Nach dem sich die erste Begeisterung, gefolgt von ein oder zwei ernüchternden Eindrücken, gelegt hat, habe ich für das Addon "hat mir gut gefallen" gestimmt.
Folgender Punkt ist mir besonders positiv aufgefallen:
Das mitgelieferte Rollmaterial ist sehr umfangreich. Fast aus alle einzelnen Fahrzeugpaketen, die Wilbur Graphics anbietet, werden Fahrzeuge mitgeliefert. Köf, BR 01.10, DB G12 Family, SBB RAm/ NS DE IV. Auch die V36 vom Eisenbahnwerk ist dabei.
Diverse ältere niederländische Fahrzeuge gehören ebenfalls zum Lieferumfang.
Positiv ist, in meinen Augen, die Gestaltung der Strecke, im Vergleich zur Retro Canvas Rroute oder der Bauernwaldbahn.
Die selbst gebauten Assets vermitteln mir das Gefühl, tatsächlich in eine andere Zeit einzutauchen.
Negatives ist mir ebenfalls aufgefallen:
keine Zugsicherungssysteme in den Lokomotiven (noch nicht alle getestet, aber das Handbuch lässt darauf schließen)
komische Lackierung der mitgelieferten Kraftfahrzeuge (komische schwarze Linien um die Faces des Modells, nur im Nahbereich zu erkennen)
ich mag mich irren, aber Kurvenüberhöhung scheint nicht verbaut zu sein
bei der Ausgestaltung der Strecke hätte man im Jahr 2022 viel großzügiger mit Objekten, außerhalb der Städte und Dörfer sein können
Fazit:
Da Wilbur Graphics einen sehr eigenen Ansatz bei der grafischen Umsetzung verfolgt und dieser nicht von allen gemocht wird, ist wohl die entscheidende Frage, ob man mit dem Erscheinungsbild des Rollmaterials und der sonstigen Assets leben kann!?
Wenn man die Frage positiv beantworten kann, dann erwarten einen viele glückliche Stunden, mit diesem speziellen Grinsen im Gesicht.
Wilbur Graphics hat zumindest bei mir eine (Markt-)Lücke geschlossen. Hätte ich die einzelnen Fahrzeugpakete vorher besessen, würde ich zu einer schlechteren Bewertung kommen.