Beiträge von SeKu

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo ironlion01offical,

mir gefallen die Bilder von deiner Strecke bislang auch sehr gut.

Ein Verbesserungsvorschlag zur Ausgestaltung der Vegetation hätte ich:

Wenn du mehrfach den gleichen 3d-Baum hintereinander setzt, aktiviere im Editor die automatische Drehung.

Erspart dir eventuelle Nacharbeit und der selbe Baum sieht etwas unterschiedlich aus.

Ist mir aber auch nur bei einigen Bildern aufgefallen.

Viel Motivation beim Weiterbau.

Hallo in die Runde,

es gibt ein Update der Grenzlandbahn auf die Version 1.2. Ist wohl im November erschienen, die Performanceverbesserung auf den Bahnhöfen kann ich bestätigen.

Gruß

Ich habe auch auf mehr Strecken aus Deutschland gehofft und für den Abschnitt (Nürnberg-)Ingolstadt-München hätte ich viel lieber eine kommerzielle Variante der tollen Arbeit von HappyNiki gesehen.

Beim angekündigtem Rollmaterial finde ich auch nichts, wo ich sofort zuschlagen müsste.

Hatte auch an der Umfrage teilgenommen, da RSSLO für den größten Teil der zuletzt für den deutschsprachigen Markt erschienen Addons verantwortlich ist und ich gerne andere Strecken aus Deutschland gesehen hätte.

So wird es ein interessantes Jahr für Addons aus Österreich, für mich also höchstens im Sale interessant.

Eine, in meinen Augen, unglückliche Entscheidung.

Hallo Lukasz,

tolle Bilder von deinem Projekt. Das sieht schon sehr vielversprechend aus.

Wenn du dich in das Modellieren mit Blender gerade einarbeitest, möchte ich dir empfehlen, dich mit dem Thema Ambient Occlusion auseinander zu setzen.

Und noch ein Tipp zur Texturierung, den ich selbst noch an einigen eigenen Modellen abändern muss, verzichte auf rein-weiße Flächen. Diese sehen immer komisch aus (gleiches mit reinem schwarz) und kommen in echt auch nicht vor. Wenn du hier abgestufte Grautöne verwendest bekommst du ein noch besseres Ergebnis.

Ansonsten bin ich gespannt, was von dir in den nächsten Wochen und Monaten an Updates kommt.

ein schönes Wochenende

SeKu

Hallo PushingTin,

vielen Dank, dass du auch weiterhin so fleißig bist und uns mit der Version 0.5 einen Ein- und Ausblick auf deine Strecke Hannover-Bremerhaven gewährst.

Ich finde, nach den ersten gefahrenen Kilometern, die Ausgestaltung wieder sehr gelungen. Mein persönliches Highlight ist zur Zeit der Kaiserhafen und ich freue mich schon auf diverse Szenarien, im Zusammenhang mit dem Hafen.

Kurz und knapp: Wow, eine unglaubliche Arbeit für eine One-Man-Show!

Ich wünsche dir viel Motivation für die weiteren Arbeiten :thumbsup:

Hallo @BlackyTrains,

weder noch. Es geht um die Strecke Ingolstadt-Regensburg von RSSLO.( NordOstseeBahn war schneller)

Soweit mir bekannt ist, kann sich das aber noch ändern. In der aktuellen Version, von denen Bilder und Videos existieren, ist aber auf jeden Fall was daraus verbaut.

Gruß in die Runde

SeKu

Ich habe das Update gestern installiert und muss sagen, dass mir der neue Sound sehr gut gefällt. Auch die anderen Bugfixes am Modell sorgen dafür, dass bei mir die Lok und der Steuerwagen gerade viel im Einsatz sind.

Besonders gut gefällt mir, dass kleine Details am Lokkasten nicht nur als Textur angedeutet sind und dass die Lok bereits Gebrauchsspuren aufweist, das war aber bereits vor dem Update der Fall.

Danke Gainmaster, für den, in meinen Ohren, jetzt tollen Sound und an GBE für das schnelle Update der gemeldeten Fehler.

Habe gleich eine Verabredung mit einer Diesellok und muss nun los.

Schönen Sonntag

Hallo Tor101067,

auf deine Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort. Es kommt auf das Rollmaterial an, welches du in deinen Szenarien einsetzen möchtest.

Ein Blick in die, mit dem Rollmaterial mitgelieferten, PDF-Dateien sollte deine Fragen für das jeweilige Rollmaterial beantworten. Dort sind in der Regel auch Bilder zur Erklärung enthalten.

Die deutschen Handbücher findest du im Unterordner "Manuals\DE" von deinem "RailWorks" Ordner.

Einige Anbieter haben sich aber auch einen eigenen Ordner unter "Manuals" angelegt, nur als Hinweis, wenn du ein Handbuch nicht findest.

Da du schreibst, dass du von der PS4 kommst, ein kleiner Screenshot, zur Erklärung wie du in deinen RailWorks Ordner kommst.

Gruß

SeKu

Hallo Thurbo GTW,

könnte man relativ leicht rausfinden, ich tippe auf eine Fluggesellschaft mit den Anfangsbuchstaben AA.

Toll was du so zusammenzauberst. Gucke auch immer wieder gerne in deinem Strecken-Thread vorbei. Bitte behalte deine große Motivation bei.

Wunsch-Airline, falls möglich, Condor oder Brussels Airlines.

Gruß

SeKu

Hallo Evoskill109,

von dem Versuch so einen Merge ohne Tool durchzuführen würde ich an deiner Stelle Abstand nehmen.

Einfach mal ein paar Fakten, die ohne Tool zu Problemen führen:

Haben die beiden Strecken einen unterschiedlichen Startpunkt, dann musst du die ganzen Informationen, was wo steht (Objekte, Zäune, Straßen und natürlich die Gleise) versetzen.

Da der TS einem 1024x1024 Meter Raster folgt, ist es so gut wie sicher, dass die beiden Startpunkte so auseinander liegen, dass ein Verschieben auf Kachelebene nicht ausreicht. Du müsstest also in der Lage sein die ganze Bebauung zusätzlich noch auf den Kacheln weiter zu verschieben.

Spätestens beim Terrain wird es aber sehr schwierig, da die Höheninformationen und die Texturierungsinformationen in vermutlich Quaternions angegeben sind, mal abgesehen davon, dass auch unterschiedliche Textursets Probleme beim Mergen verursachen.

Soweit so gut, nehmen wir mal an, du ignorierst diese Aussagen und versuchst nur auf Basis der Kacheln zu verschieben. Da musst du jetzt aus den Ordnern Terrain, Scenery und aus dem Ordner Networks, bzw den Unterordnern Lofts, Roads und Tracks alle BIN Dateien in XML Dateien umwandeln und von Hand alle Einträge, die die Information enthalten, um welche Kachel es sich handelt, anpassen. Je nach Bebauung sind das pro Datei mehrere hundert Einträge. Danach musst du jede Datei passend umbenennen und zurück in eine BIN Datei umwandeln.

Du siehst, dass ist ein bisschen viel von Hand, was du erledigen möchtest.

Über das Zusammenfügen der beiden Tracks.bin von Hand möchte ich erst gar nicht nachdenken (auch weil mir die Platzierung der Ribbons noch Probleme bereiten).

Bei allem hast du die XML Syntax strikt einzuhalten, auch bei den oben genannten Änderungen.

Ich kann dir also nur abraten so einen Merge von Hand durchzuführen.

Gruß

SeKu

Hallo liebe Forengemeinde,

wir sind bei der Beta 8 angekommen und das erste Feedback ist leider erstaunlich durchwachsen. Probleme mit der PZB, die ich dachte gelöst zu haben, tauchen wieder auf. :ugly:

Dafür ist die Sifa nun integriert und zumindest diese scheint bislang keine Fehler zu haben. (schwacher Trost, wenn man den Umfang der nötigen Funktionen bedenkt)

Egal, es geht weiter und ich hoffe beim nächsten mal wieder mehr Euphorie verbreiten zu können.

Gruß

SeKu

So unterschiedlich können Urteile ausfallen.

Ich finde die Version 4 von Gainmaster bislang am Besten und freue mich schon darauf, mit der MAK los zu düsen.

Vielleicht liegt es an der grundsätzlichen Einstellung zum Thema.

Mir ist es lieber, dass überhaupt noch Payware für den TS erscheint, auch wenn dann nicht alles perfekt umgesetzt werden kann, aufgrund mangelnder Quellen. (VT 98 *hust*)

Lieber mit kleinen Einschränkungen leben, dafür mit mehr Auswahl.

Und bevor das jetzt jemand falsch versteht, dass ist meine Einstellung zum Thema Payware, die muss niemand teilen.