Beiträge von chr.train

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Dann schaue ich da mal dass ich da ein Szenario erstelle. Mir fällt da schon was ein: Talent2 mit technischen Problemen und deshalb umfangreiches Ersatzkonzept...


    Wäre es auch mit einer 425 (in diesem Fall die DTG-Version von Mannheim-Karlsruhe) ok? Die passt meiner Meinung nach besser auf Langläufe wie München-Seefeld und unterscheidet sich nur geringfügig von der 426.

    Ok, danke. Dann werde ich mich da mal reinfinden müssen, danke dass ihr mir das erklärt habt, für mich waren exe-Dateien bisher nur Sachen die zu funktionieren hatten. Dann schaue ich mich auf der DVD mal um...


    Ich hatte gestern Abend die Idee dass ich doch dank einem neuen Rechner jetzt mal wieder den PTP2 installieren könnte, auch weil ich die Deinstallation wegen Sachen wie München-Nürnberg immer ein bisschen bereut habe, als ich den noch bis vor 1,5 Jahren hatte wurde das ganze drumherum alles von meinem Vater gemacht und dementsprechend fange ich da jetzt praktisch wieder bei null an...


    Edit: Bei meinem "Versuchskaninchen" Hannover-Dortmund liegt das tatsächlich auch alles in cdp-Form vor, dann finde ich jetzt mal heraus wie man die im Content-Manager behandelt.

    Ich weiß, es gehört eigentlich nicht in dieses Forum aber hier lesen halt teilweise Leute mit die mal direkt mit dem PTP2 zu tun hatten, bzw zu tun haben ( matthias.gose ).

    Mein Problem ist folgendes:

    Nachdem die Installation vom Hauptprogramm super funktioniert hatte habe ich mir mal gedacht, dass ich dann doch gleich die in der Deutschland-Box mitgelieferten Add-Ons installiere. Das Problem ist nur, dass nach knapp 1,5h Laufzeit des Installationsprogrammes immer noch kein großer Fortschritt erkennbar ist, das Programm irgendwann abstürzt oder einfach kein Schreibvorgang mehr erkennbar ist. Irgendwann hatte ich es also damit aufgegeben und mir gedacht, dass ich jetzt vielleicht mal die 182 zusätzlich noch installiere, das hat auch erst geklappt, wie man dann erkennen musste war diese 182 in allen gelieferten Versionen im Betriebswerk nicht sichtbar. Das einzige was ich bisher erfolgreich installieren konnte war Berlin-Leipzig, bei Hannover-Dortmund hat nach etwa 50 Minuten die Konsole von WIndows nicht mehr gearbeitet, nach weiteren 50 Minuten habe ich dann aufgegeben...


    Daher wollte ich mal fragen ob das einfach nur an einem komplett anderen Betriebssystem liegt wofür der PTP2 nie konzipiert wurde (Windows 10) oder ob das einfach an diesem Installationsprogramm liegt.

    HappyNiki ich hab zwar nur das Thumbnail gesehen aber das wäre echt unglaublich schade wenn das nicht rauskäme. Die Strecke hatte ich in dem PTP2 den ich bis vor 1,5 Jahren noch hatte und das ist eines der Add-Ons die mir echt am meisten fehlen. Deinen Standpunkt verstehe ich völlig, mir geht es bei aktuellen Projekten meinerseits selber so...

    Seit ca einem Jahr ist dieses Phänomen vereinzelt aufgetreten, seit etwa 3 Tagen tritt es jedoch bei jeder Fahrt auf:


    Im Streckenmonitor wird einem neben der Fahrplan-Zeit immer die voraussichtliche Ankunftszeit angezeigt. Diese prognostiziert meistens eine Ankunft um die 10 sec später als man dann tatsächlich ankommt. Ich hatte dies aber unschönerweise jetzt in die umgekehrte Richtung. Mir wurden zu frühe Ankunfszeiten prognostiziert, wobei die ETA-Zeit dann auch als Grundlage für die Berechnung der Standzeit verwendet wurde. Dadurch wird die so aufgebaute Verspätung von Sation zu Station mehr, da man immer mehr Verspätung hat, die ETA aber irgendwann ihr eigenes Ding macht und weiterhin pünktliche bis zu frühe Ankunftszeiten berechnet was bei einer Verspätung von 15 sec bei Station A) schon für eine Verspätung von 30 sec bei Station B) sorgen kann. So hat sich dies dann Station für Station von 2 Sekunden auf einen bisherigen Rekord von 5 Minuten aufgeschaukelt, gerade weil die ETA trotz verspäteter Abfahrt dache dass man weiterhin pünktlich ist. Zwar lag die zurzeitige Wirkung dieses Effektes bei mir im Bereich von etwa 30 Sekunden, dies kann grade bei engen Fahrplänen aber störend sein. Außerdem richtet sich dann auch der KI-Verkehr nach der "neuen" Zeit aus, wodurch es schon 11:01 sein kann, es für den TS aber grade mal 10:58 ist.


    Daher meine Frage: Kennt da jemand die Ursache und weiß wie man das beheben kann?

    Ich habe für das zweitbeste gestimmt. Denn die Strecke ist trotz ihres Alters eine der längsten Strecken die man zurzeit für den TS bekommen kann. Außerdem wurde ein Streckenupdate veröffentlicht was die Strecke optisch aufhübscht. Zur Grundstrecke habe ich trotzdem einige Kritik zu äußern.

    1.Die V/Max: Es wurde sich nicht mal die Mühe gemacht die Strecke was die V/Max angeht auf den aktuellen Stand zu bringen. Seit einigen Jahren ist die Strecke nämlich durchgehend auf 200 km/h ausgebaut, während hier noch die alten Höchstgeschwindigkeiten gelten, somit sind die 200 nur auf einem kleinen Teil der Strecke, zwischen Großburgwedel und Celle und zwischen Celle und Eschede, ausfahrbar.

    2.Die Hamburger S3: Diese Gleise sind einfach überflüssig, dank fehlender Bahnsteigmarkierungen lassen sie sich noch nicht mal für KI-Verkehr nutzen, und weil die Gleise bei Hamburg Hbf für einige 100m unterbrochen sind ist auch kein Fahren mit vom Spieler gesteuerten Zügen möglich.

    3.Das Fahrzeugmaterial: Hier wird wirklich nur ein Minimum an Fahrzeugmaterial mitgeliefert. Die Kuju-Sachen aus dem ELAP (101, 294 und IR/IC-Wagen) und der ICE2. Völlig vergessen wurde hier hingegen der Metronom, welcher hier aber zwingend für einen realistischen Regionalverkehr benötigt wird, allerdings ist der, nach dem Betreiberwechsel im Sommer, auch das einzige was man da braucht und relativ günstig zu haben.

    Inwiefern findest du den angegebenen Ordner nicht?


    Meine Vermutung ist folgende: Das Add-On ist ja wahrscheinlich von DTG (nehme ich mal an). DTG hat die (meiner Meinung nach nervige) Art sämtliche Sachen in eine ap-Datei zu packen die sich im Pfad Assets/Hersteller/Produkt findet. Diese musst du mit einem Packprogramm deiner Wahl (ich empfehle 7zip) entpacken und dann hast du alle Ordner die du brauchst.

    Dass die GeoPcDx in dem Ordner wo sie sein sollten nicht drin sind glaube ich nicht (es ist wahrscheinlich der Pfad RailVehicles/.../enigne?) da diese das Modell des Zuges beinhalten und der originale Zug ohne GeoPcDx garnicht funktionieren würde, was er aber so wie ich dich verstehe tut.

    Schön dass es dir gefällt. Ich mache halt hin und wieder Pausen um meine Motivation wieder etwas wachsen zu lassen, deswegen gibt es da Lücken von 1-2 Monaten.

    Das kann man ja noch nachbessern, in großen Teilen vom Bf Koblenzhausen habe ich aber halt noch die Kuju-Version der OL verbaut da ich nicht weiß wie man diese Profi-OL in Weichenfeldern installiert.

    Habe heute mehrfach das gleiche Phänomen gehabt bei dem Nordjyske-Jernbaner-repaint von railworks.dk auf der Strecke Jylland in einem Freies-Spiel-Szenario im Bf Aalborg:

    Nach ein paar 100m Fahrt kam ein aus irgendeinem Grund rotes Signal, wo ich mit Tab bestätigt habe dass ich drüberfahren darf. Kurz nach dem Überfahren dieses Signals ist dann auf einmal die Anzeige wo die Leistung (also Umdrehungen pro Minute) angezeigt wird eingerastet, wenn ich den Fahrregler auf 0 gesetzt und dann kurz leicht gebremst habe ging das Traktionssperre-Lämpchen an, obwohl sämtliche Bremsen gelöst und alle Zugsicherungssysteme deaktiviert waren.

    Ich wollte eben auch nicht dass da dann gleich so eine hitzige Debatte daraus wird. Ich kenne hier ein paar Profile die wegen solcher Fehler schon öfters auf ihre Sprache hingewiesen wurden was von selbigen aber stets gekonnt überlesen wurde, Um sowas geht es mir. Wenn ich einen gewissen Sprachstil habe und jemand weißt mich darauf hin, dann kann ich doch auch sagen, pass auf, deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich bemühe mich so gut es geht. Aber wenn man nach vielen Aufforderungen (und ja, es gibt bestimmte Profile wo ich selber auch schon ein paar mal druntergeschrieben habe dass man so nur begrenzt helfen kann) immer noch nicht reagiert dann darf man da auch mal ein bisschen kritischer werden, zumindestens ist das meine Auffassung.