Beiträge von chr.train

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

chr.train ahhh come on. Dresden Riesa had great signalling.

I don't mean Dresden-Riesa, I mean Frankfurt-Koblenz, because the signalling there is more than useless, fo example at the signal at St.Goar station towards Bingen, all lights are on, there are so much signales which are red, there are reductions of the speed without any announcement between Kelsterbach and Frankfurt Airport, which could be really frustrating for a new player, and also the performance is not the best, with a not gaming computer you're waiting ten minutes 'till the route is loaded, I had it much worse, with my eleven years old Apple MacMook it took over 40 (!) minutes to load it(since three months, I've got a new computer, so this problem doesn't exist for me any more), and also on a gaming desktop the performance is not the best when you put in too much AI-traffic. And all this could be really frustrating, if you bought it and want to play it. Frankfurt-Koblenz was the first route I bought directly after release, and it's the less used route of mine. And I think this "desaster" is why they used the signals from Schuster in Dresden-Riesa, I don't have this route, but I've heard that it's ways better than Frankfurt-Koblenz.

Ich platze hier zwar bissl rein, aber da Frankfurt-Koblenz reinzupacken... Meiner Meinung nach wirtschaftlicher Selbstmord von DTG, jeder, der sich mit der Materie Bahn auskennt, wird nie wieder irgendwas bei DTG kaufen nach dem 1000ten Signalfehler....

Moin,

ich plane für in so ca 1,5 Wochen eine Bahnfahrt, deren Route noch nicht ganz feststeht. Da ich die Strecken am Nordrand vom Harz schon immer interessant fand, habe ich auch hier mal nach Routen geschaut. Den RE4 zwischen Goslar und Halle betreibt die Abellio, über die ich schon einiges gehört habe. Daher wollte ich mal fragen: Was sind eure Erfahrungen mit Abellio im Bereich Goslar-Halberstadt-Halle? Wie viel Verspätung muss eingeplant sein, bzw. sollte man die Region besser ganz meiden wenn man in Halle einen ICE erwischen will?

Sie zählen betrieblich als Triebzüge, da nicht im laufenden Betrieb trennbar, teilweise durch Software (IC2) oder noch zusätzlich durch Kupplung (RJ und neuer NJ).

De Facto sind sie aber Lokbespannte Züge->Lok mit Wagen. Sieht man beim RJ immer besonders gut, wenn mal eine nicht-RJ-1216 von einem Zug nach Prag oder eine 1216 in RJ-Beklebung vor einem EC nach Italien hängt.

Noch einfacher gesagt: Man kann z.B. beim RJ den kompletten Wagenverband ohne Lok als einen einzigen Wagen sehen, der hinter eine normale Serien-Taurus gespannt wird, auch weil an den Enden normale Schraubenkupplungen verwendet werden.

Als noch besseres Beispiel kann ich den IC2 nehmen, der einzige Unterschied zwischen dem und einem Nah-Dosto-Wendezug ist die Software, für die der IC2 ein Triebzug ist, auch wenn er rein physikalisch gesehen ein Lokbespannter Wendezug ist.

Also ich bin ja jedes Mal aufs neue fasziniert davon, wie einfach es für manche scheint, diese Rätsel zu lösen, bei denen ich mir nur denke: "Wie soll man das nur herausfinden?“

Kurze Off Topic:

Ich auch. Allerdings steht in Beitrag 1 auch irgendwas zur Verwendung von Meta-Daten, ich zum Beispiel weiß garnicht was das ist und wie man das verwendet, bzw. wo man das findet.

Wenn man, so wie ich hier gelesen habe, Lokbespannte HGV-Züge abschaffen will, hat der IC ja de Facto seine Daseinsberechtigung verloren und damit auch die Produktklasse, folglich gibt es nur die ICEs. Insofern, wenn ich das richtig verstehe, geht das gar nicht anders als wie das jetzt gemacht wird. Eine Alternative wäre natürlich, die mit ICE-Zügen bestückten ex-IC-Linien weiter als IC zu vermarkten, zwar wird ICE-Rollmaterial eingesetzt, aber was der Produktname ICE z.B. bei der 26 südlich von Kassel zu suchen hat (teilweise halten die auch in Frankfurt West) kann man sich schon zu Recht fragen. Und umgekehrt ging das nach dem Ende des IR auch, dass man die nicht für den IC gedachten Wagen einfach auf Langstrecken mitlaufen lässt.

Wobei der da auch nur sehr leise zu hören ist, zumindestens bei dem was seit ein paar Jahren bei uns in München rumfährt muss man das Motorgeräusch manchmal schon suchen wenn man im Triebkopf ist.