Beiträge von Meleo
-
-
-
-
Mir ist heute aufgefallen, wie präzise die Schatten sein können
-
So als Hinweis, EuroZUB und ETCS L1 LS ist nicht das Gleiche. Wenn ein Fahrzeug für die Schweiz ETCS L1 LS beherrscht, benötigt es kein ZUB resp. EuroZUB (was dasselbe ist, nur der Übertragungsweg unterscheidet sich).
Der Giruno (wie der Traverso auch) fährt auf Strecken mit Aussensignalisierung mit ETCS L1 LS, auf solchen mit Führerstandssignalisierung mit ETCS L2.
-
-
-
Den Grafikbug konnte ich entfernen, indem ich via Main den Modus Shunting aktiviert und auf gleichem Weg wieder deaktiviert habe. Dann sollte ETCS dich zum Start auffordern. Nach dem Drücken von Start sind bei mir die Textmeldungen verschwunden und der gelbe Balken mit v-Überwachung ist vollständig sichtbar.
-
-
Bin jetzt auch einige Male mit der Lok gefahren, es gab dabei immer ein anderes Hindernis zu bewältigen. Grundsätzlich fängt es damit an, dass das (englische) Handbuch nicht allzu viel über die Bedienung hergibt, scheint für mich die Reihenfolge von Bedienungen beim Aufrüsten doch eine entscheidende Rolle zu spielen. Ich konnte die Lok aber immer zu einer Fahrt bewegen, ausser wenn die Bildschirme beim Aufstarten hängenblieben. Die Sifa war bei meinen bisherigen Versuchen nur bei der ÖBB 1293 im AT-Modus an, sonst gar nicht.
Für mich besonders interessant sind die Varianten mit der Schweiz-Zulassung, also die gemäss Handbuch mitgelieferte D-A-CH-NL-Variante in Form der X4E-001 sowie die ÖBB 1293 (gemäss Handbuch D-A-CH-I-CZ-SK-HU-PL-SLO-CRO, real hat sie aber gar keine CH-Zulassung). Ich gehe bewusst nur auf die Eigenschaften im Schweiz-Modus ein, da ich über diese mehr sagen kann als über die Modi anderer Länder.
Mir fiel sofort auf, dass bei keinem Aussenmodell ein Stromabnehmer mit schmalem Schleifstück zu finden ist. Bei der X4E-001 wäre afaik einer der äusseren Stromabnehmer mit schmalem Schleifstück, bei der ÖBB 1293, welche für Italien ebenfalls einen schmaleren Stromabnehmer benötigen, sicher einer der inneren Stromabnehmer mit schmalem Schleifstück.
Für die korrekte Front- und Schlussbeleuchtung in der Schweiz fehlt die Einstellung "Weiss unten rechts, andere dunkel". Daneben gäbe es weitere Beleuchtungsvarianten.
Dann zum ZUB, dem Schweizer Zugbeeinflussungssystem (so nebenbei erwähnt fehlt von Signum-Integra jede Spur, obwohl diese beiden Systeme zusammengehören):
Die Grundidee mit den verschiedenen Anzeigen (8888, - - - -, usw.) ist ja gut, auch dass eine Bremskurve hinterlegt ist, ebenfalls.
Wer das System und die Bedeutung der Anzeigen kennt, wird schnell merken, dass man ziemlich oberflächlich blieb und teils mit falschen Informationen gearbeitet hat. Wichtige Funktionen wie der Rangiermodus von ZUB oder das Befreien aus einer Überwachung mit Zielgeschwindigkeit 0 km/h fehlen. Einige Beschreibungen der Anzeigen im Handbuch entsprechen nicht der realen Bedeutung, daraus resultiert dann auch eine falsche Umsetzung im Simulator.
Die Leuchtmelder von ZUB und Integra, die an der gleichen Stelle wie die der PZB zu finden sind, sind auch nicht eingebaut. Eine akustische Warnung beim Quittieren ist vorhanden, aber die visuelle in Form der besagten Leuchtmelder nicht. Da die Leuchtmelder fehlen, sind auch die Anzeigen bei einer Zwangsbremsung sowie deren Warnstufen nicht korrekt umgesetzt.
Die Lok hat sicher noch das eine oder andere Manko, macht aber jetzt schon wie die 186 von K-Trains Spass zum Fahren und ich bin auch zuversichtlich, dass wie bei der 186 Bugfixes kommen werden.
-
Zu den "DB-Strecken in der Schweiz" zählt zuerst alles, was dem Bundeseisenbahnvermögen gehört und von der DB unterhalten wird, also alle Abschnitte deutscher Infrastruktur auf Schweizer Boden:
Das ist u.A. der Badische Bahnhof in Basel und seine anschliessenden Strecken sowie Erzingen - Schaffhausen - Singen.Dazu kommen noch sämtliche Abschnitte Schweizer Strecken bei Grenzbahnhöfen, die mit PZB ausgerüstet sind: Basel Bad Bf - Basel SBB resp. Basel RB, Konstanz - Kreuzlingen und sowie die Bahnhöfe Schaffhausen, (obwohl an Österreich angrenzend) St. Margrethen und Buchs SG
-
Alexander L. hast du das JR Logo selber ergänzt? wenn ja, wie?
Ein Postzug in Schlieren kurz nach Abfahrt aus Zürich Mülligen:
-
Aus dem Thread Schweizer Güterverkehr:
Links eine Ae 6/6 mit einem Holcim Kieszug auf der Strecke Schaffhausen - Kreuzlingen
Rechts kreuzen sich auf der Gotthardbahn zwei Schnellzüge mit EW IV, einmal als Pendelzug geschoben von einer Re 460, einmal lokbespannt gezogen von einer Re 4/4 II
-
Auch von meiner Seite, für 45 Franken bekommt man durchaus Fahrzeuge, die sich sehen lassen können. Die Screenshots auf der Webseite sind definitiv nicht ideal für den Kundenfang.
Zum Vergleich ein paar Bilder von meinen ersten Testfahrten:
Der Führerstand der Ae 6/6 mit funktionsfähigem Handrad für die Stufenschaltersteuerung
Eine grüne Ae 6/6 mit den mitgelieferten Holcim Kieswagen vom Typ Falls
Eine rote Re 4/4 II mit Klimaanlage und EW IV von Rivet Games
Endlich mal eine Re 4/4 II, die nicht wie eine verkürzte Re 6/6 aussieht, wie es beim Modell von CreativeworX/TrainworX der Fall ist.
Den Funktionsumfang der Lokomotiven werde ich sicherlich in den nächsten Tagen erkunden, aber der erste Eindruck ist definitiv nicht auf dem Niveau der SBB Route 1, sondern weitaus besser.
-
Vielleicht hätte ich es noch präzisieren sollen: Für den Einsatz auf Schweizer Strecken mit Aussensignalisierung sollte es reichen, wenn die Vectron nur ZUB und Signum-Integra beherrscht und kein ETCS Level 1 LS. Da gibt es nur entweder-oder.
Da aber jede Vectron, die in der Schweiz verkehrt, auch den Bereich mit Führerstandssignalisierung befahren kann, muss sie in jedem Fall Level 2 beherrschen.
Zur Veranschaulichung:
Fahrzeugausrüstung hat: fährt im Bereich mit Aussensignalisierung mit: fährt im Bereich mit Führerstandsignalisierung mit: kein ETCS (bei Vectron nicht der Fall) ZUB und Signum-Integra -- Baseline 2 ETCS Level 0 und aktivem ZUB und Signum-Integra ETCS Level 2 Baseline 3 ETCS Level 1 LS ETCS Level 2 -
UWS hat ein Update für die Strecke und die Fahrzeuge veröffentlicht:
Alles anzeigenNew Features:
* H5 series livery
* 701-1000 series Sendai depot liveryChanges:
* ATC brake pattern now available for no siding stations
* Flora placement update for the Main Line
* Add information display in cabin view of E5/H5 series
* Improved constant speed function of E5/H5* Reduced starting acceleration of E5/H5
Bug Fixes:
* Scenario scripts not applied in some scenarios
* Asset flickering and disappear in Kitakami station
* Side decals flickering of 701 series
* Other slight visual fixAllerdings habe ich mit der neuen Variante des 701 das Problem, dass die Wände in der Führerstandsansicht "flickern", also nicht sauber texturiert sind.
-
Nur weil Eurobalisen verlegt wurden, heisst das nicht, dass diese nur ETCS-Daten liefern. Tatsächlich sind die nationalen Zugbeeinflussungen Signum-Integra und ZUB heute nicht mehr von den alten Komponenten abhängig, diese können mit Eurobalisen (nennt sich EuroZUB und EuroSignum) arbeiten und tun das auf praktisch dem gesamten Schweizerischen Normalspurnetz auch. Man hat daher auch begonnen, die alten Komponenten auf den Fahrzeugen auszubauen, weil diese nicht mehr notwendig sind. Ein Fahrzeuggerät, welches Eurobalisen auslesen kann und die Daten an die entsprechenden Rechner weiterleitet, reicht für den Betrieb unter EuroZUB und -Signum.
Vor Einführung von ETCS Level 1 LS übertrugen die Eurobalisen ein fast leeres ETCS-Telegramm, welches im nationalen Paket Daten für EuroZUB- resp. EuroSignum liefert (das sogenannte Paket 44). Heute werden auf dem Normalspurnetz im gleichen ETCS-Telegramm sowohl Daten für Level 1 als auch weiterhin Daten für die nationalen Zugbeeinflussungen übertragen, damit auch die älteren Fahrzeuge ohne ETCS die Strecken befahren können.
Afaik fahren in der Schweiz sowohl Vectron mit EuroZUB und -Signum, als auch welche, die mit ETCS-only verkehren (also in der Schweiz mit L1 LS), wobei letztere noch deutlich in der Unterzahl sind.
Es sollte eigentlich reichen, wenn die Vectron für die Schweiz nur ZUB und Signum-Integra beherrscht.
-
-
-
Die Übersetzung eines Weibo-Posts von UWS sagt, dass die Strecke des Tohoku Shinkansen den Abschnitt von Shin-Aomori bis Morioka beinhalten soll. Der nördlichste Abschnitt des Tohoku Shinkansen ist etwa 175 km lang.
Dies hat sich als falsch herausgestellt. Es wird der Abschnitt Sendai - Morioka, etwa 171 km lang.
Denn UWS hat ein neues Bild auf Twitter veröffentlicht, auf dem der Bahnhof von Sendai zu sehen ist:
Im anfangs verlinkten Reddit-Post wurde dies ebenfalls kommentiert, dass es nicht der Abschnitt Shin-Aomori - Morioka wird, sondern Sendai - Morioka