Beiträge von Mistral

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Sehr schön der Einsatz der DR- Pilzleuchten. Die gehören einfach teils bis heute zur Reichsbahn (ost).

    Schön, dass es bemerkt wurde. Die habe ich in letzter Stunde noch eben gebastelt. Falls Interesse besteht, würde ich noch ein paar Varianten erstellen und ggfs. auch noch Löffelleuchte und Kohlekasten basteln. Das ganze natürlich als separates Objekt-Paket hier hochladen.

    Viele der schönen Arbeiten von Josef72 sind jetzt hier zu bekommen.


    Der Rest findet sich in den Asset-Packs der diversen tschechischen Strecken, die es bei railworks.ofpmafia.eu gibt.

    Hast Du das Problem denn nun zufriedenstellend lösen können - also: das gesamte Modell wunschgemäß exportiert bekommen?
    Denn der Exportfehler hatte ja mutmaßlich nichts mit der Polygon-Anzahl zu tun. Wie Matthias schon sagte - es lassen sich auch viel größere Meshes fehlerfrei exportieren.


    Ein Fazit ist immer gut, damit auch andere etwas davon haben ;)

    Mein Anspruch war eigentlich immer, dass die Modelle von außen betrachtet und im Innenraum (sofern sichtbar) stimmig sein sollen ;)


    Außerdem geht's jetzt viel weniger um die Breite des Lokus, sondern darum, wie diese Raumflucht generell aussah. In die Toilette kann man nicht hineinsehen, in den Dienstraum schon. Aber wenn es egal ist, erfinde ich eben etwas, das halbwegs plausibel aussieht - weiß ja heute eh keiner mehr, was ein Gepäckwagen ist :D

    Es hat halt immer einen Beigeschmack, wenn Entwickler von kommerziellen Produkten erstmal die spätere Kundschaft um Hilfe bitten müssen :D
    Am schrägsten fand ich immer, wenn Sachen als Freeware unter eifriger Unterstützung der Community entwickelt und auf der Zielgeraden dann mal eben so zu Payware wurden (Überrraschung! hat ja sooooo viel Entwicklungszeit gekostet...).


    Daher frage ich eigentlich nur dann um Rat, wenn die Probleme so groß sind, dass Nachtschlaf und Gesundheit ernsthaft in Gefahr sind. Bin ja keine 20 mehr :wacko: . Außerdem ist der aha-Effekt größer, wenn man die Lösungen im Selbststudium findet.


    Falls sich aber jemand ernsthaft mit einem Detail des Lua-Skriptes beschäftigen möchte... gerne! Es gibt da eine Sache, bei der ich mit Sicherheit nur auf der Leitung stehe, die aber grundsätzlich möglich ist. Wahrscheinlich ist die Lösung ganz simpel. Wer ein bisschen was von LUA versteht und mitdenken möchte - bitte kurze PM.


    Der andere Schönheitsfehler bezieht sich darauf, dass die Wagen mit Bretterwänden im Bereich des Zugbegleiterabteils bzw. des WC innen anders aussahen. Ich bekomme leider keinen Kontakt zu den Eigentümern des m.W. einzigen erhaltenen Wagens dieser Bauart, den ich letztes Jahr in Staßfurt (von außen) fotografieren konnte. Ich muss zugeben, dass ich es noch nicht via DSO versucht habe. Alle von mir schon vor Monaten versandten Mails in dieser Angelegenheit sind jedenfalls versickert.

    Gute Idee, einfach mal bei mir nachzufragen. Das ist einfacher als wild spekulieren :D


    Im Grunde sehe ich das wie Ihr - Doppelentwicklungen sind Unfug, solange noch fast alles fehlt. Das Re 4/4 I - Projekt + Leichtstahlwagen überlasse ich Dir deshalb gerne; meine Sachen sind wohl ähnlich weit wie Deine. Vom Gefühl her würde ich nämlich sagen, dass Du wahrscheinlich schneller zum Ziel kommst, zumal ich vorher noch einige andere Sachen (DB) abarbeiten möchte.
    Wenn ich das Projekt zu den Akten lege, könnte ich mich im Bereich SBB neuen Sachen widmen, für die ich schon länger ausreichend Quellenmaterial hier habe und die z.T. auch schon begonnen sind. Als da wären: SBB-Umbauwagen, BDe4/4, RBe 4/4 und Ae 4/6 (Letztere fasziniert mich sehr, birgt aber einige Schwierigkeiten, weil man sich das lebende Objekt nicht mehr ansehen kann und die meisten Fotos kaum Fahrwerksdetails zeigen).


    Für Kooperationen bin ich im übrigen immer zu haben - viele Baugruppen waren ja vereinheitlicht, das alles muss man nicht zwei- oder gar mehrfach bauen.
    Das allen können und sollten wir vielleicht bei Gelegenheit mal per PM bereden - muss ja nicht in sämtlichen Details hier in der Öffentlichkeit breitgetreten werden.

    kleines Update:


    - es geht voran, aber deutlich langsamer als geplant (Offlineleben gerade insgesamt anstrengend)
    - die Wagenvarianten mit Schichtplattenwänden sind fertig.
    - ich experimentiere im Moment* mit den Texturen für die Wagen mit der Bretterverkleidung unter bestmöglicher Ausnutzung der Möglichkeiten, die normalmaps bieten - bin aber mit den ersten Ergebnissen noch nicht recht zufrieden :(


    * "im Moment" heißt nach Abschluss der Bauarbeiten am Modell des Hauptbahnhofes Karl-Marx-Stadt, den ich @kstdija vor gefühlten hundert Jahren versprochen habe. Ein Ende ist aber in Sicht.


    Fazit: gegen Ende Februar müsste das MDyg-Paket eigentlich soweit sein. Es wird zwei kleine Schönheitsfehler haben, wenn mir nicht doch noch der Zufall hilft bzw. ich nicht mehr auf derLeitung stehe.

    Hi @Ada


    welcome and mille grazie for your kind words relating to my "Umbauwagen" models (I always wanted to add the italian version of FERROVIE DEL SUD EST).


    Have fun here and don't hesitate to take part in all the discussions you find interesting!

    Das ist halt genau der Punkt: "ES" entwickelt sich eben nicht - wir müssten das schon irgendwie selbst tun. Je mehr Köpfe sich hier zusammentun, umso schneller könnten wir zu Ergebnissen kommen.


    Übrigens hat auch Derek Siddle an Weihnachten etwas zu diesem Thema in seinem Blog geschrieben. Auch seiner Ansicht nach ist die Herstellung einer ordentlichen 3D-Person richtig aufwendig. Und er ist ja einer, der es wissen muss.

    Ich hab's auch nicht als besserwisserisch verstanden ;)


    Mich treibt dieses ganze Thema seit letztem Jahr um; ich sehe das im Grunde genauso wie Du - es braucht mehr Personen im Low- und Midpoly-Sektor, gerade zum Befüllen von Fahrzeugen. Im letzten Herbst habe ich dann hier und dort ein wenig herumexperimentiert (u.a. auch mit DAZ Studio), aber ferstgestellt - meins ist das irgendwie nicht, Personen zu basteln. Vielleicht kommen wir aber mit Wissensaustausch und im Teamwork irgendwie weiter...

    Ja, die Funktion ist mir bekannt - ich wollte nur ausdrücken, dass es nachher eben nicht ganz trivial wird, die fertig bekleidete und behaarte Person so zu posieren, dass es gut aussieht. Wenigstens empfinde ich das als schwierig... Und es ist sehr gut möglich, dass Du da mehr Talent hast.

    So in etwa, @Safter...?


    Über die Reiter Geometrien - Topologien lassen sich auch Mid- bzw. Lowpoly-Personen exportieren. Mit den Highpoly-Modellen kann man nämlich tatsächlich nicht weiterarbeiten, wenn ein Export in den TS das Ziel ist.
    Mit der Midpoly-Variante habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht - sie sehen in Bezug auf Gesicht und Hände - darauf kommt's ja hauptsächlich an - ordentlich aus. Mit Make Human lassen sich wirklich "Ruck-Zuck" und intuitiv sehr brauchbare Menschenmodelle erstellen.


    Allerdings geht mit dem Export der "Person" nach Blender oder max der Spaß erst richtig los. Die MakeHuman-Figuren sind nur eine Grundlage. Das liegt vor allem daran, dass das mitgelieferte Angebot an Haarmodellen und Kleidung ausgesprochen klein ist. Freie 3D-Modelle von Klamotten gibt es zwar im Netz hier und dort, aber man muss sie zumindest auf Größe und Figur der exportieten Person anpassen - das ist in der Regel nicht trivial. Ich persönlich bin dann erst an den Haaren gescheitert. Ordentliche - kostenfreie - Modelle sind sehr rar und dann oft doch nicht brauchbar.


    Letztlich braucht das Modell dann noch ein "Knochengerüst", um sie entsprechend posieren (und ggfs. animieren) zu können. Auch das ist prinzipiell nicht schwer, erfordert aber auch wieder eine Menge Geduld und Übung, bis das Ergebnis auch im Detail stimmig aussieht.


    Meine persönliche Lernkurve verläuft da ausgesprochen flach, ich würde sie noch nicht mal als Kurve bezeichnen ;(


    Während man 3D-Modell der meisten "Gegenstände" mit ein bisschen technischem Verständnis ordentlich umgesetzt bekommt, braucht es hier definitiv eine künstlerische Ader...

    Das ist ja ausgesprochen merkwürdig - eigentlich darf es da wirklich keine Abhängigkeiten geben.


    Wie auch immer - das Paket ist jetzt in aktualisierter Form wieder online.
    Dem von Dir beobachteten Phänomen werde ich aber auch noch auf die Spur kommen...


    Solche Rückmeldungen sind ja immer sehr hilfreich, weil über die allfälligen Flüchtigkeitsfehler der Entwickler hinaus der TS manchmal Dinge veranstaltet, die nicht wirklich logisch sind ;(

    Schaue ich mir gleich an - kleinen Moment bitte...


    EDIT: ich kann den Fehler reproduzieren. Da scheint ein Fehler beim Packen der *.rwp passiert zu sein.
    Bitte um einen Moment Geduld, ich lade das so schnell wie möglich neu hoch.

    Muss ich mir eben mal ansehen. Der erste Test ging bei mir vorhin...


    Edit: ja, da gibt's wohl ein Problem mit dem Link. Wird sofort in Angriff genommen.


    Edit 2: ein Häkchen hatte ich zu setzen vergessen. Jetzt geht es. Entschuldigung für die Verwirrrrrung!

    Hallo zusammen,


    das Update zu den Umbauwagen ist inzwischen online. Bitte loggt euch in Euer Benutzerkonto ein und ladet das kleine Update (~2MB) herunter. Den Inhalt der rwp.Datei dann sozusagen "einfach drüberbügeln".
    Alternativ könntet Ihr natürlich auch das gesamte Wagenpaket nochmals herunterladen und nach Deinstallation des alten Paketes eine komplette Neuinstallation der Umbauwagen vornehmen - das ist aber nicht nötig, die Installation des kleinen Updates sollte genügen.


    Wichtig: im Verzeichnis Polyonzug/DB_Umbauwagen die Datei "Blueprints.pak" unbedingt löschen (oder den Blueprint-Cache leeren).


    Viel Spaß!
    Heiko

    Wahnsinn!
    Mal davon abgesehen, dass diese historischen Karten einfach unglaublich ästhetisch sind - diese Archive sind ausgesprochen hilfreich und noch dazu nutzerfreundlich organisiert.


    Vielleicht mache ich's ja doch noch *denk*:D


    Herzlichen Dank für den Hinweis!