Beiträge von Mistral

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Immer mit der Ruhe... :D

Bleiben wir beim Thema: es ist "fünf vor zwölf" in ...

Jedenfalls die ganz große Ingenieursbaukunst - unsere Urenkel werden darauf noch stolz sein. Beeindruckend, wie kreativ hier die gesamte denkbare Palette an Standardlösungen eingesetzt worden ist.

Wie war das gleich noch...? Wenn man Ironie als solche kennzeichnet, funktioniert sie nicht mehr. Daher kennzeichne ich das jetzt mal lieber nicht.

Ich freue mich jetzt aber erst mal, dass es mit der Schwarzwaldbahn weiter geht

Dito!
    Meine Anmerkung sollte diese Leistung auch gar nicht relativieren.

Es gibt halt keine exakten Unterlagen für ein bestimmtes Jahr.

Dieses Argument hört man immer wieder - und wenn man es so sieht, wird es niemals irgendeine "historische" Strecke geben, denn alle Unterlagen, die man (scheinbar) braucht, wird man mit vertretbarem Aufwand niemals zusammenbekommen. Es geht eher darum - ähnlich wie bei der Modellbahn auch - einen stimmigen Gesamteindruck zu erzeugen, das ganze Drumherum einer bestimmten Zeit erlebbar zu machen. Dass man dabei sowohl abstrahieren muss als auch an Stellen, die eher schlecht dokumentiert sind, Fehler in Kauf nehmen muss, ist klar. Im übrigen passieren Fehler (im Sinne eines Abweichens vom Vorbild) auch bei Umsetzungen zeitgenössischer Strecken. Und den Leuten mit exakter Streckenkenntnis kann man es wahrscheinlich ohnehin nie recht machen...
    Ich meine ja auch nur: der Charakter der SchwaBa hat sich im Zeitraum zwischen der Elektrifizierung 1976/77 und den Rückbaumaßnahmen der Infrastruktur (Ortsgüteranlagen, Gleisplanbereinigungen) bzw. der Modernisierung der Bahnsteige etc. so gut wie nicht verändert - da muss man sicher kein bestimmtes Jahr exakt treffen, um eine epochetypische Stimmung zu erzeugen. Das Gleiche würde m.E. auch für einen Streckenzustand vor der Elektrifizierung gelten...

Wie auch immer - versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte ich das Projekt, so wie es nun angelegt ist, überhaupt nicht kritisieren. Das gefällt alles sehr gut...

Nun gut, das ist natürlich blöd... Könnte man nicht einen 256er Ausschnitt aus der Textur nehmen (soweit ich mich erinnere, sind die DB-Tracks-Texturen 1024x1024 groß)? Sicher ist der Ausschnitt dann nicht kachelbar, so dass man zwei der Ränder nacharbeiten müsste.
    Bitte nicht falsch verstehen - ich will keinen zusätzlichen Aufwand für Dich erzeugen. Das, was Du gerade versuchst, trägt aber sehr entscheidend zum Gesamteindruck einer Strecke bei, daher lohnt sich m.E. die Arbeit. Wenn ich also irgendwie bei der eher mühsamen Handarbeit helfen kann, melde Dich einfach...

Sieht schon sehr gut aus, und mit Sicherheit ist das der richtige Weg, um diese unrealistischen Kontraste zwischen Gleisbett und Umgebung zu vermeiden.
    Vom Gefühl her würde ich die Körnung der Bodentexturen aber noch deutlich verfeinern - idealerweise sollte die Größe der Schottersteine denen des Gleisbettes entsprechen (allerdings sind mir die Methoden rund um die Bodentexturerstellung nicht im geringsten vertraut - wenn das also prinzipiell nicht gehen sollte, will ich nichts gesagt haben ;) ).

*lach*

Zitat

Ich bin gespannt auf Dein Bild.

Ich auch - bislang noch keine Idee, was ich nehme. Und: definitiv erst heute abend. Wenn es also jemanden sehr in den Fingern juckt - bitteschön!

EDIT und halb-OT:
    Ja selbstverständlich kenne ich Germersheim, immerhin hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, während des größten Teils der 90er in Kaiserslautern leben zu dürfen. Die ganze Region ist mir also durchaus vertraut...

Außerdem ist ja nicht so das DTG nur neumodischen Mist bringt, sonder z.B. in England schon mehrere Strecken rausgebracht haben welche den Flair der Vergangenen Tage wieder einfangen sollte.

Neben den beiden von Kuju geerbten "Altlasten" aus RailSimulator-Zeiten Newcastle - York und Somerset+Dorset dürfte das in erster Linie die WLoS sein - und die entstand auf Eigeninitiative eines Entwickers und RSC/DTG war nur der Publisher.
    Obwohl es in GB, ganz im Gegensatz zu hier, eine recht große Gruppe von Leuten gibt, die sich eher für die "klassische Eisenbahn" begeistert, scheint das keine so lohnende Zielgruppe für RSC/DTG zu sein, dass, sagen wir mal, jede dritte erscheinende Strecke zeitlich irgendwann innerhalb des 20.Jahrhunderts angesiedelt ist. In diese Bresche springen höchstens Nischenanbieter wie "Creative Rails" oder jetzt "Steam Sounds Supreme".
    Irgerndwann wird das hier in D/A/CH schon auch so kommen.

Wird schon, wird schon...

Im Moment hängt es noch an den Normalmaps. Letzte Woche bin ich auf Photoshop CC umgestiegen, und damit funktioniert das Plugin, mit dem ich bisher Normalmaps erstellt habe, nicht mehr. Ich muss mir also jetzt eine Alternative suchen und mich da reinfuchsen.
    Kann sich aber nur noch um Tage handeln, danach gehen die Wagen an die Tester.

Echt? Muss ich übersehen haben. Blöd, wenn einen zunehmend die Erinnerung im Stich läßt. *shau**eiei*

Die Lok war ja über steam dann gefühlt ziemlich früh nicht mehr erhältlich... lustig aber, dass damals Updates wohl noch zügig zum Kunden durchgereicht wurden (vielleicht haben die Jungs von RSC auch nur den Zorn des Allmächtigen gefürchtet).

War das nicht von IHH?

Ja, stimmt. Als der freundliche Herr Godber damals ein Update für die class56 bereitgestellt hat, hatte ich mich ein wenig geärgert, dass ich die Lok bei Steam und nicht direkt bei ihm gekauft hatte. Jetzt scheint es aber wohl auf "wer zuletzt lacht..." hinauszulaufen.
    Auf den ersten Blick sieht mir die RSC-Lok eher deutlich überarbeitet aus - um alle Zweifel auszuräumen, muss ich das Bild aber heute abend mal mit dem Original vergleichen.

ist die E 44 auch dabei ?

kann gelöst werden. Safter war schneller.

:thumbsup::uglysanta:

Die E44 ist tatsächlich mein altes MSTS-Modell, wie Sven schon richtig vermutet hat. Bislang diente sie mir vor allem als "Versuchsträger"zum Ausprobieren von allerlei (für mich) Neuem; die Qualität des Modells an sich - v.a. der Texturen - ist jedenfalls überhaupt nicht mehr zeitgemäß.
    Die E44 wird aber nach den Umbauwagen ziemlich sicher als vollwertiges Railworks-Modell umgesetzt werden.