Hallo Evoskill109,
von dem Versuch so einen Merge ohne Tool durchzuführen würde ich an deiner Stelle Abstand nehmen.
Einfach mal ein paar Fakten, die ohne Tool zu Problemen führen:
Haben die beiden Strecken einen unterschiedlichen Startpunkt, dann musst du die ganzen Informationen, was wo steht (Objekte, Zäune, Straßen und natürlich die Gleise) versetzen.
Da der TS einem 1024x1024 Meter Raster folgt, ist es so gut wie sicher, dass die beiden Startpunkte so auseinander liegen, dass ein Verschieben auf Kachelebene nicht ausreicht. Du müsstest also in der Lage sein die ganze Bebauung zusätzlich noch auf den Kacheln weiter zu verschieben.
Spätestens beim Terrain wird es aber sehr schwierig, da die Höheninformationen und die Texturierungsinformationen in vermutlich Quaternions angegeben sind, mal abgesehen davon, dass auch unterschiedliche Textursets Probleme beim Mergen verursachen.
Soweit so gut, nehmen wir mal an, du ignorierst diese Aussagen und versuchst nur auf Basis der Kacheln zu verschieben. Da musst du jetzt aus den Ordnern Terrain, Scenery und aus dem Ordner Networks, bzw den Unterordnern Lofts, Roads und Tracks alle BIN Dateien in XML Dateien umwandeln und von Hand alle Einträge, die die Information enthalten, um welche Kachel es sich handelt, anpassen. Je nach Bebauung sind das pro Datei mehrere hundert Einträge. Danach musst du jede Datei passend umbenennen und zurück in eine BIN Datei umwandeln.
Du siehst, dass ist ein bisschen viel von Hand, was du erledigen möchtest.
Über das Zusammenfügen der beiden Tracks.bin von Hand möchte ich erst gar nicht nachdenken (auch weil mir die Platzierung der Ribbons noch Probleme bereiten).
Bei allem hast du die XML Syntax strikt einzuhalten, auch bei den oben genannten Änderungen.
Ich kann dir also nur abraten so einen Merge von Hand durchzuführen.
Gruß
SeKu