Beiträge von Jasper_Rivet

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Das ist sowas, was ich tatsächlich nicht ganz verstehe:1. Hatte nicht Rivet/Thomson schon an Strecken für den TSW mitentwickelt? Ich meine mich da an entsprechende Infos zu erinnern
    2. Wenn das Modell der 204 bis auf spielspezifische Anforderungen schon von DTG selbst im TS veröffentlicht wurde und der Sound weitgehend von Maik Goltz stammt, bleibt ja für Rivet nur die Aufgabe, das Modell in den TSW und gebracht zu haben. Warum wird dann immer so auf dem "Drittanbieter" bestanden, wo doch die Basisarbeit von DTG bzw. deren Zulieferern stammt? Da verstehe ich die Vermarktungsstrategie nicht ganz.

    1. Richtig. Das ein kleiner aber feiner Unterschied besteht zwischen mitentwickeln und selbständig entwickeln muss ich dir mit deiner Erfahrung im Omsi Bereich aber sicher nicht erzählen. :)
    2. Auch richtig. Dieses "nur" ist ein kleines unscheinbares Wörtchen, das eine ganze Menge hinter sich herzieht. Die UE ist (wie Maik unter anderem auch schon erklärt hat) sehr komplex. Das Modell muss also unter anderem speziell vorbereitet werden (Stichwort Skelett) und vom SimuGraph möchte ich nicht anfangen. Dazu gab es hier im Thread schon weiter vorne auch Erklärungen. Damit bleibt also der entscheidende Teil der Umsetzung doch bei Rivet Games und kann meines Erachtens nach auch durchaus so vermarktet werden. Es ist eben keinesfalls das Modell mal eben schnell wiederverwerten, auch wenn ich verstehen kann, dass der Laie das gar nicht auf dem Schirm hat (wie auch).

    Mal ein Statement unsererseits zur Thematik, wir haben das Feedback definitiv aufgenommen:


    Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, Feedback zur 204 zu geben. Von Anfang an waren wir bei Rivet Games immer bestrebt, Inhalte von höchstmögliche Qualität zu produzieren, und es ist großartig, dass die Leute diese Qualität und Detailtreue in dem Lokmodell der 204 wiedererkannt haben.


    Die 204 ist jedoch unser erstes TSW-Produkt und der erste TSW Drittanbieter Inhalt für Dovetail überhaupt. Es gab also eine Menge zusätzlicher Herausforderungen zu meistern und offensichtlich haben wir uns im Hinblick auf den Umfang des Gameplays vertan und unsere eigenen Ansprüche nicht gehalten.


    Das möchten wir also in Ordnung bringen. Wir müssen mit Dovetail ausarbeiten, was möglich ist, wir können also noch nicht sagen, wann ein Update verfügbar sein könnte. Aber wir *werden* mehr Spielinhalte für alle hinzufügen, die die 204 gekauft haben. Und selbst nach diesem ersten Update werden wir weiterhin nach anderen Lösungen suchen, um das Gameplay zu erweitern.


    Einige PlayStation-Spieler haben Probleme mit PZB, denen wir auf den Grund zu gehen versuchen - aber leider scheint das Problem sehr komplex zu sein. Es wäre also sehr hilfreich, wenn uns Spieler, die dieses Problem haben, so viele Details wie möglich mitteilen könnten - einschließlich des PlayStation-Modells, das Sie verwenden, in welchem Land Sie sich befinden, welche TSW-Version Sie verwenden und ob Sie benutzerdefinierte Controller von Drittanbietern oder etwas anderes verwenden, das sich in Ihrem Setup von anderen unterscheiden könnte.


    Bitte posten Sie entweder in den (Rivet) Foren mit Details und verlinken Sie (wenn möglich) auf Screen-Capture-Filmmaterial von auftretenden Problemen. Dies wäre äußerst nützlich, um uns zu helfen, Probleme zu verstehen und zu beheben.

    [...]falls noch ein Update kommt, könnte Ihr bitte die "Headout Camera" Position anpassen?
    Bei der V100 sieht man bei einem Blick aus dem Seitenfenster die eigenen Puffer. Bei einer Lok die u.a. im schweren Rangierdienst eingesetzt wird, ist das sehr von Vorteil.[...]

    Ich gebe es weiter, ich möchte in die Richtung aber nicht zu viel versprechen.



    @Jasper_Rivet
    bereitet ihr auch weitere Fahrplanfahrten und Szenarien für die 204 vor?

    Dazu veröffentlichen wir bald mehr Informationen.

    Ja, YouTube hat (wie einige andere Contentplattformen) die Videoqualität nochmals eingeschränkt. Das macht sich an feinen Detailkanten bemerkbar.


    Ich denke, man erhält jedoch trotzdem einen guten Ersteindruck der Lok und sieht das umgesetzte Feedback. Bitte beachtet aber, dass diese Version möglicherweise erst mit einem Day 1 Patch verfügbar sein wird.

    @Jasper_Rivet Ist für andere Strecken sowas wie ein Szenario / Service mode Paket geplant damit man die Lok auf Strecken wie Ruhr Sieg Nord fahren kann? Wäre schade wenn all die Gleise und Rangiermöglichkeiten dort ungenutzt bleiben :)

    Mitgeliefert werden nur Aufgaben und Fahrplanfahrten für die Main Spessart Bahn. Aber ich habe den Wunsch gehört und wir werden sehen, was die Zukunft bringt. :)

    @Gsonz Ich weiß jedoch nicht genau, wie man den Gutschein bekommt. Ich habe bislang noch keine E-Mail o.Ä. mit einem Gutschein erhalten.

    Kurze Meldung dazu: Die Rabattcodes werden nach dem 09.04.2020 verschickt, bis dahin also bitte etwas Geduld. :)
    Und der Code ist im Rivet Games Store einlösbar. Bitte beachtet, dass wir dort nur Codes für PC verkaufen können, nicht für PS/XBox.


    Bei Fragen, immer her damit! :)

    RG scheint nicht dagegen zu sein, will aber nicht selbst machen, da es wenig Sinn für RG scheint. Deswegen denke ich mir, RG würde keine Hindernisse in dem Falle in den Weg legen, oder?

    @su-de Moment, woher die Annahme?
    Ich muss gestehen, da würde ich mir eine E-Mail an contact@rivet-games.com wünschen, um so etwas zu klären. Was privat auf euren Rechnern erstellt wird ist natürlich ein völlig anderes Thema, nur wenn es zur Veröffentlichung kommt wäre eine Anfrage wünschenswert.

    Dann müssten sie das ganze Mapping ändern und das werden sie wohl kaum machen.

    Das trifft den Kern sehr gut. Der Aufwand für ein Update dieser Art ist leider nicht zu leisten. Bezüglich der Texturen versuchen wir einen Mix zu finden aus Performance und gestochen scharfen Texturen. Das kann dann durchaus in solchen für Repaints ungeeigneten Texturen resultieren.


    @Jasper_Rivet


    Könntest Du mal eruieren, ob seitens Rivet Games Interesse daran besteht? Es würde die Strecke definitiv noch mehr aufwerten.

    Leider nein, da das eine komplette neue QA bedeuten würde (von eventuellen Supportanfragen nicht zu reden). Aber wir freuen uns, das Update hier im Forum zu sehen! :)

    [...]
    Ich würde dies vielleicht so lösen: Sobald der Zug am Perron steht und die "T-Taste" gedrückt wird, öffnen sich die Türen.
    Die rote Lampe leuchtet nun, da die Türen geöffnet sind. Die gelbe Lampe leuchtet auf dieser Seite auf welcher sich der Bahnsteig befindet. (links oder recht)
    Sobald die Türen wieder zugehen, erlöscht die gelbe Lampe und die rote Lampe erlischt sobald alle Türen geschlossen sind.
    Ich hoffe du verstehst so was ich meine.

    Ich muss zugeben, ich bin verwirrt. Denn genau so ist die Steuerung der Leuchtmelder umgesetzt. Gerade eben extra nachgeprüft, funktioniert genau so. :) Vielleicht kannst du etwas spezifieren, wo und welches Problem du mit den Leuchtmeldern hattest?


    Ein zwei andere Statements noch zur Lake Constance Strecke: Wir haben euer Feedback wohl zur Kentniss genommen und beraten gerade mit unseren Entwicklern, was wir wie patchen können. Das wird z.B. die Balisen an den Zwergsinalen erwischen, die dort verschwinden sollen. Aber, zum Soundthema: Auch wir kennen die thurbo Website, wie bereits von u.a. @Maik Goltz angesprochen gibt es aber das Thema Lizenzen mit seiner Gewichtung für einen Paywarehersteller.

    [...]


    Bei offenen Türen wird nur die gelbe und nicht auch die rote Lampe angesteuert, jedoch leuchtet die rote sobald diese geschlossen sind. Ich weiss ja nicht wie viel Vorbildrecherche da betrieben wurde, aber finde das ganze doch nun langsam etwas schwach.
    [...]

    Zu der Leuchtmeldermechank bei den Türen: Ich würde mich freuen, wenn du die Funktion dieser kurz erläutern könntest, dann würde ich das an die Entwickler weitergeben.

    Da Lake Constance sehr bald erscheint, möchte ich euch nach engem Kontakt mit den Entwicklern ein kleines Update geben:

    • Die Lokalisierung/Übersetzung: Durch ein technisches Problem sind einige wenige Übersetzungen im Deutschen und Französischen fehlerhaft/fehlend. Diese Fehler werden wir aber schnellstmöglich beheben.
    • An einigen Stationen öffnen sich die Türen auf der falschen Seite, weg vom Bahnsteig. Das passiert nur an den sehr schmalen Bahnsteigen an Stationen mit mehr als einem Gleis. Das Problem ist in diesem Fall eine Limitierung durch die Spielengine, die uns keine unsichtbaren Bahnsteige dort platzieren lässt. Um das Gameplay so gut wie möglich zu gestalten, haben wir diese Lösung gewählt.

    So, aus dem Wochenende zurück und auch kurz nochmal mit den Entwicklern gesprochen:


    Viele von euch haben ja gefragt, warum die Strecke nicht bis Konstanz erweitert wurde. Gute Frage, lasst mich erklären warum: Wir bei Rivet Games sind fokussiert auf schweizer Inhalte für den Train Simulator. Konstanz hinzuzufügen hätte aber bedeutet, das komplexe deutsche Signal- und Sicherheitssystem mit umzusetzen. Und: Konstanz ist ziemlich komplex and einzigartig mit seiner Umgebung, was uns eine Menge Zeit gekostet hätte, es unserem Anspruch entsprechend umzusetzen.


    Der zweite Punkt war für viele die Doppelentwicklung des Stadler GTW: Wie bereits erwähnt passt der Zug im thurbo Kleid perfekt auf die Strecke, schließlich fährt er dort auch in echt. Und zweitens hat der Rivet Games GTW einige besondere Features wie ein manuelles Zugzielanzeigensystem, schweizer Zugsicherungssysteme und vom Spieler steuerbare Spiegel (oft gewünscht!) bekommen. Und zu guter letzt ist der ChrisTrains Stadler nicht auf Steam erhältlich.


    Drittens: Die deutsche "DB Bahncard" Werbung in Schaffhausen, die einigen aufgefallen war, haben wir entfernt.