Beiträge von gesingus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

die 103 würde da im Fahrplan eingesetzt werden können, wo auch die 101 fahren kann sofern sie in "Layer im Farplanmodus" im Layer des Addons stehen würde.

Leider nein, das jetzt der große Haken daran, und auch der Grund, warum ich solche Fahrzeugwechsel garnicht erst dokumentiert hab.
    Gilt bei der 103 vorerst nur im Fall von Bremen Oldenburg und nur für speziell die beiden Fahrten. Bei anderen Fahrzeugen ist das ganze zum Teil etwas breiter gefasst, aber auch nicht immer.

wenn du mit einer Lok im anderen Addonn fahren willst dafür aber noch zwei zusätzliche andere Addons braucht.

Szenarioentwickler wäre immernoch eine Option, wenn auch eingeschränkt (Nur einfach Fahrt, nur vorgegebene Pfade) und unbequem.

Das Problem mit Dovetailgames ist wahrscheinlich, dass es unglaublich aufwendig (außer irgendjemand kennt da einen schönen Weg), das ganze übersichtlich zu dokumentieren. Für Southeastern Highspeed gabs mal einen Artikel und zumindest die gröbsten Sachen waren auch bei einzelnen Strecken erwähnt, da wäre man aber wieder beim Problem, das ganze endet mit viel Text und Info, die man sich raussuchen müsste. -> https://live.dovetailgames.com…ehs-a-timetable-deep-dive
    In den Stores wird halt auch nur mit dem geworben, was tatsächlich mitgeliefert wird, z.B. bei Mainz-Loblenz wird nirgends erwähnt, das neben 103 und 110 auch noch der ICE1 und dier 628 fahrbar wären, sofern in Besitz. Das halt die einfache Lösung, um den anderen Aufwand nicht zu haben, ginge sicherlich besser und ist schade, das es an der Community hängen bleibt, sowas zu dokumentieren.

Nochmal das ganze Thema mit der 103 auf Bremen Oldenburg.
    Der Fahrplan selber liefert halt seine Sachen mit, also die 110, n-Wagen, 425 und die 155 mti Güterwagen, alles was zusätzlich fährt, ist dann von anderen Addons her integriert.
    Also zu den direkt spielbaren Fahrten kommen nochmal weitere hinzu, wie etwa die beiden Wagenüberführungen, die setzen sich zusammen aus Zuglok 101, IC-Wagen, Dostos (keine Ahnung woher) und n-Wagen. Alles genannte muss vorhanden sein, damit die beiden Fahrten als Layer freigeschaltet sind. Die 103 wiederrum kann - sofern vorhanden und Layer aktiv - dann als Alternative zur 101 genutzt werden. Von der Art gibts in den neueren Fahrplänen mittlerweile einiges, sowohl bei Spielerfahrten, als auch zusätzliche KI-Fahrten.
    Blöd das einem meist weder Spiel, noch Dovetailgames direkt sagt, was da letztlich alles wie im Fahrplan drinnen ist.

Wen interessiert Wiki? Du bist hier im RailSimForum!

Hast du mal auf den Link geklickt? Oder überhaupt dich mal im Forum umgesehen? Das Forum besitzt in der Seite integriert eine Wikifunktion.
    Nochmal zum mitschreiben für dich: Deine Matrix ist nicht in der Lage die Abhängigkeiten darzustellen, das macht sie einfach ungenau für alle, die nicht sämtliche deutschen Addons besitzen, das ist letztlich Fakt. LEtztlich willst du auch genau das nicht.
    Warum du es für nötig befindest auf das "steil zu gehen" verstehe ich nicht im geringsten, abgesehen, das du nicht in der Lage bist sachlich darauf einzugehen.

Wir sind bestimmt hier alle sehr gespannt, was da "genau" von Dir kommt.

Ansonsten ist dein Geschreibsel in dieser Hinsicht nur schwurbelei.

Das würde ich mal ne feine Unterstellung nennen, den meine Lösung zur anderen Seite des Problems, nämlich die Layerthematik existiert längst.

Und dann baue selbst etwas zusammen und stelle es hier vor.

Wir sind bestimmt hier alle sehr gespannt, was da "genau" von Dir kommt.

Guck mal in die Wiki, bevor du mir Sachen unterstellst, ist nur leider sehr zeitaufwendig im gegensatz zu einfach abschreiben was in der Auswahl steht. ^^
    Layer im Fahrplanmodus

Und nur um das noch klarzustellen, ich habe nirgends kritisiert, das die Matrix so ist wie sie ist.
    Unter der Annahme, das man alle, bzw. nahezu alle Addons hat, ist sie ne ganz nette Übersicht, aber darüber hinaus sagt sie halt wenig aus.

Fahrzeughöchstgeschwindigkeiten werden im Spiel nicht überwacht. Selbst im Hud wird die zulässige Fahrzeug/Fahrplan Höchstgeschwindigkeit nur auf den neueren Strecken richtig angezeigt.

PZB wenn sie an ist, gibt ne Zwangsbetriebsbremsung, sofern 169/129/109 km/h erreicht werden, bzw. ne Zwangsbremsung wenn die Bremskurven oder Überwachungsgeschwindigkeiten geschnitten werden.

Beutelschneiderei, ist klar. Meine Güte, es geht hier um gerade Mal zwei Fahrten, die den Fahrplan etwas Abwechslungsreicher gestalten, für die, die schon einiges haben. Die ganzen Standardfahrten, die die Strecke ausmachen bekommst ja so rangeworfen, also Güterverkehr, Nahverkehr mit der 110 und 425.

Die PDF von Kaschi ist etwas ungenau an dem Punkt.
    Die Fahrten von der 103 gibt es auch am PC, diese lässt sich auf Bremen Oldenburg auf 2 Fahrten alternativ zur 101 verwenden. (T66704; T66707)
    Vorraussetzung für diese Fahrten ist aber, das du sowohl Bremen-Oldenburg, als auch die Baureihe 101 (Vermutlich noch KWG oder eine andere Strecke mit Dostos), da diese die Fahrten freischaltet.

Das andere ist auch, diese Deckungssignale hab ich noch nie auf Halt stehen gesehen.

Wenn ich mich nicht irre, gehen die auch nur auf Halt, wenn sie als Zielsignal angesteuert werden. Wenn die Fahrstraße dann aufgelöst ist, gehen sie wieder auf Kennlicht, unabhängig davon, ob was drinnen steht. .