Gute Idee, habe ich im Falle der fehlenden Objekte gemacht.
Beiträge von chr.train
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Mir sind ansonsten auch schon einige Sachen aufgefallen, die unstimmig umgesetzt wurden:
-An den Bahnhöfen Allersberg und Kinding fehlen bei mir die Masten für die Schilder, in Kinding zudem Teile des Geländers der Bahnsteige. Ich hatte davor nur V1.0 von Ingolstadt installiert, vielleicht liegt es daran, aber gerade der Fehler mit den Milchkannen sollte bei Payware-Strecken nicht auftreten.
-Das Gefälle im Irlahülltunnel endet in der Realität vor dessen Portal am Bf Kinding, der Bahnhof Kinding liegt nicht im Gefälle.
-Die Lärmschutzwände neben den Ferngleisen bei Nürnberg-Gleißhammer sind viel zu hoch, in der Realität sind die deutlich niedriger.
-Die kleinen Lärmschutzwände zwischen den Gleisen zwischen Donaubrücke und Ingolstadt Nord sind aus Metall und nicht wie von RSSLO umgesetzt aus Holz
-Es gibt anscheinend keine Übergangsbögen am Anfang und Ende der Kurven, wenn man mit dem 403 in eine Kurve oder Gerade einfährt schleudert es den Zug einmal zur Seite
-Die Performance der Strecke ist extrem schlecht, bei keiner anderen Strecke im TS habe ich durchgehend merkbare Ruckler.
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Die SFS ist eine reine ICE-Strecke, da fährt nichts GZ-mäßig. Dafür ist zwischen Ingolstadt und München eigentlich immer was los diesbezüglich.
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Wenn davor kein anderer Zug rausfährt stellt der TS die Fahrstraße und gibt den Fahrweg frei, eine Verzögerung lässt sich da meines Wissens nach nicht einstellen.
Lösen lässt sich das, indem man einen anderen Zug vor dem Spielerzug rausschickt, der dann absichtlich den Fahrweg vom Spielerzug bis kurz vor dessen Abfahrt blockiert. Das kann einfach ein normaler Zug sein, allerdings hat TTB für genau diese Zwecke auch einen „Blind-Zug“ entwickelt (den habe ich aber noch nie benutzt, den gibt es kostenlos auf der TTB-Seite zum Download. Du solltest aber dann im Fahrplan-Editor schauen, ob der KI-Zug wirklich zuerst die Ausfahrt bekommt, eventuell musst du da ein wenig mit den Zugarten rumprobieren.
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Ich hab mir die Strecke jetzt auch mal geholt, und nach einer Testfahrt bin ich auch wirklich überrascht über den Rückschritt, den RSSLO mit dieser Strecke gemacht hat. Ich habe den Thread hier davor durchaus schon durchgelesen, und meine Erwartungen daher schon runtergeschraubt, aber ich war dann doch überrascht wie schlecht die Strecke gebaut ist. Auf die fehlende Kurvenüberhöhung gehe ich mal nicht weiter ein, das wurde hier schon genug diskutiert, aber mir sind noch einige andere Sachen aufgefallen:
1. Auf Recherche scheint nicht besonders viel Wert gelegt worden zu sein. Ich kenne die Strecke sehr gut, da ich sie als Fahrgast sehr oft fahre, und diese Recherchefehler sind mir aufgefallen:
-Die Abstellgleise an der Donnersbergerbrücke sind in der Realität mit einem gelben Bahnzaun eingegrenzt, hier fehlt dieser
-Die Fußgängerbrücke zwischen Donnersberger- und Hackerbrücke sieht in der Realität komplett anders aus
-Zwischen Dachau und Hebertshausen hat RSSLO auch auf der Ostseite der Strecke Bäume gepflanzt, die dort in der Realität nicht stehen
-In Pfaffenhofen passt die Bahnsteigkante vom Bahnsteig in Fahrtrichtung Ingolstadt nicht, die hat eine sehr charakteristische Form
2. Die Performance ist abnormal schlecht. Etwa auf Höhe des Bf Hackerbrücke hatte ich für so ca 20-30 Sekunden ungefähr 4-5FPS, und allgemein hatte ich durchgehend alle 1-2 Minuten kurze FPS-Drops, teilweise auf freier Strecke. Das kommt schon fast an die Performance auf dem alten MacBook heran, auf dem ich den TS bis vor 2 Jahren laufen hatte...
3. Die Vegetation... Teilweise habe ich echt das Gefühl, dass die PTP2-Version der Strecke vegetationsmäßig besser ausgestaltet ist. Abgesehen von den RSSLO-typisch viel zu grellen Farben ist kaum Vegetation vorhanden, wenn man Glück hat findet man mal ein paar Grashalme zwischen den Gleisen, und außerhalb davon sind lediglich Büsche oder Bäume vorhanden.
Meiner Meinung nach wurde die Strecke in einem viel zu unreifen Zustand veröffentlicht. RSSLO hat ja schon mit einigen Strecken gezeigt, was sie eigentlich können, und davon ist München-Ingolstadt meilenweit entfernt. Ich habe mir die Strecke, trotz einigen Warnungen in dem Thread, nur deswegen geholt, weil ich dachte, dass die KÜ das einzige nennenswerte Makel wäre. Wenn ich gewusst hätte was da sonst noch alles verbockt wurde hätte ich mit dem Kauf auch noch bis zum nächsten Update gewartet.
Meiner Meinung nach hätte man die Strecke vor der Veröffentlichung nochmal überarbeiten sollen, und wenn sie dann halt 35€ stat 30€ gekostet hätte. Ich denke, dass die bei mir erstmal auf der Festplatte verstauben wird, bis irgendwann die SFS nach Nürnberg oder ein gescheites Update rauskommen.
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Testfahrten von bwegt in Bayern. Auch von meiner Seite ganz großen Dank an Dijon-Senf und alle Beteiligten, die das Fahrzeug möglich gemacht haben.
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Die Recherche von denen lässt irgendwie zu Wünschen übrig. Wird vielleicht sowieso nur einem Teil der Usee auffallen, aber da stimmen zwei Dinge nicht, die bei einer einfachen Fahrt im ICE auffallen sollten:
1. Die Bauart des Bahnsteiges passt nicht, der hat eigentlich unten eine Aussparung unten für Leute die aus dem Gleisbereich flüchten müssen (keine Ahnung was da der Name für ist)
2. Die weiße Beklebung passt auch nicht, eigentlich ist da nur ein weißer Streifen ohne dieses Strichmuster.
Im Vergleich zu dem was bei so einer Strecke schief laufen kann ist das noch eher klein, aber eine kurze Recherche bei Maps hätte da schon viel geholfen.Andererseits kann man ja schon froh sein, dass die Strecke anscheinend KÜ hat, wenn ich mir den Thread zu München-Ingolstadt anschaue…
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Testfahrten... Nachdem ich jetzt in Kopenhagen war konnte ich mich nicht mehr zurückhalten. Neben Sjaelland kann man den S-tog auch sehr gut auf deutschen S-Bahn-Strecken einsetzen, solange die Bahnsteighöhe wenigstens 76cm sind.
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Dann ist wohl das Missverständnis, dass es mir zum Beispiel garnicht um die Lokführer geht. Der Vergleich mit dem Büro hinkt da gewaltig, beim Trainspotten geht es ja um die Züge und nicht um die Lokführer, dass die da zwangsläufig drauf sein können und dass das unangenehm sein kann weiß ich, so ist das nicht. Im Gegenteil, ich schaue mir meine Filme vor der Veröffentlichung an, und wenn da wirklich erkennbar zu sehen ist wer da sitzt verpixel ich das.
Allerdings kann ich dir „zur Beruhigung“ sagen, dass diese Frontscheiben von außen sehr stark spiegeln, nur wenn die Sonne wirklich direkt in den Führerstand scheint kann man das Gesicht so stark erkennen, dass man da den entsprechenden Bildbereich unkenntlich machen muss. Und wenn so ein Ding mit über 100 an einem vorbei fährt sieht man da sowieso nichts mehr, wenn man nicht exzessiv den Zoom benutzt.
Und dann überleg dir vielleicht noch bitte ob du mit sowas hier übers Ziel hinausschießt:
Je länger es dauert desto besser. Da kommt der Spotter dann aber in Erklärungsnot. Muss er dann der Rendörség erklären und nicht wir. Der lichtet uns garatiert nicht mehr bei der Arbeit ab.
Nachdem es denen, die es wirklich aus Überzeugung machen, nicht ums am Arbeitsplatz ablichten geht, solltest du dich fragen was dir das bringen soll. Willst du deine Privatsphäre wahren oder willst du Leute demütigen? Bei ersterem würde ich dir eher raten, da mal ein paar Gänge runterzuschalten, mit Reden erreicht man mehr als mit maximaler Eskalation. Ich bin mir relativ sicher, dass die meisten Trainspotter dein Bedürfnis nach Privatsphäre durchaus respektieren, aber diesen Respekt erreichst du nicht durch Demütigung.
Gehört zwar überhaupt nicht mehr zum Thema des Threads, aber das musste ich mal loswerden.
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Ich persönlich finde das sehr schade. Gibt es da schon irgendwie öffentliche Infos zu dem Thema? Oder wie bist du fenster an diese Info gekommen?
Was ich auch nicht verstehe ist diese negative Einstellung vieler Eisenbahner Trainspottern gegenüber. Ich persönlich mache das ja überspitzt gesagt aus „Liebe zur Bahn“, also aus Wertschätzung, und deswegen verstehe ich Eisenbahner (also Tfs, Schaffner, etc) nicht, die sich davon angegriffen fühlen.
Es ist irgendwie schade, dass einige Leute, die für ihre Likes auf Tiktok oder wo auch immer Verbote missachten, den Ruf von allen so nach unten ziehen.
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Die Frage ist was du mit "viel zu schnell" meinst. Ansonsten dürfte das eher am Script des Originalfahrzeuges und weniger an der Modifikation für den Desiro HC liegen. Aber andererseits hat der Desiro je eh einen Tempomat, der die Geschwindigkeit hält.
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Bei team-trainsim.dk gibt es in zwei Streckenkarten (Sjaelland und Jylland) das fast komplette dänische Streckennetz, ebenfalls mit elektrifizierten und nicht elektrifizierten Strecken.
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Einmal RJX-Umleiter nonstop von München-Pasing nach Innsbruck. Knapp 3 Stunden und man verbringt relativ viel Zeit beim Warten auf andere Züge.
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Nachdem ich hier im Forum gesehen hatte dass es ein Repaint in den Farben der CD für den RWA-Railjet gibt. Nachdem ich bei bisherigen Versuchen (Google, Suche im RWA-Forum unter Repaints/Personenwagen, Suche in einigen Readmes von Szenarien) nicht fündig geworden bin wollte ich mal fragen, ob und wenn ja wo es das Repaint denn gibt.
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Testfahrten mit meinem neuesten Spielzeug...
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Dann scheint die Personalnot doch wohl sehr akut zu sein wenn die sich sowas leisten...
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Ich bin beeindruckt, das sieht einfach nochmal ne deutliche Spur realistischer aus mit euren Gleisen.
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Aber wenn man völlig überfordert ist geht man ja erstmal raus um die anderen nicht zu sehr damit zu stören.
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Moin, ich hätte ein Problem mit der RLB-Oberleitung, die ja (wenn ich mich nicht irre) in dem Paket mit drin ist:
Ich habe die mal als Test auf einer kleinen Teststrecke von mir verbaut, mit dem Masten setzen ging das auch gut. Als ich dann aber die Oberleitung dranhängen wollte hat er mir immer nur den Hauptfahrdraht, aber nicht das Tragseil gebaut, den Hauptfahrdraht gab es immer nur hin und wieder zufällig, aber nie reproduzierbar, dazu. Getestet habe ich das ganze in einer relativ engen Kurve (Radius 340m) wo ausschließlich Push-Masten verbaut waren. Ich hab mal zwei Bilder dazu angehängt.
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Die falsch gestellte Weiche ist aber nicht der eigentliche Grund des Problems, sondern lediglich Teil der Auswirkung. Das Problem besteht meines Erachtens darin dass auf der Strecke des Spielerzuges ein anderer Zug unterwegs ist, der die Strecke dauerhaft blockiert, zum Beispiel weil er als höherwertig eigestuft ist als der Spielerzug selber.
Die Stellungen von Weichen, insbesondere den automatischen, im Stecken- oder Szenario-Editor sollte man nicht allzu viel Beachtung schenken, automatische Weichen werden unabhängig ihrer Stellung im Strecken- oder Szenario-Editor im Spiel vom Dispatcher so gestellt wie es die Fahrpläne der Züge vorgeben.
Insofern ist die Herangehensweise, nur die Weichenstellungen im Szenario-Editor zur Problemfindung zu verwenden, schlicht falsch, das Problem liegt im Fahrplan-Editor. Teil zwei weshalb die Herangehensweise von dir falsch ist ist die Tatsache dass du den Streckeneditor verwendest, du musst spezifisch genau das Szenario im Szenario-Editor öffnen.
Um das Problem also zu lösen musst du die Züge im Fahrplaneditor des Szenario-Editors öffnen, da siehst du alle Fahrpläne der beteiligten Züge und da wird auch mit ziemlicher Sicherheit angezeigt werden welche Züge das Problem sind. Den Fahrplaneditor öffnest du indem du den Cursor in die linke obere Ecke des Bildschirms schiebst, dann klappt dort ein Fenster mit verschiedenen Icons auf, eines von denen ist eine Uhr, wenn du die anklickst öffnet sich der Fahrplaneditor, dort kannst du dann über ein Auswahlmenü alle Züge anwählen und unten werden dir eventuelle Fehlermeldungen angezeigt.
Mehr kann ich dazu jetzt echt nicht mehr sagen, verständlicher kann man das jetzt eigentlich nicht mehr erklären. Mehr als Erklären kann ich auch ehrlich gesagt nicht mehr, weil mir, wie erwähnt, Strecke und Szenario fehlen.