Also doppelte Signal IDs kann man theoretisch in den Gamefiles ändern, allerdings hatte ich damit nicht sonderlich viel Erfolg, vor allem da mir meine Debug camera nicht wie im Wiki Eintrag dazu beschrieben die momentane Position und Tile auf der ich mich befinde angezeigt hat.
Mit der Konsole kann man diese Signale nicht umstellen, das Spiel aber kann es.
Konkret geht es um das Signal 995 zwischen Altena und Werdohl. Da habe ich ,,einfach" für den Spielerzug eine 425 nach Altena mit Ausfahrt in Richtung Finnentrop hingestellt. Für den hat das Spiel dann die Fahrstraße, auch über das Signal 995, aber nicht so weit, dass der Pfad in Werdohl das umsetzen blockieren würde, gestellt. Dann habe ich den Zug mit der Konsole entfernt, bin nach Hagen teleportiert und habe dort wieder die 185, die laut Spiel nur bis Letmathe auf das Nebengleis fährt, übernommen.
Nun muss ich noch die Signale von Letmathe nach Altena stellen, was kein Problem ist und dann noch in Werdohl und Elverlingsen alles vorbereiten.
Die 185 bekommt schon in Hagen mit dem Speichertrick ihren Service aberkannt, damit das Überfahren roter Signale mit Befehl 40 funktioniert.
Dann muss das ganze testgefahren und auf Fehler überprüft werden.
War zwar jetzt etwas abstrakt die Erklärung, aber so (hoffe ich) funktionierts.