Was besseres an Info also die Verlinkten Stellen im Forum gibt es leider noch nicht meines Wissens.
Beiträge von gesingus
-
-
Freital-Hainsberg würd ich sagen
-
DGG GNT ist die Zugsicherung, die für die höhren Geschwindigkeiten benötigt wird, GST ist die Neigetechnik selber, im Spiel funktionieren sie unabhängig voneinander.
Wichtig beim Einstachalten von GST ist, das die Türen geschlossen sind, damit der Test ausgeführt wird (wäre bei offenen auch etwas unpraktisch). -
Waren da nicht in einem der Rübelandthreads einige Bilder oder Videoszenen mit dem großen Gebäude eingestellt? Von da ist es mir bekannt.
Was ist das am unteren Rand der 189er? Sieht auf den ersten Blick aus als hät sich der Stahl hochgedreht, wird aber nur Farbe oder sonst etwas sein? -
Die Städte sind ja völlig tot.
Ich würde jetzt nicht sagen, das sie völlig tot sind, aber größtenteils leider. Das ist durchaus ein Punkt an dem dringend gearbeitet werden soll.
Dampfloks, naja, für den einen interessant, für den anderen nur alter Kram
Aber die Entwicklung geht langsam voran -
Hatte leider noch keine Zeit für den Stream, gabs da irgendwelche interessanten Punkte?
-
Mit den 22 Fahrten ist erstmal nur der IRE komplett, auf dem RE3 fahren sie erstmal nicht, das wird vlt. noch angepasst. Das steht so auch irgendwo im verlinkten Forumsthread
-
Hallo und willkommen im Forum
Den TS2022 Teil lass ich mal den Profis offen.
Für den TSW2 gilt, das Basisspiel wird benötigt, dieses liefert den Core, sowie die Strecken Köln Aachen, Bakerloo Line und Sandpatch Grade, alles weitere sind Addons. Bei den Addons gilt, Strecken Addons sind prinzipiell aufgeteilt in Strecken (diese liefern auch Fahrzeuge mit) und Fahrzeuge alleine. Erstere funktionieren auch im Grundzustand, für zweitere braucht man die dazu passende Strecke. Bei Strecken gilt noch, das sie davon profitieren, je mehr Addons man bereits hat, umso mehr potenziellen Verkehr hat man auf allen Strecken.
Auf die von dir genanneten Addons zerlegt bedeutet das, Solange der TSW2 vorhanden ist, funktionieren die Strecken Dresden Riesa (Nahverkehr Dresden), Hamburg Lübeck und Dresden Chemnitz auch, genauso wie der mitgelieferte Fahrplan und die Szenarien schonmal.
Bei Dresden Chemnitz ist der komplette Fahrplan spielbar, durch zusätzliche Fahrzeuge werden lediglich zusätzlich KI-Fahrten hinzugefügt, das wären unter anderem IC und EC Züge im Bereich Dresden, wofür Hamburg Lübeck und das Addon Br. 101 benötigt werden, sowie RE Züge in Dresden wofür Dresden Riesa benötigt wird.
Bei Hamburg Lübeck ist ein umfangreicher Fahrplan auch mit den mitgelieferten Fahrzeugen dabei, zusätzlich werden mit der Br. 101 KI Fahren, sowie zwei spielbare Fahrten freigeschalten.
Bei Dresden Riesa ist auch fast der komplette Fahrplan drin, zusammen mit der 101 werden wiederum die IC Züge freigeschalten im Fahrplan.
Auf beiden Dresdener Strecken sind auch ICE Fahrten, spielbar, bzw. KI freischaltbar, das geschiet aber über Köln Aachen, was ja im Basisspiel ist.
Bei den deutschen Sachen ist es zudem so, das sehr viele Loks im Fahrplanmodus durch andere ersetzt werden können (für den Spielerzug relevant), bzw. bei den KI-Zügen zufällig auftauchen können. z.B. im Güterzug lassen sich unteranderem 185, 155, 143, 182 blicken und auswählen, das hängt aber immer ein bisschen von den Strecken ab.
Ein guter Tipp für den TSW wär noch, die alten Addons Main Spessart Bahn, Rhein Ruhr Osten und Hauptstrecke Rhein Ruhr sich mal reduziert zu holen, da diese viele zusätzliche Fahrplanfahrten auf den meisten zur Zeit erhältlichen Deutschen Strecken freischalten.Nachtrag: Wenn ich das richtig sehe, ist auf Steam noch bis 19Uhr das Deutsche Starterpack für 22€ erhältlich, das würde das Grunspiel, sowie die Ruhr Sieg Strecke incl. Lok Addons enthalten, für Güterfans einen Blick wert, zumal sich die 155 auch super auf Dresden Riesa und Dresden Chemnitz machen wird.
-
Ah, es geht also nur darum, das die Kombination in der 185 die AFB nicht wie erwartet ansteuert?
In der 185 von Dresden Riesa hab ich das getestet, da ist das wie folgt gelöst: Strg + R schaltet die Afb ein/aus, mit R wird die Geschwindigkeitswahl erhöht, mit F verringert. Sollte für alle anderen Traxxen ähnlich sein. -
Warum sollte das Layout falsch sein?
Ja, sollte sich aus dem Haptmenü heraus ändern lassen. Hauptmenü -> Einstellungen (unten Links) -> Steuerung -> Maus+Tastatur -> gewünschte Funktion anklicken, neue Taste drücken und bestätigen -
RSN ist die reine DB Lakierung, MSB ist die mit sichtbarem Railionschriftzug. Bzw. Soundtechnisch ist die von RSN noch in ordnung
-
Zu dem Punkt Tastatur oder Maussteuerung: Das hängt stark davon ab, was sich für einen selbst am besten anfühlt, spielt aber fürs Spiel keine Rolle an sich. Mit der Tastatur ist man sicherlich schneller dabei, Dinge wie Sifa oder PZB zu bedienen, kann aber genauso gut die Brems und Leistungshebel bedienen, was mit der Maus immer etwas fummeliger ist. Maus hat aber den Vorteil, das Gebel und Schalter sehr schnell bewegt werden können, was aber schnell mal ungenau werden kann, nur um mal einzelne Vor- und Nachteile zu nennen.
Für absolute Anfänger würde ich mal sagen, empfiehlt es sich, die ingame Tutorials so oft durchzugehen, bis Grundlegende Sachen zu den Sachen und zur Steuerung wirklich drinnen sind um mal eine Grundlage zu bekommen. Anleitungen gibt es leider in den ganzen Neueren Addons nicht mehr, alle vorhandenen können aber hier: >link< gefunden werden, Achtung Englisch, gegenenfalls mit Deepl oder Google Translate übersetzen. Prinzipiell ändert sich zu den Grundlagen vom TSW nicht viel, auch wenn sich Details in den einzelnen Strecken und Fahrzeugen durchaus unterscheiden.
Zu dem Punkt mit dem roten Kreis: Der zeigt an sich erstmal nur, das man sich dort nicht aufhalten soll, z.B. wenn man im Gleisbereich steht, bzw. gegen eine Wand läuft. -
Das ist im Spiel falsch beschrieben. In dem Spreadsheet müsste das ganze dann korrekt beschrieben sein, das sollte helfen. Am besten fängt man mit den Loks von hinten an aufzurüsten.
https://docs.google.com/spread…xNvBevPoxTunA8/edit#gid=0 -
Hm, das ist komisch, vielleicht mit irgendeiner Handlung zu dem Punkt gebracht, habe gerade mal beide, den Schlagtaster und den Notbremshebel versucht, nachdem die wieder zurück sind lässt sich der Zug wieder ganz normal fahren bei mir.
Ich würds mal unter komisch und passiert hoffentlich nicht mehr abspeichern dann. -
Und sieh am besten mal nach ob der rote Knopf, bzw. Hebel wieder in seiner Ausgangsposition ist und nicht noch aktiv ist.
Dazu kommt, die Speicherfunktion ist im Spiel so elendig verbugged, da würde ich tatsächlich von abraten.
-
Im TSW2 waren das seit dessen Release in ca. 186 Spielstunden etwa 6246,7km, wovon der größte Teil auf die Vielzahl an deutschen Strecken entfällt.
Auf den sonstigen Strecken waren es nur 1302km, wobei da die Hälfte auf Sandpatch Grade fällt, die es mir in letzter Zeit immer mehr angetan hat.
Highlights dieses Jahr war definitiv Dresden Riesa, der Fahrplan und der Umfang dort ist genial, es ist quasi Verwendung für alles vorhanden. Über die 101 muss man glaube ich auch nicht viel diskutieren, macht einfach Bock mit ihr zu Fahren. -
Leistungsschalter mal auf "0" ziehen, wichtig das er wirklich bei 0 ist und nicht bei min, dann paar Sekunden warten und wieder Leistung hochschalten. Der ICE ist etwas zickig was das wiederanfahren angeht im Spiel. Dauert immer etwas bis die Bremsen los sind in der Situation. HS steht ja auf ein und bei 4,5bar in der HL dürfte auch kein Notbremstaster mehr ausgelöst sein.
-
Naja, nicht nur die Strecke dürfte bei der 103 ein Problem sein, sondern auch das umgebende Rollmaterial. München Augsburg im Falle der 420 stört da nicht wirklich, da zum einen das Fahrzeug ja durchaus auch in der neueren Zeit (letzten 5 Jahre sowas) noch regelmäßig etliche Fahrten zwischen dam ganzen modernerem Rollmaterial gefahren ist. Für die 103 haben wir halt sowas derzeit nicht, auf München Augsburg wären das 2? reguläre fahrten, das lohnt sich einfach nicht. Und wenn man weiter zurück geht bräuchte man sowohl eine passende Strecke als auch passendes rollendes Material.
Zu dem Punkt viele Nutzer, wenn ich mir das Ranking von DTG ansehe, da fällt auf, das die vielgelobte "historische" Clinchfield RR nichteinmal auftaucht, obwohl viel gelobt, gegen die aus modernen Zeiten stammende SEHS trotz massiver Kritik in den Foren vorne mit bei war. -
-