Beiträge von SeKu

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo in die Runde,


    ich freue mich *lach* Euch eine erste öffentliche Beta Version zu präsentieren:


    V200 Zugsicherungs-Pack


    Bestimmt hat sich wieder der Fehlerteufel ausgetobt, ich bin auf Euer Feedback gespannt. Das beigefügte Handbuch enthält ein paar Hinweise.


    Gruß


    SeKu


    PS:

    Es geht schon los, packe das Paket gerade noch einmal, hab doch glatt meine PZB-Box vergessen :( -> Erledigt, bitte erneut herunterladen, Danke.

    Tja da ist man(n) mal etwas privat abgelenkt und schon Überschlagen sich die Ereignisse.


    Viele Strecken sind in den letzten paar Wochen dazu gekommen und der Kunde hat nun die Qual der Wahl:


    Ich hatte mich ja bereits bei der Ankündigung der Strecke Ingolstadt-München im Herbst/Winter letzten Jahres aus dem Fenster gelehnt und mir die Sfs von HappyNicki gewünscht.

    Schade dass RSSLO sich weiter sehr stark auf den österreichischen Markt konzentriert und uns "Kartoffeln" mit einer Strecke gefühlt aus dem Jahr 2016 "beglückt". Die letzten Erungenschaften im Bereich Streckenbau (aus Österreich) von RSSLO habe ich mir gegönnt und bin damit, Dank der vorhandenen Updates, eigentlich gut zufrieden gewesen.


    Hier habe ich aber schon meine Zweifel, ob mit der gleichen Gewissenhaftigkeit gearbeitet wurde, wie zuletzt.


    Jetzt mögen die Österreicher sagen, dass die RSSLO Strecken sowieso nur als Grundlage für überarbeitete Strecken dienen können oder um bestimmte Assets abgreifen zu können, aber ich hätte kein Problem damit, wenn im nächsten Jahr wieder nur eine Strecke aus Deutschland von RSSLO erscheinen würde, aber in der vorher erreichten Qualität und nicht zwei Qualitätsstufen darunter.


    Ich wünsche allen einen schönen Sommer 😎

    StS,


    ich vermute, dass die Überlegung dahinter steht, die zusammengefügte Strecke aus dem Workshop mit den Updates München-Garmisch und München-Rosenheim zu verbinden und die falsche Annahme, dass die zusammengefügte Strecke sich zur Laufzeit die Informationen aus den einzelnen Strecken holt.


    Die mit den Updates veränderte Bebauung der Strecken, könnte man versuchen zu übernehmen, in dem man die Scenery-Kacheln aus den überarbeiteten Strecken in die zusammengefügte Strecke kopiert. Ob sich dabei aber Probleme ergeben, da die Updates ja auch an den Signalen oder Gleisen Veränderungen vornehmen, kann ich nicht beurteilen.


    Ich teste meine Theorie mal am Wochenende.


    Gruß

    Hallo pebe,


    leider funktioniert ein einfaches Übertragen nicht, die zusammengefügte Strecke enthält alle Informationen und holt diese nicht aus den vorhandenen Strecken.

    Die zusammengefügte Strecke wurde auf Basis der unveränderten DTG-Strecken erstellt.


    Die Strecken bestehen grob gesagt aus Kacheln, die die Information enthalten, was wo auf der Kachel platziert ist und einer Datei (Tracks.bin), die die Informationen zu den verlegten Gleisen und mit den Gleisen verbundene Objekte enthält. Selbstverständlich gibt es mehr relevante Dateien, der Grund für das Problem des einfachen Kopierens liegt aber hier.

    Wenn du einfach versuchst den Inhalt aus dem Ordner einer Deluxe oder Update-Version zu kopieren, überschreibst du die Tracks.bin in der zusammengefügten Strecke und verlierst jede Menge Gleise, die aus dem Merge stammen.


    Wenn du dich besser mit den Strecken-Ordnern auskennst, könntest du theoretisch versuchen, nur die Scenery-Kacheln aus einer überarbeiteten Strecke zu kopieren.

    Dabei musst du dann aber auf jeden Fall die Provider übernehmen, die in den überarbeiteten Strecken aktiviert sind.

    Ich habe aber keine Ahnung, ob das so wirklich funktioniert und wie das Ergebnis aussieht.


    Ein schönes Wochenende

    SeKu :)

    Junge was ist das wieder schön bei uns im Forum.


    Jemand mit wenig Wissen und Können (dir ist nicht bekannt, dass man Facebook über Browser aufrufen kann??!), aber einer ausgeprägten eigenen Meinung dominiert mit seinem "ich WILL aber Informationen haben" den Thread.


    Die Aussage, dass dieser Thread NICHT von GBE erstellt wurde und moderiert wird, reicht auch nicht aus?


    Aber du legst fest, dass jeder Paywarehersteller, von dem du Informationen haben willst, hier im Forum Neuigkeiten zu Posten hat?


    Entweder es gibt hier eine Sprachbarriere und du übersetzt deine Posts unglücklich oder das ist mal wieder eine Beispiel für vollkommen überzogene Vorstellungen und unhöflich Reaktionen auf freundliche Hinweise.


    :|

    Kann es aber nicht auch sein, dass eine Ankündigung gemacht wird um sich selbst zu motivieren und sich Motivation von außen zu holen?


    Ich denke wir haben alle verstanden, dass du so nicht vorgehen würdest, aber ich spreche jetzt mal als jemand, der schon lange ein Projekt offen hat und auch weiterhin vor hat, das Projekt abzuschließen:

    Wenn ich einen Fortschritt erlange, über den ich mich freue und ich im Forum zwei oder drei Leute kenne, die sich mit mir freuen (wollen), was spricht dann dagegen diesen Fortschritt zu teilen?


    Manchmal geschieht dies bewusst im Screenshot-Thread, damit kein Staub aufgewirbelt wird.


    *ja*

    RelaxXio bei mir hat es geholfen. Alle Bilder, die nicht geladen wurden, habe ich in 1024x512 skaliert. Seit dem habe ich das Problem nicht mehr.


    dj bahn keine Sorge, die Ersteller der Strecken reagieren bestimmt und stellen einen kleinen Patch bereit. Außerdem sind bald alle Strecken bekannt, die Probleme bereiten. Die kann man ja erst mal herausnehmen und dein TSC läuft wieder.

    Thorsten44,


    Mit Größe ist zwar eher die Größe in Pixeln gemeint, aber versuch doch diese Dateien in einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl zu öffnen, auf die Größe 1024x512 Pixel zu skalieren und das Ergebnis zu speichern, also die vorhandene Datei zu überschreiben.

    Hallo in die Runde,


    hatte auch die bekannten Probleme nach dem Update bei der Auswahl von Strecken und die Lösung wurde hier im Forum bereits gefunden:


    Das Problem sind "image.png" Dateien, die nicht der vorgegebenen Größe entsprechen.

    Einfach mal den gesamten Thread lesen, bevor jemand wieder fragt.


    Mein Dank geht an Dijon-Senf und DomederZocker, die schnell die Lösung präsentiert haben.


    Und für alle die kurz davor stehen, ihren TSC zu deinstallieren, das Problem besteht, weil sich nicht an die Developer Documentation gehalten wurde. Da kann DTG nix für.


    Viel Erfolg bei der Anpassung der Image Dateien. Bei mir waren das bei ca 200 Strecken ingesamt 7 oder 8 Dateien und hat nur ein paar Minuten gedauert.


    Gruß

    Hallo Cotten Eye Joe,


    ich würde folgenden Ansatz ausprobieren:


    Die Leuchtmelder für die Türen würde ich als Child-Objekte ausführen und über das LUA-Skript die Leuchtmelder aktivieren und deaktiveren:

    Call( "[Childname]:ActivateNode","[Name des Objekts]",0); // aus

    Call( "[Childname]:ActivateNode","[Name des Objekts]",1); // an


    Wobei der Name des Objekts ohne die Information zum LOD und die Sichtbarkeitsentfernung eingegeben werden müssen. Aus "1_0050_lampetueraus" wird dann "lampetueraus".


    Gruß :)

    Hallo Cotten Eye Joe,


    ich würde hier mit einem Boolean arbeiten, mit dem Du den Teil des Skriptes abkapselst, der nur einmal ausgeführt werden soll und der zurückgesetzt wird, wenn Du den Kombihebel über dem Wert 0 hast:


    "

    gBool = true;

    (...)


    function Update ( time )

    (...)

    if (gBool)

    (...) [hier kommen deine Traktionssperre / Leuchtmelder usw. hin]

    gBool = false;

    end

    (...)

    end


    function OnControlValueChange ( name, index, value )

    (...)

    if ( name == "[NAME VOM KOMBIHEBEL]" and value > 0 )

    gBool = true;

    end

    end


    "

    Vielleicht hilft Dir dieses Stück Pseudo-Script zu verstehen, was ich meine.


    Gruß

    SeKu

    Stuart86,


    freut mich, wenn jetzt ein Fehler weniger auftritt. Ich benutze Briage zur Zeit mit folgenden Blender Versionen ohne Probleme:


    2.79, 2.83, 2.93 und 3.4


    Das Problem, bleibt also die Verlinkung. Die Fehlermeldung im BPE sagt ja, dass deine IGS-Datei deine Textur "Stellwerk_Beucha_Bn_1" im Ordner "C:\Program Files\Blender Foundation\Blender 3.4\Textures\" benutzen möchte. Also hast du da was falsches verlinkt. Schick doch mal einen Screenshot von deiner Verlinkung.


    Gruß


    SeKu

    Hallo Stuart86,


    die Fehlermeldung "Some objectnames have been modified..." weist darauf hin, dass du in Blender das Objekt nicht den Namenskonventionen entsprechend benannt hast:


    X_YYYY_Objektname


    X steht für das LOD Modell, wenn du nur eine LOD-Stufe hast, ist diese immer 1

    YYYY steht für die Weite der Sichtbarkeit deines Objekts in Metern


    ABER das Problem wird vom Exporter bereinigt, die Fehlermeldung aus dem Blueprinteditor ist entscheidend für den Fehler.


    Ergänzend zu StS Hinweisen, musst du im Exporter dafür sorgen, dass die Textur auch in der IGS-Datei richtig verlinkt ist. Dies legst du im Material des zu exportierenden Objekts in den IGS Optionen fest. Für einen einfachen Würfel nimmst du den Shader "TrainBasicObject". Unter "Textures:" verlinkst du die Textur im Format Ace oder DDS, die sich in deinem Source Ordner im Railworks Verzeichnis befindet (Railworks\Source\Daniel3\Leipzig-Naunhof\Scenery\Beucha Stellwerke\Textures) und setze den Haken bei "raw path". Damit sollte es funktionieren.


    Gruß


    SeKu