Beiträge von chr.train

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die Worte von Schienenhamster treffen es relativ gut bei mir. Ich beschäftige mich einfach gerne auch in meiner Freizeit viel mit dem Thema Bahn, und an so einem Simulator ist natürlich einiges möglich. Vor allem weil es ja doch die ein oder andere Strecke gibt, die man gerne mal selber fahren würde, dies aber zum Beispiel wegen dem Standort der Einsatzstelle nicht möglich ist.

Mich persönlich wird wahrscheinlich dann auch die Auswahl der Länder am TSC halten. Sollte Deutschland langweilig werden gibt es ja die Nachbarländer, bestes ist Beispiel England. Allein wegen dem neuen Signalsystem ist das für mich komplett anderes für mich, von den Fahrzeugen abgesehen, was dann für mich eine gute Distanz zum Beruf schafft.

In Deutschland kann ich aber einige ältere Strecken wie München-Augsburg oder München-Garmisch (die Original-Version) aber nicht mehr fahren, weil einem da dann doch bestimmte bauliche Fehler zu sehr ins Auge stechen (z.B. Dauerlicht beim KS1 obwohl drunter ein Zs3v montiert ist, Signal auf der falschen Seite ohne Ne4, etc...).

Ich möchte mich an der Stelle nochmal für eure Hilfe bedanken. Weil ich wissen wollte ob es sich wirklich um ein generelles Problem handelt habe ich mir mal die Performance auf anderen Strecken angeschaut, unter anderem Nachteburg-Rannstadt, München-Nürnberg oder London-Peterborough, und anscheinend scheint Linz-St.Pölten da aus irgendeinem Grund eine Ausnahme zu sein. Bei allen anderen Strecken hatte ich mindestens 70, eher 90fps auf der freien Strecke und um die 30-50fps in größeren Bahnhöfen. Erwähnenswert ist, dass ich auf München-Nürnberg auf der SFS konstant 110fps hatte, trotz gleichem Hersteller RSSLO. Was auch immer der Grund dafür ist, erwähnt haben wollte ich es weil hier im Zweifelsfall doch alles in Ordnung ist und ich mir lediglich die "falsche" Teststrecke rausgesucht haben könnte.

@chr.train

Wann hast du den PC gekauft?

Der ist neu, den habe ich mir vor zwei Wochen bestellt und gestern Nachmittag in Betrieb genommen.

BlackHawk ist es für normale Benutzer wie mich überhaupt möglich oder ratsam, so ein Bios-Update zu beziehen? Und wenn ja wo? Ich habe ehrlich gesagt wenig Bock, mich da im Zweifelsfall bald wieder mit irgendwelchen vermeidbaren Problemen rumzuschlagen.

Wegen diesem Microcode-Update habe ich mir gestern Abend diese Artikel durchgelesen, allerdings taucht mein Mainboard in der Liste auf dieser Asus-Website nicht auf.

-Das mit dem Grafikkarte einstellen habe ich probiert, die ist eingestellt.

-Die Biosversion ist eine vom 22.05.2024, aber da hab ich zu wenige Ahnung als dass ich damit was anfangen könnte.

-Den Treiber habe ich ebenfalls überprüft, der ist Stand 01.06.2024. Laut System sollte das der passendste für die Grafikkarte sein, allerdings hat mir da Windows noch ein paar andere zum Installieren vorgeschlagen. Ich hab da aber erstmal die Finger von gelassen, weil ich auch da nichts kaputt machen möchte.

Ich nutze 1920x1080p-Auflösung, als Einstellungen habe ich "höchste" ausgewählt, die Tiefenunschärfe ausgeschaltet und die Szeneriedichte auf Maximum eingestellt.

Als Ersatz für meinen Gaming-Laptop habe ich mir einen normalen PC mit aktueller Hardware zugelegt. Dieser unterscheidet sich in folgenden Punkten von meinem Laptop:

-Prozessor: i9 14900K statt i7

-Grafikkarte: RTX4080 Super statt GTX2060

-RAM 32GB DDR5 statt 16GB

Bei meiner Testfahrt auf Linz-St.Pölten hatte ich dann weiterhin nur 20-30fps, statt den erwarteten 60 oder mehr. Lediglich die Ladezeit hat sich ein wenig verkürzt. Meine ersten Versuche, das ganze zu beheben, waren der Umzug des TS von der externen SSD auf die SSD des PC, und die Auswahl von Hoher Leistung mit der externen Grafikkarte in den Grafikeinstellungen, beides aber ohne Erfolg.

Ich kann mir bei der erwähnten Hardware nur schlecht vorstellen, dass dies das Maximum an Leistung sein kann, wenn ich sehe, dass Werte von 60fps und mehr möglich sind. Deswegen ist meine Frage hier jetzt, ob ihr irgendwelche Tipps habt, was da falsch laufen könnte.

Trotz des absolut happigen Preises habe ich für die beste Bewertung gestimmt. Auch wenn ich bei 60€ einige Zeit überlegt habe, waren es mir die Wagons auf jeden Fall wert, da für mich die positiven den negativen Eindrücken überwiegen. Hier mal meine Eindrücke:

-Erst einmal die unglaubliche Vielzahl an Wagen und möglichen Kombinationen: Gab es bei den älteren Freeware-Wagen für jeden Typ (also Bmz, Bpmz, usw...) nur einen Wagen in je drei Lackierungen, wird in diesem Paket auf einzelne Bauserien und deren Unterschiede eingegangen, es gibt Wagen mit Schwenkschiebetüren und Wagen mit Drehfalttüren, etc... . Dazu kommt ein Speisewagen, den es bei den Freeware-Wagen nicht gab. Außerdem gibt es noch die internationalen Wagen, mit denen man nun auch zum Beispiel die EC Hamburg-Prag oder den Alex KI-Verkehr in München und Regensburg vorbildgerechter bestücken kann.

-Die Passagieransicht: Auch wenn ich ein ziemlicher Führerstand-Fahrer bin habe ich die mal ausprobiert, und meiner Meinung nach kann die sich sehen lassen. Für jeden Wagen gibt es 2-3 Ansichten und in jeder Ansicht eine um 360° schwenkbare Kamera. Allerdings finde ich, dass diese in einigen Abteilwagen und in den Großraumwagen zu weit vom Fenster weg platziert ist, außerdem ist für den Passagierraum in den Großraumwagen immer nur eine Ansicht vorhanden, sodass man sich die Seite auf der man Platz nimmt nicht aussuchen kann.

Absolut toll finde ich die Passagieransicht bei den älteren Wagen mit Übersetzfenster, hier gibt es eine Perspektive wo man sich quasi aus dem Fenster lehnt, mit entsprechendem Sound natürlich, das trifft das leider selten gewordene Erlebnis "Übersetzfenster" echt verdammt gut.

-Den Sound finde ich in Ordnung. Von Außen hören die sich realistisch an, und auch im Fahrgastraum hört sich das Fahrgeräusch realistisch an, auch wenn es mit der Zeit doch eintönig wird und es schon scharfe Kurven braucht, um einen Kurvensound zu hören. Schön finde ich die Veränderung zwischen Fahrgastraum und Einstiegsbereichen, wie in echt auch hört man im Einstiegsbereich deutlich mehr von den Rollgeräuschen der Drehgestelle.

Mein Fazit nach dem ersten Ausprobieren ist also: Für das was man geboten bekommt hat sich der Kauf gelohnt. Über den Preis kann man sich aber definitiv streiten, auch ich habe lange überlegt vor dem Kauf. Letztendlich haben für mich dann aber die Features, die man hier gegenüber den Freeware-Wagen bekommt (mehr Bauarten inkl. Liegewagen, internationale Wagen, besserer Sound, Fahrgastansicht, ...) dann doch überwogen.

Grundsätzlich ist das schon möglich, so etwas ist zum Beispiel für einige TTB-Steuerwagen erhältlich, um diese vom Spieler fahrbar zu machen.

Ich persönlich kenne mich damit nur oberflächlich aus, ich habe mich vor Jahren an etwas ähnlichem versucht, bin damals aber am Kopierschutz von DTG gescheitert und dementsprechend wird es hier sicher Leute geben die mehr Ahnung haben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe muss man von dem Fahrzeug, dessen Führerstand man haben möchte ein „Repaint“ erstellen, also den „Engine“-Ordner kopieren und dann in der entsprechenden .bin-Datei statt der originalen GeoPcDx die des gewünschten Fahrzeuges auswählen.

In deinem Fall würdest du also den Engine-Ordner vom Talent 2 kopieren und in der .bin-Datei (442_x.bin oder so sollte die heißen) dann beim Parameter „GeometryID“ (einfach bei „Search and Find“ nach „Geo“ suchen, der scrollt dann zu der richtigen Stelle) den Pfad von der GeoPcDx-Datei vom 430-Steuerwagen einsetzen. Und in den ersten Zeilen der .bin solltest du natürlich den Namen vom Fahrzeug ändern, damit du den im Editor auswählen kannst.

Grundsätzlich ist das Ändern der V/Max im TS schon möglich, beim DesiroHC über den Pfad SHG/CityjetPack01/RailVehicles/Simulation_DesiroHC, da befindet sich eine Datei mit dem Namen "TractiveEffordVsSpeed.xml". Da sind im Wesentlichen mehr oder Weniger Paare mit X- und Y-Werten drin, nach meinem Verständnis ist der X-Wert für die Geschwindigkeit in Meilen pro Stunde, der Y-Wert gibt die Leistung in Prozent an. So eine Datei gibt es bei jedem Triebfahrzeug im TS, auch wenn der Weg zu ihr je nach Hersteller unterschiedlich ist. Auf die Art habe ich beispielsweise den Twindexx für ein Repaint auf 200km/h aufgemotzt.

Beim Desiro habe ich das grade auch mal ausprobiert, aber dort hat sich aus irgendeinem Grund nichts geändert, wobei da auch irgendwie nur zwei X/Y-Werte vorhanden sind, normalerweise sind diese Dateien "detailreicher".

Es ist schon möglich, nach eineinhalb Stunden ist es mir auch endlich gelungen. Das Problem ist meiner Meinung nach auch nicht der Aufrüstvorgang an sich, sondern die Tatsache, dass im Handbuch erstens bestimmte wichtige Sachen wie das Einsetzen des Richtungswenders oder die Funktionsweise der Bremse nicht erklärt sind, und zweitens einzelne Hebel teilweise nicht einzeln benannt sind sondern nur mit einem Überbegriff erwähnt werden, so musste ich zum Beispiel eine Weile rumrätseln welcher der vier möglichen Schalter nun der Hilfs-Traktionsschalter für die Kompressoren ist.

Insofern würde ich nicht sagen, dass man den auf keinen Fall kaufen sollte, aber vom Handbuch bin ich halt schon enntäuscht.

Mein erster Eindruck ist: Sehr frustrierend das Teil. Ich bin inzwischen seit knapp einer Stunde mit diesem Aufrüstvorgang beschäftigt, und habe es immer noch nicht geschafft, den Zug hochzurüsten, einfach weil z.B. mehrere Schalter, die komplett unterschiedlichen Aufgaben dienen, unter einer Bezeichnung geführt werden. Und dieses schnelle Aufrüsten funktioniert auch nicht, das ist ein "nice-to-have aber haha du darfst trotzdem daran verzweifeln den Zug selber aufzurüsten". Warum bekommt man nicht hin, a) ein verständliches Handbuch/Tutorial oder ein automatisches Aufrüsten, was den Namen verdient, zu liefern, bekommt RWA doch schließlich auch hin.

Guten Abend,

ich hätte eine Frage zur aktuellen Version der RWA1216. Für die gab es ja mal eine Soundmod auf RWA, die jetzt aber nicht mehr auffindbar ist, ich habe gelesen, dass es bei RWA da irgendwelche Serverprobleme gegeben haben soll. Gleichzeitig scheint es für die RWA1216 um den Jahreswechsel rum ein Update gegeben zu haben, welches laut Beschreibung neue Sounds beinhaltet. Da ich eigentlich schon Wert auf einen guten Sound lege wäre meine Frage jetzt, ob der Sound aus dem Update mit dem von der Soundmod mithält, oder ob das sogar der Sound aus der Soundmod ist.