Stimmt, daran hatte ich da nicht gedacht.
Beiträge von chr.train
-
-
Ich hab mal ein wenig die inoffizielle Beta der 4023/24-Soundmod von linusf getestet, meine Fahrt ging als RB21 von Fredericia nach Odense, wo der Zugtyp nach meinem fiktiven Fahrplan zum Einsatz kommt. Ich kann nur sagen, diese Soundmod wertet den Zug echt auf, ich hab bisher immer ziemlich vermieden, ihn als Spielerzug zu nutzen, aber mit neuem Sound werde ich vllt öfters mal Szenarien bauen wo der Zug ein Spielerzug ist.
-
Amisia es wurde aber ja gesagt, dass der Grund für den Bau als Klon verschobene Portale bei Bremen Hbf sind, wenn das Szenario diese nutzt kann das natürlich dann nicht mehr funktionieren.
-
Alles gute auch von mir alTerr

-
Schön was davon zu hören, so eine lange Strecke in der Qualität als Freeware finde ich einfach nur mega, und alles was nach Hannover führt finde ich grundsätzlich toll, ich habe dort Verwandte, und weil ich von kleinauf mindestens 2 Mal pro Jahr dorthin fahre habe ich zu den Strecken in der Region auch schon sowas wie ein besonderes Verhältnis... Cooles Projekt, weiter so

-
Wenn in einem Szenario ein Zug über das falsche Gleis geleitet wird, und Streckenseitig keine Markierungen vorhanden sind, gibt es normalerweise die Möglichkeit, im Szenario eine Markierung hinzuzufügen. Diese Möglichkeit verwenden viele Szenario-Ersteller, und auch ich wollte mir schon bei einigen Szenarien diese Möglichkeit zunutze machen. Konkret geht es um Szenarien auf der Sjaelland-Strecke und Frankfurt-Koblenz. Bei beiden kenne ich die Schwachstellen, und ich habe jeweils bevor ich irgendeinen Zug gesetzt habe schon die Markierungen eingebaut. Das Problem ist nur: Wenn ich dann einen Zug samt Tf platziere, fängt der Fahrplaneditor einen endlosen und nicht endenden Ladeprozess an. Ich kann zwar Zwischenhalte hinzufügen, aber er lädt und lädt und lädt, und wenn man das Szenario dann startet ist der Fahrweg halt leider nicht vorhanden. Daher wollte ich mal fragen woran das liegt, denn bei vielen funktioniert das Zeugs ja einwandfrei, ich hab schon einige Szenarien von anderen hier gespielt die solche Markierungen verwenden. Die Frage also: Gibt es da etwas, was man noch zusätzlich beachten muss, mache ich irgendwas falsch?
Grüße
chr.train
-
Also die bisherigen Auswirkungen sind einfach, dass keine der Funktionen funktioniert. Ich versuche eigentlich, das meiste mit Tasten zu machen, keine der Tastenkombinationen hat Wirkung gezeigt. Ich konnte dann zwar alles Manuell einstellen, aber wenn ich dann versucht habe, den Fahrschalter zu stellen, ist der Zug nicht losgefahren, auch nicht nach 10s, wo die Dauer der Anfahrverzögerung schon abgelaufen sein sollte. Außerdem ist auch akustisch nichts von der Lok zu vernehmen, das Brummen der Umrichter im Stillstand bei angezogener Bremse war nicht da, stattdessen hat man die Lüftung der angehängten Wagen gehört.
-
Ich hab heute Abend mal ein paar Repaints für die Intercity-101 von vR auf die MET-ICE-101 umgebaut. Was habe ich gemacht: Zunächst den Hauptordner der MET-101 kopiert, mit dem Namen des Repaint-Ordners versehen, den Repaintordner ins Ellok-Verzeichnis verschoben und alle Dateien ersetzt. Anschließend habe ich in der .bin noch den Namen der GeoPcDx und den Pfad auf die MET-101 geändert. Ein bisschen Aufwändig, klar, aber am Ende habe ich nur die eine Texturdatei verändert, hab also de facto auf komplizierte Art mit vorhandenen Texturen ein Repaint erstellt. Das ganze hat auch korrekt funktioniert, die Lok wurde angezeigt, ich konnte nen Tf platzieren, alles. Dann hab ich also mal ein Testszenario erstellt, und beim Testfahren bemerkt dass da wohl der Kopierschutz überreagiert hat. Wie gesagt, de facto hab ich nur ein Repaint erstellt, nur halt mit der "falschen" .bin, aber sonst sind die Pfade der IC- und MET-101 identisch, was ich mir da ja zunutze gemacht habe. Deswegen verstehe ich nicht, weshalb da der Kopierschutz anspringt, weil sich nie irgendeine illegale Datei von der IC-EL-101 auf meiner Festplatte befunden hat, und die .bin ist für den Normal-User ja erstmal wertlos. ohne dazugehörige GeoPcDx-Datei. Und das Problem der GeoPcDx-Datei hab ich ja damit gelöst, dass ich mir einfach die vom MET geschnappt habe und den entsprechenden EIntrag in der .bin geändert habe.
Kurzum: Kennt sich da vllt einer mit der Materie aus, oder ist hier jemand von vR im Forum aktiv, der mir erklären könnte, woran das liegt? Ich möchte betonen, was ich hier gemacht habe, war NICHT illegal, das kann jeder machen der die MET-101 besitzt ohne dass die IC-EL-101 benötigt wird.
-
Heute wurde ein neues Zugkonzept für meinen fiktiven Dänemark-Takt getestet.
Zum Fahrplanwechsel werden hier nämlich, ähnlich wie in Deutschland, 3 Superspinterlinien eingeführt, die als IC-Sprinter, kurz ICS vermarktet werden. Konkret handelt es sich dabei um folgende 3 Linien:
Linie 1 Helsingoer - Koebenhavn H - Nyborg - Odense - Fredericia - Aarhus H - Aalborg - Aalborg Lufthavn
Betrieben werden soll die Linie mit klassischen Lok-Wagen Zügen, bestehend aus 6 IC-Wagen und einer EuroDual-Lok, wodurch ein befahren der SFS Kopenhagen-Ringsted ermöglicht wird, und durch entfallende Lokwechsel ca 15 Minuten gespart werden können. Die Gesamtfahrzeit Helsingoer-Aalborg Lufthavn beträgt 4h 52 min, die Fahrzeit zwischen Kopenhagen und Aarhus kann auf 2h 45 min verkürzt werden.
Linie 2 Malmö - Koebenhavn Lufthavn - Nykoebing F
Betrieben werden soll die Linie mit Zügen der Baureihe 403. Durch die Linie entsteht eine neue Verbindung zwischen dem Kopenhagener Flughafen, bzw Malmö und Falster, bzw mit Umstieg auch Lolland. Mit einer Fahrzeit von lediglich 74 Minuten ist sie die kürzeste Linie, die 150km zwischen Nykoebing und Kopenhagen Flughafen können innerhalb von 52 Minuten zurückgelegt werden. Somit werden erstmals die 250km/h zwischen Ringsted und Kopenhagen planmäßig ausgefahren, bei den bisherigen IC-Zügen dienten diese nur als Fahrzeitreserve, für den pünktlichen Betrieb war nur eine V/Max zwischen 180 und 200 km/h nötig.
Linie 3 Malmö - Koebenhavn Lufthavn - Nyborg - Odense - Flensburg (/ Padborg-Neumünster)
Auch auf dieser Linie sollen Fahrzeuge der Baureihe 403 zum Einsatz kommen. Gänzlich neu ist diese Verbindung nicht, da die Relation Neumünster-Flensburg-Malmö schon von der IC-Linie 3 betrieben wird. Fahrzeitgewinne werden wie bei allen Supersprinterlinien durch ausgelassene Halte, bzw hier auch dadurch erzielt, dass die Züge den Kopenhagener Hbf auf der Güterbahn umfahren, und somit 10-15 Minuten Zeit einsparen. Zusätzlich wird bei dem nach Neumünster verkehrenden Zugpaar dadurch Zeit eingespart, dass statt Flensburg der Bahnhof Padborg angefahren und der Flensburger Bahnhof samt Schleife umfahren werden, was auch hier einen Gewinn von 5-10 Minuten bringt. So werden für die Relation Kopenhagen Flughafen-Flensburg gerade einmal 2h 36min benötigt, vom Flughafen nach Neumünster muss man zukünftig nurnoch knapp 3,5 Stunden einplanen. Die Gesamtrelation Malmö-Flensburg wird in 2h 56 min zurückgelegt, das Zugpaar Malmö-Neumünster ist insgesamt 3h 51 min unterwegs.
Als Kundschaft sollen wie auch in Deutschland vor allem Flugreisende angesprochen werden, was auch das Umfahren des Kopenhagener Hauptbahnhofs durch die Linien 2 und 3 erklärt. Es sollen insbesondere unnötige Anschlussflüge wie Kopenhagen-Aarhus oder einzelne Inlandsflüge vermieden werden. Auch das Fahrplankonzept ist eher auf Flugzeugfahrplanniveau, da die Züge nur dreimal pro Tag, nämlich ungefähr zu den Stunden 6, 12 und 18 in den Startbahnhöfen abfahren.
Im gezeigten Szenario fährt der ICS 1203 Nykoebing-Malmö, er ist der Mittagszug auf der Relation.
-
Der ist in der korrekten Position.
-
Ja. Ich hab den zweiten FST normal aufgerüstet, hab vergessen das da einzufügen.
-
Hallo,
ich hab gestern nach langer Zeit den TSW wieder für mich entdeckt, und weil ich auch ein großer Fan von richtigem Schichtbetrieb mit Hin- und Rückfahrten bin habe ich mich da gleich mal auf der Bakerloo-Line versucht. Die Hinstrecke Queens Park-Elephant&Castle hat auch problemlos geklappt, aber als ich dann in Elephant&Castle wenden wollte ging das nicht. Nachdem ich folgendes gemacht hatte,
1.Kombihebel auf Aus
2.Richtungswender Neutral
3.Steuerschlüssel auf Aus
Zum anderen FST gehen, ich hab mir dabei die Türen nicht freigegeben sondern hab sie manuell geöffnet
Im anderen FST dann:
1.Steuerschlüssel einstecken
2.Steuerschlüssel auf AN
3.Richtungswender einstecken und auf NEUTRAL
4.Kombihebel auf NOTBREMSE
5.Kombihebel auf AUS und LÖSEN
6.Akustische Warnungen zurücksetzen
konnte ich trotz geschlossener Türen nicht losfahren, das HUD-Feld wo die Stufe vom Fahrschalter angezeigt wird war so rot umrandet wie das normalerweise nur ist, wenn man das Fenster oder die Türen auf hat. Das Problem war aber: Nichts von beidem war der Fall. Die Türen die ich zum FST-Wechsel benutzt habe waren alle zu. Deswegen wollte ich euch mal fragen, ob ihr das Problem kennt, und ob (und wenn ja wie) man das Problem beheben kann.
Grüße
chr.train
-
Diese Schneeeffekte mit verwirbelndem Schnee sehe ich da das erste Mal. Sieht ansonsten gut aus, nur an der Oberleitung störe ich mich zurzeit noch ein wenig.
-
Ich bin auch nicht so radikal und sage, dass es ein Plagiat ist, mich wundert halt nur das ähnliche Konzept aus kombiniertem ein- und Doppelstöcker.
-
Ihc hab sie mir jetzt auch mal installiert, aber ich hab da das Problem, dass mir beim Erstellen von Szenarien immer ein Fehler angezeigt wird, wenn ich Stationen hinzufügen möchte. Also z.B. ein Personenzug von Narvik nach Lulea kann im Startbahnhof Narvik noch Passagiere aufnehmen, aber wenn ich dann den Befehl "Passagiere aufnehmen in Katterat" hinzufüge kommt diese Fehlermeldung, die z.B. auftaucht wenn ich einen Elektrozug über eine Dieselstrecke leiten will. Ich hatte zuerst eine der Dm3-Loks genommen, die hab ich dann durch eine Diesellok (DTG Kiel-Lübeck 218) ersetzt, da kam dieselbe Fehlermeldung, an fehlender Elektrifizierung kann es schonmal nicht liegen.
-
Es gibt da soweit ich weiß keine fundierten Quellen, es ist ja nicht verboten zu fragen, weshalb plötzlich nachdem Siemens den Desiro HC auf den Markt gebracht hat Alstom ein ziemlich ähnliches Konzept auf den Markt bringt. Ich meine, die einzigen Unterschiede zwischen den Zügen ist außerhalb des technischen Bereiches die Gestaltung und die Tatsache, dass der Stream ein ziemlicher Kamelzug ist.
-
DennyW ich hab die Marschbahn zwar selber nicht, aber ich glaube nicht dass die sich noch in die Elite der besten deutschen Dieselstrecken zählen lassen kann. Ich habe u.a. den Thread zu Ostfriesland verfolgt und einige Bilder von der Strecke gesehen, und einige haben da auch schon gesagt, dass die Zusi-Strecke besser sein soll.
-
Aber bei erwähntem Regio 2N sieht man diesen optischen Unterschied fast garnicht, während ich ihn beim Coradia Stream schon als störend wahrnehme.
-
Ich kann Kiel-Lübeck empfehlen, ist Payware von DTG. Es gibt bei einer anderen Seite ein Upgrade für die, für das du aber Konstanz-Villingen besitzen musst.
-
Ich muss sagen, diese Mischung finde ich garnicht mal so schlecht. Aber ich muss sagen, das Konzept vom Desiro HC mit einstöckigen Endwagen und doppelstöckigen Mittelwagen besser als das was hier umgesetzt wurde, sieht irgendwie komisch aus.