Mal wieder ein wenig Cargo-Luft geschnuppert mit einem tollen Szenario von Teuto Railroads
Beiträge von chr.train
-
-
Weil ich auch häufiger mal Szenarien baue kann ich so ziemlich alle von dir beschriebenen Punkte nachvollziehen.
Zu dem ob sich der von dir beschriebene Aufwand lohnt denke ich , dass man den Realismusgrad in Szenarien so hoch ansetzen sollte, wie die eigenen Anforderungen sind, weil das letztendlich Geschmacksache ist. Die einen brauchen ein voll detailliertes Szenario mit viel KI, Ansagen, Zielanzeigern, Zwischenfällen, etc..., andere wollen nur mal abends eine Runde fahren und freuen sich, wenn der KI-Verkehr stimmig zur Strecke ist. Ich denke, dass sich am Ende jeder selbst entscheiden muss, ob sich ein bestimmter Aufwand lohnt, allen wird man es nie recht machen können. Meiner Meinung nach ist es schon ausreichend, wenn der KI-Personenverkehr nach Fahrplan und nach Möglichkeit mit realistischem Fahrzeugmaterial unterwegs ist. Beim Güterverkehr sollte einem halt nicht immer dieselbe Lok mit derselben Ladung vorbeikommen, und das Verkehrsaufkommen sollte so ungefähr zur Strecke passen, im Sinne von dass einem beispielsweise auf der Marschbahn nicht alle 5 Minuten ein Containerzug entgegenkommt oder so.
Gibt es irgendwo einen Link oder Möglichkeiten diese Daten aus 2023, 2022, 2021 etc. aufzurufen?
Für den Fernverkehr kann ich fernbahn empfehlen, da bekommt mal alles über Fahrtzeiten und Fahrzeugeinsätze raus. Für den Nahverkehr kenne ich sowas leider nicht, aber schön wäre so ein Fahrplanarchiv für den Nahverkehr definitiv.
bei Bereichen wie Frankfurt, Hamburg oder Berlin wird es dann schon wesentlich komplizierter. Da kann ich mir ein arbeiten mit solchen Büchern nicht mehr vorstellen.
Bei großen Bahnhöfen ist das in der Tat komplizierter, aber machbar. Für ein, zwei Szenarien musste ich auf die Art schon die Züge in Nürnberg und München recherchieren, man muss dann alle Kursuchtabellen, die mit dem Bahnhof zu tun haben, abarbeiten. Allerdings ist es hier hilfreich, wenn man da ein bisschen mit den örtlichen Gegebenheiten der Abfahrtsgleise oder der Zugbereitstellung, also Abstellorte und Bereitstellzeiten von endenden/wendenden Zügen, vertraut ist. Da ist es aber dann auch nicht allzu wichtig, dass das 101%ig passt, in der Realität wird ja auch oft vom Plan abgewichen.
Das Problem mit der sich weiterentwickelnden Streckeninfrastruktur oder nicht im TSC verfügbaren Fahrzeugen kenne ich gut, und bisher habe ich da auch keine bessere Lösung gefunden, als Kompromisse einzugehen, also ein möglichst passendes Ersatzfahrzeug zu finden, oder im Game nicht vorhandene Halte auszulassen.
-
Dieses und jenes aus Österreich...
-
Dieses und jenes der letzten Wochen...
-
Was mich mittlerweile echt wundert, ist diese Uralt-Textur auf dem EBuLa-Display, dass man da mal keine neue gemacht hat. Beim Realismusgrad vom Sound hat RSSLO auch einen Schritt nach vorne gemacht finde ich, auch wenn er vom Original noch ein klein wenig entfernt ist.
-
Ich kann mir auch vorstellen, dass sie keine Projektliste mehr veröffentlichen wollen, nachdem die letzten Jahre einige der am Jahresanfang angekündigten Projekte nie realisiert wurden, beispielsweise der Westbahn-Kiss.
-
Die Mittelwagen von den Vierteilern sind unterschiedlich, zweimal den selben vom Dreiteiler herzunehmen wäre also eher semi-real. Der zweite Mittelwagen hat zum Beispiel nur eine Tür pro Seite, und bei denen von Agilis ist das zusätzlich das Jakobsdrehgestell vom 1.Klasse-Endwagen mit einem Antrieb ausgestattet.
-
Ich denke eher, dass das 20€ werden dürften, die anderen neueren Triebzüge von denen bewegen sich auch in diesem Bereich.
-
Mal wieder ein wenig die alte Weststrecke unsicher gemacht, diesmal mit einer Lok-Wagen Garnitur.
-
Sofern das Problem weiterhin auftritt wäre ein weiterer Lösungsansatz von mir, den kompletten Ordner "Textures" der Originallok in den Ordner der Repaints zu kopieren. Das hat mir schon bei Repaints von Fahrzeugen diverser Hersteller geholfen, einfach weil im Installationsverzeichnis des Repaints bestimmte Texturdateien wie Scheibenwischer, Scheiben, etc... gefehlt haben.
-
Nahverkehr und Fernverkehr auf der Ennstalbahn, trotz ihres Alters eine schöne Abwechslung zu den ganzen zweigleisigen Hauptstrecken.
-
Und ich hab mich schon gewundert, dass man da noch nichts hört... Mal schauen, ob die ihre Wasserstoff-Lieferprobleme so schnell in den Griff bekommen, wie es angekündigt wird. Ich bin sowieso gespannt, wie lange das mit dem Wasserstoff in Brandenburg gut geht. Ich frage mich echt, wie viele von diesen "technologieoffenen" Projekten noch scheitern müssen, bis die EVUs und Auftraggeber einsehen, dass ein Batterieantrieb oder eine Streckenelektrifizierung langfristig vielleicht doch die bessere Lösung ist.
-
Dies das der letzten Wochen auf der Brennerbahn...
-
Weil die anscheinend den Mireo von Regio Nordost nachbauen kann ich mir Frankfurt (Oder) - Cottbus als mögliche Strecke vorstellen. Das dürften schätze ich um die 60-70km sein, passt also von der Länge ungefähr in das Schema von deren Strecken. Hätte zudem noch den netten Nebeneffekt, dass es ein weiteres Einsatzgebiet für den Desiro HC der Odeg gäbe. Und sowohl Frankfurt als auch Cottbus bieten sich ja für Erweiterungen an, falls da seitens RSSLO ein größeres Netz in Brandenburg geplant ist.
-
-
Verschiedenes aus Österreich. Mit dem 200km/h Flirt macht auch das Fahren von Westbahn-Zügen Spaß.
-
Vorortverkehr auf der alten Weststrecke
-
Ein paar Bilder aus dem TS
-
Den aktuellen Sale bei RSSLO mal ausgenutzt und mein österreichisches Streckennetz erweitert, bzw den Fuhrpark aufgestockt.
-
Impressionen einiger Fahrten der letzten Wochen...