Vielen Dank euch für die sehr hilfreichen Tipps, die haben mir sehr geholfen. Nun kann ich endlich die ganzen kleinen Bahnsteigstafeln nachbauen
bei kleinen Objekten macht das echt Spaß ![]()
LG
Vielen Dank euch für die sehr hilfreichen Tipps, die haben mir sehr geholfen. Nun kann ich endlich die ganzen kleinen Bahnsteigstafeln nachbauen
bei kleinen Objekten macht das echt Spaß ![]()
LG
So habe jetzt alles soweit geändert wie du Influenzo mir das gesagt hast, also Ordner ohne Leerzeichen, eine Textur ohne .004 etc. Ich habe auch den neuen BRIAGE Exporter runtergeladen und richtig eingefügt und ich habe herausgefunden wie ich die Shaderliste des TS in Blender einfüge. Nun kann ich ganz entspannt den TrainBasicObjectDiffuse.fx Shader auswählen. Der Export im BPE hat nun auch das erste Mal funktioniert. Vielen Dank euch! ![]()
Edit: Irgendwie zeigt er mir manche Flächen nicht an, obwohl sie in Blender definitv vorhanden sind. Die markierte ist eine davon. Wie kann das denn sein? Hat das was mit dem doch eher komischen UV Mapping links zu tun?
Ok danke dir, ich werde das später mal testen, hab auch mal deinen Link Dan angeguckt, das wird dann auf jeden Fall helfen. ![]()
Ich nutze die aktuellste Blender Version 3.4, der Exporter ist tatsächlich etwas älter, den habe ich damals mit den Childs in der Version 2.79 schon benutzt.
Ich hab mir jetzt mal den aktuellsten BRIAGE runtergeladen(Version 3.01 glaub ich) und werde dies damit mal versuchen.
Die tga Datei ist so weil ich die fälschlicherweise direkt im Stations Ordner liegen hatte und nicht extra in einem Texture Ordner. Allerdings kann ich die jetzt nicht so ohne weiteres verschieben weil dann alle Objekte logischerweise die Textur nicht mehr anzeigen würden. Also muss ich die Texturen später in einen Texture Ordner packen.
Bleibt noch die Frage mit den Shadern. Welchen nehme ich denn da für normale Szenerieobjekte?
Servus,
Ich habe nun endlich auch meinen Weg in Blender reingefunden und schon einige Gleisanzeiger gebaut. Allerdings kriege ich den "could not map shader" Fehler beim Export im BPE. Ich habe mal eine Shader-Liste angehängt, aus der habe ich den TrainBasicObjectDiffuse.fx Shader verwendet. Ich bin mir nicht genau sicher ob dies der richtige Shader ist. Jedenfalls muss man doch den Shader in Blender als eigene Textur eintragen und so benennen. Dies habe ich auch so gemacht, aber der Fehler im BPE bleibt bestehen.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen, der von Shadern ne Ahnung hat ![]()
LG
Heute gibt es mal eine Mitfahrt zu sehen von der Abstellanlage Köln Hansaring bis nach Hoffnungsthal. ![]()
LG
Deswegen gibt es ja hier ein Update dafür ![]()
Sooo, nun geht es hier auch endlich mal weiter. Ich hatte Lust, endlich mit Rösrath anzufangen und habe dies jetzt getan. Die Gleise und alles liegen aktuell noch in der ESTW Köln Strecke, da der Abschnitt Hansaring-Porz Heumar noch lange nicht fertig ist. Diese Strecke wird dann aber später egal mit welchem Fortschritt herauskopiert und als separate Strecke verfügbar sein. Aber es soll jetzt endlich mal mit der RB25 weitergehen, daher gibt es heute Bilder aus Rösi von Tag und Nacht![]()
LG
Bei so gut wie allen RLB-Masten gibt es zwei verschiedene Nodes(Kreise, an denen du die OL hängst). Diese hängen aber fast ineinander und sind somit nur schwer zu unterscheiden. Der untere Node ist für das Tragseil, dass den Fahrdraht hält. Der obere Node ist für den etwas dickeren Fahrdraht gedacht. Allerdings gibt es dieses System auch nur bei RLB. Jede andere OL musst du im Tragseil-Node einhängen, denn sonst ist jede Fahrleitung nur unten wie in deinem Bild.
Ich schlage dir vor dich hierfür unterhalb der Nodes zu platzieren, um dann den Draht einzuhängen. So erwischt du in 99% der Fälle den unteren Node. Für den oberen positionierst du dich einfach über dem Ausleger.
LG
Diese Funktion funktioniert bei vielen grade nicht, muss am Update liegen.
traindriverlou Ja, diese Halte werden all enthalten sein. nach Siegburg wird aber noch Hennef kommen.
Die Tragwerke vor dem Hbf haben mich Stunden gekostet, und es kommen noch so viele Richtung Hansaring dazu
Aber egal der Aufwand lohnt sich...
Ich habe auch dort mal wieder EZY Texture Blocks als Schotterunterlage verwendet und Weichenmotoren sowie Kabelverteiler und ein paar Büsche und Bäume gesetzt. Das kann sich doch sehen lassen ![]()
LG
Das kommt drauf an... Wenn sich die Geschwindigkeit erhöht braucht man kein Lf6 aufzustellen. Ich habe die Strecke nicht, kannst du vlt mal ne Stelle zeigen?
Theoretisch müsstest du auf jedes der Abstellgleise einen Link legen, da sonst nicht alle Nachrichten überbracht werden können. Da kann es dann bei manchen Gleisen auch wieder zu Hp0 kommen.
Zumal die Strecken zeitlich überhaupt nicht zusammenpassen...
Das stimmt, Ausgestaltung ist da so ein Knackpunkt bei mir ![]()
Kamui Die Strecke wird ja später auch für RE/RB und Güterzügen interessant werden, da sie ja mal bis Koblenz gehen soll.
Um den Hbf ist Die performance leider ziemlich weit unten, ich habe ohne KI-Züge ein noch recht flüssiges Bild mit 20-30 Fps und mit KI aber nurnoch unter 20 und da ist es schon sehr verzerrt. Ich Mütze mal gucken wie und wo ich da vlt was ändern kann.
Edit:Habe mir grad nochmal die Aufnahme angesehen und muss sagen, dass die Performance jetzt auch nicht so schlecht ist. Vlt kann d_ccaa1948 etwas dazu sagen.
Ich hatte einfach mal die letzen Tage Lust, die Gleise bis Bergisch Gladbach zu legen und mal mit der S11 von Köln-Longerich nach Bergisch Gladbach und zurück zu düsen. Hier ist sie zu sehen in Duckterath und Bergisch Gladbach.
LG
Laut Handbuch der HV Signale Version 9.8 muss der Link0 nur nach dem Link0 des Hauptsignals liegen und dann dieses für jeden Zug auf Sh1 stellen. Wie liegen denn bei dir die Links?
Um das Sperrsignal 5 min auf Hp0 zu halten musst du einen Hp0-Trigger nach dem Link0 des Sperrsignals legen und dort im linken Feld 1 und im rechten ID-Feld 300 eintragen. Die 1 bedeutet dass der erste Zug der das Sperrsignal passiert die 5 min Hp0 erhält(musst du halt gucken was für ein Zug das ist in deinem Szenario). Die 300 Sekunden sind dann schlichtweg einfach die 5 min.
Unterwegs auf der S12 von Hennef(Sieg) nach Köln-Ehrenfeld ![]()
LG