Beiträge von chr.train


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Das sind extra Textur-Dateien (.TgPcDx), die meistens irgendwas mit "Decal" im Namen haben. Die musst du dann aus dem textures-Ordner entfernen, dann tauchen die auch nicht mehr auf dem Fahrzeug auf. Am besten machst du dir vom kompletten Textures-Ordner mal ein Backup und tust dann probieren, welche Datei du da löschen musst, oder du konvertierst alle TgPcDx-Dateien, die die entsprechenden Aufkleber beinhalten könnten, ins DDS-Format und schaust dann welche du löschen musst. Wichtig ist nur, dass du da nicht alles was ein "Decal" im Namen hast löschst, weil da, je nach Fahrzeug, auch die Anschriften auf dieselbe Art platziert werden.

    Ich habe für die beste Bewertung gestimmt, denn mal abgesehen vom Sound und einigen Kleinigkeiten empfinde ich den Zug eigentlich als stimmig.


    Nach einigem hin-und-her hatte ich mich dann doch entschieden, den Link zu kaufen. Mein erster Eindruck ist überraschend positiv. Pluspunkte sind für mich unter anderem:

    -die Fahrphysik, hier hat sich RSSLO wirklich gut weiterentwickelt. Der Zug beschleunigt sanft ohne nach vorne zu springen und hält, je nach Fahrstil, auch sanft an.

    -das Modell

    -Die selbst beschreibbare ZZA


    Allerdings gibt es auch, wie immer, Minuspunkte, wobei mir beim Link eigentlich nur eine Sache wirklich negativ aufgefallen ist:

    -Der Bremshebel kann, in meinen Augen, nicht wirklich korrekt sein. Zum Aufschalten von Bremskraft funktioniert die eingebaute Auf/Ab-Schaltung gut, will ich nun jedoch die Bremse leicht anlösen, löst er mir bei kurzem nach hinten ziehen des Bremshebels die Bremse komplett aus, es sei denn ich schalte wieder kurz Bremskraft auf. Ob das richtig oder falsch ist kann ich nicht beurteilen, ich habe mit dem Fahrzeug wenig zu tun, trotzdem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sowas in echt auf verbaut wurde.


    Gesondert möchte ich mich dem Thema Sound widmen.

    Erstmal möchte ich an dieser Stelle ein sehr großes Lob an Gainmaster für seine Soundmod loswerden, die einer der Hauotgründe war warum ich beschlossen habe, den Link zu kaufen.

    Ich empfinde es schon als ein wenig bezeichnend für RSSLO, dass man sich was das Thema Sound angeht schon selbstverständlich auf die Arbeit der Freeware-Entwickler zu verlassen scheint. Der Sound wird bei den "Features" auf der Website garnicht mal mehr erwähnt. Ich weiß nicht wie schlimm der Originalsound wirklich ist, aber ich habe echt den Eindruck, dass RSSLO sich beim Sound gesagt hat, wir machen einfach irgendwas, irgendeiner aus der Community macht es schon. Ich habe den Thread zum Link mitgelesen, und dort auch gesehen, dass die Arbeit der Freeware-Entwickler eben nicht selbstverständlich ist, ich kann es völlig nachvollziehen wenn da so langsam niemand mehr Bock hat, RSSLO-Fahrzeuge zu modden.


    Summa summarum ist der Link im aktuellen Zustand dann ein Fahrzeug, das ich durchaus weiterempfehle.

    Das ist tatsächlich möglich, allerdings mit etwas Aufwand verbunden. Du kannst ja im Editor Gleise markieren, wo du dann auf der rechten Bildschirmseite so ein Fylout bekommst, in dem du weitere Einstellungen ändern kannst. Unter anderem kannst du da auch die Elektrifizierung auswählen, wenn du die da von "ohne" auf "Stromschiene" stellst ist das Gleis elektrisch befahrbar. Welche Option du da wählst ist letzendlich egal, der TS kennt nur elektrifiziert oder nicht elektrifiziert. Die Oberleitungen sind spezielle Objekte, die du dann noch zusätzlich platzieren musst.

    Je nachdem wie du das ganze angehst ist das vom Aufwand her 50:50, wenn du aber wirklich viel Wert auf eine gute Oberleitung legst ist das der deutlich größere Aufwand.

    TrainsimTV Das stimmt natürlich, und das bestreite ich auch nicht. Das da noch was im Hintergrund gelaufen ist zwischen RSSLO und ihm war mir nicht bekannt, ich hab das Thema Pesa-Link eher oberflächlich verfolgt. Aber mir ist gerade auch bei dem was er noch dazugeschrieben hat klar, dass der Link von ihm jetzt nicht ganz zufällig kommt.

    Wobei deen Bildern nach zu Urteilen K-Trains den 2teiler, also 632, zu bauen scheint.


    Mich persönlich stört inzwischen wirklich diese Zunahme an Doppelproduktionen. Auch wenn ich den Link von RSSLO noch nicht besitze, so ist meine Erfahrung mit deren Fahrzeugen, dass sie mit Sound- und eventuell Physikmod doch ganz passabel sind (auch wenn man sich darüber streiten kann ob man als Hersteller auf die Fähigkeiten der Community baut anstatt selber Qualität zu bringen). Und das Feld an Fahrzeugen, die noch nicht gebaut wurden und gebraucht werden wächst ja stetig, zum Beispiel der Mireo, der inzwischen auf einigen TS-Strecken fährt und beim Szenariobau manchmal echt fehlt. Da finde ich es dann doppelt schade, wenn bei der ohnehin begrenzten Zahl an Entwicklern diese dann alle dasselbe machen.


    Bei dem 632 denke ich aber, dass K-Trains den vor allem entwickelt, weil der ja auch in Tschechien rumfährt.

    Soweit ich mitbekommen habe soll Go Ahead Deutschland weiterhin ein eigenständiges Unternehmen sein, quasi so wie bei der DB die Arriva. Ob sich da trotzdem was am Branding ändern soll weiß ich nicht, und die Aussage, dass Go-Ahead DE vom „Know-How der ÖBB profitieren wird“, lässt ja auch sehr viel Interpretationsspielraum zu. Ich denke aber, dass das dazu führen wird, dass sich GoAhead (oder wie auch immer das dann heißen wird) wieder auf neue SPNV-Leistungen bewerben wird. Das wollte ja der Mutterkonzern Go Ahead GB ursprünglich nicht mehr, aber wenn die ÖBB da jetzt langfristig auf dem deutschen SPNV-Markt aktiv sein will wäre dem natürlich nicht gedient, wenn man in 12 Jahren keine Aufträge mehr hat.

    Ich hatte den Fehler auch, ein paar Kilometer südlich vom Denkendorftunnel (südlich von Kinding). Ich dachte aber, dass das ein Ladefehler gewesen ist, wenn der TS viel gleichzeitig laden muss lässt er (zumindestens bei mir) ganz gerne die Oberleitung weg.

    Mir sind ansonsten auch schon einige Sachen aufgefallen, die unstimmig umgesetzt wurden:

    -An den Bahnhöfen Allersberg und Kinding fehlen bei mir die Masten für die Schilder, in Kinding zudem Teile des Geländers der Bahnsteige. Ich hatte davor nur V1.0 von Ingolstadt installiert, vielleicht liegt es daran, aber gerade der Fehler mit den Milchkannen sollte bei Payware-Strecken nicht auftreten.

    -Das Gefälle im Irlahülltunnel endet in der Realität vor dessen Portal am Bf Kinding, der Bahnhof Kinding liegt nicht im Gefälle.

    -Die Lärmschutzwände neben den Ferngleisen bei Nürnberg-Gleißhammer sind viel zu hoch, in der Realität sind die deutlich niedriger.

    -Die kleinen Lärmschutzwände zwischen den Gleisen zwischen Donaubrücke und Ingolstadt Nord sind aus Metall und nicht wie von RSSLO umgesetzt aus Holz

    -Es gibt anscheinend keine Übergangsbögen am Anfang und Ende der Kurven, wenn man mit dem 403 in eine Kurve oder Gerade einfährt schleudert es den Zug einmal zur Seite

    -Die Performance der Strecke ist extrem schlecht, bei keiner anderen Strecke im TS habe ich durchgehend merkbare Ruckler.

    Wenn davor kein anderer Zug rausfährt stellt der TS die Fahrstraße und gibt den Fahrweg frei, eine Verzögerung lässt sich da meines Wissens nach nicht einstellen.

    Lösen lässt sich das, indem man einen anderen Zug vor dem Spielerzug rausschickt, der dann absichtlich den Fahrweg vom Spielerzug bis kurz vor dessen Abfahrt blockiert. Das kann einfach ein normaler Zug sein, allerdings hat TTB für genau diese Zwecke auch einen „Blind-Zug“ entwickelt (den habe ich aber noch nie benutzt, den gibt es kostenlos auf der TTB-Seite zum Download. Du solltest aber dann im Fahrplan-Editor schauen, ob der KI-Zug wirklich zuerst die Ausfahrt bekommt, eventuell musst du da ein wenig mit den Zugarten rumprobieren.

    Ich hab mir die Strecke jetzt auch mal geholt, und nach einer Testfahrt bin ich auch wirklich überrascht über den Rückschritt, den RSSLO mit dieser Strecke gemacht hat. Ich habe den Thread hier davor durchaus schon durchgelesen, und meine Erwartungen daher schon runtergeschraubt, aber ich war dann doch überrascht wie schlecht die Strecke gebaut ist. Auf die fehlende Kurvenüberhöhung gehe ich mal nicht weiter ein, das wurde hier schon genug diskutiert, aber mir sind noch einige andere Sachen aufgefallen:

    1. Auf Recherche scheint nicht besonders viel Wert gelegt worden zu sein. Ich kenne die Strecke sehr gut, da ich sie als Fahrgast sehr oft fahre, und diese Recherchefehler sind mir aufgefallen:

    -Die Abstellgleise an der Donnersbergerbrücke sind in der Realität mit einem gelben Bahnzaun eingegrenzt, hier fehlt dieser

    -Die Fußgängerbrücke zwischen Donnersberger- und Hackerbrücke sieht in der Realität komplett anders aus

    -Zwischen Dachau und Hebertshausen hat RSSLO auch auf der Ostseite der Strecke Bäume gepflanzt, die dort in der Realität nicht stehen

    -In Pfaffenhofen passt die Bahnsteigkante vom Bahnsteig in Fahrtrichtung Ingolstadt nicht, die hat eine sehr charakteristische Form

    2. Die Performance ist abnormal schlecht. Etwa auf Höhe des Bf Hackerbrücke hatte ich für so ca 20-30 Sekunden ungefähr 4-5FPS, und allgemein hatte ich durchgehend alle 1-2 Minuten kurze FPS-Drops, teilweise auf freier Strecke. Das kommt schon fast an die Performance auf dem alten MacBook heran, auf dem ich den TS bis vor 2 Jahren laufen hatte...

    3. Die Vegetation... Teilweise habe ich echt das Gefühl, dass die PTP2-Version der Strecke vegetationsmäßig besser ausgestaltet ist. Abgesehen von den RSSLO-typisch viel zu grellen Farben ist kaum Vegetation vorhanden, wenn man Glück hat findet man mal ein paar Grashalme zwischen den Gleisen, und außerhalb davon sind lediglich Büsche oder Bäume vorhanden.


    Meiner Meinung nach wurde die Strecke in einem viel zu unreifen Zustand veröffentlicht. RSSLO hat ja schon mit einigen Strecken gezeigt, was sie eigentlich können, und davon ist München-Ingolstadt meilenweit entfernt. Ich habe mir die Strecke, trotz einigen Warnungen in dem Thread, nur deswegen geholt, weil ich dachte, dass die KÜ das einzige nennenswerte Makel wäre. Wenn ich gewusst hätte was da sonst noch alles verbockt wurde hätte ich mit dem Kauf auch noch bis zum nächsten Update gewartet.

    Meiner Meinung nach hätte man die Strecke vor der Veröffentlichung nochmal überarbeiten sollen, und wenn sie dann halt 35€ stat 30€ gekostet hätte. Ich denke, dass die bei mir erstmal auf der Festplatte verstauben wird, bis irgendwann die SFS nach Nürnberg oder ein gescheites Update rauskommen.

    Die Recherche von denen lässt irgendwie zu Wünschen übrig. Wird vielleicht sowieso nur einem Teil der Usee auffallen, aber da stimmen zwei Dinge nicht, die bei einer einfachen Fahrt im ICE auffallen sollten:

    1. Die Bauart des Bahnsteiges passt nicht, der hat eigentlich unten eine Aussparung unten für Leute die aus dem Gleisbereich flüchten müssen (keine Ahnung was da der Name für ist)

    2. Die weiße Beklebung passt auch nicht, eigentlich ist da nur ein weißer Streifen ohne dieses Strichmuster.


    Im Vergleich zu dem was bei so einer Strecke schief laufen kann ist das noch eher klein, aber eine kurze Recherche bei Maps hätte da schon viel geholfen.Andererseits kann man ja schon froh sein, dass die Strecke anscheinend KÜ hat, wenn ich mir den Thread zu München-Ingolstadt anschaue…