Impressionen einiger Fahrten der letzten Wochen...
Beiträge von chr.train
-
-
Wie vermutet arbeite ich an der Strecke nicht mehr, das wird auch so bleiben. Dass ich an der Strecke das letzte Mal gearbeitet habe dürfte inzwischen über zwei Jahre her sein, mir hat ab einem bestimmten Punkt die Motivation gefehlt, was vor allem daran liegt, dass die letzten 20 der insgesamt 90 Kilometer ausschließlich in einer Großstadt liegen. Mittlerweile entspricht die Strecke auch nicht mehr wirklich den Anforderungen, die ich an Strecken im TS habe, z.B. fehlende Kurvenüberhöhung, fehlende Zugbeeinflussung, nicht wirklich dem Regelwerk entsprechende Platzierung von Signalen, etc… Deswegen wird da von meiner Seite auch nichts mehr groß kommen.
-
Mit dem tschechischen Railjet auf der Südbahn unterwegs
-
Mit dem Cityjet in Österreich unterwegs: Ein tolles Fahrzeug, sowohl im TS als auch in echt.
-
Danke für eure Beiträge, die haben mir echt geholfen.
-
Ich bin Momentan am überlegen, mir den ÖBB 4746 von RWA/SHG zu kaufen, und habe gesehen, dass es diesen sowohl bei Steam als auch im RWA-Shop gibt. Deswegen wäre meine Frage, ob beide Varianten dieselbe Ordnerstruktur haben, weil es ja für den Zug einige Repaints gibt.
-
Wobei bei dieser Strecke, also Nord Deutschland, eigentlich alles dabei sein sollte. Ich kann mich sowohl bei den beiden dänischen Strecken als auch bei Norddeutschland nicht erinnern, dass ich da was extra installieren musste, außer dass man bei Norddeutschland noch Hamburg-Lübeck als zusätzliche Payware benötigt.
-
Sehr schön, dann kommt auch noch etwas für den evb-Lint dazu.
-
Auf den Sprintern zwischen Berlin und München werden einige Zugpaare ab Jahresmitte auf die Baureihe 408 umgestellt. Es handelt sich um folgende Zugpaare:
Ab 07.06.2025
ICE 1102 München Hbf 18:51 - Berlin Hbf 22:52
ICE 1108 München Hbf 12:51 - Berlin Hbf 17:02
ICE 1109 Berlin Hbf 12:52 - München Hbf 17:10
ICE 1114 München Hbf 06:51 - Berlin Hbf 10:56
ICE 1115 Berlin Hbf 19:04 - München Hbf 23:09
Ab 08.06.2025
ICE 1103 Berlin Hbf 06:52 - München Hbf 11:11
Ab 10.06.2025
ICE 1110 München Hbf 10:51 - Berlin Hbf 15:02
Ab 10.08.2025
ICE 1111 Berlin Hbf 15:02 - München Hbf 19:11
ICE 1112 München Hbf 08:52 - Berlin Hbf 12:57
ICE 1113 Berlin Hbf 16:57 - München Hbf 21:12
Ab 11.08.2025
ICE 1101 Berlin Hbf 05:05 - München Hbf 09:10
Quelle: vagonweb
-
Von den zur Auswahl stehenden Dostos habe ich nur die von Berlin-Leipzig und Köln-Koblenz, und da finde ich die von TTB am besten.
Die von Köln-Koblenz bin ich am Anfang zwar gerne gefahren, inzwischen meide ich die aus mehreren Gründen. Zum Fahren mag ich die inzwischen garnicht mal so sehr, weil die sich in meinen Augen fahren wie Gummi: Bei den Loks zu starke Beschleunigung, und bei der Bremse zu wenige und zu starke Bremsstufen. Auch das Aussehen finde ich im Vergleich mit den Dostos von TTB zu dunkel.
Die TTB-Dostos sind vom Aussehen her deutlich besser gelungen, deswegen finde ich sie als KI sehr gut einsetzbar, da interessiert mich dann der Innenraum auch relativ wenig, wenn mir so ein Zug mit 160 entgegen kommt.
Richtig gute Dostos mit Baujahr ab 1997 (also die „RE160“-Dostos) habe ich bisher aber nicht gefunden. Die von DTG haben ja die beschriebenen Nachteile, und für die von TTB gibt es zwar einen fahrbar gemachten Steuerwagen, weil dieser auf dem DTG-Metronom aufbaut hat dieser aber auch die unschöne Fahrphysik der DTG-Dostos. Eigentlich schade, dass es diese Lücke gibt, die RE160-Dostos sind ja quasi überall in Deutschland im Einsatz.
-
Lokbespannter Fernverkehr auf Hannover-Bremen. Endlich habe ich auch diese große, im echten Leben leider immer kleiner werdende, Lücke in meinem Fuhrpark geschlossen:
-
Das hier wäre meins. Schon erstaunlich, was da über 5 Jahre so zusammenkommt...
-
Ich habe genau dasselbe Problem, wenn auch in etwas anderer Form. Habe mit dem Verschieben des TS auf eine andere Festplatte den Kopierschutz gegen mich aufgebracht. Also mit der Mailadresse eingeloggt, die ich vor zwei Jahren dafür verwendet habe (Mangels Kreditkarte mussten mir das damals noch meine Eltern kaufen…) Angeblich existiert auch hier der Account einfach nicht mehr, obwohl auch hier noch die Bestätigungs-Mails von vor zwei Jahren auffindbar waren. Mit dem Kontakt-Formular habe ich genau dieselbe Erfahrung machen dürfen, die Anfrage mit Beschreibung des Problems habe ich vor einem Monat geschrieben, und auf die Antwort werde auch ich wohl vergeblich warten.
Ich fühle mich da ehrlich abgezockt, wenn ich mir so ein Addon kaufe, vor allem ein Hochpreisiges, dann sollte ich das auch nach zwei Jahren noch runterladen können, das mit dem PC-Wechsel hätte ja auch erst nächstes oder übernächstes Jahr passieren können. Jetzt nochmal 30€ hinblättern für etwas was ich schon bezahlt habe sehe ich nicht wirklich ein, werden mir halt in meinen Szenarien erstmal nur 185er entgegen kommen…
-
Mal wieder ein wenig in Österreich unterwegs. Neue Gleise und AP-Wetter, und schon kann die Unterinntalbahn mit neueren TS-Strecken mithalten...
-
Ich habe mir grade die Objektsammlung nochmal installiert, jetzt passt da alles. Dürfte bei mir also an einer veralteten Version von der Objektsammlung gelegen haben.
-
Bei mir fehlen ein paar Bahnübergänge teilweise, die Schranken sind zwar da, aber die Straßen fehlen. Ich habe die Strecke mit RWTools geprüft, und da wurde nichts als fehlend markiert. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt.
-
Wichtig: Zug B sollte nach Möglichkeit zwischen Einfahrsignal und der ersten Weiche platziert sein. Steht Zug B vor dem Einfahrsignal klappt das zumindest bei mir nicht.
-
Testfahrten mit verbessertem Wetter. Schon erstaunlich, was das ausmacht...
-
Irgendwie bekomme ich grade wieder Lust am Basteln im TS: Mein erster Versuch, Gleise zu tauschen, war tatsächlich sehr erfolgreich.
-
Die Worte von Schienenhamster treffen es relativ gut bei mir. Ich beschäftige mich einfach gerne auch in meiner Freizeit viel mit dem Thema Bahn, und an so einem Simulator ist natürlich einiges möglich. Vor allem weil es ja doch die ein oder andere Strecke gibt, die man gerne mal selber fahren würde, dies aber zum Beispiel wegen dem Standort der Einsatzstelle nicht möglich ist.
Mich persönlich wird wahrscheinlich dann auch die Auswahl der Länder am TSC halten. Sollte Deutschland langweilig werden gibt es ja die Nachbarländer, bestes ist Beispiel England. Allein wegen dem neuen Signalsystem ist das für mich komplett anderes für mich, von den Fahrzeugen abgesehen, was dann für mich eine gute Distanz zum Beruf schafft.
In Deutschland kann ich aber einige ältere Strecken wie München-Augsburg oder München-Garmisch (die Original-Version) aber nicht mehr fahren, weil einem da dann doch bestimmte bauliche Fehler zu sehr ins Auge stechen (z.B. Dauerlicht beim KS1 obwohl drunter ein Zs3v montiert ist, Signal auf der falschen Seite ohne Ne4, etc...).