Bin jetzt auch einige Male mit der Lok gefahren, es gab dabei immer ein anderes Hindernis zu bewältigen. Grundsätzlich fängt es damit an, dass das (englische) Handbuch nicht allzu viel über die Bedienung hergibt, scheint für mich die Reihenfolge von Bedienungen beim Aufrüsten doch eine entscheidende Rolle zu spielen. Ich konnte die Lok aber immer zu einer Fahrt bewegen, ausser wenn die Bildschirme beim Aufstarten hängenblieben. Die Sifa war bei meinen bisherigen Versuchen nur bei der ÖBB 1293 im AT-Modus an, sonst gar nicht.
Für mich besonders interessant sind die Varianten mit der Schweiz-Zulassung, also die gemäss Handbuch mitgelieferte D-A-CH-NL-Variante in Form der X4E-001 sowie die ÖBB 1293 (gemäss Handbuch D-A-CH-I-CZ-SK-HU-PL-SLO-CRO, real hat sie aber gar keine CH-Zulassung). Ich gehe bewusst nur auf die Eigenschaften im Schweiz-Modus ein, da ich über diese mehr sagen kann als über die Modi anderer Länder.
Mir fiel sofort auf, dass bei keinem Aussenmodell ein Stromabnehmer mit schmalem Schleifstück zu finden ist. Bei der X4E-001 wäre afaik einer der äusseren Stromabnehmer mit schmalem Schleifstück, bei der ÖBB 1293, welche für Italien ebenfalls einen schmaleren Stromabnehmer benötigen, sicher einer der inneren Stromabnehmer mit schmalem Schleifstück.
Für die korrekte Front- und Schlussbeleuchtung in der Schweiz fehlt die Einstellung "Weiss unten rechts, andere dunkel". Daneben gäbe es weitere Beleuchtungsvarianten.
Dann zum ZUB, dem Schweizer Zugbeeinflussungssystem (so nebenbei erwähnt fehlt von Signum-Integra jede Spur, obwohl diese beiden Systeme zusammengehören):
Die Grundidee mit den verschiedenen Anzeigen (8888, - - - -, usw.) ist ja gut, auch dass eine Bremskurve hinterlegt ist, ebenfalls.
Wer das System und die Bedeutung der Anzeigen kennt, wird schnell merken, dass man ziemlich oberflächlich blieb und teils mit falschen Informationen gearbeitet hat. Wichtige Funktionen wie der Rangiermodus von ZUB oder das Befreien aus einer Überwachung mit Zielgeschwindigkeit 0 km/h fehlen. Einige Beschreibungen der Anzeigen im Handbuch entsprechen nicht der realen Bedeutung, daraus resultiert dann auch eine falsche Umsetzung im Simulator.
Die Leuchtmelder von ZUB und Integra, die an der gleichen Stelle wie die der PZB zu finden sind, sind auch nicht eingebaut. Eine akustische Warnung beim Quittieren ist vorhanden, aber die visuelle in Form der besagten Leuchtmelder nicht. Da die Leuchtmelder fehlen, sind auch die Anzeigen bei einer Zwangsbremsung sowie deren Warnstufen nicht korrekt umgesetzt.
Die Lok hat sicher noch das eine oder andere Manko, macht aber jetzt schon wie die 186 von K-Trains Spass zum Fahren und ich bin auch zuversichtlich, dass wie bei der 186 Bugfixes kommen werden.