schönes Schiff im Hintergrund, muss Norddeich sein ![]()
Beiträge von gesingus
-
-
Zuerst einmal, die 200 Züge halte ich für ein Gerücht, Ende Mai meldete alleine die DB Cargo über 300 stehende Züge.
Gründe dafür dürfte vorallem die Masse an Baustellen und das Chaos in den Häfen sein. Bei den Baustellen ist das Problem ja, das schlicht die Streckenkapazität zurück geht und Züge entweder garnicht auf Strecke gehen oder unterwegs mangels Personal stehen bleiben, ob das jetzt nur an der Logistik oder auch generell fehlenden TF's liegt, müssen andere beantworten.
Beispielsweise erst gestern wieder einen Güterzug abgebügelt im durchgehenden von Rohrbach/Ilm gesehen, aber auch andern Orts seh ich das auf fast jeder Fahrt.
Das andere Problem sind die Häfen, da ging das ja schon mit dem gesperrten Suez los, der Taktverkehr auf dem Meer ist kollabiert und die Schiffe kommen und fahren eher in massiven Grüppchen an/ab als immer einzeln rein und raus, mit den Lockdowns in China und weiteren Problemen hat sich das nur weiter verschärft. Die Hafen in China waren dann immer mal wieder über Wochen dicht, dann musst der Stapel Waren auf einen Schlag abgefertigt werden, paar Wochen später kommt der Haufen auf einen Schlag in Europa an -> Völlige Überlastung. Das kann bei Schifftrackern wie Marinetraffic auch gut beobachtet werden.
Die Häfen müssen den Krams ihrerseits wieder loswerden, auf Straße und Schiene steht aber die Kapazität nicht zur Verfügung und die Lager sind vollgelaufen. Daraus resultieren dann wieder Aufnahmestops der Häfen und die Züge müssen draußen bleiben und werden irgendwo hingestellt wo gerade Platz ist.
https://www.handelsblatt.com/u…dem-kollaps/28367886.html
https://www.tagesschau.de/wirt…n-lieferprobleme-101.html -
Entweder PZB an/aus oder Richtungswender kurz auf Neutral und wieder vor, geht beides.
"PZB G" was soll das sein? -
Klar, der Drehschalter ist nur aufs Spiel bezogen gemeint

-
In den Dostos ist hinter deiner rechten Schulter ein Drehschalter für den PZB Modus. Keine Ahnung warum der auf U steht bei dir, bei mir klappts.
Im Talent kann man nicht wechseln. Um welchen Talent 2 gehts da? -
Ich denke wir sollten uns auch nicht zu sehr auf 9€ als zukünftige Lösung versteifen. Eher in Richtung 365€ Ticket und vorallem Auflösung des elenden Flickenteppichs an Verkehrsbünden.
-
Das ist kein Bug, sondern bedingt durch das deutsche Signalsystem. Bei 250km/h hättest du so oder so keine Chance zu bremsen. Hier wird dir nur die Möglichkeit bleiben, die Sicherungssysteme zu lernen oder langsamer (160km/h) zu fahren.
-
Mach doch einfach ein Video von deiner kompletten Fahrt und dann sehen wir schon...
Statt hier allen möglichen Leuten "angeblich" und sonst was zu unterstellen. Hast du wie schon an anderer Stelle angesprochen das ganze mal auf einer anderen Strecke versucht? Im Ts classic ist der wildwuchs an verschiedenen Bauweisen und Skripten doch seit jeher bekannt.
-
Diese Dinge wurden nicht verbockt, das hat System. Eben weil dem Auto, bzw. der Straße so viel Vorrang und Geld zugefloßen ist. Hätte man stattd es gigantischen Fernstraßennetzes die Bahninfra gestärkt und ausgebaut, würde es hier anders aussehen. Auch die Städte und Ortschaften würden und werden autogerecht gebaut, aber nicht mit öpnv im Blick. Fängt ja schon damit an, das beim Neubau immer für (Auto-) Parkplätze gesorgt werden muss, der Rest aber völlig egal ist, da muss man hoffen, das man ein gutes Eck für Fahrrad oder öpnv findet.
Niemand wird (motorisierten) individualverkehr völlig verbieten (können) , am Land wird er für Teilstrecken von nöten sein.
Aber für eine Verkehrswende muss es möglich sein endlich vom Auto wegzudenken und in irgendeiner Form ein stabiles 24h Grundnetz zur Verfügung zu stellen. Und wenn es nur ein 2h Tag/3h Nachtbus ist, der die größeren Dörfer mit den Zentren und Knoten verbindet.
77% der Haushalte haben Zugriff auf einen PKW, gerade ärmeren Haushalte haben allerdings oft nur das Geld für 1 Auto und Kinder, sowie alte Menschen und eingeschränkte Menschen sind ohne öpnv und alternative Verkehrswege eingeschränkt und abhängig.
-
Um eine Verkehrswende herbeizuführen und diese auch erfolgreich umzusetzen, müsste das Autofahren so richtig unattraktiv gestaltet werden von der Maut für alle Autobahnnutzer über saftige Parkpreise hin zu teuren Leasingraten. Erst wenn es ans Geld geht, hört die Bequemlichkeit auf und man fängt an nach Alternativen zu suchen. Vorher gilt das Credo "was interessiert mich die Umwelt, solange ich....und mein Haus warm ist".
Ich denke nicht, dass derart grobe Mittel notwendig wären. Den Spritpreis regelt der Markt bereits. Meiner Meinung nach müsste man bloß mal den Aufwand in die Erweiterung des Straßennetzes zurückfahren und vorallem in den Städten endlich anderen Bewegungsformen Platz einräumen, was natürlich bedeutet, das die Vorrechte der Autos wegfallen (überall billig parken, generell parken, mehrere Spuren zur freien Verfügung, von denen sich auch jeder fernzuhalten hat usw.) stattdessen gehört Platz für sinnvollen ÖPNV und Rettungskräfte/Polizei; Radfahrer; Fußgänger und auch Aufenthaltsflächen geschaffen. Zulieferverkehr kann dann innerhalb gewisser Zeitfenster stattfinden und muss dann auch weniger im Stadtstau stehen.
Vorallem aber müsste wieder flächendeckende Bahninfrastruktur und übergreifende Buslinien geschaffen werden. Hier ist es ja teilweise so, das der Bus einfach an der Gemeindegrenze umdreht weil sich keiner Verantwortlich fühlt, klar das der dann leer ist. -
Noch dazu, geht es meines Verständnisses nach nur um im voraus gezahlte Schülerkarten, nicht um die normalen Mittel für Mobilität.
-
Im Prinzip beschränkt sichs meistens auf ein, zwei falsche Signale pro Strecke.
z. B. Dresden Riesa keine, München Augsburg je eines der Ausfahrsignale in Augsburg und Pasing, an denen daueraktive 1000Hz liegen. Wenn man die Stellen kennt, hat man dann kaum Probleme.
-
Hmm, immerhin einmal. Kannst du einen Screenshot mit eingeblendetem HUD aus dem Führerstand machen, wenn du das nächste mal nicht anfahren kannst? Vlt. Sieht man ja wo der Fehler ist.
-
Im den Einstellungen gibt es einen Punkt "Automatische Reise laden" oder so. Probier mal, dies auf aus zu stellen, ganz normal die Strecke aufzurufen und über Fahrplan eine beliebige Fahrt auszuwählen. Treten dann die selben Probleme auf?
Kurzer Tipp noch, in den Einführungen und Szenarien evtl. nicht zu viel rumprobieren, die vertragen das nicht so gut teilweise. Im Fahrplan ist das etwas einfacher.
-
Wo habe ich etwas von einer Strecke 'Altenburg' geschrieben ? Wenn hier einer keine Ahnung nachweist, dann diejenigen, die Kritikpunkte nicht sorgfältig lesen und einfach ohne Bezug antworten.
- liegt der Fehler an den 500Hz Magneten der IKB 3 reloaded oder am Pzb System der Vossloh G6, das wäre die interessante Frage gewesen.Na da steht doch Altenburg, woher soll ich denn wissen, ob damit jetzt IKB; IKB v3 oder doch nur Altenburg-Wildau gemeint ist.
Darauf eingehen willst du eh nicht. Mehr hier deinem Ärger Luft machen über was auch immer.- welch ein Typ von Ventil in der RL Lok jetzt verbaut ist; wen interessiert das denn für das Gamehandling ... ???
Na wenns eh egal ist, wenn juckts ob der Bremsschalter jetzt richtig oder falsch ist, versteh das mal einer.
-
Und ich bezweifel sehr stark, dass die Stellung 'Drive' oder 'Z=' die erreichte Beschleunigung hält, anstatt die erreichte Geschwindigkeit ?!
Also doch wenig Ahnung. In der Stellung Z wird die erreichte Motordrehzahl / Zugkraftvorwahl gehalten, nicht die Geschwindigkeit. Wer die Geschwindigkeit halten will muss sich entweder die gewählte Leistung so zurecht legen, das sie alle bremsenden Kräfte ausgleicht oder einen Tempomaten benutzen.
immer Zwangsbremsung ( Gleis1 Bhf Altenburg )
Scheint ja dann ein Problem der Strecke zu sein, zumindest bei YT kann ich einige Videos zu finden, in denen das problemlos klappt.
Ich war als TS classic Anwender davon ausgegangen
Da liegt doch einer der Fehler: Ich würde nie standardmäßig davon ausgehen, das mir ein Spiel die Realität zeigt. Auch wenn man das prinzipiell die Idee hinter dem "Simulationsgenre" sehen kann. Da gibts aber sehr sehr weit gedehnte Interpretationen, was unter diesem Begriff läuft.
Wofür steht hier denn 'G'; vielleicht 'Goltz' ?
Aber bitte lesen Sie auch meine Kritik sorgfältig; bevor sie mir was auch immer unterstellen !
Wir sollen deine, teils fachlich falsche (Zugkraftregler) und teils nicht schlecht begründete (PZB, warum nur auf Altenburg, keine andere Strecke? Ist ja bekannt, das Dinge nicht auf jeder Strecke klappen) Kritik nicht kommentieren dürfen, weil es eine Unterstellung wäre, du wirfst selbst aber in feinster Manier irgendeinen Blödsinn in den Raum, merkste?
-
Auf dem PC per Mod möglich: TSC
Alibibilder -
675t auf 2,7% Steigung müssten das sein. Aber das Video zeigts ja auch :).
-
Das die Reibwert"berechnung" und ettliche weiteren Sachen im TSW viel zu stark vereinfacht dargestellt sind, Zweifel ich in keinem Stück an. Vom vielen herumgeteste her, würde ich sagen, das lediglich eine vom Wetter abhängige Kurve mit einer Reibwertvorgabe genutzt wird, welche dann auch permanent wirkt. Vereinfacht gesagt könnte das so aussehen: (achtung spekulation und nicht sinnvolle Werte) Reibwerte * 0,X Wetterfaktor * 0,X Steigungswert, was ja völlig unterkomplex wäre und für den Spieler auch genau diesen Eindruck macht.
wenn die Waggons KEINE(!) Bremsen haben, dann ist das 'bullshit' ,wie unsere US Freunde
Gewagte Unterstellung. Zum einen hab ich nie gesagt, das sie keine Bremsen haben, sondern lediglich keine im Zugverband wirkende Vakuumbremsen. Zum anderen war das im UK und auch deutlich früher schon in DE üblicher Betrieb. Dazu hier mal ein Auszug aus Wikipedia :
ZitatMineral wagons fitted with continuous brake gear (which could be controlled by the driver on the locomotive) were virtually unheard of prior to the 1930s. Mineral wagons were therefore classed as 'unfitted', since their only brakes were a handbrake applied and released manually from the trackside. The only braking system therefore available to mineral trains consisted of the steam brake on the locomotive and the manually-applied mechanical brake on the brake van at the rear. When descending steep gradients the train would be brought to a halt (or slow to a walking pace) and the crew would apply the handbrakes on enough of the wagons to keep the train under control. The train would then have to stop at the bottom of the gradient for these brakes to be released.
Was man dem Spiel also zum Vorwurf machen kann, ist nach wie vor, das es einem Spieler nicht genügend Informationen für einen Vorbildsgerechten Betrieb liefert.
Die Haltekräfte von der Lok sollten im realen leicht ausreichen, losrollen dürfte der Zug nicht. Wenn er aber einmal rollt, halte ich es nicht wirklich für unrealistisch, dass die Lok einfach mitgleitet, da gibts im realen auch ausreichend Zwischenfälle, bei denen derartiges passiert ist.
Zu dem restlichen Krams: Wenn du in Cumberland einen Zug nicht wegbekommen hast, hast du entweder die Loks nicht richtig aufgerüstet oder zu wenig Geduld. Unten im Flachen sind noch alle Fahrbar, erst an der Steigung weiter oben scheitern einige mit zu kleinen Loks.Und die Vossloh G6 wird logischerweise nicht mit 5bar Bremsdruck gefahren, sondern hat bloß eine defekte Anzeige dafür. Machts nicht besser.
-
Stark abhängig, welche Linie und Uhrzeit man erwischt.
Die üblichen Züge, die vorher schon gut gefüllt mit Pendlern oder Schülern waren, sind zum brechen voll. Andere die so Schwachlastecken wie z.B. 8:xx und 9:xx fahren wieder eher leer. Ausflugsverkehr ist gefühlt auch nicht ganz so schlimm unter der Woche.