Beiträge von chr.train

    Testfahrten für ein neues Fahrplankonzept zwischen Leipzig und Berlin. Einerseits mit nonstop durchfahrenden Zügen und andererseits mit haltenden Fernzügen. Hier zu sehen ist einer der haltenden Fernzüge auf dem Weg nach Berlin, neben den bekannten Fernzughalten in Bitterfeld und Luth.Wittenberg kommen nun auch Jüterbog und Ludwigsfelde dazu.

    Ich hätte noch eine Art "Bug": Bei mir schaltet sich seit dem Update immer der Adaptive-Bloom-Effekt ein, ich kann den dann zwar mit Strg+Shift+F1 deaktivieren, aber sobald ich auf eine neue Kachel fahre ist der wieder aktiviert. In den Einstellungen habe ich schon geschaut, da habe ich den Adaptive-Bloom-Effekt ausgeschaltet.

    So wie das Einsatzgebiet für den ICE3neo ausschaut glaube ich dass die Tage der Baureihe 403 auch schon so langsam angezählt sind, bei 90 ICE3neo glaube ich kaum dass die nur für die Angebotsverbesserung bestimmt sind, und von den 403 gibt es ja "nur" 50 Stück.

    Was ich bei den Talgo-Zügen interessant finde ist dass die laut der Grafik auch auf den Schnellfahrstrecken zwischen München und Halle/Leipzig fahren sollen, stelle ich mir sehr interessant vor. Und wenn ich mir die Karte für die Talgo-Züge so anschaue denke ich dass der langfristig als Ersatz für den ICE-T gedacht sein könnte, die Karte deckt ja im Grunde alle überwiegend mit 411ern und 415ern betriebene Linien ab.

    Von mir bekommt der Zug eine 3, er ist ganz ok, aber weiterempfehlen würde ich ihn nicht. Eigentlich ist es ein echt schönes Modell mit vielen möglichen Einsatzgebieten, der Zug hätte eigentlich echt Potential. Empfehlen würde ich ihn trotzdem nur bedingt, wegen folgender zwei Punkte:

    -Erstmal der Sound: Was das mit dem Original-Fahrzeug zu tun haben soll verstehe ich nicht. Im wesentlichen ein einziger Sound für den kompletten Geschwindigkeitsbereich von 0-160 km/h, der beim Beschleunigen ein wenig hoch gepitcht wurde, der Bremsound kommt hingegen monoton. Abwechslung bringt ein hohes eher an einen ICE4 erinnerndes Geräusch im Bereich von 0-50 km/h. Naja, nach einer Stunde Arbeit hatte ich mir dann die bestehende Flirt3-Soundmod für den Flirt1 angepasst, der Kritikpunkt ist also für alle die sich ein wenig mit dem TS-Verzeichnis auskennen nur halb so schlimm.

    -Zweitens die Bremsphysik: Der Flirt1 ist das erste Fahrzeug im TS wo ich beim Bremsen so einen großen Unterschied hatte zwischen Einfach- und Mehrfachtraktion. Einzeln lässt sich der Flirt super mit dem Kombihebel fahren, das Bremsverhalten ist wie bei einem durchschnittlichen Elektrotriebzug. In Merhfachtraktion ist es unmöglich den Flirt auf angemessene Distanz (1-1,5km) aus 160 km/h mit dem Kombihebel zum Stehen zu bringen. Stattdessen muss man sich die pneumatische Bremse zur Hilfe nehmen, wobei auch diese sich sehr eigenartig verhält, ab so 25 km/h lässt die Bremswirkung bis so 10 km/h merkbar nach, um dann aprupt anzuziehen. In Zweifachtraktion noch ok, in Dreifachtraktion aber äußerst ungemütlich, punktgenaues Bremsen ist nur im Einzelbetrieb möglich.

    Meine Erklärung für das Bremsproblem wäre, dass der Kombihebel nur die elektrischen Bremsen des ersten Triebzuges ansteuert, was ich für ein Payware-Fahrzeug Baujahr 2020 schwach finde, vor allem wenn es bei fast allen anderen Fahrzeugen funktioniert in Mehrfachtraktion elektrisch zu bremsen.


    Als Bereicherung für meinen Fuhrpark sehe ich den Flirt trotzdem, es gibt viele Strecken wo er auch in Einzeltraktion gute Dienste leisten wird, auch weil der Sound meiner Meinung nach das größere Übel war was sich jedoch leichter lösen lässt als das Bremsproblem.

    Ich hab mir auch mal ein paar der Bewertungen durchgelesen, auch mit der Art im Hinterkopf wie der Subway-Sim angekündigt wurde. Als Klatsche für den Entwickler würde ich die nicht bezeichnen, es werden im Grunde nur die Themenbereiche kritisiert die auch schon beim TS oder beim TSW wichtig sind, hier vor allem der Sound, die Performance und die Belebtheit der Bahnsteige.

    Die Frage ist jetzt halt wie man etwas ankündigt. Hätte man von Anfang an gesagt, das ist Version 1, noch nicht perfekt aber wir arbeiten dran, und zwar vor dem Release und nicht erst nach den ersten Rückmeldungen, hätte man gesagt was drin ist und darauf aufbauend hätte dann jeder gewusst was ihn erwartet.

    Nun wurde aber gesagt, es wäre „besser als die U-Bahn von alTerr“ (war zwar nur

    ein Kommentar des Entwicklers auf Youtube) mit „akkuraten“ Sounds und einer „belebten Umgebung“ und wenn man da so selbstbewusst hergeht, vor allem mit letzterem Vergleich, sollte man halt auch entsprechend liefern können wenn man die Erwartungen so hoch treibt.

    Naja, ich hab die mir noch nicht gekauft, und meine Kaufentscheidungen treffe ich schon seit längerem auf Basis von negativen Bewertungen.

    Bin die Erweiterung nach Wunstorf gerade abgefahren und bin echt begeistert von dem was du da gebaut hast. Auch sehr schön finde ich die Vegetation, das sieht auch neben der Strecke sehr gut aus. Ich wünsch dir viel Erfolg für Seelze und Hannover :thumbup::thumbup:

    Wenn nichts im Handbuch steht ist es nicht möglich den entsprechenden Zug abgerüstet zu starten. Ist eher ein spezielles Feature von manchen vR und RWA-Fahrzeugen, aber alle DTG-Fahrzeuge und die meisten Fahrzeuge anderer Hersteller können nur aufgerüstet platziert werden. Man kann die dann zwar versuchen manuell abzurüsten, aber bei einigen Fahrzeugen sind die entsprechenden Funktionen wie Batterie aus einfach nicht möglich, weil entsprechende Schalter fehlen oder nicht bedient werden können.

    Es sollte aber auch relativ einfach sein sich die Mod kompatibel zu machen in dem Fall, weil die Ordnerstruktur vom Karlsruhe-Straßbourg-403 dieselbe wie bei dem aus Mannheim-Karlsruhe sein dürfte, für den ja die Mod gemacht ist.

    Heißt also: Audio-Ordner aus der Mod an die entsprechende Stelle vom Karlsruhe-Straßbourg-403 ziehen, und dann in den Skriptdateien des Audio-Ordners (proxyxml, proxybin) den Providernamen vom Mannheim-Karlsruhe-Ordner (RhineValley1 oder so) durch den vom Karlsruhe-Straßbourg-Ordner ersetzen.

    Hab ich schon bei vielen Fahrzeugen gemacht, weil es sowohl beim Texteditor als auch bei RWTools Ersetzen-Werkzeuge gibt ist das eigentlich eine Sache von 5 Minuten.

    Ist ne ziemlich arrogante Einstellung meiner Meinung nach freerideleo , damit kannst du dich hier im Grunde gleich wieder abmelden. Und wenn ich mir hier so durchlese was du hier bisher im Forum an (unnützen) Threads aufgemacht hast, was sind deine „Skills“? Wie man (teilweise) dumme Fragen stellt ohne Interesse an ernsthaften Antworten zu haben? Nimm es mir nicht übel, aber wenn man eine Frage in einem Forum wie diesem stellt macht man das doch meistens um seine „Skills“ in irgendeiner Form zu erweitern, ich meine warum sollte ich etwas fragen wenn ich die Antwort schon weiß :D, und man sollte auch nicht mit „Skills“ angeben wenn man offenbar zu faul zum googlen ist (siehe „Ruhrtalbahn“-Thread).

    Insofern finde ich es schon sehr beeindruckend dass dir nach dem ersten „haha ist mir zu kompliziert“ weiter versucht wurde zu helfen, meiner Meinung nach solltest du dann halt mit deiner Entscheidung dass du unlernwillig sein willst und ihren Nachteilen leben anstatt zu erwarten dass dir das hier jetzt jemand zurechtbastelt weil du dir selber zu fein dafür bist.

    So, beides mal getestet (sowohl normale RailWorks64.exe als auch die mit DX12), beide Male ohne signifikanten Unterschied FPS im 25-30er-Bereich.


    Sollte jemand von denen die Ahnung haben was eine externe Virenschutzsoftware damit zu tun haben könnte mitlesen, würde ich gerne mal erfahren was man da machen kann.


    Ansonsten ist das meiner Meinung nach viel Tamtam für nichts, außer für ein paar glückliche bei denen es was zu bewirken scheint.