Als Fahrplanplaner muss ich leider auch sagen, dass obwohl es mit viel Geduld und Erfahrung möglich ist, gute TS Classic-Szenarien zu erstellen, dies oft mit viel Frust und unerwarteten Fehlermeldungen verbunden ist. Manchmal passiert ein Fehler sogar so, dass nach Löschen und Neuaufbau der identischen Situation ein vorheriger Fehler verschwindet oder ein neuer auftaucht.
Beiträge von C:TE
-
-
Bedenken sollte man hierbei noch, dass jeder Streckenkilometer vom Besteller Bundesland Mecklenburg-Vorpommern bezahlt wird. Hier muss man es von der finanziellen Seite für das Bundesland sehen.
Es kommt tatsächlich immer auf die Spendabilität der Aufgabenträger drauf an, wie einfach es ist so eine Linie einzuführen und zu erhalten. Oft ist es am Ende aber gar nicht die individuelle Einzelwirtschaftlichkeit einer Linie die zählt, sondern wie sehr für ein Ausschreibungsnetz noch Geld für Randergänzungen übrig ist. Ausnahmen dabei sind natürlich ungebündelt ausgeschriebene Einzelleistungen und -linien.
-
Auch wenn es etwas spät kommt...
[Panorama] Journée franco-allemande 2022 | TGV Euroduplex, Thalys et VSOE - YouTube
-
Ähnlich gute Daten haben meist die bestellenden Aufgabenträger mit Fahrplanhoheit, jedoch sind diese üblicherweise nicht öffentlich einsehbar.
-
Ach ja GABY. Selbst im Simulator können sie das nicht glatt über die Bühne gehen lassen
. -
-
Mögliche Auswahlen:
Payware "Stadtbahn" U-Bahn Frankfurt Train Simulator: Frankfurt U-Bahn Route Add-On bei Steam (steampowered.com) (insbesonders Linie U5)
Payware San Diego Light Rail (Fahrzeug Duewag U2 seperat verfügbar) Train Simulator: Pacific Surfliner® LA - San Diego Route bei Steam (steampowered.com)
Freeware Stadtbahn Karlsruhe S2 Karlsruhe-Spoeck v7 (Stadtbahn Karlsruhe Project) - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community
Freeware Straßenbahn Chemnitz (unfertig) Straßenbahn Chemnitz (Straßenbahndepot) v.1.1 - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community
Freeware Littenscheid City Littenscheid, eine fiktive Tramstrecke von Mumpfi2010 - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community
Freeware Metropole Weisnau Tram Metropole Weisenau - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community
Freeware fiktive Überlandstrecke Ländliche Strassenbahn - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community
Freeware fiktive Stadtstrecke Mumpfis-fiktive-Tram-Strecke - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community
Freeware Croydon Tramlink
Freeware Tramway de Toulouse O Toulouse by Richard GARCIA - Françaises - RailSim-fr.com
Freeware fiktive Überlandstrecke Petite Terre By ZAWAL - Françaises - RailSim-fr.com
-
joha1192 Probier es mal damit ... Spoiler ausblenden
Ach schön zu sehen dass das doch funktioniert hat. Dachte zwischenzeitlich schon deren Forensoftware wäre an 100 Ecken damit inkompatibel gewesen, aber scheint ja doch geklappt zu haben.
-
Wie genau brauchst du es denn? Welche Fahrplanperiode soll es denn sein? Als jemand direkt von der Quelle (wenn auch gerade in einem Außeneinsatz) empfehle ich als erste öffentliche Quelle erstmal besagte Bayern-Kursbücher. Wenn das nicht reicht haben üblicherweise die Behörden mit der "Fahrplanhoheit" die besten Unterlagen, im Allgäu also die Bayerische Eisenbahngesellschaft. Die "Fahrwegplanung" der DB kenne ich Externen gegenüber nur als äußerst misstrauisch, kann man aber trotzdem versuchen. Ansonsten archivieren teils auch dritte Informationsseiten online Daten zu früheren Fahrzeiten, das ist aber insbesonders im SPNV eher lückenhaft. Dumm nur dass ich aktuell im Außeneinsatz bin, in München hätte ich alle existierenden Bayern-Kursbücher, LTK und Unterlagen zur Hand gehabt (wovon ich natürlich aber selbstverständlich nur mit Inhalten ohne Sperrvermerken dienen darf und werde).
-
Ich schätze es ist unangemessen außerhalb der offiziellen Untersuchung sich hier darüber die Münder zu zerreißen, aber unterschlagen dass es passiert ist werde ich es auch nicht: Landkreis München: Ein Toter und mehrere Verletzte bei Kollision zweier S-Bahnen - DER SPIEGEL
Bin mir nicht mehr sicher ob solche Meldungen hier überhaupt noch zugelassen sind, sonst bitte löschen. Die dienstlichen Details haben hier eh nichts zu suchen.
-
-
Im Update 100 gibt es neu eine Leitstellenfunktion für den Multiplayer und einige Anpassungen für das Verhalten der KI-Menschen.
-
Ich sage es mal so: Ein kluger Beobachter kann sicherlich auch viele richtige Schlüsse zielen. Letztlich zählen für solche Themen wie Fahrpläne, Fahrzeugeinsatz, Baumaßnahmen und Zukunftsentwicklungen primär die Ergebnisse der Konferenzen zwischen Aufgabenträgern (SPNV), Herstellern, EVUs, EIUs und verantwortlichen Vertretern der Politik. Dazu gehören aber nicht sämtliches Personal der EVUs und erst recht nicht die viel zitierten TFs und FdLs. Das gilt auch für die meisten Vertreter (außer öffentlichen Pressestellen) hier, auf Instagram, YT usw. da seriöse Entscheidungsträger größtenteils ihren Beruf nicht wegen peinlichen Brüchen der Verschwiegenheitsverpflichtungen verlieren wollen. Damit möchte ich natürlich nicht ausschließen dass TFs und FdLs trotzdem meist früher wissen als die komplett externe Allgemeinheit was in Kürze anstehen wird und sich auch eher für das Thema interessieren. Soweit ich den verlinkten Kanal kenne handelt es sich aber wohl eher um den Fall aus meinem ersten Beitrag.
Zurück zum Thema:
Meiner Meinung nach ist das echt ne schöne Sache, vor allem da der Velaro sonst endgültig aus München verschwinden würde, und Ingolstadt-Nürnberg ist finde ich wie gemacht für das Teil.
Ja, mal außerdienstlich gesehen hat der Velaro D inzwischen mein Vertrauen sich zurückerschlichen. München-Strasbourg(-Paris) ist ja ähnlich wie heute Stuttgart-Paris und FFM-Paris ein denkbares Einsatzgebiet wie jenes Fahrzeug über die neue SFS. Die Zugangskriterien sollten ja wenn diesmal alles gut geht bis dahin kein Problem mehr darstellen. Aber bis das alles final bestätigt werden kann wird es wohl noch etliche Konferenzen brauchen.
-
Wenn mann immer mal scheitert etwas vernüftiges selber zu bauen, gibt es da im Spiel schon etwas fertiges was man sich anschauen kann?(das tu ich gerne bei solch ein Spiel, und auch bei TS und TSW).
Ja, es gibt etliche Karten im Forum und auf dem Workshop zu downloaden. Voraussetzung ist lediglich des Öfteren die passenden Mods installiert zu haben. [Schleichwerbung] Ich habe bspw. ebenfalls die Absicht, nach Projektende mein aktuelles Projekt hochzuladen ([Transport Fever 2] Bahnland Hohenstein Ep. TF2H1: KBS1056 Hohenbeuern - YouTube). [/Schleichwerbung]
-
Naja, die Diskussion ging um die Vorbildstrecke des Nachbaus. Das ist denke ich mal durchaus legitim solange der TE nicht schreibt, es gehe ihm zu weit von seinem Projekt weg.
Meins Wissens aber hat die DB sich ein Allgäu Quartett besorgt (einfach mal "DB Allgäu Quartett" Googlen, dann kommt ihr zum Ziel). Die Züge fahren im ganzen Allgäu (dabei die BR 612, die schon auf der Außerfernbahn verkehrt). Also was ich sagen will: theoretisch müssten nicht nur Pesa Links fahren.
Was in der Realität für Ersatzkonzepte und Behelfseinsätze zustande kommt, ist recht unvorhersehbar, da teils auch wochenaktuelle Verhandlungssache. Fakt ist jedoch dass der DNAllgäu1-Anteil der Außerfernbahn als Soll ausschließlich die DB Br 633 hat. DB Br 612 gehört ins DNAllgäu2 und auf die Kneipp-Lechfeld-Bahn (als ortskundiger Leser nicht mit der Lechfeld-Bahn zu verwechseln). Die DB Br 650 ist eigentlich nur für das DNU auf dem RB78 erwünscht. DB Br 622/623 müsste dann auch DNU RS71/RS7 sein.
Das Schöne im TSxx ist ja, dass wir da nicht so sklavisch an den Umlaufplan des DNAll1/WFN gebunden sind wie in der Realität.
-
Ab Fahrplanwechsel fahren zwischen Garmisch und Pfronten die 442. Zwischen Pfronten und Kempten der 633.
Ja, wie ich gesagt hatte. Die Br 2442 ist da natürlich nicht mit inbegriffen gewesen, da der aufmerksame Leser weiß dass XART<->MPFS damit auch aus dem DNAll1 rausfliegt.
So und nicht anders.
Schön wäre es, wenn es so einfach wäre. Ich hoffe wenn unsere Arbeit fruchtet, dass das auch so ab Dezember aussieht.
EDIT: Um Missverständnisse auszuschließen: Das Ziel den 2442er dort hinzubringen steht nicht in Frage.
-
Ich fahre fast jeden Tag auf dieser Strecke. Ich weiß doch was wir für Fahrzeuge einsetzen. Bis zum Sommer ist der 642 einige Umläufe gefahren da unsere 633 nicht "zuverlässig" waren. Jetzt dürfen wir nur noch mit dem 633 fahren oder es fährt ein SEV Bus falls wir keine Pesa mehr haben.
Wie bereits oben gesagt, der Zuschlag war für die Br 633. Das gilt dann für alle Fahrten des D-Netz Allgäus. Der Teil in Österreich sollte dann ohnehin wegen der Baustelle erstmal Geschichte sein.
-
Das wäre mir sehr neu wenn wir mit 612,628 oder 642 nach Pfronten fahren würden. Wir fahren nur noch mit dem 633 nach Pfronten.
Das soll auch so sein. Die aktuelle Betriebsstufe ist für Br 633 konstruiert und entsprechend war auch der Zuschlag. Die anderen Fahrzeuge waren da nur noch zur "Sicherstellung der Beförderungspflicht" um es diplomatisch auszudrücken.
Ab Dezember ist die neue Faustregel D-Netz-Allgäu 1 mit DB Br 633 und 612 für die Flügelzüge Kneipp-Lechfeld-Bahn wenn da nicht weiter Ersatzkonzepte auftauchen und D-Netz Allgäu 2 (BY:RE7, BY:RE70) weiterhin mit Br 612.
-
doppel- und einstöckig jetzt keine Wahnsinnserfindung ist,
Stimmt, daher mein Vergleich mit der Entwicklung des Konzepts des Triebzugs. Da kommt inzwischen auch keiner auf die Idee, solche Vorwürfe zu erheben, nur weil bereits andere Hersteller Triebzüge bauen.
-
This gives me a few questions; What entries do in real life have the passing time and in what way is it calculated? Do time need to calculated even for Sbk-signals? Do I round times to the closest minute (For example: Would it be 15:17:20 or 15:17:00 for a station?)
In most timetables that I know from reality, there is a passage time for each Sbk. This is calculated to the second (for example 15:17:23) by a computer programme on the basis of the train's data (maximum speed, train length, weight, braking percentages, etc.) and the remaining traffic on the line. In the EBuLa timetable, however, only 15:17.2 is displayed.
Die Zeiten für Betriebsstellen sind in der EBuLa abhängig von der zugeordneten Fahrplan- oder Systemtrasse. Angesichts dessen dass dies ein DB-Produkt ist, wird hierbei größtenteils im Regelfall RUT-K für die Berechnung herangezogen. Ohne Trassenkonstruktionsprogramm und Kenntnisse über Dinge wie RIL402, RIL405, Infrastrukturdaten und Fahrdynamik lässt sich das so privat aber nur annähern. Besonders schwierig wird es bei Fahrten abseits vom Regelfahrplan, da dort mit abweichenden ZK und teils auch einmaligen Fahrten individuelle Planungen durchgeführt werden.