Beiträge von chr.train

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Der nächste Stream findet am Samstag um 15:00 statt. Nach zurzeitigem Stand geht es in der RWA 423 als S-Bahn Kopenhagen von Høje Tåstrup nach Farum, mit einer Dauer von ca 60-70 Minuten. Allerdings ist es noch nicht sicher ob es dieses Szenario geben wird bis dahin, da ich, seit ich wieder Präsenzunterricht habe, sehr viel weniger Zeit für den TS habe, falls wir etwas anderes fahren teile ich das rechtzeitig mit.

Das mag vielleicht vom Preis-Leistungs-Verhältnis ok sein, allerdings muss gesagt werden dass ein Teil der Kundschaft keine 100€ im Monat für den TS zur Verfügung hat, bei einigen Add-Ons liegt es am Preis dass ich sie noch nicht habe (der überteuerte Railjet zum Beispiel). Es mag Leute geben die so viel Geld haben, dass sie locker 40€ zahlen würden, aber gerade durch Beiträge wie diesen könnten die Preise dann noch höher gehen, was dann wiederum zu Lasten von Leuten wie mir geht die halt nur ein Budget von 30-40€ pro Monat haben. Ich warte einfach mal die ersten Reviews ab und schau mir mal den Preis an, aber über 35€ ist meiner Meinung nach eine Schmerzgrenze erreicht. Ich finde ja, dass man auch mit niedrigen Preisen im Zweifelsfall mehr Gewinn macht als mit höheren, da man, je niedriger der Preis ist, eine größere Zielgruppe erreicht.

Na super, ganz tolle Preispolitik. Dann überlege ich mir das nochmal mit den Sofortkauf, vielleicht kaufe ich mir die erst wenn die Erweiterung nach Breclav da ist -> Geld sparen

Was ich dann schön fände wäre wenn die Erweiterungen wenigstens für die Erstkäufer kostenlos wären.

Nun habe ich den TSW nun schon knapp einen Monat und habe glaube ich soviel getestet dass ich hier ein brauchbares Review abgeben kann.

Der TSW2, zumindestens sehe ich das so, ist der Nachfolger vom TS. Dementsprechend habe ich neben der Grafik auch einige andere Erwartungen an ihn gestellt. Diese wurden v.a. erfüllt, manchmal aber auch enttäuscht. Mein Review handelt mal in Chronologischer Reihenfolge meine ersten Eindrücke mit dem TSW ab.

Begonnen hat es mit dem Tutorial. Jede Strecke hat dabei ein Grundtutorial, wo einem die Basics erklärt werden, wer jedoch schon einen Blick ins Handbuch geworfen hat und/oder den TS hat kann es eigentlich überspringen. Zusätzlich gibt es bei jeder Strecke für jeden Fahrzeugtyp ein Tutorial. Hier werden einem aber nur grundlegende Sachen erklärt, wie man die PZB/LZB/SIFA anbekommt, beim ICE3 die Bugklappe auf und zu macht oder die Scheiben vernebelt, oder wie man beim Talent 2 die Trittstufen umschaltet, das bleibt unerwähnt. Dass man das um echte Neulinge nicht zu überfordern nicht gleich ins erste Tutorial packt verstehe ich, weshalb es dann nicht noch ein Handbuch geben kann ist mir wiederum nicht ersichtlich. Auf diese Weise habe ich mir das Fahren für alles außer die auf der Sand Patch Grande fahrenden Züge beigebracht. Denn während das Aufrüsten der Diesellok dort im Tutorial wunderbar funktioniert habe ich diese in einem normalen Fahrplanszenario nicht vom Fleck bekommen. Insofern kann ich in Sachen Anfängerfreundlichkeit wegen diesem Manko nur 8 von 10 Sternen geben, denn ein echter Anfänger wäre hier echt verzweifelt, während mir meine Erfahrung mit dem TS nach dem dritten Mal gesagt hat, dass ich es besser bleiben lassen sollte.

Meine erste richtige Fahrt war im ICE3 von Aachen nach Köln. Mein erster Eindruck hiervon war: Nicht schlecht, hat aber deutlich Potential. Zwar kann man die Einrichtung als realistisch ohne Markierungen auf den Gleisen einstellen, aber trotzdem muss ich sagen dass ich den Streckenmonitor im TS besser fand, aber das ist eher meine subjektive Meinung. Man hat insgesamt drei Displays. In der oberen linken Ecke findet sich ein kleines Textdisplay mit dem nächsten Halt und der Entfernung, teilweise sind hier auch die nächsten Anweisungen zu finden. Unten rechts ist ein Tacho vorzufinden, wobei die Unterteilung sehr eigenwillig ist, anstatt vorbildgerecht in 20 km/h-Schritten zu gehen sind es hier teilweise irgendwie 35 km/h-Schritte, was gerade für jemanden der mit dem TS und den da vorhandenen realistischen Tachos Fahren gelernt hat eher gewöhungsbedürftig ist. Ober Rechts befindet sich ein Display mit dem nächsten Signal und der nächsten Geschwindigkeit, wobei bei den Signalen wie im TS auch besser auf die Strecke geschaut werden sollte.

Vom Sound her kann ich nur loben, DTG hat sich hier echte Experten geholt. Der ICE3 macht auch hier echt Bock, gerade auch wegen dem Hochgeschwindigkeitssound. Beim Talent 2 hingegen muss angemerkt werden, dass hier der Sound eines Twindexx verwendet wurde. Für Laien mag der Unterschied vielleicht kaum bis garnicht hörbar sein, für Leute wie mich die sich intensiv mit sowas beschäftigen ist es jedoch deutlich hörbar und nervig. Von allem anderen her ist auch der Talent 2 gut modelliert.

Von der Strecke her kann ich auch nur sagen, dass sie mir echt gefällt, trotzdem kommt sie in manchen Aspekten nicht an TS-"Legenden" wie Münster-Bremen ran. Die Gleise, die Objekte und alles sind sehr gut gemacht, allerdings finde ich sie vegetationsmäßig sehr karg. Denn die beste Grafik nützt nichts, wenn zwischen den Gleisen nur spiegelglatte Schotterfläche ohne Gras ist. Ebenfalls als kleiner Kritikpunkt anzumerken sind die Quertragewerke im Bereich der SFS, hier hätte ich mir mehr Aufmerksamkeit fürs Detail gewünscht. Ansonsten kann man auch hier nicht meckern, alles andere ist super ausgestaltet.

Nach so einer Woche musste ich dann natürlich mal die Underground ausprobieren. Auch diese überzeugt mich voll und ganz, auch weil ich hier schon Führerstandsmitfahrten gesehen habe. Gerade Vegetationstechnisch ist mir diese meiner Meinung nach deutlich besser gelungen als Köln-Aachen.

Mitgeliefert wird der 1972 Tube Stock, der sich genauso fährt wie es das Indienststellungsjahr vermuten lässt. Es ist ein schönes Kurvenquietschen dabei, und auch der Sound klingt überzeugend, ebenso das Fahrverhalten.

Die Strecke ist ebenfalls sehr gut gebaut, die Tunnel sind abgedunkelt, auch die Stationen sind gut nachgebildet. Es wurde auch auf Details wie kurze Stromlose Abschnitte geachtet, wo es in den Wagen kurz dunkel wird und keine Traktionskraft da ist.

Aufgrund eingangs erwähnter Probleme mit der Diesellok habe ich die Sand Patch Grande leider nicht testen können.

Als nächstes musste natürlich der Szenariogestalter ausprobiert werden. An dessen Ausführung zeigt sich aber deutlich, dass der TSW2 vor allem für den Feierabend-von-a-nach-b-Fahrer und weniger für Leute wie ich es bin gedacht ist. Im Gegensatz zum TS, wo man Züge im 3D-Editor an eine beliebige Stelle setzen und einen beliebigen Fahrweg festlegen kann ist dies hier anders. Hier gibt es bestimmte vordefinierte Stellen von denen bestimmte vordefinierte Fahrwege ausgehen. Der Reiz des individuellen Fahrweges wird einem hier ebenso genommen wie die Möglichkeit, Störfälle nachzubauen. Insofern kann dieser Planer durchaus zurecht als primitiv bezeichnet werden, v.a. dass der KI-Verkehr genauso eingefügt werden muss.

Als nächstes musste natürlich mal der Livery Designer ausprobiert werden. Diesen betrachte ich als gelungen aber trotzdem Verbesserungswürdig. Man bekommt eine Reihe an Formen, mit denen man sich leichte oder auch komplexere Lackierungen nachbauen kann. Allerdings ist die Navigation hier etwas unhandlich. Außerdem fehlt eine Ingame-Möglichkeit, Repaints zu importieren, für mich das größte Manko, was zum Glück durch den Livery Manager behoben wurde.

Als wirklich großes Manko sei die DLC-Politik zu nennen. Wurden beim TS Reise UND Güterzüge mitgeliefert, so werden hier bei jeder Strecke so ein bis zwei Fahrzeuge mitgeliefert. Um z.B. bei Köln-Aachen einen Abwechslungsreichen Betrieb simulieren zu können müssen noch für insgesamt 60€ die Spessartbahn und Düsseldorf-Essen gekauft werden, das ist noch schlimmer als beim TS.

Das letzte was ein wirklicher Kritikpunkt ist ist das fehlende Handbuch. Außer dem Allgemein-Blabla bei Steam habe ich nichts gefunden, die Tastenkombinationen habe ich mir vom TS abgeleitet und den Rest entdeckt man halt eben oder auch nicht. Das ist wirklich schwach, denn gerade sowas hochkomplexes wie eine Bahnsimulation braucht ein Handbuch, gerade für Neueinsteiger die vorher nicht den TS hatten.

Mein Fazit:

Auch wenn der TSW2 gerne als Nachfolger für den TS gesehen wird, bis er wirklich ein würdiger Nachfolger ist hat es echt noch Luft nach oben. Es braucht dringend Verbesserungen in der DLC-Politik, die Strecken müssten mal länger werden und ebenfalls sollte es mal ein Handbuch geben. Außerdem, wenn schon Nachfolger vom TS, dann sollte auch noch der Szenarioplaner auf den TS-Standard upgedated werden. Was hingegen ein Fortschritt ist ist der Fahrplan-Modus, man muss nicht mehr für jede Fahrt ein Szenario erstellen. Von mir gibt es eine 2+.

Wie ich schon sagte, ich brauche keine EL zu einer Strecke dazu, und dass jemand sowas nur für eine Strecke entwickeln würde halte ich auch für Quatsch. Aber nun hat RWA die 4020 zum Beispiel schon unabhängig davon entwickelt, das wäre dann einfach nur ein zusätzlicher Assets-Ordner der noch gepackt werden müsste, insofern verstehe ich das Problem da nicht.

Das mit dem unabhängigen Fahrzeugpool mache ich inzwischen auch so, aber gerade als Anfänger hatte ich eher das Denkmuster "Ich will den ICE2 -> also kaufe ich mir Hamburg Hannover". Dass das ein Traum ist dass das alle Hersteller so machen ist mir mit der Zeit auch klar geworden, aber es ist ein 8finde ich) berechtigter Kritikpunkt, auch wenn so eine Strecke dann halt 35€ kostet wie es bei Münster-Bremen der Fall ist wo eine EL 145 mitgeliefert wird.

Heute habe ich wohl mit meinem größten Szenariopaket angefangen: Das Szenariopaket Störfälle für Nachteburg-Rannstadt. Es sollen insgesamt ca 10-15 Szenarien werden. Hierbei werde ich v.a. Sperrungen der SFS simulieren, aber selbstverständlich kann es auch auf der Altstrecke mal zu Wartungsarbeiten und Umleitungen kommen. Diese zwei Bilder zeigen mein erstes Szenario: Ein zwischen Nachteburg Süd und Nachteburg umgeleiteter ICE1.

Das denke ich mir auch. Wie gesagt, eine Strecke verkauft sich meiner Meinung nach dann am besten, wenn sie nicht nur gut designt ist sondern wenn auch noch gescheites Rollmaterial mitgeliefert wird, und einen Freeware-Wagen irgendwo mitzuliefern...

Eigentlich schade, denn klar, der Wiesel mag dort auch fahren, aber ich finde eine richtig gute Strecke macht auch gutes Rollmaterial aus, gerade Anfänger, und jeder war mal einer, kaufen sich Strecken v.a. wegen dem Rollmaterial, v.a. weil RWA da nichts weiter hätte entwickeln müssen, die 4020 haben sie ja schon.

Aber danke dafür dass dann seitens 3DZUG noch was dazugepackt wird.

Dann sind das da einfach unterschiedliche Ansichten. Klar sieht man bei Münster-Bremen was da alles drin sein kann, aber mich hätte es mehr gestört wenn die da z.B. den Himmel aus dem ELAP genommen hätten. Und mich stört das wie gesagt nicht so sehr wie wenn 2D statt 3D Schwellen verbaut worden wären.