Beiträge von chr.train

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Mir ist aufgefallen, dass von Westelbe Gleis 4 keine Ausfahrten auf das Regelgleis nach Nachteburg möglich sind. Ich habe da einen elektrischen Zug aufgestellt und einen Fahrweg mit der Markierung bei Bad Altburg-Uchtspringer Siedlung zu erstellen, aber er schickt mich zunächst immer auf dem Gegengleis nach Burgstall. Ich habe mal zwei Screenshots aus dem Editor angehangen um das Problem zu verdeutlichen. Irgendwas ist da also mit den Weichen zwischen Bad Altburg und Burgstall los, aber bei der Überprüfung durch die Leertasten-Funktion ist mir da nichts wie fehlende Elektrifizierung oder so aufgefallen, lediglich ist die Geschwindigkeit anders aber das sollte kein Problem darstellen.

Edit: Hat beim zweiten Mal ausprobieren dann doch funktioniert, war wahrscheinlich doch eher so ein TS-Bug.

Steam\steamapps\common\Train Sim World 2\WindowsNoEditor\TS2Prototype\Content\DLC

In dem Verzeichnis habe ich auch schonmal versucht, verschiedene paks zu entpacken, aber der hat dann trotzdem nur den Inhalt von Aschaffenburg-Gemünden gezeigt.

Ich habe es übrigens mal mit FModel versucht, nützt nur wenig wenn ich beim Öffnen immer die Fehlermeldung kriege, dass ich eine neuere Version von .Net Core brauche obwohl ich die neuesten installiert habe.

Ich habe neulich mal versucht, mir mit der unmodel.exe Teile meines DLC-Verzeichnisses anzuschauen. Allerdings hat die unmodel-exe nur den Pfad TSW2/Plugins/DLC und weiter zur Main-Spessart-Bahn gefunden, das letzte Verzeichnis was ich aufgerufen hatte bevor ich mir den TSW2 für 1-2 Monate wegen Speicherplatzmangel deinstalliert hatte. Das Verzeichnis TSW2/Content/DLC oder andere Add-On-Ordner wie für Köln-Aachen hat die unmodel.exe auch nach Neuinstallation nicht gefunden, auch als ich versucht habe die jeweiligen .pak-Dateien direkt mit der unmodel.exe zu öffnen. Gibt es dafür irgendwelche Lösungen?

Ich hab mir die Strecke, weil ich einfach mal was haben wollte wo man in verschiedenen Varianten über eine Stunde schnell fahren kann und was nicht Marseille-Lyon heißt haben wollte diese Strecke geholt. Nach drei Stunden Testfahrt auf fast dem kompletten Netz kann ich ein durchwachsenes Fazit geben.

Was unschlagbar für die Strecke spricht sind diese 570km Hochgeschwindigkeitsstrecke, das macht sie für jeden 300km/h-fetischisten interessant, auch wenn man sich nicht wirklich mit der chinesischen Eisenbahn auseinandergesetzt hat. Man hat durch die vielen Zwischenstationen auch einen wahnsinnig großen kreativen Spielraum für Szenarien, und wer einfach mal nur eine Stunde lang mit 350 Sachen durch die Gegend rasen will fährt die knapp 300km von Chonquing nach Chengdu.

Aber im Grunde kann ich schon hier mit dem Zerpflücken beginnen. Denn was bei der Detailliertheit der außerhalb der großen Städte gebauten Eisenbahninfrastrukturobjekte an Arbeit geleistet wurde, fehlt definitiv sobald man die SFS verlässt. Insbesondere bei den größeren Bahnhöfen der Größenordnung von Chengdu, Suining oder Chonquing wurde an guten Objekten gespart, teilweise hat mich das ganze mehr an eine bessere Freewarestrecke erinnert. Denn während man sich für die SFS eigene Objekte, samt Oberleitung und fester Fahrbahn, gegönnt hat, wurde bei den Bahnhöfen auf die uralt-Schottertexturen und Objekte von Kuju gesetzt, was ich als überaus peinlich für eine Payware-Strecke empfinde. Auch an Vegetation wurde kräftig gespart, sodass die Bahnhöfe ein befremdliches Bild abgeben. Dies wird noch dadurch verstärkt, dass anscheinend kaum jemand Zug fahren will, gerade an den großen Bahnhöfen erwarte ich da mehr Leute, und das ist technisch umsetzbar. Absolut inakzeptabel für eine Payware-Strecke ist auch, wenn die Linienführung grob mit der Realität nicht übereinstimmt. Mich als Europäer, der die Region nicht kennt, stört das erstmal nicht, wenn entlang der Strecke mal einzelne Nebenbahnen fehlen, aber wo es definitiv stört ist zwischen Huangzou und Chonquing. Bei Huangzou verlaufen, laut OSM beide Teilstrecken noch für ca 5-10 Kilometer inklusive großer Weichenanlagen nebeneinander, hier trennen sie sich direkt hinter dem Bahnhof. Die fehlenden Weichen machen sich besonders bei ab hier nach Norden fahrenden Zügen bemerkbar, ein CRH380A muss die 60km bis Huangzou im Kriechgang mit 230km/h zurücklegen, weil schon ab Chonquing die langsame Strecke benutzt werden muss. Aber auch bei der Einfahrt in CHonquing wurden alle nicht-SFS-Gleise ausgespart.

Ebenfalls ungünstig finde ich, dass der CRH380A nicht in der Grundversion, sondern nur in einem Paket mitgeliefert wird, obwohl er eigentlich das Paradepferd auf der Strecke ist. Stattdessen werden die "unwichtigeren" CRH1A und -E mitgeliefert, lieber hätte man diese in ein seperates Add-On packen sollen.

Ebenfalls beschämend für das Release-Jahr ist der Zustand der Fahrzeuge. Die Modelle passen für mich, aber vor allem der Sound hat es in sich. Auf Videos sieht man, dass der CRH1 komplett anders klingt, abwechslungsreiche Roll- und Standgeräusche die jeder eingelernte Praktikant hinbekommen sollte sucht man hier vergeblich.

Damit wäre meine Meinung soweit gesagt. Durch grobe Fehler im Streckenplanbau und sparsame Landschaftsgestaltung beschränkt sich, zusammen mit dem im Bündel erhältlichen CRH380A, die Zielgruppe vor allem auf nicht-chinesische Hochgeschwindigkeitsfanatiker. Wer aber eine realistisch gestaltete Strecke oder realitätsgetreue Fahrzeuge haben möchte ist hier fehl am Platz. Von mir gibt es hier eine 3.

Bei meiner ersten Fahrt im Rapid-Transid, also Markleeberg-Leipzig-Talent 2 ist mal wieder ein typischer Fehler aufgetreten: Türen geschlossen, Stromabnehmer ein, Hauptschalter ein, Richtungswender ein, aber der Zug fährt nicht weil der Fahrhebel weiter in Traktionssperre bleibt. Kann mir da einer sagen wo da das Problem liegt?

Grundsätzlich ist da Szenariobautechnisch alles möglich. Allerdings ist das Problem bei Retour-Szenarien der KI. Wenn du am Bf A startest, vom Bf B wieder zurückfährst, muss der komplette Verkehr für den Rückweg an Abzweigen oder hinter dem Spieler im Bf A aufgebaut sein. Die Problematik ist je nach Strecke unterschiedlich groß, im Beispiel mit Hamburg-Hannover müsstest du aber bei einer Fahrt Hannover-Hamburg-Hannover auf dem Rückweg meiner Streckenkenntnis nach mit merkbar weniger KI auskommen, weil man hier nur in Maschen (für Bereich Harburg-Hamburg) um die 10, Lüneburg (für Lüneburg-Harburg) 2, Uelzen (für Uelzen-Lüneburg) 1-2, und dann nochmal Celle (für Celle-Uelzen) 1-2 abstellen könnte. Der Rest des Verkehrs müsste in Hannover irgendwie elegant hinter dem Spieler geparkt werden was kompliziert sein dürfte. Die Problematik entfällt natürlich sobald du sagst dass du da keine KI verbaust.

Wobei ich als Münchner sagen kann, dass das bei den Fahrzeiten mit der S-Bahn ähnlich wie beim Auto in der HVZ ist. Das zuverlässigste in München ist immer noch die Störung um 16:30-17:30 Uhr, und wer da die falsche Bahn nimmt ist auch schonmal doppelt und dreifach so lange unterwegs wie normal... Letztendlich wird sich nichts am Status quo ändern denke ich, denn sobald alle im September merken dass der ÖPNV nicht einfach verramscht werden kann und die Preise anziehen gehen denke ich die meisten zurück aufs Auto.

Ich muss wirklich sagen, ich bin echt beeindruckt was du aus den Fahrzeugen die du moddest alles rausholst. Bis auf kleinere Unterschiede kommt das dem Original optisch echt verdammt nahe, man kann kaum noch erkennen dass das mal ein Twindexx war. Wirklich tolle Leistung!

Ich finde es auch toll wie die Strecke inzwischen aussieht und wie sie gewachsen ist, die Bilder machen echt Bock dass man sich einfach mal selber in die U-Bahn hockt und ne Runde fährt.

Ich hab mir das ganze mal auf YT im Trailer angeschaut, wo der Fst aus verschiedenen Perspektiven gezeigt wird. Bin zwar kein Tf, aber aus jeder Perspektive ging die Seitenwand definitiv zu weit ins Fenster rein.