Von mir bekommt der Zug eine 3, er ist ganz ok, aber weiterempfehlen würde ich ihn nicht. Eigentlich ist es ein echt schönes Modell mit vielen möglichen Einsatzgebieten, der Zug hätte eigentlich echt Potential. Empfehlen würde ich ihn trotzdem nur bedingt, wegen folgender zwei Punkte:
-Erstmal der Sound: Was das mit dem Original-Fahrzeug zu tun haben soll verstehe ich nicht. Im wesentlichen ein einziger Sound für den kompletten Geschwindigkeitsbereich von 0-160 km/h, der beim Beschleunigen ein wenig hoch gepitcht wurde, der Bremsound kommt hingegen monoton. Abwechslung bringt ein hohes eher an einen ICE4 erinnerndes Geräusch im Bereich von 0-50 km/h. Naja, nach einer Stunde Arbeit hatte ich mir dann die bestehende Flirt3-Soundmod für den Flirt1 angepasst, der Kritikpunkt ist also für alle die sich ein wenig mit dem TS-Verzeichnis auskennen nur halb so schlimm.
-Zweitens die Bremsphysik: Der Flirt1 ist das erste Fahrzeug im TS wo ich beim Bremsen so einen großen Unterschied hatte zwischen Einfach- und Mehrfachtraktion. Einzeln lässt sich der Flirt super mit dem Kombihebel fahren, das Bremsverhalten ist wie bei einem durchschnittlichen Elektrotriebzug. In Merhfachtraktion ist es unmöglich den Flirt auf angemessene Distanz (1-1,5km) aus 160 km/h mit dem Kombihebel zum Stehen zu bringen. Stattdessen muss man sich die pneumatische Bremse zur Hilfe nehmen, wobei auch diese sich sehr eigenartig verhält, ab so 25 km/h lässt die Bremswirkung bis so 10 km/h merkbar nach, um dann aprupt anzuziehen. In Zweifachtraktion noch ok, in Dreifachtraktion aber äußerst ungemütlich, punktgenaues Bremsen ist nur im Einzelbetrieb möglich.
Meine Erklärung für das Bremsproblem wäre, dass der Kombihebel nur die elektrischen Bremsen des ersten Triebzuges ansteuert, was ich für ein Payware-Fahrzeug Baujahr 2020 schwach finde, vor allem wenn es bei fast allen anderen Fahrzeugen funktioniert in Mehrfachtraktion elektrisch zu bremsen.
Als Bereicherung für meinen Fuhrpark sehe ich den Flirt trotzdem, es gibt viele Strecken wo er auch in Einzeltraktion gute Dienste leisten wird, auch weil der Sound meiner Meinung nach das größere Übel war was sich jedoch leichter lösen lässt als das Bremsproblem.