Bei uns in der Schweiz hat es gemäss Wiki schon an vielen Orten Level 1 LS verfügbar, ob jetzt im Betrieb Level 1 oder ZUB benutzt wird kann ich nicht beurteilen.
Die meisten Fahrzeuge in der Schweiz fahren weiterhin unter Integra-Signum/ZUB, ETCS Level 1 ist momentan noch eher die Ausnahme und auf ganz neue Fahrzeuge beschränkt (Giruno, ICE 4, einige der BLS Vectron).
Der Grund ist u.A. dass die Fahrzeuge meist noch kein Fahrzeuggerät mit Baseline 3 haben, welches für Level 1 LS benötigt wird, sondern ein älteres, welches für die Level 2-Strecken in der Schweiz (Version 2.2.2+ bzw. 2.3.0d) ausreicht.
Eine Frage zum ETCS. Sollte es nicht, wenn man auf ein rotes Signal zufährt bei einer gewissen Geschwindigkeit aufhören abzubremsen (denke 15km/h)?
Das hängt effektiv von den sogenannten National Values ab, die jedes Land anders definieren kann.
In der Schweiz bspw. gilt eine Annäherungsgeschwindigkeit (Release Speed) von 15 km/h, in der unter Level 1 LS nicht mehr überwacht wird, auch wenn die Bremskurve weiterhin gegen 0 km/h geht. Unter ETCS Level 2 kenne ich die Annäherungsgeschwindigkeit nicht.
Aus Zusi3 schliesse ich, dass in Deutschland die Release Speed von 20 km/h, zumindest so habe ich es in Erinnerung.