Beiträge von Meleo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

So, ich habe mir das Pluspack mit dem 480.1 auch geholt. Fährt sich wie erhofft, gute Arbeit, nur etwas stört mich sehr:

Gemäss Fahrzeuganschriften hat der Wagen Scheibenbremsen. Am Drehgestell finde ich allerdings Klotzbremsen vor und auch der Sound entspricht Klotzbremsen (das stimmt immerhin überein). Nun habe ich noch die Achsen angeschaut und finde auf der Achse montierte Bremsscheiben.

Bei der von JSC verlinkten Webseite ist ebenfalls von Scheibenbremsen die Rede: <R> KE-GPR-A-mZ (D)

Warum hat der Steuerwagen nun Klotzbremsen?

Was die ZZA betrifft: Gab es 480.1 mit weiss-schwarzen Matrizen oder ausschliesslich mit den schwarz-grünen?

Denn beim Pack mit der BR 110 sind letztere verbaut, während hier beim Pluspack erstere verbaut worden sind.

so als Vergleich:

vorher in Form von 751.9

nachher in Form von 751.0

Mir gefallen die neuen Farben besser, ABER: Einheitlich gehaltene Wagen sind mir deutlich lieber als dass nun neu erscheinende Wagen eine andere Farbgebung haben.

Wie wirst du das handhaben? Kommen für alle bereits erschienenen Wagen ein Update?

Mein Vorschlag wäre es, für alle Wagen mit DB Regio-Logo die neuen Farben zu verwenden, während jene ohne das Logo die alten Farben behalten.

Warum sollte Ulf sagen können, ob die Wagen mit der Vectron harmonieren? Er hat die Vectron ja nicht entwickelt.

Die Kompatibilität mit vR-Fahrzeugen hat Dominik (K-Trains) ermöglicht. Wohl mit dem Gedanken an Doppeltraktionen mit verschiedenen Baureihen.

oebb4024% so aus Neugierde, hast du die Vectron von K-Trains? Hast du irgendwelche der neueren vR-Dosto?

Aber nun zu meinem Versuch mit einem Sandwich. (Es hat mich auch interessiert.)

193 901 + 5x DBpza 752.5 + 193 679

Wenn beide Lokomotiven korrekt eingerichtet wurden, dann kommunizieren sie auch mit vR-Fahrzeugen dazwischen miteinander.

Beide Vectron arbeiten, die Frontbeleuchtung muss für jede Lok einzeln eingerichtet werden.

Die Vectron hat zwei Türsysteme im Menu verfügbar: TB0 und ÖBB-TBS. Sind die Türen der Wagen geöffnet, generiert keine der beiden Systeme eine Traktionssperre. Bei der TBS bleibt das Türsymbol türkis (alle Türen geschlossen). Funktioniert also nicht mit vR-Fahrzeugen (mit RWA hingegen schon).

ZZA lassen sich nicht durchschalten.

Vielleicht probiere ich das mal mit der TRAXX von K-Trains aus.

Du bekommst als Steuerwagen den 761.2 mit Klapptritt und DB Regio-Logo, der 761 hat beides nicht.

Als Beilage bekommst du statt den Schindler-Dostos 750 und 755 die beiden Dosto 94 751.0 und 756.0 mit Hocheinstieg.

ZZAs sind reine Texturarbeit. Wenn ich die Dateistruktur der BR 145 und BR 146.0 mit jener der neueren BR 111, BR 143 und den Dosto 93/94 vergleiche, sollten diese theoretisch kompatibel sein.

Da ich auch schon Fahrten mit BR 145 resp. 146.0 mit den neuen Doppelstockwagen gemacht habe und dabei durch die ZZA durchgeschaltet habe, sind diese auch in der Praxis kompatibel.

Siehe im angehängten Screenshot oben rechts:

(Funktioniert übrigens auch mit der BR 185.2 von vR, allerdings unterstützt diese nur ZZA von 1 bis 32 resp. 1001 bis 1032. Und deren Türsteuerung ist nicht kompatibel mit den neuen Wagen.)

Durchschalten kann man sie von sämtlichen vR-Lokomotiven und -Steuerwagen aus, nämlich mit 0 und Shift+0 (nicht auf dem Zehnerblock!).

Aber nicht alle vR-Lokomotiven lassen auch durch alle verfügbaren IDs schalten, manche hören bei 32 resp. 1032 auf.

It doesn't react at all to any signals from Rivet. I haven't tested whether it reacts to a stop signal. The only thing that ZUB did was overspeed protection (at 15 over speed limit it warns you, at 20 over limit it applied the brakes)

With the ones from Schuster, it does receive signal information. But it doesn't work properly.

For example, I passed a signal with 60 now and 40 at the next signal. It showed 90 at the display and the red light on the ZUB display was lit. Which isn't supposed to happen.

Another signal was full clear. I was accelerating to 90 kph (which was the allowed line speed), about 10 metres before passing it, I received a Zwangsbremsung out of nowhere while at approx. 80 kph.

I haven't seen any ZUB working properly. Not Rivet's, not RWA's and not K-Trains's

ChrisTrains

It is stated in the Wikipedia article that mainly the SBB uses that system. That system came into effect with new trains around 2008, refurbished trains followed later.

Thurbo does not apply that system with their GTWs. They have one number only.