(M)Ein Problem mit diesen ja wirklich tollen Wagen ist, dass ich für den zeitlichen Zustand meiner wenigen ÖBB Strecken eigentlich nur die Upgrade-Wagen bräuchte. Den Amz, den Halbpacker, vielleicht den Speisewagen und drei bis vier verschiedene 2. Klasse Wagen. Sagen wir wenn es hoch kommt also gut zehn verschiedene Wagen. Nach eurer Rechnung wären das also 7.30 € für die Wagen, die ich explizit brauche. Nun kostet das Upgrade-Set aber irgendwie 40€. Warum? Weil ich Wagen mitkaufen muss, die ich nicht brauche. Das meine ich auch gar nicht böse, die Wagen sind super und so tolle Arbeit sollte auch anständig bezahlt werden! Aber das hindert mich derzeit wirklich am Kauf und ich kann mir vorstellen, dass ich damit nicht allein bin. So ging es mir auch mit den Bautzener Z2-Wagen von TrainMotion. Gebraucht hätte ich nur den Amz210 und die ALX-Wagen.. Die anderen muss ich aber zu einem doch recht hohen Preis mitkaufen, die schimmeln mir dann aber auf der Festplatte weg.
Ich vergleiche das mal sprichwörtlich plastisch mit der Modelleisenbahn: Ich möchte einen gewissen Wagen oder eine Lok xy kaufen. Nun wird sie angekündigt: Allerdings nur im Set (Grüße gehen raus an ACME). Im besten Fall mit Loks oder Wagen, die man sogar schon besitzt und dann doppelt hätte. Bei der Modellbahn hat man dann allerdings noch den Vorteil, wenn man Modell xy unbedingt haben möchte kauft man sich das Set, behält das Wunschmodell und versucht, den Rest wieder zu verkaufen. Geht digital eben nicht. Ich hoffe ich werde für die Aussage nun nicht zerrissen, aber ich dachte ich lege hier mal dar, was mein kleines Problemche mit diesen ja wirklich wunderschönen Wagen ist. Einen schönen Abend euch