Njioaaa, also ich würde das nicht so aufteilen. Der Gleisbau nimmt schon samt Infrastruktur so seine 25% Anteil an der Strecke. Im Großen und Ganzen betrachtet ist der Gleisbau dann vielleicht nur so 10% auf einer Kachel, und die anderen 90% sind Ausgestaltung. Es braucht beides definitiv seine Zeit, bis es schön aussieht.
Beispielsweise habe ich schon hunderte Stunden nur damit verbracht, auf der Köln-Koblenz V2 rechten Rheinstrecke Gleise neu zu legen, Signale, Geschwindigkeiten, alles, weil DTG-Rotz halt. Schiefe Gleise überall und und und... Das Problem dabei ist ja sogar, dass mir die Gleise so wenig gefallen, dass ich am Liebsten Köln Hbf und Deutz komplett neu verlegen würde. Aber damit mache ich mir dann die hunderten Stunden Arbeit von davor kaputt, da ich danach dann alle möglichen Signal usw. erneut bauen darf. Deswegen muss das wohl schweren Herzens da so bleiben.
Und ja klar, der ein oder andere findet doof, dass es nicht mit der rechten Rheinstrecke oder der Oberbergischen Bahn weitergeht, aber man muss halt einfach verstehen, dass die Motivation, auch nur irgendwas in der Strecke zu machen oft sehr sehr gering ist, und lieber an anderen Strecken gebaut wird.