Beiträge von Captrain81

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Guten Abend liebe Forum-Gemeinde.


    Dank dem bald von Zinnia erscheinenden Domino bekommt die Schweizer Simulations-Szene endlich wieder etwas Frischluft, was auch mich motiviert, mal etwas auszuprobieren. Da der Domino bis vor wenigen Jahren auch täglich im Glarnerland unterwegs war, ist das Glarnerland eine optimale - kleinere - Strecke für den Train Simulator, auch um Erfahrungen im Streckenbau zu sammeln. Auch auf der Arbeit bin ich immer wieder mal auf dieser Strecke unterwegs, welche definitiv auch aufgrund deren Neigungen und typisch Schweizer Landschaft sehr interessant und lohnenswert ist. Viele Gründe, um solch eine tolle Strecke im Simulator umzusetzen!


    Aktuell ist erst der Gleisbau zwischen Linthal und Schwanden abgeschlossen - noch in Arbeit ist der Teil bis Glarus. Wenn dieses Projekt gut laufen wird, werde ich dann noch die Verlängerung bis Ziegelbrücke umsetzen. Mir ist es allerdings wichtiger, mal klein anzufangen, statt mich zu "übernehmen". Die Gleise entsprechen alle - soweit möglich - den echten Neigungen. Ich habe - vor allem für die Geländedaten - sehr eng mit der GeoMap der Schweizer Eidgenossenschaft sowie Streckentabellen und sonstig ähnlichen Dokumenten gearbeitet.


    Gesucht:

    Die Fahrleitung wird wohl mein grösster Kampf werden. Gerne würde ich die SBB-Fahrleitung von Swisstraindriver für dieses Projekt benutzen. Leider bin ich allerdings bisher mit dem korrekten verlegen der Fahrleitung - gerade in Bahnhöfen - nicht ganz erfolgreich vorangekommen. Gibt es hier eine spezifische Anleitung zum verlegen dieser Fahrleitung, oder sogar jemand mit guter Kenntnis, der mir dabei helfen würde? Falls ja, bitte gerne bei mir melden! :S



    Anbei noch ein paar Bilder des jetzigen Projektstandes.

    Guten Abend zusammen


    Ich grabe diesen Thread mal wieder aus und würde mich gerne erkunden, ob man diese schöne und hochwertige Perrons noch irgendwo zum Download finden kann, bzw. ob diese in Zukunft vielleicht wieder irgendwo veröffentlicht werden?


    Besten Dank und Grüsse

    Captrain81

    Danke für die Bilder. Ich freue mich um jede schweizer Strecke, welche im Train Simulator noch umgesetzt wird. Dennoch würde es mich interessieren, weshalb man sich (wieder) für diese Gleise entschieden hat. Mit diesen Gleisen geben die Bilder doch relativ starken "Flair" aus den MSTS-Zeiten. Mit anderen (detaillierteren) Gleisen und allenfalls auch Oberleitungsmasten ohne Fototexturen würde es sich optisch sofort um einiges besser sehen lassen... 8)


    Allseits frohe Festtage und einen guten Rutsch in das neue Jahr! *lok*

    Wirklich sehr schade, was hier derzeit abgeht. Das Image der Schweizer Bahnen und auch allgemein von uns Schweizern wird wohl darunter leiden müssen... Vor allem in Anbetracht, dass man immer wieder an Börsen - und auch auf online Plattformen - diverse ältere Handbücher von Fahrzeugen findet, kann ich diesen Schritt doch nicht ganz nachvollziehen. Ich bin sehr gespannt, wie es in Zukunft aussehen wird und hoffe sehr, dass da andere Bahnen nicht auch auf diese Art und Weise nachziehen.


    Wie schon von meinen Vorgängern erwähnt: Von den Publishern das Geld zurückzufordern halte ich für den falschen Lösungsweg. Das einzige, was man damit erreicht ist noch mehr Unmut und unnötiges Risiko, dass schlussendlich weitere Produzenten den Laden dicht machen (was ich schwer nicht hoffe). Das hätte dann wohl nicht nur auf den Schweizer TSC Markt Auswirkungen, sondern gesamthaft auf den ganzen TSC.

    nomis3D :


    Ich finde es schön, dass es jemand gibt, der für die Schweizer "Kultur" im TSC sorgt.


    Allerdings habe ich - wie schon andere zuvor - leider eher ein ungutes Gefühl, bei diesem Projekt. Die Strecke sieht mir eher nach MSTS Zeiten aus... Ich finde es sehr schade, dass hier nicht mehr gemacht wird aus dem vorhandenen Potenzial. Zum Beispiel vernünftige Kurvenüberhöhungen, Gleistexturen und etwas mehr Gestaltung der Umgebung würden die Strecke schon um einiges aufwerten (was man für diesen Preis auch definitiv erwarten dürfte).


    Zum Rollmaterial:

    Sehr schade finde ich, dass es aus dem Schweizer Markt praktisch kein vernünftiges Fahrzeug gibt. Eure 3D Modelle scheinen wirklich gelungen auszusehen, Hut ab, das muss ich euch lassen. Allerdings ist dann die Enttäuschung umso grösser, wenn man das Fahrzeug bedient und dann überhaupt rein garnichts mit der Realität übereinstimmt. (Bsp. EWIII, wo man einfach einen % Regler gemacht hat, als Steuerung) - über die Fahrphysik muss man garnicht erst beginnen zu schreiben. Nehmt euch doch ein Beispiel an RWA, VirtualRailroads etc. Bei denen klappt diese Umsetzung wirklich super. Es gibt ja sicherlich viele Lokführer oder auch sonst bei der Bahn arbeitende Leute, welche gerne Auskunft über die Bedienung der Fahrzeuge gibt. Auch einen korrekten Sound wäre übrigens eine coole Sache. Auch hier würden sich sicherlich Lösungen finden.



    Ich bin gespannt auf das fertige Produkt und hoffe, dass ihr evtl. 1-2 Sachen meiner "Kritik" für die Zukunft mitnehmen könnt. Ich denke, dass diese Gedanken sicherlich auch viele andere teilen ;).



    Gruss, Captrain81

    Leider gibt es meiner Meinung nach kein wirklich brauchbares bzw. real umgesetztes Produkt im Schweizer TS-Markt, was ich doch sehr schade finde, da die Schweiz bahntechnisch ein hoch interessantes Land ist. Wenn das 3D Modell oder Strecke stimmt (Bsp. Rivet Games), stimmen dafür die Fahrphysik, Sound etc. wieder nicht, und umgekehrt.. Schade...


    Die K-Trains Vectron ist zwar super umgesetzt, allerdings bestehen auch dort noch viele Fehler beim ZUB/Zugsicherung im Vergleich zum realen.


    Nun ja, lässt sich hoffen, dass bald mal ein guter Entwickler das hohe Potenzial zum Schweizer TS-Markt entdeckt und etwas richtiges entwickelt. Ich denke, dass das Interesse bestimmt von genügend vielen Spielern vorhanden wäre.