Ich freue mich jetzt aber erst mal, dass es mit der Schwarzwaldbahn weiter geht
Dito!
Meine Anmerkung sollte diese Leistung auch gar nicht relativieren.
Es gibt halt keine exakten Unterlagen für ein bestimmtes Jahr.
Dieses Argument hört man immer wieder - und wenn man es so sieht, wird es niemals irgendeine "historische" Strecke geben, denn alle Unterlagen, die man (scheinbar) braucht, wird man mit vertretbarem Aufwand niemals zusammenbekommen. Es geht eher darum - ähnlich wie bei der Modellbahn auch - einen stimmigen Gesamteindruck zu erzeugen, das ganze Drumherum einer bestimmten Zeit erlebbar zu machen. Dass man dabei sowohl abstrahieren muss als auch an Stellen, die eher schlecht dokumentiert sind, Fehler in Kauf nehmen muss, ist klar. Im übrigen passieren Fehler (im Sinne eines Abweichens vom Vorbild) auch bei Umsetzungen zeitgenössischer Strecken. Und den Leuten mit exakter Streckenkenntnis kann man es wahrscheinlich ohnehin nie recht machen...
Ich meine ja auch nur: der Charakter der SchwaBa hat sich im Zeitraum zwischen der Elektrifizierung 1976/77 und den Rückbaumaßnahmen der Infrastruktur (Ortsgüteranlagen, Gleisplanbereinigungen) bzw. der Modernisierung der Bahnsteige etc. so gut wie nicht verändert - da muss man sicher kein bestimmtes Jahr exakt treffen, um eine epochetypische Stimmung zu erzeugen. Das Gleiche würde m.E. auch für einen Streckenzustand vor der Elektrifizierung gelten...
Wie auch immer - versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte ich das Projekt, so wie es nun angelegt ist, überhaupt nicht kritisieren. Das gefällt alles sehr gut...