Hallo zusammen,
ein wirklich schwieriges Thema. Ich kann da nur von der "Nehmer" Seite sprechen, da ich leider zu unfähig bin Szenarios zu erstellen. Ich habe es probiert, bin aber gescheitert. Mir fehlt da auch die Geduld zu.
Einerseits kann ich die Gedanken von Dude nachvollziehen, aber auf der anderen Seite muss ich sagen wenn alle so denken würden, hätten wir keine so lebendige Community. Das mit Julia habe nicht wirklich mitbekommen, aber sie hat immer nur erzählt was sie so alles macht, aber es kam nie so wirklich was bei rum obwohl ihre Dinge die sie gezeigt hat sehr gut aussahen. Ich finde es auch schade, dass so tolle Strecken wie Hamburg-Hannover remastered und HaSi V4 so konsequent von den Szenario-Erbauern ignoriert werden. Im Januar kam ein Szenario für Hamburg-Hannover Deluxe (keine schlechte Strecke) heraus, da dachte ich mir schon, warum für diese (alte) Strecke, wo wir doch eine so schöne neuere Version zur Verfügung haben?
Habe jetzt von mehreren Leuten gelesen, dass sie mehrere Szenarios noch auf ihren Platten haben, diese aber nicht veröffentlichen wollen. Dazu kann ich nur sagen: traut euch, eine Menge Leute werden euch sehr dankbar sein. Auch finde ich, dass es nicht immer realistische Szenarios sein müssen. Gerne auch Fantasie-Szenarios...
Gruß
Christian
Interessante Anmerkung. Aus meiner Sicht liegt es daran, dass die meisten Anwender ihre selbst erstellten Szenarien privat belassen bzw. benutzen und eben nicht veröffentlichen. Die Qualität der veröffentlichten Szenarien ist z.T. sehr beachtlich, auch was den Zeitaufwand des Erstellers betrifft, das erschwert den "Willen", die eigenen Szenarien reisefertig fürs Lokführerpublikum zu machen (LUA-Skripts usw.). Wenn es hilft, kann ich einige meiner sehr einfachen gestalteten Szenarien hier einreichen.
// lupfenbaehnler //
Sehr gerne!