Heute war dann mal ausgiebiges Testfahren für die gestern ergatterten Fahrzeuge und Strecken. Das einzige was mich bei der Spessartbahn wirklich ein bisschen stört ist, dass keine durchgehenden RE-Leistungen vorhanden sind.
Beiträge von chr.train
-
-
Der Bug ist hier wahrscheinlich einigen bekannt, und in der "Normalform" stört er mich auch nicht, aber heute hatte ich wirklich einen sehr nervigen Extremstfall. Im "normalen" Zustand des Bugs hört man, kommt einem ein KI-Zug entgegen oder steht man neben einem solchen, für ca 1 Sekunde einen Teil vom Cab-Sound des anderen Zuges, was man da genau hört ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, beim 612er zum Beispiel hört man den Motorleerlauf und den Fahrschalter, bei der DTG218 oder dem Twindexx aber zum Beispiel den Weichensound. Erwähnter Extremfall, wegen dem ich den Thread aufgemacht habe, war folgender: In einem Szenario hatte ich den für dieses verwendeten Fahrplan so gebaut, dass ca 3-4 Minuten vor dem Spieler der 3DZUG 401 unterwegs ist. Für Gewöhnlich hört man bei diesem nur die Bremsgeräusche vom Wagen und den Rollsound, wenn er entgegenkommt. Vor dem Spielerzug fahrend kam dabei, fuhr der KI-Zug in eine Kurve, noch der Kurvensound dazu. Für den Zeitraum von ca 20 Minuten war der Kurvensound dauerhaft zu hören, auch wenn der KI-Zug eine gerade Strecke befuhr und sogar noch bis 2 Minuten nach dessen Ankunft im Zielbahnhof. Wichtig zu erwähnen ist dabei aber noch, dass ich auf dem Zug die Soundmod von WKPExpress installiert hatte, außerdem hatte ich noch EFX an.
Meine Fragen zu dem Thema wären deshalb:
Weshalb ist das aufgetreten, und wie ließe sich diese extreme Form verhindern?
Lässt sich der Bug allgemein verhindern, also auch die Normalform?
Danke schonmal im Voraus
chr.train
-
Und der zweite Teil meines IC-Sprinter-Szenarios. Sehr lustig wird es ab Ringsted, weil man dann die ganze Zeit hinter einem normalem IC der Linie 2 hinterherfahren darf, was in Ringsted und Kopenhagen zu einem Stop-And-Go führt, den Rest der Strecke gehts weil der andere IC da keine Zwischenhalte hat, auf der SFS baut er sich sogar einen kleinen Vorsprung auf weil die Class 802 "nur" 235 km/h fahren kann.
-
Ich hab mir mal im Sale meine ersten beiden TSW2-DLCs ergattert, Hauptstrecke Rhein-Ruhr und die Spessartbahn. Endlich mal mehr Abwechslung zwischen Köln und Aachen.
-
Das ruckelt schon ein wenig, aber sollte eigentlich nicht der Rede wert sein. Wobei ich was Ruckler angeht durch das Spielen vom TS 1,5 Jahre lang auf einem MacBook von 2009 ziemlich sensibilisiert bin. Woran das liegt weiß ich aber nicht.
Für alle die da nichts erkennen konnten:
Es ist im Grunde kein Ruckler der "klassischen" Art, es ist mehr so ein leichtes Stocken in kurzen Abständen.
-
Heute wurde mal der Dual-Modus richtig "eingeweiht", allein der erste Teil meines zweiteiligen IC-Sprinter-Szenarios dauert über 3h, von denen man alleine 2,5h im Diesel-Modus unterwegs ist. Es ging von Aalborg nach Nyborg. Und weil ich ganz am Ende kurz vor Nyborg noch einen ziemlichen Anfängerfehler gemacht hatte, der eine erneute Bearbeitung erforderlich gemacht hat, darf ich das in den nächsten Tagen gleich nochmal testen.
-
Auf jeden Fall super erklärt, Dankeschön!
-
Interessant, also Dieselelektrisch wie bei der 245, wo man ja auch trotzdem noch Umrichter hat. Beim Anfahren erklärt es das schonmal, der Witz ist aber dass ich die Umrichter auch beim Abbremsen habe, obwohl das z.B. bei der nach dem selben Prinzip funktionierenden 245 nicht gehört habe.
-
Wegen Aufwändig ist in Wien aber zu beachten, dass die Bahnanlagen rund um den Hbf bereits als Freeware verfügbar sind, und was ein Freeware-Entwickler kann sollte finde ich auch einem Payware-Hersteller zuzutrauen sein. Und der Westbf wäre da in so einem Add-On meiner Meinung nach halt etwas deplatziert, weil da seit Eröffnung des Lainzer Tunnels und Wien Hbf ja nurnoch Westbahn und S-Bahnen halten, soweit ich weiß kann man die dort endenden und startenden Fernzüge an einer Hand abzählen.
-
Nachdem der Dual Mode bei der EuroDual für meine Ansprüche eher schlecht als recht war, war ich natürlich umso mehr davon begeistert, dass AP ankündigte, die bei London-Peterborough mitgelieferte Class 801 optisch und technisch aufzuwerten und dabei eben jenen für mich sehr faszinierenden DualMode bei der Class 800-802 mitzuliefern. Also habe ich mir zum Vollpreis sowohl die ECML als auch das Enhancement-Paket zugelegt. Um mal (noch-)nicht-Besitzern einen kleinen Einblick über die Tops und Flops zu geben, breite ich hier mal meine bis jetzt gesammelten Erfahrungen von 4 Testfahrten aus, wobei ich hierbei bezüglich der Veränderungen auch auf die Ursprungsversion von DTG eingehen werde. Einen umfassenden Überblick biete ich hier aber nicht, ich habe selber erst einen kleinen Teil aller Features und Verbesserungen entdeckt, wer da einen kompletten Überblick will schaut am besten in die Manual.
Zunächst zu den für mich bisher sichtbar gewordenen Veränderungen:
Sound:
Zwar war schon der DTG-Sound für mich nicht schlecht, allerdings ist der hier neu gebaute Sound um ein Vielfaches besser. Es wurden bessere Rollgeräusche hinzugefügt, die sich je nach Geschwindigkeit auch verändern. Ebenso wurde ein komplett überarbeiteter Motor- und Innensound gebaut, wobei der Motorsound nur im Passagierbereich hörbar ist, da beide Endwagentypen antriebslos sind.
Fahrphysik:
Sehr gut gefallen tut mir das veränderte Fahrverhalten des Zuges. Die Originalversion ist beim Anfahren ziemlich losgesprungen, es hat also einen Ruck gegeben der in der Realität etwas schmerzhaft sein könnte. Hier rollt der Zug sanft an und bremst eben auch je nachdem wie man die Bremse bedient auch sanft wieder ab, eben ohne dieses nervige rumgespringe und ohne großen Anhalteruck.
Tempomat:
Die für mich ebenfalls sehr hervorstechende Neuerung ist der Tempomat. Man kann ihn in 5er-Schritten verstellen, und die Geschwindigkeit wird wirklich genau gehalten.
Innenansicht:
Offensichtlich sehr viel Mühe wurde sich auch beim Gestalten des Fahrgastraumes gegeben, jede der Lackierungen hat eine farblich andere Innenraumgestaltung.
DualMode:
Wie eingangs angesprochen war ein sehr wichtiger Kaufgrund für mich der DualMode. Dieser funktioniert auch tatsächlich, innerhalb von etwa einer halben Minute lässt sich so die Traktion wechseln. Neben dem Fahrzeugsound und der Stromabnehmerposition ändert sich beim Umschalten gleichzeitig auch noch die Fahrphysik, im Dieselmodus ist der Zug etwas schwerfälliger, aber noch im angenehmen Bereich.
Frontlichter:
So wie ich das sehe wurden auch die Frontlichter überarbeitet, sie haben jetzt einen schönen LED-Look
Lackierungen:
Insgesamt werden, neben einer überarbeiteten Hitachi-Prototyp-Version, 5 weitere Lackierungsvarianten mitgeliefert, für die im Editor jeweils für 5- und für 9-teilige Traktionen, doppelt geführte 5teiler und teilweise 10teilige Züge Consists mitgeliefert werden.
Türsteuerung:
Toll finde ich auch die Tatsache, dass man verschiedene Modi fürs Öffnen und Schließen der Türen hat, inklusive Seitenwahl. So ist es zum Beispiel möglich, mit der Spitze etwas über das Bahnsteigende hinauszufahren um alle Türen in den Bahnsteig zu bringen, ohne dass dabei die Türen beim vorderen und/oder letzten Wagen nicht freigegeben werden.
Neben diesen ganzen Pros gibt es natürlich auch ein paar Schwachstellen, die aber nicht so schwerwiegend sind, als dass man deswegen vom Kauf absehen sollte:
-Im Passagiersound ruckelt der Sound, es gibt immer wieder kleine Unterbrechungen, die auf Dauer sehr nervig sind, das Problem tritt aber interessanterweise nur dann auf, wenn ich mit Kopfhörern fahre.
-Im Gegensatz zum Original lässt sich die Bugklappe nicht beliebig öffnen oder schließen. Entweder, man stellt im Editor eine geöffnete Bugklappe ein, die dann aber die ganze Zeit offen bleibt, oder die Bugklappe bleibt durchgehend zu.
Im Fazit kann ich also festhalten, dass das Paket auch für solche, die nicht so an britischen Sachen interessiert sind (bin selber so einer), absolut empfehlenswert sind, wer nicht so auf die Einstiegshöhe achtet findet auch in Mitteleuropa viele Einsatzmöglichkeiten, gerade auch durch den DualMode. Ich gebe dem ganzen eine klare Kaufempfehlung, es lohnt sich definitiv. Weil Bilder hier trotzdem mehr als Worte sagen hänge ich hier ein paar dran (solange es ok ist für die Moderation).
-
Wo wir hier grad bei britischem sind mache ich hier mal mit einer Testfahrt der Class 800 weiter, im Raum Bad Spendau sollte der Wechsel zwischen Diesel und Elektro getestet werden. Die Testfahrt ging dabei zunächst elektrisch nach Weileben, von dort aus ging es dann mit Diesel nach Bad Spendau-Salzberg, wo gewendet und die Rückfahrt nach Weileben mit erneutem Traktionswechsel in Bad Spendau angetreten wurde. Funktionieren tut es auf jeden Fall, zumindestens bis auf die Tatsache, dass im Dieselmodus immer noch die Umrichter vom Elektromodus zu hören sind.
-
Hört sich mal absolut vielversprechend an, aber weshalb sie ihre Energie ausgerechnet in Ingolstadt-Regensburg und nicht in einen Lückenschluss wie Linz-St.Pölten stecken wollen… Aber bei Salzburg-Ljubljana läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen, ECE Ljubljana-Salzburg mit einzigen Halt in Villach…
-
Der Führerstand sieht irgendwie komisch aus, ich weiß nicht warum, aber entweder ist das mit extremem Weitwinkel fotografiert worden oder die Balken zwischen Front- und Seitenfenstern sind wirklich so schmal.
-
Heute mal das erste Szenario mit dem neuen Fahrplan fahren. Ich liebe es einfach, wenn man dann sieht, dass das, was man sich überlegt hat, tatsächlich funktioniert. Als Zug wurde selbstverständlich eine Class 800 gewählt, die dank Armstrong Powerhouse mein neuer Liebling unter den britischen Sachen geworden ist, könnte stundenlang damit mit 200 durch die Gegend brettern...

-
Danke auf jeden Fall für das Upgrade, das neue Gleis in Nachteburg Hbf entspannt die Situation zur Taktknotenzeit in meinem Fahrplankonzept schon erheblich, weil ich dann immer noch zwei durchgehende für sowohl Gv aus auch Pv nutzbare Gleise habe.
-
Testfahrten auf der London-Peterborough-Strecke, wenn man sie sich schon wegen dem Class 800-803 kauft, dann macht man auch gleich noch ein Fahrplankonzept.
-
Danke, das wusste ich nicht, weil da (soweit ich das sehe) nichts im Manual steht. Das werde ich mal probieren.
-
Hallo,
heute wollte ich mal die Class 801 testfahren. Die Testfahrt ist aber leider vorerst am Aufrüstvorgang gescheitert. Dabei habe ich mich an den in der Manual beschriebenen Vorgang gehalten. Allerdings gab es auch schon hier mehrere Unstimmigkeiten. Erstmal ist, anders als in der Manual beschrieben, der hintere Stromabnehmer schon gehoben, dieser sollte eigentlich gesenkt sein. Sinngemäß übersetzt ist als erstes für einige Sekunden der AUX-Schalter zu betätigen, mit der "Bild ab"-Taste. Ich hatte ihn insgesamt ca 10 Sekunden gedrückt, aber es ist nichts passiert, zumindestens nichts akustisch oder optisch wahrnehmbares, und einen AUX-Schalter habe ich auf dem Fahrertisch auch nicht gefunden. Hab ich mir also erstmal gedacht, naja, egal, machste weiter. Die folgenden Anweisungen haben auch alle funktioniert, die Hebel haben auf die Tasteneingaben reagiert, und ich habe auch echt 3 Minuten auf diesen Kompressor gewartet. Und damit wären wir bei der nächsten Unstimmigkeit. Keines der Displays hat irgendwas angezeigt, die waren schwarz. Ob das so soll weiß ich nicht, aber ok. Ein weiteres Problem gab es aber mit dem Richtungswender, den man mit "S" in die neutrale Position schieben soll. Der ist aber zum Start schon bei 0% und somit in der Neutralen Position, drücke ich nun wie beschrieben "S" rutscht er auf 100%. Endergebnis ist, dass ich zwar alles machen kann, Türen öffnen, Lichter und Tempomat umschalten, aber Fahren kann er halt nicht. Als kleine Zusatzinfo möchte ich noch anfügen, wie ich das Teil im Szenarioeditor platziert habe, ich habe den Verband "Class 800 LNER Electric" gewählt, und das in der Fahrzeugnummer zum Türeinstellen verwendete "D" auf "2" geändert, so hatte ich die Anleitung zum Einstellen des Türmodus in der Manual interpretiert. Und voll aufgerüstet war das Sing auch nicht, hab mal nach einem Neustart versucht nur mit vorwärts geschaltetem Richtungswender anzufahren, hat logischerweise auch nicht funktioniert.
Meine Fragen hierzu wären:
Kann einer der das Paket auch besitzt sagen, was ich falsch mache, weil offenkundig funktioniert das Ding ja bei anderen?
Gibt es auch Abkürzungen, also kann man das Aufrüsten auch überspringen?
Danke schonmal im Voraus
chr.train
-
Werde mir das Paket in den nächsten Tagen zulegen, an Repaints hab ich da u.a. eine ICE-Version geplant, die Class 801 eignet sich für Linien die ähnlich der Linie 26 gemacht sind sehr gut wie ich finde.
-
Wirst du für den UBB-GTW eigentlich auf den GTW von RSSLO, der ja die Bauart ist die dort tatsächlich zum Einsatz kommt, warten, oder nimmst du den ChrisTrains-GTW?