Also auf Hamburg-Hannover Deluxe fahre ich in einem Güterzugszenario mit 1900 Tonnen und bekomme dort beim Beschleunigen ab 60km/h ca. 250kn auf die Schiene. Die Dauerzugkraft der F140MS ist glaube ich eh max. 270kn.
Das Video startet an der Stelle wo beschleunigt wird.
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Uneindeutig ausgedrückt. Ich meinte das es nicht nur eine Regiojet Variante gibt, sondern auch Lackierungen von anderen EVU's oder Vermietern (ELL, Railpool). Ich glaube aber er hat schon irgendwo weiter oben erwähnt das er dran ist, es aber noch an den Lizenzen hängt.
Die von Regiojet gemieteten Vectrons 193 205-207 sind MS Versionen.
Also ich finde es ganz ok so, wie die Lok momentan ist. Bei schlechtem Wetter Schleudert sie wirklich manchmal ziemlich früh, aber da muss man dann halt die Elektronik ein bischen arbeiten lassen, oder man spielt halt selber mit dem Leistungsregler so das es passt. Ausserdem hat man ja auch noch den Sander. Bin schon auf Köln-Koblenz bei Regen mit 1800 Tonnnen gefahren, da gehen dann wirklich nur max. 100kn Gesamtzugkraft, ohne Sander. Ist halt ein bischen herausfordernd, aber so soll es doch meiner Meinung nach auch sein. Wenn ich einfach nur den Regler auf voll legen muss und das wars, irgendwie langweilig. Die Lok ist auf keinen Fall unspielbar!
Ich verlinke hier mal eine Aufnahme eines Güterzugszenarios von mir. Werde mal schauen ob ich in Zukunft öfters was Aufnahme und hochlade. Ist im übrigen ein selbst erstelltes Szenario.
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Was mir noch aufgefallen ist. Der Ebula wechselt automatisch die Seiten während der Fahrt (wahrscheinlich wird einfach gefahrene Strecke ausgewertet), jedenfalls mit dem standardmässig hinterlegtem Fahrplan. Würde das auch mit eigenen aufgespielten Fahrplänen funktionieren?
Erst auf dem linken MFA die Zugdaten eingeben, dann werden die entsprechenden Werte für die Dateneingabe ETCS/PZB schon mit übernommen. Auf dem zentralen MFA dann die ETCS/PZB Daten eingeben. Zuerst ETCS Werte (Sind in der rechten Spalte wie gesagt schon aus den Zugdaten entnommen) mit Enter auf dem MFA bestätigen, dann nicht mit C zurück wechseln sondern noch einmal Enter drücken, dann erscheint die Eingabemaske für PZB/LZB Daten. Dort wieder die Werte einfach mit Enter bestätigen und dann mit PZB-Wachsam noch einmal bestätigen. Dann wieder mit Enter weiter und die Zugnummer eingeben, mit Enter bestätigen und links unten am MFA dann Start bestätigen. Dann kommt ein Doppelton und alle Daten und Systeme sind übernommen. Im mittleren MFA in der rechten Ecke unter dem Tachometer, sollte dann eine Art Kreissymbol im kleinen Quadrat erscheinen. Die fahrt kann los gehen.
Übrigens, nach erfolgtem ETCS-Bremstest erscheint im mittleren MFA automatisch die Aufforderung zur auswahl des ETCS-Levels. Danach gehts dann direkt weiter zur ETCS/PZB-Dateneingabe.
Schlüssel rein -> Batterie an -> Warten bis MFA's hochgelaufen ->Führerstand aktiv (Schlüssel rechts) -> Stromsystem wählen -> SA heben -> HS ein -> FBrv entsperren -> Bremshebel nach vorn -> AFB-/Zugdaten im linken MFA eingeben -> Warten bis HLb auf 10bar -> ETCS-Bremstest -> Warten bis Bremstest durchgelaufen (beide Wirkungskreise) -> ETCS-Level auswählen (mit Enter am MFA bestätigen) -> ETCS/PZB-Dateneingabe wie beschrieben -> Federspeicherbremse lösen -> Lokbremse lösen -> Richtungswender vorwärts -> Leistung aufschalten
Ich hatte selbes Problem. Man muss die Dateneingabe einfach konsequent mit Enter durchschalten.
Ich habe ein kurzes Video erstellt, welches alle Handgriffe bis zur Abfahrt zeigt.
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Sicher das der TS in 64bit gestartet wird? Wenn die Installation über Steam läuft, musst du explizit die 64bit-Version auswählen. Es reicht nicht auf den Button "Spielen" zu klicken, oder den TS übder das Taskleistensysmbol von Steam zu starten.
Ich spiele TS mit einer 6 Jahre alten R9 280 in 1440p. Ich würde den Kauf neuer Hardware also nicht unbedingt am TS ausrichten. Wenn du nur TS spielst, dann kannst du ganz gemütlich nen paar Scheine in der Geldbörse lassen und dir eine günstige, aktuelle Low-End Karte kaufen.
Der Simulationswert dieser Lok ist gut. Der etwas anspruchsvollere Aufrüstvorgang und die daraus resultierenden erweiterten Bedienungsmöglichkeiten der MFA's sind klasse.
Das Fahrverhalten der Lok ist ebenfalls gut, die Soundkulisse im Führerstand wirkt realistisch (für einen Laien wie mich) und es gibt relativ umfangreiche Funktionen und Bedienungsmöglichkeiten.
Die Auflösung mancher Texturen könnte etwas besser sein, liegt aber wahrscheinlich auch an der Auflösung und der größe des Monitors (bei mir 32" mit WQHD 1440p).
Die Steuerung der AFB ist etwas nervig. Der AFB-Steller ist ebenfalls als Auf-Ab Steuerung ausgeführt, dieser fällt aber nicht automatisch wieder in Mittelstellung zurück. Das macht die Einstellung der AFB teilweise etwas fummelig. Die MFA's lassen sich leider nicht von Nachtfarben auf Tagfarben umschalten.
Für mich ist die Lok aber eindeutig eine Empfehlung wert.
Hat jemand zufällig eine Ahnung, was ich falsch mache? Wenn ich mit aktiver Pzb los fahre bekomme ich beim ersten Anfahren immer eine Zwangsbremsung und dann fahre ich ohne weiter. Das verwirrt mich.
Erst auf dem linken MFA die Zugdaten eingeben, dann werden die entsprechenden Werte für die Dateneingabe ETCS/PZB schon mit übernommen. Auf dem mittleren MFA dann die ETCS/PZB Daten eingeben. Zuerst ETCS (Werte in der rechten Spalte sind wie gesagt schon aus den Zugdaten entnommen) Werte mit Enter auf dem MFA bestätigen, dann nicht mit C zurück wechseln sondern noch einmal Enter drücken, dann erscheint die Eingabemaske für PZB/LZB Daten. Dort wieder die Werte einfach mit Enter bestätigen und dann mit PZB-Wachsam noch einmal bestätigen. Dann wieder mit Enter weiter und die Zugnummer eingeben, mit Enter bestätigen und links unten am MFA dann Start bestätigen. Dann kommt ein Doppelton und alle Daten und Systeme sind übernommen. Im mittleren MFA in der rechten Ecke unter dem Tachometer, sollte dann eine Art Kreissymbol im kleinen Quadrat erscheinen. Die fahrt kann los gehen.
Übrigens, nach erfolgtem ETCS-Bremstest erscheint im mittleren MFA automatisch die Aufforderung zur auswahl des ETCS-Levels. Danach gehts dann direkt weiter zur ETCS/PZB-Dateneingabe.
Schlüssel rein -> Batterie an -> Warten bis MFA's hochgelaufen ->Führerstand aktiv (Schlüssel rechts) -> Stromsystem wählen -> SA heben -> HS ein -> FBrv entsperren -> Bremshebel nach vorn -> AFB-/Zugdaten im linken MFA eingeben -> Warten bis HLb auf 10bar -> ETCS-Bremstest -> Warten bis Bremstest durchgelaufen (beide Wirkungskreise) -> ETCS-Level auswählen (mit Enter am MFA bestätigen) -> ETCS/PZB-Dateneingabe wie beschrieben -> Federspeicherbremse lösen -> Lokbremse lösen -> Richtungswender vorwärts -> Leistung aufschalten
Ich hatte selbes Problem. Man muss die Dateneingabe einfach konsequent mit Enter durchschalten.
Ich habe ein kurzes Video erstellt, welches alle Handgriffe bis zur Abfahrt zeigt.
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Es wäre noch interessant zu wissen, wie man das Bremsgewicht des Zuges ermitteln kann. Damit man das ETCS auch korrekt einstellen kann und dieses die Bremskurve auch richtig auslegt, oder gibt es hier eine Faustregel?
Zum Beispiel:
Beladener Güterzug 50%-75%
Leerer Güterzug 80%-105%
Lok 110%-140%
usw.
Ich gehe mal davon aus das Güterzüge hier tedenziell die tieferen Werte aufweisen als Triebzüge oder Loks.
Im Wikipedia gibts eine einfache Formel, dafür müsste man aber die Bremsgewicht-Daten des verwendeten Rollmaterials kennen.
Eine kleine Hilfe ist vielleicht diese Seite hier. Die Liste ist nicht vollständig und eventuell nicht aktuell, aber man hat zumindest etwas. Wenn ein Wagen nicht vorhanden ist, nehme ich meist einen ähnlichen der gleichen Bauart, wenn vorhanden. Viel Spass beim Bremszettel ausfüllen.
Sie fährt. Ich bin beim ersten Versuch, aus Unkenntnis der entsprechenden Handgriffe, ohne PZB/LZB los gefahren. Es gab dementsprechend keine Zwangsbremsungen was das angeht.
Ich habe selbiges Problem bei selbst erstellten Aufgaben gehabt. Ständig waren Sperrsignale rot und ermöglichten eine Ausfahrt nicht, oder sie sprangen auf der Strecke erst kurz vorher auf Fahrt. Ich habe meine selbst erstellten Aufgaben immer direkt nach dem Bearbeiten aus dem Editor heraus gestartet, was offenbar zu Signalfehlern bei den Sperrsignalen führt. Ich starte die Aufgaben nun nach dem speichern im Editor immer aus dem Hauptmenü. Seitdem habe ich, soweit ich mich erinnern kann, nie wieder Probleme mit den Sperrsignalen gehabt.
Zum QuickDrive kann ich leider nichts sagen, den benutze ich nie.
- Streckenszenarien, aber es muss schon das ein oder andere zu tun geben. Überholungen, Langsamfahrstellen usw. Was einem halt so einfällt und im realen Betrieb vorkommen kann.
Das langsame laden kann an Hintergrundprogrammen liegen, kann man aber so genau jetzt nicht sagen. SSD ist auch nicht gleich SSD. Wenn du eine von der langsamen Sorte hast (vielleicht auch schon eine ältere), dann geben sich da die Schreib-/Lesewerte nicht wirklich was gegenüber einer normalen schnellen HDD. Wenn bei dir die Möglichkeit besteht eine schnelle NVME SSD zu verbauen, dann würde ich dir das empfehlen. Aber ich denke nicht, der Prozessor ist ja auch nicht mehr der Jüngste und ob die Boards zu der Zeit schon NVME hatten, glaube nicht.
Die deiner Meinung nach schlechte Grafik kann durchaus mit deiner Kombination aus Monitorgröße und Auflösung zu tun haben. Bei deinem Monitor (37 Zoll) mit 2560x1440 als Auflösung, erreicht du nur einen PPI-Wert (Pixel pro inch/Pixeldichte) von ca. 79. Da kann das Bild dann schon gröber/schlechter wirken. Ich benutze einen 32" Curved mit der gleichen Auflösung (PPI=91; Das ist der gleiche Wert den man bei einem 24" Monitor mit Full-HD erreicht) und das sieht alles vernünftig aus.
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