Beiträge von SeKu

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    Hallo liebe Forengemeinde,


    wir sind bei der Beta 8 angekommen und das erste Feedback ist leider erstaunlich durchwachsen. Probleme mit der PZB, die ich dachte gelöst zu haben, tauchen wieder auf. :ugly:


    Dafür ist die Sifa nun integriert und zumindest diese scheint bislang keine Fehler zu haben. (schwacher Trost, wenn man den Umfang der nötigen Funktionen bedenkt)


    Egal, es geht weiter und ich hoffe beim nächsten mal wieder mehr Euphorie verbreiten zu können.


    Gruß

    SeKu

    So unterschiedlich können Urteile ausfallen.


    Ich finde die Version 4 von Gainmaster bislang am Besten und freue mich schon darauf, mit der MAK los zu düsen.


    Vielleicht liegt es an der grundsätzlichen Einstellung zum Thema.

    Mir ist es lieber, dass überhaupt noch Payware für den TS erscheint, auch wenn dann nicht alles perfekt umgesetzt werden kann, aufgrund mangelnder Quellen. (VT 98 *hust*)


    Lieber mit kleinen Einschränkungen leben, dafür mit mehr Auswahl.


    Und bevor das jetzt jemand falsch versteht, dass ist meine Einstellung zum Thema Payware, die muss niemand teilen.

    Hallo liebe Forengemeinde,


    schon vor einigen Tagen wurde auf der Facebook Seite von Global Bridge Entertainment die MaK/Vossloh DE 2700 in Verbindung mit Married-Pair Wagen angekündigt.

    Da mir schon die Married-Pair Wagen aus dem Vol. 1 gut gefallen haben und ich generell ein großer Fan von dieselbetriebenen Fahrzeugen bin, hat mich die Ankündigung sehr gefreut.


    Bei einer Suche auf Youtube habe ich noch folgendes gefunden. So wie ich das verstehe zeichnet sich Sound-Guru Gainmaster für den Sound der neuen Lokomotive verantwortlich, was mich noch mehr freut.


    Ich gebe mich mal der Hoffnung hin, dass eine Ankündigung ohne anschließenden Verriss, im Forum möglich ist. Wer konstruktiv seine Meinung zum Thema äußern möchte, ist dazu freundlich eingeladen.


    Allen einen guten Start in das anstehende Wochenende


    SeKu

    BR-218 Deshalb hatte ich geschrieben, "auf vorhandene Assets zurückgegriffen". Wenn ich nur Assets aus Payware verbaut habe, brauche ich nichts sichern, oder wo liegt mein Fehler?


    Wenn du eigene Assets erstellt hast, für die Strecke (Objekte, Repaint eines vorhandenen Objekts) dann solltest du das auch sichern.

    Hallo crisjenn,


    wenn du bei deinem Update auf vorhandene Assets zurückgegriffen hast, reicht es aus, dir aus dem Ordner /Content/Routes die gewünschte Strecke mitsamt Unterordnern zu kopieren, also ein Backup anzulegen. Den teilweise doch recht kryptischen Namen der Strecke findest du z.B. im Editor.

    Wenn du dich besser auskennst, reicht es übrigens nur die Dateien zu kopieren, die du verändert hast (zu erkennen am Datum der Datei). Das spart Speicherplatz.

    Gruß

    SeK

    Hallo TruckerDave18,


    nur eine Überlegung, aber die Namen lassen darauf schließen, dass Du Dir die "falsche" GeoPcDx-Datei herausgesucht hast. Ich würde vermuten das ist die GeoPcDx-Datei, die zum Waggon gehört?


    Du brauchst aber die Informationen aus der GeoPcDx-Datei, die von "Rangierbegleiter" referenziert wird.

    Lt. deinem Screenshot müsste sich die BIN-Datei oder XML-Datei hier befinden:

    "\Assets\3DZUG\3dz_nightjet\RailVehicles\passenger\Male_Standing_09.xml"

    Darin kannst Du im Knoten "GeometryID" den dazugehörigen Namen der GeoPcDx-Datei finden.

    Sehr wahrscheinlich lautet dieser "Male_Standing_09.GeoPcDx", dass muss aber nicht so sein. Hängt vom Ersteller ab.


    Um noch Deine Frage zur Funktion Call( "<Name in BIN>:ActivateNode",<Name in GeoPcDx-Datei>,<1/0>), bzw. zum Funktionsaufruf zu beantworten:


    Die Bezeichnung ist wichtig, damit der TS dein Objekt auch findet: <Name in BIN> stellt eine erste Referenz bzw. einen Zeiger zu der GeoPcDx-Datei dar.

    Da aber nicht klar ist, ob sich in der damit referenzierten GeoPcDx-Datei nur ein einzelnes 3d-Objekt befindet, oder gleich mehrere,

    ist ein qualifizierter Aufruf der Funktion Call mit <Name in GeoPcDx-Datei> notwendig.



    Grüße

    SeKu

    Hallo TruckerDave18,


    ich würde vermuten, dass Du auf einem guten Weg bist, Dir fehlt aber noch etwas an Information, um das Child-Objekt zu deaktivieren.


    Ich muss zugeben, dass ich bislang nicht versucht habe, ein Child-Objekt aus einem Scenario zu deaktivieren, aber der gezielte Aufruf zum aktivieren/deaktivieren sollte so aussehen:


    aktivieren: Call( "Rangierbegleiter:ActivateNode","XXX",1);

    deaktivieren: Call( "Rangierbegleiter:ActivateNode","XXX",0);


    "Rangierbegleiter" ist der Name des Child-Objekts in der BIN-Datei (XML-Datei), den hast Du ja gefunden bzw. selbst hinzugefügt.

    Den richtigen Wert für "XXX" findest Du ohne die Quelldatei zu haben, in der entsprechenden GeoPcDx-Datei.

    Die einfach mal mit TS-Tools öffnen und im XML Viewer gucken, welche Namen "e" im Knoten "TransformName" deklariert sind.

    Wenn die GeoPcDx-Datei nur das eine Objekt enthält, gibt es nur einen Eintrag "e", den kopieren und mit XXX austauschen.

    Gibt es mehrere Objekte in der GeoPcDx-Datei, kannst du versuchen die Einträge "e" zu lesen (und zu verstehen, keine Ahnung ob die Namen sinnvoll menschlich lesbar vergeben worden sind),

    oder über "Trial & Error" das Richtige herausfinden.


    Einen schönen Sonntag


    Grüße

    SeKu

    Thaddäus

    Wollte gestern Abend lieber selbst ein Scenario erstellen.

    Konnte von Schöna in Richtung Pirna nur bis Krippen Haltepunkte festlegen.

    Ab Bad Schandau gab es einen Oom-Absturz. Durch den anderen Zwergsignal Ordner scheint das Problem behoben.

    Habe jetzt alle Zwischenhalte bis Pirna im Plan. KI folgt gleich.

    Das Problem scheint behoben zu sein.


    Vielen Dank an dich;) für all die viele Arbeit und Zeit, das ganze Team :)das mitwirkt und ebenfalls viel Zeit und Mühe investiert hat und auch an GBE8), für die Zustimmung zur Veröffentlichung.


    Gruß

    SeKu

    Hallo liebe Forengemeinde,


    seit Erstellung des ersten Beitrags sind eine Alpha und fünf Beta Versionen entstanden. Ich habe gerade die neueste Version zum testen frei gegeben. ^^


    Inzwischen wurden einige Fehler gefunden und behoben, Funktionen der PZB eingebracht und Probleme gelöst, mit denen ich nicht gerechnet habe.

    Von meiner Seite aus, bleibt das Feedback abzuwarten und zu verarbeiten.


    Als letzte Funktion kommt die Sifa (Zeit-Weg) mitsamt Leuchtmelder in den Führerstand, dann habe ich das Zwischenziel erreicht.

    Einen Termin für die Veröffentlichung kann ich allerdings noch nicht benennen. *ka*


    Da ich noch an anderen Projekten beteiligt bin, würde ich den Sommer nicht weiter an der Umsetzung der I54 arbeiten, sondern hier erst im späteren Herbst wieder einsetzen.*ja*


    Soviel als kleine Wasserstandsmeldung zum Projekt.*kaffee*


    Gruß


    SeKu

    Als lokal Ansässiger muss ich sagen, dass der Wiedererkennungswert extrem hoch ist.

    Egal ob Bahnanlagen oder Bebauung um die Gleise, alle Eyecatcher sind sehr gut getroffen!


    Vielen Dank für das Anheizen der Vorfreude und den informativen Blogbeitrag.


    (Und ich hoffe dass das nächste Leben schon fest geplant ist, denn über die Strecke nach "Hamburch" würde ich mich auch sehr freuen 8o)

    Vielleicht zum Verständnis:


    Um Informationen für die PZB zu bekommen, senden die Gleismagnete, wenn sie scharf geschaltet sind, eine Information.


    Im TS Classic kommt diese Information im dazugehörigem Script an und muss dort verarbeitet werden. Da es Magneten von unterschiedlichen Providern gibt senden diese z.B. den String "500" oder aber auch "PZB500", beim Überfahren des 500 Hz Magneten, wie von Maik Goltz beschrieben.


    Wenn das Script oder die Scripte von vR, in der aktuellen Ausführung hier einen Fehler haben, müsstest du dich an vR wenden. Edit Nehme ich zurück, das Problem scheint eher am Magneten, als an der Lok zu liegen.


    Edit

    Man könnte auch versuchen den verwendeten Magneten zu tauschen, z.B. gegen die von vR.

    Oder bestünde das Problem auch bei den hauseigenen Magneten? Maik Goltz

    ice

    Vielen Dank. 3d Max war schon immer ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

    Habe deshalb auch Gmax links liegen gelassen und bin mit Blender 2.49 in das 3d Wunderland aufgebrochen.


    Mit Blender fallen mir sofort zwei Lösungen für die Problematik ein:


    UV-Map auf 99,9 Prozent scalieren, oder beim ausrendern der Textur das Margin auf 3-4 Pixel setzten.


    Im Zusammenhang mit anderen Wilbur Produkten, meine ich hier im Forum gelesen zu haben, dass das Erstellen von Texturen nicht unbedingt zu den Stärken von WBG gehört. Das würde sich dann bestätigen.

    Nach dem sich die erste Begeisterung, gefolgt von ein oder zwei ernüchternden Eindrücken, gelegt hat, habe ich für das Addon "hat mir gut gefallen" gestimmt.


    Folgender Punkt ist mir besonders positiv aufgefallen:


    Das mitgelieferte Rollmaterial ist sehr umfangreich. Fast aus alle einzelnen Fahrzeugpaketen, die Wilbur Graphics anbietet, werden Fahrzeuge mitgeliefert. Köf, BR 01.10, DB G12 Family, SBB RAm/ NS DE IV. Auch die V36 vom Eisenbahnwerk ist dabei.

    Diverse ältere niederländische Fahrzeuge gehören ebenfalls zum Lieferumfang.


    Positiv ist, in meinen Augen, die Gestaltung der Strecke, im Vergleich zur Retro Canvas Rroute oder der Bauernwaldbahn.

    Die selbst gebauten Assets vermitteln mir das Gefühl, tatsächlich in eine andere Zeit einzutauchen.


    Negatives ist mir ebenfalls aufgefallen:


    keine Zugsicherungssysteme in den Lokomotiven (noch nicht alle getestet, aber das Handbuch lässt darauf schließen)

    komische Lackierung der mitgelieferten Kraftfahrzeuge (komische schwarze Linien um die Faces des Modells, nur im Nahbereich zu erkennen)

    ich mag mich irren, aber Kurvenüberhöhung scheint nicht verbaut zu sein

    bei der Ausgestaltung der Strecke hätte man im Jahr 2022 viel großzügiger mit Objekten, außerhalb der Städte und Dörfer sein können


    Fazit:


    Da Wilbur Graphics einen sehr eigenen Ansatz bei der grafischen Umsetzung verfolgt und dieser nicht von allen gemocht wird, ist wohl die entscheidende Frage, ob man mit dem Erscheinungsbild des Rollmaterials und der sonstigen Assets leben kann!?


    Wenn man die Frage positiv beantworten kann, dann erwarten einen viele glückliche Stunden, mit diesem speziellen Grinsen im Gesicht.


    Wilbur Graphics hat zumindest bei mir eine (Markt-)Lücke geschlossen. Hätte ich die einzelnen Fahrzeugpakete vorher besessen, würde ich zu einer schlechteren Bewertung kommen.