Beiträge von SeKu

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo PushingTin,

vielen Dank, dass du auch weiterhin so fleißig bist und uns mit der Version 0.5 einen Ein- und Ausblick auf deine Strecke Hannover-Bremerhaven gewährst.

Ich finde, nach den ersten gefahrenen Kilometern, die Ausgestaltung wieder sehr gelungen. Mein persönliches Highlight ist zur Zeit der Kaiserhafen und ich freue mich schon auf diverse Szenarien, im Zusammenhang mit dem Hafen.

Kurz und knapp: Wow, eine unglaubliche Arbeit für eine One-Man-Show!

Ich wünsche dir viel Motivation für die weiteren Arbeiten :thumbsup:

Hallo @BlackyTrains,

weder noch. Es geht um die Strecke Ingolstadt-Regensburg von RSSLO.( NordOstseeBahn war schneller)

Soweit mir bekannt ist, kann sich das aber noch ändern. In der aktuellen Version, von denen Bilder und Videos existieren, ist aber auf jeden Fall was daraus verbaut.

Gruß in die Runde

SeKu

Ich habe das Update gestern installiert und muss sagen, dass mir der neue Sound sehr gut gefällt. Auch die anderen Bugfixes am Modell sorgen dafür, dass bei mir die Lok und der Steuerwagen gerade viel im Einsatz sind.

Besonders gut gefällt mir, dass kleine Details am Lokkasten nicht nur als Textur angedeutet sind und dass die Lok bereits Gebrauchsspuren aufweist, das war aber bereits vor dem Update der Fall.

Danke Gainmaster, für den, in meinen Ohren, jetzt tollen Sound und an GBE für das schnelle Update der gemeldeten Fehler.

Habe gleich eine Verabredung mit einer Diesellok und muss nun los.

Schönen Sonntag

Hallo Tor101067,

auf deine Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort. Es kommt auf das Rollmaterial an, welches du in deinen Szenarien einsetzen möchtest.

Ein Blick in die, mit dem Rollmaterial mitgelieferten, PDF-Dateien sollte deine Fragen für das jeweilige Rollmaterial beantworten. Dort sind in der Regel auch Bilder zur Erklärung enthalten.

Die deutschen Handbücher findest du im Unterordner "Manuals\DE" von deinem "RailWorks" Ordner.

Einige Anbieter haben sich aber auch einen eigenen Ordner unter "Manuals" angelegt, nur als Hinweis, wenn du ein Handbuch nicht findest.

Da du schreibst, dass du von der PS4 kommst, ein kleiner Screenshot, zur Erklärung wie du in deinen RailWorks Ordner kommst.

Gruß

SeKu

Hallo Thurbo GTW,

könnte man relativ leicht rausfinden, ich tippe auf eine Fluggesellschaft mit den Anfangsbuchstaben AA.

Toll was du so zusammenzauberst. Gucke auch immer wieder gerne in deinem Strecken-Thread vorbei. Bitte behalte deine große Motivation bei.

Wunsch-Airline, falls möglich, Condor oder Brussels Airlines.

Gruß

SeKu

Hallo Evoskill109,

von dem Versuch so einen Merge ohne Tool durchzuführen würde ich an deiner Stelle Abstand nehmen.

Einfach mal ein paar Fakten, die ohne Tool zu Problemen führen:

Haben die beiden Strecken einen unterschiedlichen Startpunkt, dann musst du die ganzen Informationen, was wo steht (Objekte, Zäune, Straßen und natürlich die Gleise) versetzen.

Da der TS einem 1024x1024 Meter Raster folgt, ist es so gut wie sicher, dass die beiden Startpunkte so auseinander liegen, dass ein Verschieben auf Kachelebene nicht ausreicht. Du müsstest also in der Lage sein die ganze Bebauung zusätzlich noch auf den Kacheln weiter zu verschieben.

Spätestens beim Terrain wird es aber sehr schwierig, da die Höheninformationen und die Texturierungsinformationen in vermutlich Quaternions angegeben sind, mal abgesehen davon, dass auch unterschiedliche Textursets Probleme beim Mergen verursachen.

Soweit so gut, nehmen wir mal an, du ignorierst diese Aussagen und versuchst nur auf Basis der Kacheln zu verschieben. Da musst du jetzt aus den Ordnern Terrain, Scenery und aus dem Ordner Networks, bzw den Unterordnern Lofts, Roads und Tracks alle BIN Dateien in XML Dateien umwandeln und von Hand alle Einträge, die die Information enthalten, um welche Kachel es sich handelt, anpassen. Je nach Bebauung sind das pro Datei mehrere hundert Einträge. Danach musst du jede Datei passend umbenennen und zurück in eine BIN Datei umwandeln.

Du siehst, dass ist ein bisschen viel von Hand, was du erledigen möchtest.

Über das Zusammenfügen der beiden Tracks.bin von Hand möchte ich erst gar nicht nachdenken (auch weil mir die Platzierung der Ribbons noch Probleme bereiten).

Bei allem hast du die XML Syntax strikt einzuhalten, auch bei den oben genannten Änderungen.

Ich kann dir also nur abraten so einen Merge von Hand durchzuführen.

Gruß

SeKu

Hallo liebe Forengemeinde,

wir sind bei der Beta 8 angekommen und das erste Feedback ist leider erstaunlich durchwachsen. Probleme mit der PZB, die ich dachte gelöst zu haben, tauchen wieder auf. :ugly:

Dafür ist die Sifa nun integriert und zumindest diese scheint bislang keine Fehler zu haben. (schwacher Trost, wenn man den Umfang der nötigen Funktionen bedenkt)

Egal, es geht weiter und ich hoffe beim nächsten mal wieder mehr Euphorie verbreiten zu können.

Gruß

SeKu

So unterschiedlich können Urteile ausfallen.

Ich finde die Version 4 von Gainmaster bislang am Besten und freue mich schon darauf, mit der MAK los zu düsen.

Vielleicht liegt es an der grundsätzlichen Einstellung zum Thema.

Mir ist es lieber, dass überhaupt noch Payware für den TS erscheint, auch wenn dann nicht alles perfekt umgesetzt werden kann, aufgrund mangelnder Quellen. (VT 98 *hust*)

Lieber mit kleinen Einschränkungen leben, dafür mit mehr Auswahl.

Und bevor das jetzt jemand falsch versteht, dass ist meine Einstellung zum Thema Payware, die muss niemand teilen.

Hallo liebe Forengemeinde,

schon vor einigen Tagen wurde auf der Facebook Seite von Global Bridge Entertainment die MaK/Vossloh DE 2700 in Verbindung mit Married-Pair Wagen angekündigt.

Da mir schon die Married-Pair Wagen aus dem Vol. 1 gut gefallen haben und ich generell ein großer Fan von dieselbetriebenen Fahrzeugen bin, hat mich die Ankündigung sehr gefreut.

Bei einer Suche auf Youtube habe ich noch folgendes gefunden. So wie ich das verstehe zeichnet sich Sound-Guru Gainmaster für den Sound der neuen Lokomotive verantwortlich, was mich noch mehr freut.

Ich gebe mich mal der Hoffnung hin, dass eine Ankündigung ohne anschließenden Verriss, im Forum möglich ist. Wer konstruktiv seine Meinung zum Thema äußern möchte, ist dazu freundlich eingeladen.

Allen einen guten Start in das anstehende Wochenende

SeKu

BR-218 Deshalb hatte ich geschrieben, "auf vorhandene Assets zurückgegriffen". Wenn ich nur Assets aus Payware verbaut habe, brauche ich nichts sichern, oder wo liegt mein Fehler?

Wenn du eigene Assets erstellt hast, für die Strecke (Objekte, Repaint eines vorhandenen Objekts) dann solltest du das auch sichern.

Hallo crisjenn,

wenn du bei deinem Update auf vorhandene Assets zurückgegriffen hast, reicht es aus, dir aus dem Ordner /Content/Routes die gewünschte Strecke mitsamt Unterordnern zu kopieren, also ein Backup anzulegen. Den teilweise doch recht kryptischen Namen der Strecke findest du z.B. im Editor.

Wenn du dich besser auskennst, reicht es übrigens nur die Dateien zu kopieren, die du verändert hast (zu erkennen am Datum der Datei). Das spart Speicherplatz.

Gruß

SeK

Hallo TruckerDave18,

nur eine Überlegung, aber die Namen lassen darauf schließen, dass Du Dir die "falsche" GeoPcDx-Datei herausgesucht hast. Ich würde vermuten das ist die GeoPcDx-Datei, die zum Waggon gehört?

Du brauchst aber die Informationen aus der GeoPcDx-Datei, die von "Rangierbegleiter" referenziert wird.

Lt. deinem Screenshot müsste sich die BIN-Datei oder XML-Datei hier befinden:

"\Assets\3DZUG\3dz_nightjet\RailVehicles\passenger\Male_Standing_09.xml"

Darin kannst Du im Knoten "GeometryID" den dazugehörigen Namen der GeoPcDx-Datei finden.

Sehr wahrscheinlich lautet dieser "Male_Standing_09.GeoPcDx", dass muss aber nicht so sein. Hängt vom Ersteller ab.

Um noch Deine Frage zur Funktion Call( "<Name in BIN>:ActivateNode",<Name in GeoPcDx-Datei>,<1/0>), bzw. zum Funktionsaufruf zu beantworten:

Die Bezeichnung ist wichtig, damit der TS dein Objekt auch findet: <Name in BIN> stellt eine erste Referenz bzw. einen Zeiger zu der GeoPcDx-Datei dar.

Da aber nicht klar ist, ob sich in der damit referenzierten GeoPcDx-Datei nur ein einzelnes 3d-Objekt befindet, oder gleich mehrere,

ist ein qualifizierter Aufruf der Funktion Call mit <Name in GeoPcDx-Datei> notwendig.

Grüße

SeKu

Hallo TruckerDave18,

ich würde vermuten, dass Du auf einem guten Weg bist, Dir fehlt aber noch etwas an Information, um das Child-Objekt zu deaktivieren.

Ich muss zugeben, dass ich bislang nicht versucht habe, ein Child-Objekt aus einem Scenario zu deaktivieren, aber der gezielte Aufruf zum aktivieren/deaktivieren sollte so aussehen:

aktivieren: Call( "Rangierbegleiter:ActivateNode","XXX",1);

deaktivieren: Call( "Rangierbegleiter:ActivateNode","XXX",0);

"Rangierbegleiter" ist der Name des Child-Objekts in der BIN-Datei (XML-Datei), den hast Du ja gefunden bzw. selbst hinzugefügt.

Den richtigen Wert für "XXX" findest Du ohne die Quelldatei zu haben, in der entsprechenden GeoPcDx-Datei.

Die einfach mal mit TS-Tools öffnen und im XML Viewer gucken, welche Namen "e" im Knoten "TransformName" deklariert sind.

Wenn die GeoPcDx-Datei nur das eine Objekt enthält, gibt es nur einen Eintrag "e", den kopieren und mit XXX austauschen.

Gibt es mehrere Objekte in der GeoPcDx-Datei, kannst du versuchen die Einträge "e" zu lesen (und zu verstehen, keine Ahnung ob die Namen sinnvoll menschlich lesbar vergeben worden sind),

oder über "Trial & Error" das Richtige herausfinden.

Einen schönen Sonntag

Grüße

SeKu