Hallo zusammen,
ja, natürlich dürft ihr nachfragen - warum auch nicht.
Dass sich die Entwicklung so immens verzögert hat, ärgert niemanden so sehr wie mich selbst, schließlich möchte man ja ein Projekt auch in endlicher Zeit abschließen und mit etwas Neuem beginnen können. Um 'dranbleiben' zu können, ist aber eine gewisse Stabilität im Leben über einen längeren Zeitraum hinweg nötig. Diese Voraussetzung war leider nicht gegeben, was aber zur Zeit der Ankündigung des Modells noch nicht absehbar war. Alles nichts Schlimmes, aber lästig und zeit- und nervenraubend. Das erste, was in solchen Zeiten in den Hintergrund treten muss, ist dann der Modellbau. Auch ich, wie einige wissen, mache das ganze ja nur 'nebenbei'. Das mit diesem Auf und Ab vier Jahre ins Land gehen würden hätte ich mir auch nicht vorstellen können. Was daraus folgt - Ankündigungen führen oft zu einer für beide Seiten unbefriedigenden Situation. Ich werde sie aber trotzdem weiterhin machen.
Aber jetzt konkret zum Projekt 614.
Das Scripting ist nun soweit gediehen, dass alle komplizierteren Punkte gelöst sind. Einzubauen ist jetzt vor allem noch die Gleitschutzeinrichtung, der manuelle Vorbereitungsdienst (das, was hier immer als "Kaltstart" bezeichnet wird), die ganze Beleuchtung und ein paar kleine Gimmicks, die den Zug 'lebendiger' machen werden.
Dann kann das Modell schon einmal an die Betatester gehen, während ich mich um das Aussehen kümmere, also Feinbearbeitung der Texturen und Materialien. Und die detaillierte Innenansicht muss noch gemacht werden.
Alles in allem: ein Ende ist absehbar.
Wie versprochen, werde ich dann auch später die modernisierte Version umsetzen. Der Aufwand hierfür ist groß, nicht nur im Modellbau, sondern auch für die Umsetzung der Funktionalität. Dazu gehören die PZB90 statt der Indusi I60 bei der Ursprungsausführung, die Türsteuerung und einiges mehr. Der modernisierte 614 wird also nicht vier Wochen nach dem ersten Paket kommen können.
Zur Einsetzbarkeit:
ja, das Streckennetz von Schienenbus ist einer der natülichen Einsatzräume der Züge, neben der Hauptbahn besonders die Strecke nach Bad Steben. Dazu kommt irgendwann das Projekt Oberpfalz von bernd_NdeM und mir. Und zwischen Nürnberg und Regensburg sind zumindest Überführungsfahrten denkbar...
Außerdem waren die Fahrzeuge damals wegen ihrer komfortablen Innenausstattung und ihrer Laufruhe für Sonderzüge sehr beliebt - die Nürnberger 614 kamen so in ganz Süddeutschland herum; dafür finden sich zahlreiche Fotobelege, selbst von einer Fahrt nach Rüdesheim.
Was den Einsatzraum der Braunschweiger ozeanblau-beigen Züge angeht, verhält es sich mit den Sonderfahrten ähnlich. Wegen der Planeinsätze dort müsste ich aber jetzt erst recherchieren.
Soweit erstmal...
Viele Grüße
Heiko