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    Kleines Bild-Update:

    Bahnhof Effretikon, Ausfahrt Richtung Winterthur (Rohbau ohne Gebäude, Perrons, Fahrdrähte etc.)


    Update 11.08.2020: Habe soeben entdeckt, dass einige Zwergsignale offenbar bei einem Absturz gelöscht worden sind ... ;)-

    Fehlermeldung beim Start des BlueprintEditors2:

    Hallo zusammen!


    Ich erhalte direkt beim Start des BlueprintEditor2 die obenstehende Fehlermeldung (ich habe mich erstmals mit der Erstellung von Assets mittels Blender versucht).

    • Die DLL-Datei liegt im gleichen Verzeichnis wie der BlueprintEditor2 - ist also vorhanden.
    • Zudem ist die DLL noch mehrmals in Unterverzeichnissen vorhanden.
    • Ein Systemscan mit sfc /scannow zeigt keine Fehler.

    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!


    Jürg

    Streckenplan Bahn/Bus in der Ostschweiz:

    Legende:

    • Dicke rote Verbindungen: Intercity-Strecken (gebaut wird "nur" Zürich > Romanshorn bzw. Zürich > Konstanz).
    • Dünne rote Verbindungen: Übrige Bahnstrecken (gebaut wurde Weinfelden > Wil, Kreuzlingen > Romanshorn, sowie alle abzweigenden Linien als Portale),
    • Gelbe Linien: öffentliche Buslinien

    Eckpunkte des Projekts:

    • Konstanz
    • Romanshorn
    • Wil
    • Zürich

    Kleines Zwischen-Update:

    In einem Anflug von Wahnsinn wurde das ursprünglich geplante, westliche Portal vom HB Winterthur nach Kemptthal verlegt, dann nach Effretikon, > Dietlikon, > Stettbach und ist nun definitiv im unterirdischen Bahnhofsteil von Zürich HB (Museumsstrasse) angekommen. Zudem entstehen auch die abzweigenden Strecken Effretikon - Zürich Flughafen sowie Dietlikon - Wallisellen.


    Effekte daraus: Landschaftlich wunderschöne Zusatzstrecke im Bereich Winterthur - Kemptthal - Effretikon, interessante Streckenüberwerfung zwischen Effretikon und Dietlikon/Bassersdorf, mehrere Tunnels, enorm lange Brücken im Bereich Dietlikon - Stettbach sowie unterirdische Bahnhöfe.


    Stand heute, 06.09.2020 (siehe auch generelle Beschreibung):

    Die Gleise, Signalanlagen (inkl. Zwergsignale) und Fahrleitungsmasten wurden vorbildgerecht gemäss GIS-Daten und Originalplänen erstellt und alle Signale nummeriert (leider sind bei weitem nicht alle SBB-Signale von Rivet Games/Thomson mit Nummernschildern ausgestattet). Wie üblich waren Kompromisse sowohl bei den Überhöhungen (viele Bogenweichen) als auch bei den Fahrleitungen nötig.


    Was kommt nun?

    In den kommenden Monaten werde ich mich mit der Erstellung von Assets mittels der 3D-Software "Blender" beschäftigen. Insbesondere müssen gleisnahe Bauten sowie die Perrons (Bahnsteige) erstellt werden. Ich hoffe, dass ich als blutiger Anfänger irgendwie mit den Tutorials zurechtkomme ... ;):saint:. Die ersten Versuche waren noch nicht sehr ermutigend.


    Auf bald!

    Jürg

    Hallo zusammen


    Irgendwo hatte es im Forum einmal einen Link zu einem deutschsprachigen Video-Tutorial betreffend der Erstellung linearer Objekte (LOFT). Leider ist der Link und das entsprechende Video nicht mehr verfügbar (Video wurde glaube ich aus Frust o.ä. gelöscht?).


    Gerne würde ich für mein Schweizer Projekt neue Bahnsteig-LOFTs erstellen, um die Situation bei geschwungenen Ein- und Ausfahrten vorbildgerecht(er) darstellen zu können. Mit der schriftlichen Anleitung im TS-Manual komme ich (wohl wegen mangelnder Intelligenz) beim besten Willen nicht weiter.


    Ich würde die LOFTs jedermann für weitere Projekte zur Verfügung stellen.


    Besten Dank für Eure Hinweise und Tipps!

    Jürg

    Kleines Bild-Update:

    Bild 1: Die Einfahrt in den Hauptbahnhof Winterthur entsteht. Hier die selbst "gebastelte" Signalbrücke mit den Einfahrsignalen vom Typ L.


    Bild 2: Die markante Strassenüberführung kurz vor dem Bahnhof Winterthur. Im Hintergrund die ersten Depotgebäude.


    Aktuell bin ich dabei, die hochkomplexen Signale auf dem Bahnhofsgebiet zu setzen, wobei der TS2020 bei jedem 2-3. Signal abstürzt.

    Kleines Bild-Update:

    Bild 1: Die Enden der Bereitstellungsgleise in der SBB-Serviceanlage Hegmatten haben heute die fast perfekten Gleisabschlüsse samt "Halt" zeigenden N-Signalen erhalten.


    Bild 2: Die perfekten modularen DB-/DR-Gleissperren (Entgleiser) von Holzlaender haben in der Ausfahrt aus Hegmatten (Oberwinterthur) vorbildgerecht einen Ehrenplatz erhalten.


    Bild 3: Die SBB-Anlage Hegmatten ist bis auf die Kabelkänäle und Fahrleitungen so gut wie fertiggestellt. Beim Gebäude handelt es sich um einen realitätsnahen Platzhalter.

    SBB-Gleisschilder für Quertragwerke


    Hallo zusammen, kennt jemand ein Asset, welches ein quadratisches, weisses Schild enthält, dessen Textinhalt über ein Flyout frei gewählt werden kann?


    Die Schweizerischen Bundesbahnen markieren die Gleise in grösseren Rangier-/Abstellbahnhöfen mit 3-stelligen Gleisnummern, welche in der Regel am Quertragwerk oder an einem Fahrleitungsmast montiert sind.


    Ich habe versuchsweise mal grosse, quadratische Hektometertafeln mit grosser Schrift und automatischer Zentrierung verwendet, die eigentlich perfekt wären. Allerdings irritiert der nicht benötigte Gleislink.


    Vielen Dank für gute Tipps!



    Aktueller Stand:

    Der nordöstliche Bereich des Bahnhofs Winterthur (ca. km 26,7 ab Zürich) bis zur Haltestelle Wiesendangen (km 32) hat grosse Fortschritte gemacht.


    Bild 1: Ausfahrt Oberwinterthur. Nach links zweigt die Strecke nach Etzwilen ab. Geradeaus die 2-spurige Thurtallinie.


    Bild 2: Ausfahrt Oberwinterthur mit max. Zoom. Gut zu erkennen die Steigung der Thurtallinie von 12 o/oo in Richtung Wiesendangen. Daneben links und rechts im Hintergrund die beiden grossen SBB Serviceanlagen Hegmatten (rechts) und Pünten (links).


    Bild 3: Es geht nichts ohne etwas Romantik. Die ehemals direkte Ausfahrt aus Gleis 1 in Richtung Etzwilen wurde gekappt und wird nun zusammen mit dem daneben liegenden Gleis nur noch selten für Abstellungen verwendet. Entsprechend holt sich die Natur die Bahnanlagen zurück.


    Stand: 28. Juli 2020

    Aktuelle News: SBB Serviceanlage Oberwinterthur Pünt mit Ausnahme des Gebäudes und der Fahrdrähte weitgehend fertiggestellt. Ebenso die Serviceanlage Hegmatten auf der gegenüberliegenden Seite der Thurtallinie.

    Ihr seid toll! Vielen Dank für die ersten Hinweise!


    Ich habe mich möglicherweise ungenau ausgedrückt: Ich habe jede Menge Drehscheiben in den Assets, aber leider keine für Winterthur geeignete. Der Platz ist dort sehr begrenzt, weshalb 16m Durchmesser das höchste der Gefühle wäre.


    Für diejenigen, die sich dort auskennen: Es handelt sich um die kleine Drehscheibe im Westen des Hauptbahnhofs, wo z.B. der Dampfbahnverein DVZO jeweils seine Dampfloks wendet.


    Ein Bild habe ich leider bisher nicht gefunden.

    Suche 15m-Drehscheibe in Normalspur


    Vielleicht kann mir jemand helfen: Für den Bahnhof Winterthur suche ich eine normalspurige Drehscheibe mit ca. 15-16m Durchmesser. In meinen Assets habe ich nur eine Schmalspurversion entdeckt.


    Vielen Dank schon jetzt!

    Allgemeine Projekt-Informationen 24. September 2021

    Projektname: CH | TG/ZH/SG - Bahnstrecken im Raum Thurgau

    Projekttyp: Strecke

    Projektform: Freeware

    Arbeitsfortschritt: Gesamtprojekt ca. 40%


    Beschreibung des Arbeitsfortschritts:

    • Aktuell (24.09.2021) ca. 3'100 Stunden im TS-Editor und ca. 1'000 Stunden im 3D-Programm Blender.
    • Programmabstürze: ca. 2'000 x ;) plus 1-2 ....
    • Gleisbau 99.99% fertig.
    • Signale 99% platziert, die Masten bei den L-Signalen von Rivet durch diejenigen der N-Signale ersetzt.
    • Fahrleitungstechnik Zürich bis Konstanz durchgehend erstellt - ausgenommen Winterthur Bahnhofsbereich.
    • Fahrleitungstechnik Kreuzlingen/Konstanz bis Romanshorn durchgehend erstellt.
    • Fahrleitungstechnik Romanshorn bis Zürich durchgehend erstellt.
    • Neukonstruktion von Fahrleitungsmasten der Typen "SBB Kreis III".
    • Neukonstruktion von Fahrleitungsmasten der Version "SBB NT" (Austausch der ursprünglich bereits fertig gesetzten NT-Masten läuft).
    • Zahlreiche Schilder neu erstellt (Bahnhofsschilder emailliert/LED-Display, Gleis-/Sektorentafeln, Haltetafeln, Fahrleitungssignale usw.).
    • Neue Bahnsteige und Bahnsteigdächer erstellt.
    • Fahrdraht folgt erst am Schluss, da er die übrige Arbeit behindert.
    • Landschaftsgestaltung in Arbeit.
    • Kunstbauten, Gebäude 10%.

    Anvisiertes Projektende: unbestimmt

    Allgemeine Informationen zum Projekt: (folgen)

    Bilder zum Projekt: Siehe oben, weitere Informationen unter: Facebook-Gruppe swissrail.info


    Streckenlänge (in km, total ca. 160 km):

    • Thurtallinie Winterthur-Romanshorn: ca. 53 km, höchster Punkt 455 m.ü.M, tiefster Punkt 399 m.ü.M, max. Neigung 14 o/oo | Gleis-/Signal-/Oberleitungsbau abgeschlossen.
    • Seelinie Kreuzlingen/Konstanz-Romanshorn: ca. 22 km, höchster Punkt 410 m.ü.M, tiefster Punkt 398 m.ü.NN, max. Neigung 12 o/oo | Gleis-/Signal-/Oberleitungsbau abgeschlossen.
    • Mittelthurgaubahn-Strecke Konstanz-Wil SG: ca. 40 km, höchster Punkt 571 m.ü.M, tiefster Punkt 398 mü.NN, max. Neigung 24 o/oo | Gleis-/Signalbau abgeschlossen. Oberleitungsbau Konstanz-Weinfelden abgeschlossen.
    • Strecke Zürich HB (Museumsstrasse) - Stadelhofen - Stettbach - Dietlikon - Winterthur HB: ca. 25 km, höchster Punkt 511 m.ü.M., tiefster Punkt ca. 390 m.ü.M. (Zürich) | Gleis-/Signal-/Oberleitungsbau 99%.
    • Strecke Zürich Flughafen (Portal) - Bassersdorf - Winterthur: ca. 20 km | Im Bau.

    Start-/Zielbahnhöfe:

    • Siehe oben.
    • Portale (vorläufig): Kemptthal, Winterthur-Töss, Hettlingen, Winterthur-Grüze, Seuzach, Tägerwilen, Egnach, Bischofszell, Zürich-Flughafen, Zürich-HB, Wallisellen, Illnau.
    • Besonderheiten: Unterirdische Bahnhöfe in Zürich, Zürich Flughafen sowie Stettbach.


    Detaillierte Informationen zur Strecke:

    • Grundidee zum Projekt war es, die Strecke Villingen-Konstanz bzw. Hausach-Villingen-Konstanz zur vorbildgerechten Führung von Kesselzügen in die Schweiz auszubauen.
    • Ursprünglich sollte nur die Strecke Konstanz - Kreuzlingen - Weinfelden - Wil SG mit den Tanklagern Lengwil, Siegershausen und Tägerschen erstellt werden.
    • Im Verlauf der Arbeiten zeigte sich, dass es sinnvoller wäre, das engmaschige Eisenbahnnetz im Schweizer Bodenseeraum wie oben beschrieben als zusammenhängendes Projekt zu erstellen.
    • Soweit es der TS zulässt, sind alle Kurven mit Überhöhung erstellt worden. Kompromisse waren zwangsläufig im Bereich von Bogenweichen nötig.
    • Alle Strecken sind von wenigen Ausnahmen abgesehen mit Schweizer Signalen, Zwergsignalen, Weichenlaternen und Fahrleitungen von Rivet Games (Alan Thomson) ausgerüstet.
    • Die Bahnübergänge stammen ebenfalls von Rivet Games und sind vorbildgerecht umgesetzt (viel, mittel, wenig Verkehr).
    • Als Gleise werden mehrhheitlich die Gleise der Strecke Villingen - Konstanz verwendet.
    • Die Strecken wurden mit den vorbildgerechten Steigungen erstellt.
    • DEM-Gelände inkl. Anpassungen
    • Weitestgehend vorbildgerechte Fahrleitungsausstattung mit den entsprechenden Masttypen.
    • Neuer Schweizer Oberleitungstyp "SBB Kreis III".


    Strecken-Highlights:

    • 3 grosse Tanklager gemäss Vorbild
    • Post-Logistikcenter in Frauenfeld (Post-Container-Züge)
    • Zuckerfabrik Frauenfeld (Zuckerrüben-Ganzzüge)
    • Cargo-Domizil-Logistikcenter der Schönholzer AG in Märstetten
    • Hauptsitz der Stadler Rail AG in Bussnang
    • Werk der Stadler Rail AG in Erlen
    • Bahnhof Romanshorn mit Hafen, Gleisdreieck und Eisenbahn-Erlebniswelt Locorama
    • Doppelspurstrecke Winterthur - Romanshorn, teilweise mit 150 km/h
    • 4 Tunnels (Förrlibucktunnel, Zürichbergtunnel, Tunnel Zürich HB - Stadelhofen, Tunnel Bassersdorf - Zürich Flughafen.


    Im Vorbild verkehrende Züge: (Liste unvollständig aufgrund der Streckenerweiterungen)

    • Winterthur - Romanshorn:


      • Intercity IC8 (Brig - Zürich - Romanshorn)
      • S-Bahn S10
      • S-Bahn S7
    • Winterthur - Weinfelden (zusätzlich):
      • S-Bahn S24
      • S-Bahn S30
    • Winterthur - Konstanz:
      • Interregio IR75
    • Weinfelden - Konstanz:
      • S-Bahn S14
    • Kreuzlingen - Romanshorn:
      • S-Bahn S8 (Schaffhausen) - Kreuzlingen - Romanshorn - (St. Gallen)
    • Diverse Güterzüge (Post, Zuckerrüben, Blockzüge, Kesselzüge, Kieszüge etc.)
    • Gelegentlich: RailJet bei Streckenumlegungen


    Benötigte Payware:

    • Strecke Schaffhausen - Kreuzlingen (Rivet Games)
    • Bernina-Linie (Rivet Games)
    • Villingen - Konstanz (virtualRailroads)
    • Hausach - Villingen - Konstanz (TSG)
    • SBB Route 1 (simtrain)
    • Im Köblitzer Bergland 3 reloaded (Aerosoft)


    Benötigte Freeware: (Zusammenstellung noch nicht gemacht)