- Der AFB-Wahlhebel lässt sich nur schwer per Tastatur bedienen, gibt es da einen Trick wie man die Geschwindigkeit vernünftig vorwählen kann? Bei mir gehts nach oben total langsam und nach unten total schnell.
- Die steuert man die Zugbremse vernünftig? Entweder passiert gar nichts, oder wenn dann doch mal die Bremse greift, dann kommt der Zug fast immer zum Stillstand bevor die Bremse wider löst.
- Wie kann man sich die Zugdaten im TS anzeigen lassen (Länge, Masse, Bremshundertstel, ... ) ?
Den AFB-Wahlhebel einmal per Maus hin und her bewegen. Dann sollte er auch per Tastatur vernünftig zu bedienen sein.
Die Zugbremse hat keine fest vorgegebenen Raststellungen, wie das bei DB Loks sonst der Fall ist. Sie funktioniert von der Bedienung her ungefähr wie die direkte Lokbremse. Mit Hebel in Stellung B+ wird der Druck in der HL immer weiter abgesenkt, solange der Hebel in dieser Stellung stehen bleibt. Man muss also lernen den Hebel per Tastatur schnell und präzise hin und her schalten zu können. Und das Manometer sollte man auch im Auge behalten, das ist der Anhaltspunkt für die zu erwartende Bremskraft. Bei den Standardbremsstellern der DB Loks kann man sich ja an den Hebelstellungen orientieren, das geht hier nicht.
Steht zwar im Handbuch aber ok: Shift+5