Altbekannter Fehler vom Template von Konstanz-Villingen, du musst den TS einmal in der 32bit-Version starten (Hauptmenü reicht) und wieder runterfahren und dann kannst du ganz normal im 64bit-Modus weiterarbeiten.
Beiträge von chr.train
-
-
Beim TS ist man mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem sich ein Neueinstieg finanziell zu stark bemerkbar macht.
Kann man so sehen... Definitiv macht sich der Einstieg bemerkbar, trotz Sparmaßnahmen für meinen neuen Rechner hab ich Mitte 2020 mehr Geld für Add-Ons hingelegt als ich es dieses Jahr tun werde. Trotzdem glaube ich nicht, dass sich das jetzt in diesen 1,5 Jahren so verschlimmert hat, DTG hat da grade mal 3 deutsche Strecken rausgebracht (ich hab den TS seit Mitte Oktober 2019). Wenn ja, dann hat der TS diesen Punkt schon seit meiner Einschätzung nach 2014-2015 überschritten, auch der TSW erreicht für mich diesen Punkt so langsam. Zusammengefasst würde ich sagen, es ist wie bei jedem Hobby in der Richtung (Modellbahn inklusive): Man muss erstmal viel Geld reinstecken.
-
Ich würde dir eher Zeug wie Münster-Bremen und Konstanz-Villingen empfehlen, ersteres ist die beste TS-Strecke, die ich kenne, letzteres ist auch gut und Voraussetzung für viele Streckenupdates.
-
Bei einem Sale hab ich die Lok für insgesamt 10€ erstanden. Was ich schonmal sagen kann: Die Investition hat sich gelohnt. Trotzdem habe ich der Lok nur das zweitbeste Ergebnis gegeben.
Doch ausführlich: Zunächst habe ich mir erstmal ein Soundupdate und das Skriptupdate installiert, wobei letzteres nur bei ausgewählten Repaints funktioniert. Zunächst muss ich wiklrich loben, das Modell der Lok wurde gut umgesetzt, es sieht wirklich sehr schick aus. Das Modell ist auch das einzige, was ich so unverändert von RSSLO noch hab bei dieser Lok, bzw bei Repaints ist es halt noch die alte HUD. Und diese ist Kritikpunkt 1: Die Steuerung des Kombihebels ist ähnlich der des 612ers. Also mit Z+, Z, Z-. 0, B-, B und B+. Beim Kombihebel der 187 wurden aber aus nicht näher erfahrbaren Gründen die Prozentzahlen verwendet, was am Anfang sehr große Verwirrung stiftet. So gilt hier folgendes, in der selben Reihenfolge wie oben: 100%, 58%, 0 gibt es nicht, 40%, 10% und 0%. Außerdem ist die mit dem Kombihebel erreichbare Bremsleistung auch nur oberhalb von 20km/h aktiv, ansonsten muss man den seperaten und immer mit gleicher Leistung aktiven Bremshebel nutzen, die E-Bremse beim Kombihebel benutze ich deswegen garnicht mehr. Auch beim extrenen Bremshebel gilt das selbe Spiel: Wo eigentlich im HUD B+, B, B gelöst und B- stehen müsste, wurden hier wieder Prozentzahlen verwendet, diese wären 100%, 65%, 20% und 0%, wobei vor allem der Abstand zwischen B gelöst und B, also 20 und 65% als zu weit gewählt empfinde, da man hier beim Steuern mit der Tastatur "Ö" sehr lange gedrückt halten muss, was insbesondere beim präzisen Anhalten eher hinderlich ist.
Ebenfalls als negativ würde ich beurteilen, dass nur die Cargo-Version, also die 187 geliefert wird, nicht aber die Pv-Version, also die 147. Zwar gibt es einige Repaints, die eine 147 nachbilden, die Nachteile der 187 wie 140 statt 160 km/h Höchstgeschwindigkeit und fehlende ZZA bleiben aber.
Aber man muss auch mal die positiven Aspekte hervorheben:
Zumindestens bei mir hat die 187 eine große Lücke im Fuhrpark geschlossen, auf vielen Strecken kann ich jetzt einen abwechslungsreicheren Gv und realistischeren Pv nachbilden. Außerdem gibt es inzwischen sowohl eine Sound- als auch Skriptmod, die das ganze echt auf ein hohes Niveau bringen, und insgesamt über 20 Repaints verfügbar sind, die das ganze noch abwechslungsreicher gestalten. Features die ich außerdem sehr sehr toll finde ist unter anderem die Stromabnehmerwahl, man kann mit Shift+P die Stromabnehmer wählen, und der Wechsel ist auch sehr schön animiert. Außerdem lassen sich Fenster und Türen an der Seite des Fst öffnen, eine wie ich finde sehr schöne Spielerei, die man nicht bei jedem Hersteller bekommt. Ich persönlich fahre gerne mit dieser Lok, und die Vorteile überwiegen für mich die Nachteile. Trotzdem sind diese so extrem, dass es nur für die zweitbeste Note reicht.
-
Ich meine schon die V3 reloaded-Version, das einzige was da besser ist sind Freiburg-Basel, Konstanz-Villingen und Münster-Bremen.
-
Kann es sein, dass es das Add-On ist, was mal ne Zeit lang bei Justtrains als WiP angegeben wurde? Wenn ich mich richtig erinnere wurde die wegen nicht-Einhaltung der Qualitätsansprüche seitens Justtrains wieder da rausgenommen, und der Entwickler musste sich einen neuen Publisher suchen. Finde es aber gut, dass es da jetzt doch noch geklappt hat.
-
P.S. lohnt sich die Strecke Köblitzer Bergland? Habe bis jetzt nur gutes darüber gelesen.
Definitiv, sie ist die realistischste Strecke im TS möchte ich mal sagen. Grafisch einfach nur Top, da macht es echt nichts, dass sie fiktiv ist. Allerdings solltest du dir vorher unbedingt das ELAP zulegen, sonst ist die nahezu unbenutzbar.
@BlackyTrains bei Hagen-Siegen gibts nur das ELAP, für das USLAP würde ich NYC-Philadelphia oder Düsseldorf-Köln empfehlen, wobei es bei letzterem sowohl ELAP als auch USLAP gibt.
-
Grundsätzlich sollte man hier erstmal die nackte Wahrheit auspacken, dass man als Neueinsteiger erstmal sehr sehr viel Geld ausgeben muss, um wirklich zufrieden zu sein. Ich schätze meine Ausgaben da zurzeit auf ca 600-700€, alleine im ersten Jahr waren das über 450€. Meine Empfehlung für dich wäre daher, sich erstmal 2-5 gute (also nicht-DTG)-Strecken zu kaufen und dazu dann Fahrzeuge. Und dir muss klar sein, dass alles hier in der Filebase teilweise sehr sehr viel Payware voraussetzen (das sind teilweise 20-25 Ads-Ons, in diesem Fall dann meiner Meinung nach oft ungerechtfertigt, aber lassen wir das). Ich weiß nicht, was du alles schon hast, und wie hoch du dein Budget bemisst, aber grundsätzlich würde ich dir erstmal zum Kauf von Basics wie dem USLAP und ELAP raten, weil die die Voraussetzungen für viele gute Sachen sind. Ansonsten finde ich diese Idee gut von dir, allerdings darfst du dann, wenn du nach dem Motto Strecke+Passendes einzeln kaufen vorgehst, erstmal locker 100-150€ pro Strecke hinlegen. Mit der Zeit wird das dann immer weniger, wenn du an Fahrzeugen vieles schon hast. Wenn wir das z.B. am Beispiel Münster-Bremen durchrechnen:
35€ für Strecke an sich
35€ ICE1
35€ ICE4
20€ IC1
20€ Flirt3
20€ 146+Dosto
14€ 440
20€ 193 Advance Version (Beispiel für Güterzuglok)
Und das summiert sich dann auf 200€.
Vielleicht wirke ich hier pessimistisch, oder mein eher (nicht ganz freiwillig) sparsames Verhalten kommt hier zu sehr durch, aber ich finde, man sollte mal einen Überblick geben, wie teuer so eine Hauruck-Aktion sein kann. Ich möchte MatzeP10 echt nicht die Motivation und den Spaß für den TS verderben, ich habe nur das Gefühl gehabt, dass sich hier noch nicht so wirklich mit den Preisen auseinandergesetzt wurde.
-
Ich beantworte das mal nach der Reihenfolge:
1.Ist überhaupt kein Problem, würde ich die beim Rollmaterial sogar empfehlen, eher Zeug von vR, RWA und Railtraction zu nehmen. Überfordert wirst du da nicht sein, das minimale Anforderungsniveau an den Spieler ist m.E. einsteigerfreundlich.
2. Klar, ich habe auch über 1,5 Jhre lang sämtliche Sicherungssysteme abgeschaltet gehabt.
3. Expert Line bedeutet vor allem guter Sound, gute Fahrphysik und realistisch umgesetzte Zugsicherungssysteme, wobei letzteres wie bei allem optional ist, eine deaktivierte PZB führt halt dazu, dass du nicht in die LZB reinkommst. Außerdem kannst du optional einstellen, dass du beim Start die Lok erst aufrüsten musst.
4. Die E94 gibts soweit ich weiß kostenlos hier in der Filebase.
-
Vielleicht wird uns da RSSLO positiv überraschen, ich hoffe vor allem auf guten Sound, wenn da enge Zusammenarbeit steht wurden RSSLO vielleicht Originalaufnahmen zur Verfügung gestellt...
-
Heute hab ich mal nachgestellt, was wäre, wenn die REs nach Mittenwald bis zur Ablösung der Dostos durch die 442er mit 147ern gezogen worden wären. Fazit: Ist auch im Nahverkehr n gutes Fahrgefühl, und man merkt beim Bremsen echt nen Unterschied zwischen Güter- und Personenzug.
-
Danke für die ausführliche Antwort, schade.
-
Ich beantworte das mal nach Beiträgen:
Justus Du kannst mir die Datei ja einfach mal nennen, sollte es sich um die simulation.out handeln weiß ich schon aus anderen Themen, dass das ne sauschlechte Idee sein soll, die zu bearbeiten. Trotzdem wüsste ich den Dateinamen gerne, es ist ja schließlich meine Sache, was ich wie in meinem TS-Verzeichnis anstelle, und ich bin auch schon soweit, dass ich mir von entsprechender Datei ein Backup ziehen würde.
FraPre Klar, die 187 ist nur für 140 zugelassen. Konkret geht es mir auch nicht um irgendeine HSL-/Captrain- oder xy-187, es geht mir um das DBRegio- und IC2-Repaint, die ja eine 147 darstellen, folglich würde es da deinem Realitätsanspruch eher zukommen wenn die auf 160 getrimmt wird. Und dass es völlig sinnfrei wäre, eine 232 auf 200 zu bringen ist mir auch klar, aber die 147 fährt in der Realität nun leider leider bis zu 160, aus (oder gerade) LZB-geführt.
-
Was vielleicht was bringen würde, wäre mal den Install Ordner im Railworks Verzeichnis zu installieren.
chr.train wie sieht es aus wenn du auf andere Strecken über 5 GB an RAM kommst? Ist dann das selbe mit dem Ruckeln?
Schaue ich mir mal an. Auf anderen Strecken hatte ich dieses Problem noch nie, und bei München-Augsburg hab ich schonmal nen RAM-Verbrauch von 7,9GB hinbekommen.
irgendwann los, sobald man sich dem Raum Hannover nähert. Liegt an der etwas zu hypertrophen Ausgestaltung. Hat Thaddäus auch mal irgendwo erwähnt
Bei mir beschränkt es sich ja nicht aus Hannover, auch in Hamburg hatte ich das Problem.
-
-
In jedem Szenario bei Hamburg-Hannover Deluxe.
-
Das ist reproduzierbar, und als Hintergrundprozess hatte ich nur Chrome laufen mit YT (ich hör gern Musik beim Szenariobau) und DB (weil KI-Verkehr). Das ist eigentlich so der Standard an Hintergrundprozessen, und bei den Vergleichsfahrten auf Nachteburg-Rannstadt hatte ich genau dieselben Hintergrundprozesse.
-
War die Strecke, wo das passiert ist gerade, oder war da starkes Gefälle? Es ist ein bekannter Bug, dass Züge bei schon mäßigem Gefälle mit für auf diesem in der Realität durchaus passenden Geschwindigkeiten entgleisen, hab ich auch schon paar mal geschafft.
-
Ich möchte die RSSLO-187 eigentlich gerne auch für Passagierzugszenarien auf LZB-Strecken einsetzten, also IC2 und so. Das Problem ist aber, dass in die LZB eine Geschwindigkeit von maximal 140 einprogrammiert ist, wodurch z.B. bei einem IC München-Augsburg die Fahrzeiten nicht mehr ganz eingehalten werden könnten. Deshalb wollte ich mal hier die Experten unter euch fragen, wo ich diese Einträge finde.
-
N weiteres TRAXX3-Szenario, das Teil passt wirklich überall hin. Auch auf so ne kleine Nebenstrecke wie Wildau-Köblitz, wo mit Getreide beladene Kesselwagen nach Altenburg gefahren wurden.