das eine br 101 nightjet wagen zieht.
Also Repaints von den Wagen (und ich hab wirklich viele) sind bei mir im Fahrplanmodus noch nie aufgetaucht, auch nicht bei der KI
das eine br 101 nightjet wagen zieht.
Also Repaints von den Wagen (und ich hab wirklich viele) sind bei mir im Fahrplanmodus noch nie aufgetaucht, auch nicht bei der KI
Also ich finde deine Mods super, besonders die Szenariogestalter Pfad Erweiterungen, da hat man gleich viel mehr Möglichkeiten
- Schnellfahrstrecke Köln - Aachen: [In Planung]
Da freue ich mich natürlich besonders auf die Portale in Köln Messe Deutz (überraschender Weise sind da ja sogar Bahnsteige, wenn auch nur als Szenerie und keine echten) und dass man dann von da starten kann, ohne vorm Hbf über Rot fahren zu müssen, da auf der Hohenzollernbrücke sehr viele Signale die gleiche ID haben.
Ich weiß ja nicht wie man die Pfade im Szenarioeditor erstellt, aber wäre das ein Problem oder nicht?
Bin schon gespannt, was da noch alles kommt!
Die Fahrgastzahlen sind zum größten Teil seitdem auch gestiegen (...)
Jedes Unternehmen sollte in einem gewissen Verhältnis wirtschaftlich arbeiten,
Das seitdem bezieht sich aber nicht auf seit der Bahnprivatisierung , sondern seit ca. 20 Jahren geht es wieder nach oben, ja.
1996/97 (auch schon nach der Bahnprivatisierung) waren es noch 152mio. Fahrgäste im Fernverkehr, heute (okay 2019, 2020 ist als Vergleich ungeeignet) sind es 144 Mio. (siehe unten). Und das nennt die Bahn also einen Fahrgastrekord...
Jedes Unternehmen sollte Gewinne machen, das ist richtig. Jedoch ist die Konzeption der Bahn als Gewinnorientiertes Aktienunternehmen in Frage zu stellen, das hat auch der Bundesrechnungshof schon getan.
Und Bahnhöfe aus Kostengründen zu schließen, ist eigentlich ein No Go. Das wäre ja so, als würde man die Autobahnabfahrten von kleinen Dörfern schließen, denn die benutzen ja eh nicht so viele Leute und der Unterhalt für die rechnet sich nicht. Was da dann los wäre.... Zumal Deutschland sowieso schon viel mehr in Straßen investiert als in die Bahn, von der es aber heißt, dass sie ja so teuer sei.
und wie @Prelli (meines Erachten nach) schon richtig gesagt hat, gibt es Bereiche, die man nicht der freien Wirtschaft überlassen darf.
Vor ein paar Jahren gab es in Deutschland die Forderung von vielen ,,Experten", gut die hälfte aller Kliniken zu schließen, aus Kostengründen. Das wurde Gott sei dank so nicht umgesetzt, denn sonst wäre die Lage heute ganz anders. Wäre zwar Wirtschaftlich, aber im momentanen (sich nicht rechnenden) Krisenfall eine Katastrophe. Nach dem, was man in der Schule über den freien Markt lernt, müssten PflegerInnen eigentlich top bezahlt sein, denn es fehlen viele und man braucht sie dringend. Sind sie aber nicht
Oder hätten wir vor 100 Jahren unsere Wasserleitungen so verlegt, wie heute Internetkabel, dann hätte eine Wohnung in Berlin fünf Wasserhähne, und im Sauerland oder der Uckermark würde man noch zum Brunnen gehen, da es sich nicht lohnt, in so dünn besiedelten Gegenden solch eine Infrastruktur zu errichten. Das wird jetzt langsam ziemlich OT, sind aber alles Beispiele, wo der freie Markt versagt.
Will man eine Bahn als zukunftsträchtigen Verkehrsträger, als Konkurrenz zum Auto, muss man alle Bedienen, auch wenn es unrentabel ist. Denn eine noch so moderne und schnelle Bahn bringt mir nichts, wenn sie nicht bei mir hält.
Modernisierung und Erhalt, auch auf kleinen Nebenstrecken, ist wichtig. Meine nächstgelegene Bahnlinie zum Beispiel, eine schöne, eingleisige Dieselnebenstrecke. Also für den Bahnenthusiasten. Für einen ,,normalen" Pendler ist es eine Anbindung im Stundentakt, von einem alten Bahnsteig, fast auf Schienenoberkante, von dem man erstmal in den Lint klettern darf. Im Rollstuhl, im Alter oder mit Kinderwagen ist die Bahn hier keine Option. Das darf so nicht sein.
Natürlich muss man schauen, wie das UK das jetzt umsetzt, aber die Konzepte versprechen ja schonmal Besserung
Heute mal für ein Szenario auf MSB unterwegs gewesen und ein ganz neues Signalbild entdeckt![]()
Na Halleluja, immerhin scheinen die es eingesehen zu haben, das Privatiserung in Bereichen wie Öffentlichem Nahverkehr (Oder Gesundheitswesen, Post etc... da gibts auch in Deutschland genug Beispiele für) nicht das beste Mittel ist, wenn man einen guten Nah- und Fernverkehr haben will. Während hier einige Verkehrsminister der immer gleichen Partei ,,Die Bahnprivatisierung war eine Erfolgsgeschichte" ins Mikrofon husten.
Hab ich im DTG Forum auch schon geschrieben: Entweder, es soll Gewinne machen, oder es dient der Allgemeinheit, beides ist nicht zu vereinen. Was könnte davon wohl zur Bahn passen?![]()
Zu einer 111 würden auch super neue Dostos passen![]()
Und einen 440 könnte man auch mit einer umgebauten Front als 1440 auf der S8 auf RRO fahren lassen
Also die Fahrpläne z.b. auf RRO sind schon real und auch immer noch gültig, bis vielleicht auf ein zwei Minuten Differenz. Es fehlen halt ein paar Sachen wie S8 umläufe nach Oberbarmen, aber die Zeiten von den vorhandenen Fahrten stimmen.
Dann funktioniert die Türsteuerung nicht bei den Wagen, von der 182 aus - obwohl die genau das Szenario dafür gebaut haben ... und warum nimmt man die Funktion raus, wenn bei RT diese schon drinnen war?
Also bei mir (nicht in dem Szenario auf HHL sondern bei was selbstgebastelten) funktioniert die Türsteuerung zwar prinzipiell, aber falsch herum, das heißt ich musste in der Lok links entriegeln um rechts zu öffnen. Was da passiert ist dass das so umgesetzt ist weiß ich auch nicht.![]()
Immerhin will man die PZB Bugs auf der Strecke fixen, hoffentlich auch den toleranzbereich der Haltemarkierungen an den Endbahnhöfen, wo man ein Hp0 5 meter weiter hat.
Also zu den Dostos (auch wenn ganz sicher keine anderen nachkommen).
Den unterschied zwischen hoch und Tiefeinstieg Dostos zu erkennen und zu sagen dass das nicht das gleiche ist ist (für mich) keine Nietenzählerei.
Es gibt ja auch die Mk 1&2 wagen, die sehen für den Laien optisch auch ähnlich bis gleich aus, haben aber, wie die Dostos es hätten, eine andere Türaufteilung. Da hat man sich dann aber die Mühe gemacht oder wie?
Und das mit den Tiefeinstieg Dostos im Spiel hat auch schon zu Problemen geführt, nicht nur zu optischen. Ich bin schon mehrere Male gar nicht in oder aus dem Zug gekommen. Zum fahren ist die Strecke ja ganz schön, aber einen der Vorzüge des TSW zu nutzen, Fahrgast zu sein, ist hier nur eingeschränkt möglich.
Erinnert mich ein bisschen, als hier der RE4 mal ein halbes Jahr immer auf dem S Bahn Bahnsteig (ausgelegt für 422er) gehalten hat, da bist du vom Bahnsteig in den Steuerwagen gefallen ^^.
Dann mal weiter auf Hamburg Lübeck, diesmal mit dem Repaint von Seblay auf einer morgendlichen RB nach Bargtheide und einem etwas volleren Hamburger Hbf
Die Frage ist jetzt nur, wurden die Fehler an DTG gemeldet?
Ja, das mit der Stopping Distance in Bad Oldesloe (an anderen Bahnhöfen, auch auf Hamburg Lübeck, kannst du teilweise mit 100m toleranz halten, also warum hier nicht?) ist scheinbar auch auf der Playstation ein Problem, gibt schon einen Thread bei den technical reports, da hab ich das mit ner Beschreibung nochmal gepostet.
Macht eigentlich schon Spaß, aber definitiv keine Vorzeigestrecke. Das fahren mit der 112 ist schon etwas anders als mit der 143 (Es fühlt sich so an, als ob die Bremsen nicht so stark wie bei der 143 sind).
Sowas wie fehlende 500er fällt zwar schon auf und muss gefixt werden, aber was ich viel schlimmer finde ist, dass er meinen Halt in Bad Oldesloe auf 2m nicht anerkennt, wenn in 8 Metern das nächste Rote Signal ist.
Da bin ich dann beim Vorziehen aus dem Spiel geworfen worden, die Bremsen haben auch nicht mehr (rechtzeitig?) reagiert. ![]()
Beim laden des Checkpoints und erneut versuchtem Halt das gleiche.
Macht die Strecke gleich viel weniger Spaß
Auch mal den Livery Designer ausprobiert. Leider sind 300 Layer doch schnell verbraucht![]()
Eigentlich doch ganz schön die Strecke....
Und ich muss natürlich sofort wieder alles ausprobieren.....![]()
Ab jetzt ist die aktualisierte Version des Szenarios IC 1228 nach Leipzig erhältlich, die vorherige wurde nach dem RT Preservation Crew Update nicht mehr im Szenarioeditor angezeigt.
Somit kann man jetzt die 101 mit LZB auf Rapid Transit fahren.
Durch das Update funktioniert nun auch das FIS in den IC Wagen
Mit dem Update, Reshade, und nachdem ich rausgefunden habe wie man im Fahrplanmodus an die anderen Fahrten als die der 10 Teiler kommt, sieht LIRR doch ganz gut aus und fängt an Spaß zu machen.![]()
damit auch z.B. ICEs zum Leipziger Hauptbhf. fahren können.
Und was willst du am Leipziger Hbf? Ich bin da mal hochgefahren und da ist nichts, da sind drei kurze Stumpfgleise mit einem schiefen Quader als ,,Bahnsteig". Der Bahnhof Köln Messe Deutz ist brauchbarer umgesetzt als der Leipziger Hbf oben.
Aber dass das Update alle Szenarien gelöscht hat ist schon blöd, da muss ich auch noch Mal ran meine neu zu erstellen.
Die S Bahn München nutzt LZB und ist weit von 200kmh entfernt, die 185 hat LZB (nicht im Spiel), sogar manche U Bahnen benutzen LZB, das hat nur zu einem Teil was mit Geschwindigkeit zu tun, nur weil nicht 160+ gefahren wird heißt es nicht, dass da keine LZB ist.
Ja, fahren über 160 bedingt LZB, aber man kann sie auch in Loks finden die eine geringere VMax haben und auf Strecken, wo es einfach zur Erhöhung der Kapazität dient.
Also das RT Update hat doch einiges verbessert, dafür dass es so lange gedauert hat sind aber deutlich viele Fehler drin.
+Mehr Pfade im Szenarioeditor, auch wurde gefixt, dass man in Markkleeberg gaschwitz mehr Bahnsteige auswählen kann, vorher gab es Richtung Leipzig nur ein 50m langes Abstellgleis.
+Natürlich der neue Fahrplan mit Fahrten für die 143 und kürzeren Zugläufen, nun muss kann keine anderthalb Stunden mehr für eine Fahrt aufbringen, kann man aber immer noch.
+Die OL Masten sind nicht mehr türkis
+Sehr schönes FIS an allen Stationen, das auch mit dem alten Fahrplan funktioniert
+Neues Track Rendering, auch die Tiefbahnhöfe laden jetzt komplett, vorher ist bei der Einfahrt in den Hbf die vor einem liegende Tunneleinfahrt nicht geladen.
+Neue BÜs, über die auch keine Menschen mehr laufen (aber auf den Gleisen sind immer noch diese unrealistischen Huckel, sehen aus wie ein Bahnübergang bei einer Lego Eisenbahn)
- Talent 2 Sound, man hört zwar Veränderung, aber da wäre es mir doch lieber gewesen, hätte man doch einfach den SKA Sound genommen, auch wenn der von einem etwas anderen Talent 2 ist. So gibt es immer noch keine Rollgeräusche, bei 60 im Citytunnel und Leistung auf 0 ist es Mäuschenstill.
(Hoffentlich bekommt der Riesa Dresden 442 nicht die Sounds)
-S6 Fahrten ab Messe entgleisen beim spawnen, ist aber bekannt und soll gefixt werden.
-Alle vor dem Update erstellten Szenarios sind weg
- Im Szenarioeditor bleibt man bei einigen Fahrten immer noch vor einem roten Signal am Anfangsbahnhof stehen.
-Das Licht an den Tiefbahnhöfen ist immer noch zu grell, auch in Bitterfeld ist das Licht verbuggt ( weiß strahlende Punkte auf dem Bahnsteig)
Die Liste kann gerne ergänzt werden, dass ist jetzt nur das was mir sofort aufgefallen ist (beinhaltet nichts von der 182, die hab ich nicht)
Sieht noch wer seine alte Szenarien im Szenariogestalter nicht mehr? Also meine sind weg.