Schade finde ich es halt, wenn sich ein Herausgeber bemüht Produkte zu erschaffen, die sich die Community ja auch wünscht, man diese nicht als erstes einmal wertschätzt sondern gleich wieder in die Pfanne haut. Ich glaube würde mich nie getrauen hier etwas zu präsentieren, weil vermutlich zu 80 oder 90% unzufriedene, negative Reaktionen sind. Warum ist das so und nicht so, das stimmt nicht, der Sound ist schrecklich, keine bedienbare Rollons, usw. Ich denke ihr wisst wie ich es meine.
Der Witz ist halt, ob es Payware oder Freeware ist. Freeware ist kostenlos, man installiert es sich, fertig. Deswegen würde hier dann auch nicht rumgemeckert werden, meine einzige Erwartung an eine Freeware-Lok ist, dass sie fährt, und das halt alles so halbwegs passt. Payware hingegen ist etwas anderes. Ich gehe stark davon aus, dass RSSLO die Lok für mindestens 15€ verkloppen will. Das bewegt sich im Mittelfeld aller Preise von Loks für den TS, trotzdem darf man auch für 15€ was erwarten. Mit diesen 15€ bezahle ich ja etwas, und 15€ gebe zumindestens ich nicht einfach mal so jeden Tag aus. Und dann darf man sich da natürlich auch beschweren, wenn da was nicht passt, Paradebeispiele sind DTG und teilweise RSSLO. Und so wie ich das sehe ist hier eigentlich auch wirklich konstruktive Kritik da, es wird die Lok nicht pauschal als "beschi**en" abgestempelt, sondern es wird halt gesagt, was nicht passt, Fahrphysik und Sound zum Beispiel. Und natürlich hängt es halt auch vom Verhalten eines Herstellers ab, ob ein solcher "Mini-Shitstorm" zu erwarten ist. Es gibt da Leute, wie z.B. virtualTracks oder 3DZUG, die wirklich auf solche Kritik reagieren, von 3DZUG wurde zum Beispiel, als die Form des ICE1-Triebkopfes konstruktiv kritisiert wurde, ein neues Modell gebaut. RSSLO hingegen, so nehme ich das war, bessert sich da nicht wirklich, egal wie mies das Feedback der Community ist, und es wird auch nicht irgendwie versucht, groß mit dieser zusammenzuarbeiten. Im Gegensatz zu 3DZUG, wo es für den ICE1 hier ein extra Thema gab, in dem auch der Entwickler aktiv war. Dasselbe bei DTG, wo Jahrelang immer wieder Rufe aus der Community kamen, dass die Gleise und Signale überarbeitet gehören. Und erst nach dem absoluten Desaster, was sich Frankfurt-Koblenz nannte, wurde da reagiert. Und um hier jetzt nicht zu sehr ins OT reinzukommen, möchte ich dann mal sagen, dass ich die Reaktionen hier durchaus angemessen finde, wenn man sich anschaut, was da alles nicht gemacht wurde.