IC605 Test Teil 2. Mit der Aufteilung 1h pro Tag sollte ich in 2-3 Tagen mit Testen fertig sein. Heute wurde das Teilstück Fredericia-Aarhus getestet. Eine kritische Stelle funktioniert damit schonmal sicher, in Vejle überholt der IC die RB12, was nicht so kompliziert klingt, allerdings kompliziert ist, wenn man bedenkt, dass die Überholungen in beiden Richtungen direkt hintereinander sein müssen, weil Symetrieminute, und gleichzeitig noch die RBs nach Struer kreuzen müssen. Ist alles nur ein bisschen schwer zu erklären, aber die Umsetzung funktioniert im TS tatsächlich.
Beiträge von chr.train
-
-
Mein längstes am-Stück-Szenario ist fertig: Die Reise des IC 605 beginnt um 8:55 in Esbjerg und endet um 13:16 in Frederikshavn, man ist also 4h und 22 Minuten unterwegs. Verständlich auch, dass ich das Szenario heute nicht ganz testen konnte, genauer gesagt bin ich nur bis Fredericia gekommen, wo zusätzlich noch die zwei Zugteile des IC 405 aus Kopenhagen vorne an den Zug drankommen, insgesamt ist man dann also ab Fredericia mit einer 4fach-Traktion unterwegs, die tatsächlich an allen Zwischenhalten in die Bahnsteige passt.
Am Stück testen werde ich das sowieso nicht können zurzeit, weil Schule, und ich da selten 4,5h am Stück Zeit habe, auch am Wochenende nicht. Aber irgendwann in den Ferien muss ich das dann mal am Stück fahren.
-
Wenn überhaupt kann im Dieselmodus nur von einer sehr minimalen Veränderung gesprochen werden. Ich brauche mit besagten 6 Reisezugwagen immer noch Ewigkeiten, um auf wenigstens 100 zu kommen, und dafür soringt die Lok jetzt im Bereich von 0-45 km/h rum wie sonst nochwas.
-
Hab mir nach reiflich Überlegung vorgestern auch mal die Eurodual zugelegt. Ich hoffe ja echt, dass RSSLO bei dem Update mit der Beschleunigung und der V/Max fixt...
Die ersten 2 von drei Teilen eines Szenarios für die Supersprinter Linie 1 ist fertig. Für diese ist zwingend die EuroDual erforderlich, da der Fahrzeitgewinn vor allem auf dem entfallenden Lokwechsel in Fredericia basiert. Ich hab aber auch für diese Supersprinter versucht, die V/Max auf 160 anzuheben (was im wesentlichen auch der Realität entspricht, die EuroDual ist für bis zu 160 km/h zugelassen), auch wenn das Teil so dermaßen verbuggt ist, dass die V/Max immer 137 beträgt.
-
Normalerweise wird bei angelegter Federspeicherbremse überhaupt keine Leistung aufgeschaltet weil Traktionssperre. Hab die Lok zwar nicht aber ist normalerweise überall so.
-
Soweit ich weiß gibt es bei Railtraction keine Rabattaktionen, als realistische Strecken für den Twindexx ist auf jeden Fall mal Frankfurt Highspeed zu nennen, wo die Züge auf der Teilstrecke Frankfurt-Mannheim den Hauptteil des Verkehrs bestreiten, zudem kann man ihn bei Berlin-Leipzig zwischen Lutherstadt Wittenberg und Berlin einsetzen, wo die auch vereinzelt zum Einsatz kommen.
-
Ich wollte mal fragen, ob schon irgendwer berichten kann, was man so über die Strecke sagen kann.
-
Was kann man denn zum Script und Sound sagen?
-
Karisma für die RSSLO-187 gibts auf jeden Fall bald ein MRCE-Repaint, hab es schon bei der Moderation eingereicht.
Das große MRCE-Logo ist leider nicht ganz an seinem originalen Platz zu finden, ich hab das nämlich nicht in der Haupt-, sondern in der Decal-Datei als Ersatz für den Railpool-Schriftzug eingefügt.
-
Da scheint RSSLO ja doch ein bisschen reifer zu sein als DTG, ich hab mal als Kommentar versucht das Problem mit dem Diesel-Modus möglichst genau zu beschreiben. Wär echt großartig wenn das gefixt würde.
Ansonsten noch ne andere Sache zum Thema Sound. Ich hab da dieses Paket hier installiert. Ich hab damit zwei Probleme/Fragen:
1. Beim Spielen dieser Aufgabe hier hat man irgendwie auch im Diesel-Modus noch den Umrichter gehört, das Problem ist bisher nur dort und nirgendwo anders aufgetreten.
2. Es geht vor allem um die Umrichter im E-Modus:
Erstmal ist irgendwie dieses Hauptgeräusch, also nicht diese "spitzen" Umrichter am Anfang sondern der Hintergrundumrichter sehr leise, man hört es fast kaum. Zweitens sind diese spitzen Umrichter für mich beim Abbremsen nicht hörber, was ich mir a) nicht vorstellen kann und mir da b) KI-Loks das Gegenteil, dass diese Umrichter beim Abbremsen durchaus vorhanden sind, bewiesen haben. Nun gibt es da mehrere Bremsarten, von denen ich bisher die E-Bremse, die Zugbremse (mit ö/ü) und noch ne andere Bremse (ß/´) verwendet habe, bei keinen der drei Bremsen hatte ich diese spitzen Umrichter.
-
Ist ja ne ziemlich riesige ZZA-Liste, will echt nicht wissen wie viel Arbeit(szeit) da drinsteckt…
-
Zu Testzwecken mit der EuroDual auf´Mannheim-Karlsruhe unterwegs. Schon faszinierend, wenn man einfach mal so während der Fahrt zwischen Diesel- und E-Traktion wechseln kann. Aus irgendeinem Grund hüpft die Lok aber teilweise beim Abbremsen ziemlich rum...
-
Um nochmal auf das Thema Diesel-Modus zurückzukommen: Ich hab mir die Lok heute auch mal gekauft, und ein Szenario mit Lok+6 Reisezugwagen (schewdische IR-Wagen aus einem norwegischen Forum) gebaut. Und weil ich hier mitlese, war mir das Problem vorher schon bekannt, also hab ich mir da auch mal die TractiveEffortVsSpeed rausgesucht, und die dortigen Werte, die zwischen 200 und 100 lagen durch erstmal 800 ersetzt, später dann das ganze nochmal auf 3000 gesteigert. Und interessant ist: Im Gegensatz zu allen anderen Fahrzeugen hat man überhaupt nichts gemerkt. Außer, dass es mir so scheint als dass die unsichtbare Diesellok gegen irgendwas anarbeiten muss, denn man merkt teilweise schon solche Stoßartigen Bewegungen, wie ich sie aus der Realität davon kenne, wenn man in einem Wendezug mit schiebender Lok im Wagen vor der Lok sitzt. In anderen Worten: Bei der E-Lok muss da irgendwas leicht Bremsen, weshalb die Diesellok da Probleme hat. Allerdings ist der Effekt bei mir nicht so schlimm mit den 6 Reisezugwagen, wenn man die Beschleunigugnsstrecke von 0 auf 60 mit einer 218 mit derselben Anhängelast vergleicht sind das da nur so zwischen 50 und 70 Metern mehr die da benötigt werden.
-
Erstens: Könntest du vielleicht deine Schriftfarbe in das normale Svhwarz ändern, würde die Lesbarkeit ein wenig erleichtern.
Zweitens zu deiner Frage: Erstmal wäre es gut zu wissen, was beim rwp-Datei erstellen nicht funktioniert hat. Zweitens ist es schon möglich, die Aufgaben zu den Strecken zu importieren die du selber besitzt, du musst da noch garnicht mal ne rwp erstellen, es reicht wenn du einfach bei jeder Strecke den "Scenario"-Ordner kopierst und in den Streckenordner von deinem TS einfügst.
-
Danke, Problem gelöst.
-
Seit einiger Zeit habe ich das Problem. dass Streckenmarkierungen nicht sichtbar sind, sowohl im Szenario- als auch im Streckeneditor. Während es im ersteren noch verkraftbar ist, ist es in letzterem höchst nervig. Deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, woran es liegt und wie man es beheben kann. Ich möchte noch dazusagen, dass ich mir vor ca 2 Wochen Windows 11 installiert habe, ich weiß nicht ob das was damit zu tun haben könnte.
-
Ich hab mir heute mal diese Strecke hier heruntergeladen. Da einfach nur stumpf die Ordner für die Strecke im Download enthalten waren dachte ich mir, dass da nichts weiter dabei ist, und das eine der wenigen Strecken ist, wo man nicht erstmal jahrelang mit dem installieren von Assets beschäftigt ist. Aber dem war nicht so, als ich ein kleines Versuchsszenario bauen wollte war da einfach nichts, nur einige wenige Objekte waren geladen, aber ein Großteil fehlt. Daher wollte ich da mal fragen, auch weil ich es so wahrgenommen habe dass die Strecke schon etwas bekannter ist in der deutschen TS-Szene, ob mir da dies bezüglich jemand helfen könnte. Klar kann ich das auch alleine mit RWTools (und werde das morgen auch machen), aber ich wollte mal fragen ob ich da einfach nur was falsch installiert oder etwas übersehen haben könnte.
-
Bin dann doch mal gespannt. Wenn die von SHG und in vergleichbarer Qualität wie der Cityjet oder der ÖBB-Dosto ist sieht das dann doch anders aus.
-
RSSLO scheint sich bei Steam anscheinend eine größere Kundschaft zu erwarten.
Ich werd mir die Lok nicht holen, ich hab schon das „Original“, das reicht mir, das hat ein Sound- und Skriptupdate und dank Community gibts auch den DB-Look.
-
Mit der Class 66 ein wenig die Wetterau unsicher gemacht, Strohballen nach Nidda und lz wieder nach Hungen zurück.