Beiträge von Polygonzug

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    trainman1

    Deine Anmerkung ist bei mir schon so angekommen, wie Du das beabsichtigt hast. Aber wir kennen das ja aus anderen threads, dass um die Umsetzung dieses und jenes Spezialfalles gebeten wird. Daher wollte ich das - vor allem an die Mitlesenden gerichtet - eben kurz klarstellen.

    Ja, das waren die beiden Prototypen, die von Trier aus erprobt wurden. Nur falls die Frage aufkommt - die setze ich nicht um.


    Dass das angekündigte Buch immer wieder verschoben wird, darf gerade ich nicht kritisieren :) Ist aber ärgerlich, weil ich mir davon ein paar Antworten auf Fragen erhoffe, die sich bis jetzt nicht haben klären lassen (vor allem zu Ausstattung und Aussehen des Gepäckraumes und den Unterschieden zwischen beiden Teilserien).


    Viele Grüße

    Heiko

    Hallo zusammen,


    ja, natürlich dürft ihr nachfragen - warum auch nicht.


    Dass sich die Entwicklung so immens verzögert hat, ärgert niemanden so sehr wie mich selbst, schließlich möchte man ja ein Projekt auch in endlicher Zeit abschließen und mit etwas Neuem beginnen können. Um 'dranbleiben' zu können, ist aber eine gewisse Stabilität im Leben über einen längeren Zeitraum hinweg nötig. Diese Voraussetzung war leider nicht gegeben, was aber zur Zeit der Ankündigung des Modells noch nicht absehbar war. Alles nichts Schlimmes, aber lästig und zeit- und nervenraubend. Das erste, was in solchen Zeiten in den Hintergrund treten muss, ist dann der Modellbau. Auch ich, wie einige wissen, mache das ganze ja nur 'nebenbei'. Das mit diesem Auf und Ab vier Jahre ins Land gehen würden hätte ich mir auch nicht vorstellen können. Was daraus folgt - Ankündigungen führen oft zu einer für beide Seiten unbefriedigenden Situation. Ich werde sie aber trotzdem weiterhin machen.


    Aber jetzt konkret zum Projekt 614.

    Das Scripting ist nun soweit gediehen, dass alle komplizierteren Punkte gelöst sind. Einzubauen ist jetzt vor allem noch die Gleitschutzeinrichtung, der manuelle Vorbereitungsdienst (das, was hier immer als "Kaltstart" bezeichnet wird), die ganze Beleuchtung und ein paar kleine Gimmicks, die den Zug 'lebendiger' machen werden.
    Dann kann das Modell schon einmal an die Betatester gehen, während ich mich um das Aussehen kümmere, also Feinbearbeitung der Texturen und Materialien. Und die detaillierte Innenansicht muss noch gemacht werden.
    Alles in allem: ein Ende ist absehbar.

    Wie versprochen, werde ich dann auch später die modernisierte Version umsetzen. Der Aufwand hierfür ist groß, nicht nur im Modellbau, sondern auch für die Umsetzung der Funktionalität. Dazu gehören die PZB90 statt der Indusi I60 bei der Ursprungsausführung, die Türsteuerung und einiges mehr. Der modernisierte 614 wird also nicht vier Wochen nach dem ersten Paket kommen können.

    Zur Einsetzbarkeit:
    ja, das Streckennetz von Schienenbus ist einer der natülichen Einsatzräume der Züge, neben der Hauptbahn besonders die Strecke nach Bad Steben. Dazu kommt irgendwann das Projekt Oberpfalz von bernd_NdeM und mir. Und zwischen Nürnberg und Regensburg sind zumindest Überführungsfahrten denkbar...

    Außerdem waren die Fahrzeuge damals wegen ihrer komfortablen Innenausstattung und ihrer Laufruhe für Sonderzüge sehr beliebt - die Nürnberger 614 kamen so in ganz Süddeutschland herum; dafür finden sich zahlreiche Fotobelege, selbst von einer Fahrt nach Rüdesheim.
    Was den Einsatzraum der Braunschweiger ozeanblau-beigen Züge angeht, verhält es sich mit den Sonderfahrten ähnlich. Wegen der Planeinsätze dort müsste ich aber jetzt erst recherchieren.

    Soweit erstmal...

    Viele Grüße
    Heiko

    Zum aktuellen Stand vielleicht nur so viel:
    inzwischen habe ich eine ganz brauchbare Lösung für den dieselhydraulischen Antriebsstrang gefunden. Prinzipiell funktioniert das alles, wie es soll, einschließlich des geschwindigkeits- und fahrstufenabhängigen Wechsels zwischen den beiden Wandlerstufen. Allerdings passt die Zugkraftkurve noch nicht ganz - die richtigen Werte, mit denen das Skript dann rechnet, muss man halt leider experimentell ermitteln, und das kostet Zeit.

    Das Projekt ist im Werden, der Führerstand ist modelliert und grob texturiert. Und veröffentlicht wird im Laufe diesen Jahres, aber eher gegen das Jahresende hin als noch im Sommer.

    Die Umsetzung der polnischen Fahrzeuge halte ich durchaus für realisistisch, als Repaint der modernisierten Version. Von den Fahrzeugen im Ablieferungszustand kann man das halt nicht ableiten wegen der Inneneinrichtung und des Wegfalls des Gepäckabteils.

    Diese Frage kommt nicht ganz unerwartet :wacko:


    Die modernisierten Versionen sind selbstverständlich ein eigenes Paket. Es handelt sich ja nicht um ein Repaint, sondern um eigene Modelle, bei denen vieles anders ist als bei den Originalversionen: Führerstand in Form und Funktionalität, Außenmodell mit neuer Fensterteilung, Inneneinrichtung, separate Innenansicht, Soundkulisse...
    Gut möglich, dass es einen Preisvorteil für Besitzer des ersten Paktetes gibt, aber dazu werde ich mir erst Gedanken machen, wenn es soweit ist. Also 2021.

    Wenn das hinterher irgendwer machen will - gerne. Anpassungen des 3D-Modells übernehme ich natürlich, wenn sie mit vertretbarem Aufwand machbar sind.

    Ist denn schon bekannt welche Farbgebungen es geben wird bei dem Modell ?

    Alle relevanten. Zunächst, also in diesem Jahr, kommen die beiden Versionen im Ablieferungszustand orange/grau und ozeanblau/beige (neben der Farbgebung gibt es da deutlich Unterschiede im Bereich zwischen Führerstandsfenstern und Fahrgastraum). Im nächsten Jahr dann die modernisierten Versionen in türkis/grau und verkehrsrot.


    Was ich defintiv ausschließe: die beiden Vorserienzüge, den 719 und die äußerlich modernisierten rumänischen Fahrzeuge.

    Wie auch immer.
    Das Motorengeräusch (und weitaus mehr) wurde in der letzten Einsatzzeit der 614 am Originalfahrzeug unter guten Bedingungen aufgenommen. Wir haben eine Reihe von Aufnahmen von originalmotorisierten Fahrzeugen (MAN D 3650 HM 12 U) als auch von der remotorisierten Variante mit Cummins-Motor zu Verfügung. Das, was Linus draus macht, wird die bestmögliche Lösung sein, die sich für den TS finden lässt. Auch der Rest des Fahrzeuges wird so gut, wie es mit meinen Fähigkeiten machbar ist, Luft nach oben ist immer; und wer weiß, vielleicht macht es ja später jemand besser.



    @Tyrrell: wenn auch Du mit dem 614 aufgewachsen bist - ist es Dir einmal gelungen, den Gepäckraum zu fotografieren? Ich bin in den 80ern mehrfach im Führerstand mitgereist, habe es aber immer versäumt, brauchbare Fotos zu machen.


    Der wirklich tolle Sound für die Class 101 von AP hört sich übrigens so an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für Eure Genesungswünsche. Zum Glück ging es dann doch eher unerwartet schnell vorbei.


    Also:
    - der letzte Stand des Updates der Mitteleinstiegswagen (Polygon oben am Wagenübergang beim grünen Prototypwagen korrigiert) ist online
    - wer sich nicht mehr in seinem Benutzerkonto einloggen kann, soll bitte ein neues Konto anlegen (idealerweise entweder alter Benutzername oder alte Mailadresse verwenden - beides geht auch...). Ich sehe das dann und verbinde so unverzüglich wie möglich Eure alten Bestellungen wieder mit dem Benutzerkonto.


    Viele Grüße
    Heiko

    Nein, bitte im Polygonzug-Shop noch mit dem Herunterladen warten. Ich liege etwas geschwächt mit einem Infekt im Bett und schaffe es heute nicht mehr, das Update 1.1a einzupflegen.


    V1. 3 sind die Umbauwagen...
    Kurz : alle vier Pakete haben heute ein Update bekommen. Dazu wollte ich eigentlich einen Newsletter versenden und hier teilen, aber der ist dann meinem Allgemeinzustand zum Opfer gefallen.


    Wer wissen möchte, was geändert wurde, kann sich schon einmal im Shop die Handbücher (jeweils letzte Seite) ansehen.


    Und: der eine oder andere wird nicht auf sein Kundenkonto bzw. seine alten Bestellungen zugreifen können. Da ist bei einem Datenbank - Update etwas schief gegangen. Aber keine große Sache, gebt mir in diesem Fall einfach per Mail Bescheid, dann stelle ich die Verknüpfung wieder her. Aber auch das klappt heute leider nicht mehr ;(


    Viele Grüße
    Heiko

    Ja, du hast recht. Die Zeit vergeht, es ist erschreckend...


    Alle Infos in Stichpunkten:
    - das Projekt lebt, war in den letzten Monaten inaktiv, läuft aber seit den Weihnachtstagen langsam wieder an.
    - Nachfragen sind keineswegs unerwünscht, ich kann das gut verstehen, wenn man nach so langer Zeit mal wieder einen Stand hören möchte.
    - der 614 erscheint im Jahr 2020. Danach der 624.


    Viele Grüße
    Heiko