Aktuell liegt der Fokus von mir und d_ccaa1948 eher mehr auf dem Kölner Streckengebiet. Ich kann mich mit ihm noch mal absprechen, was das Projekt Ruhrgebiet angeht
.
Beiträge von sSyroX
-
-
adorm liegt da goldrichtig, die Trackrule ist nicht entscheidend, es liegt alles an dem verwendeten Gleis. Dies muss bei beiden Gleisen namentlich gleich sein. So wie das in deinem Bild aussieht, sehen die Gleise zwar ähnlich aus, aber vielleicht ist eines davon als Tunnelgleis definiert, und hat daher dieselbe Textur.
-
Es gibt hier im Forum ein Wiki, das einen großen Bereich deiner Fragen und zukünftigen Fragen abdecken sollte. Der Rest kommt dann durch learning by doing.
Ich hatte am Anfang auch sehr viele Fragen, und habe mir im Laufe der Jahre viel selbst beigebracht. Du wirst schon sehen, der TS ist halt nichts für schwache Nerven

-
Das stimmt, aber die scheint es nicht zu geben. Und woher nehmen, wenn nicht stehlen?

-
So kleine Objekte lassen sich leicht in Blender erstellen und exportieren. Nur eine Vorwarnung, wenn man sich noch garnicht mit dem Exportieren auskennt, verwirren einen bestimmt die ganzen Schritte.
Ich z.B. habe schon Schilder als Vorlage, diese müssen dann eine Textur bekommen(erstellt mit Gimp), in Blender als igs Exportiert werden und im BPE dann final für den TS exportiert werden. Dauert ungefähr 2 Min.
-
Also wenn der Link 1A so wie in der Skizze angegeben auf dem durchgehenden Hauptgleis liegt, sind die Links doch genau falschrum gelegt. Folglich müsste il Trigger stehen R2.
Edit: habe es falsch verstanden

-
Das kann leider auch manchmal passieren, dass wenn man relativ lange Übergangsbogen legt, dass der TS automatisch selber Cuts setzt, an denen die Überhöhung dann genau diesen Sprung bekommt. Wie gesagt, da hilft nur neu bauen, auch wenn es sich nur um Millimeter handelt, ich spreche da aus Erfahrung

-
Du solltest bevor das überhöhte Gleis in eine Weiche mündet, vorher den Übergangsbogen abbrechen, und die letze Kurve ohne Überhöhung zu verlegen. Dafür muss aber dann zwischen der überhöhten und normalen Kurve ein Cut sein, also ein rotes Dreieck.
Genau von diesen Rissen rede ich, die passieren einfach so, egal wie genau man das Gleis im Bogen legt. Du hast vermutlich unten links 2 Gleise ausgewählt. So hast du jetzt auf dem im Bild rechten Gleis vermutlich eine durchgehende Überhöhung und auf dem linken markierten Gleis einen Fehler in der Überhöhung. Da hilft dann nur, die Kurve stückweise einzeln neu zu verlegen.
-
Das stimmt natürlich, manchmal will der TS ums verrecken keine saubere Kurve erzeugen, dann muss man die Gleise notfalls minimal verschieben oder die Kurve anders verlegen.
-
Dies ist eine Änderung des Kurvenradius mitten in einer Kurve. Hier muss für die komplette Kurve dieselbe Trackrule verwendet werden, damit keine Gleissprünge entstehen.
Dies kann auch passieren, wenn innerhalb eines Gleisabschnittes(also von einer Verschweißung bis zur nächsten(rote Dreiecke)) sich Kurven mit unterschiedlichen Radien befinden, oder gar ein Abschnitt überhöht ist, dann eine Gerade folgt und darauf zum Beispiel eine normale Kurve.
Um von einer Gerade in eine KÜ zu gehen, muss hierfür das "Spiralen-Tool" unten links im Gleisfeld aktiviert sein. Das merkt man anschließend dann auch wenn man versucht Gleise zu legen. Es werden nämlich lila Linien angezeigt, die den genauen Verlauf der Kurve anzeigen.
-
Die LZB nimmt sich die Geschwindigkeiten aus den eingetragenen Geschwindigkeiten aus den Gleiseigenschaften. Diese müssen im Welteditor geändert werden mittels Markieren Tool.
-
Die # kommen immer an das Ende. Du gibst also in das rechte Feld ein: N3###.
Dann kann man noch alternativ die einzelnen Zusatzanzeiger des Signals steuern, wie z.B. mit dem Eintrag N3I##, mit dem du alle Zusatzanzeiger ausblendest, oder zum Beispiel N3<##, mit dem du das Zs3 Form einblendest. Steht aber auch alles in der Readme
.LG
-
Da hast du so ziemlich den beschissensten Welteditor-Bug bekommen
. Diesen Fehler kannst du nur mit einem kompletten Höhenverschiebung des Gleises beheben(oder halt das Gleis komplett neu zu verlegen). Das kann natürlich wenn das Gleis auf mehreren Kilometern fehlerhaft ist echt ätzend sein. Das musste ich leider auf eigene Faust mehrmals an der selben Stelle erfahren. Du darfst dann schön alle Weichen neu verschweißen, alle weichen Steigungsübergänge neu machen, und wenn der TS bei der Aktion mal nicht seinen beliebten Temp Dump abgibt, auch danach erstmal ne Runde feiern
.Viel Glück und frohes Gelingen

-
An dem zentralen Bild verändert sich auch nix, da siehst du ja nur die Texturen getrennt. Wenn du die Datei jetzt abspeichert als dds kannst du dir im RsBinTool dir die Textur ansehen und da auch den Alphakanal ansehen.
-
Hast du das Programm DxtBmp? In diesem Programm kannst du die dds Datei direkt öffnen, dort den Alphakanal separat als bmp exportieren und diesen dann später wieder auf die bearbeitete bmp raufklatschen. Anschließend musst du die bmp mit dem Alphakanal als dds exportieren, und diese dds dann im RsBinTool öffnen.
-
Fantastische Bilder, das ist genau die Qualität die wir brauchen im TS! Super, was du auf die Beine gestellt hast

Als kleinen Vorschlag hätte ich, dass man die vR PZB Magnete gegen die von SBS tauscht, da diese 4 verschiedene Modelle besitzen und um einiges schöner aussehen.
LG
-
ein paar Bilder von der Fahrt mit der RB27 von Köln-Ehrenfeld nach Friedrich-Wilhelms-Hütte

-
Heute gibt es ein kleines Video, bei dem ich mit der RB27 von Köln-Ehrenfeld nach Friedrich-Wilhelms-Hütte fahre. Was sich alles so verändert hat seit dem letzen Video erkläre ich ein bisschen während der Fahrt
.LG
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Die Tastenkombination, die du suchst ist Strg+Doppelklick auf die Weiche. Einfach mal mehrmals drücken an verschiedenen Stellen der Weiche, irgendwann sollte das Fenster aufklappen.
In deinem Bild ist allerdings der Schweißpunkt schon im Herzstück drin. So kann eine Verlängerung des Radlenkers nicht funktionieren, aufgrund des Cuts. Reiße einfach das Gleisstück vom roten Dreieck bis zum Ursprung der Weiche ab und verlegen dieses Gleis von dem abzweigenden Gleis aus neu. So hast du die Schweißstelle nur am Ursprung der Weiche und nicht mittendrin.
-