Das müsste Siebeldingen-Birkweiler an der Strecke Landau-Primasens sein. Dieses umgebaute Schrankenwärterhaus aus der Zwischenkriegszeit war der entscheidende Hinweis. So viele davon gibt es nicht, wusste aber zuerst nicht so recht, wo innerhalb der (leicht erkennbaren) Pfalz ich das hintun soll...
Beiträge von Mistral
-
-
Der Blueprinteditor schluckt nur ACE.
Der Blueprint-Editor verarbeitet auch .dds-Dateien.
Der Umweg über .ace ist eigentlich überflüssig, sofern man ein Bildbearbeitungsprogramm benutzt, welches .dds exportieren kann (z.B. Photoshop mit dem Nvidia-Plugin). -
Ohne die Haarspaltmaschine herausholen zu wollen: "Ähnlich", aber nicht identisch.
-
der grüne Hasenkasten ist ein Silberling Prototyp Hasenkasten!
Da muss ich widersprechen. Der gezeigte Steuerwagen gehört zu den Eilzugwagen der Verwendungsgruppe 52, den sog. "Mitteleinstiegswagen" - also eine völlig andere Wagenbauart. Wenn ich mich nicht täusche, müsste es sich um einen BDylf 457 handeln.
-
Die Meisten der Fragestellenden würden jetzt vermutlich einen zigfach längeren Weg in Kauf nehmen und um die Bergkette herumlaufen.
Vom Gefühl her sogar noch eher: vor dem Berg stehenbleiben und zur Argumentationsverstärkung herzzereißend weinen. Dann: auf die Suche nach jemandem gehen, der ihn über den Pass trägt.
Zunächst nach dem Tunnel zu suchen ist natürlich sinnvoll, und man darf selbstverständlich Passanten danach fragen, ob es einen gibt und wo sein Eingang liegt. Soweit klappt das oft auch ganz gut, nur einige sehen den Informationsgeber dann auch noch in der Verantwortung, sie durch den Tunnel zu tragen
Schönes Bild übrigens. Nach fünf Urlaubstagen in den Alpen (dort gehts es übelst steil auf und ab) konnte ich mir hier einen Beitrag nicht verkneifen...
-
Das kommt dabei raus wenn man das Volk ignoriert.
Vor allem kommt das dabei heraus, wenn man jahrzehntelang neoliberale Politik betreibt, die Menschen auf Ihre Verwertbarkeit als "Humankapital" und/oder "Konsumenten" reduziert. Wenn man die Leute in allen Bereichen des Lebens zum Wettbewerb zwingt und Politik nach dem Prinzip "teile und herrsche" macht, sät man quasi zwangsläufig Neid, Missgunst, Angst und Hass.
"Das Volk" gibt es doch eigentlich gar nicht. Die Menschen sind unterschiedlich und haben jeweils eigene Wünsche und Vorstellungen. Wir alle - oder doch die meisten - sind politische Menschen, auch ohne Parteinähe, und übernehmen in Beruf, Privatleben und Ehrenamt gesellschaftliche Verantwortung. "Das Volk" hört sich für mich immer so ein bisschen nach "wir gegen die" an. Wir sind Teil des Ganzen und glücklicherweise nicht nur Wähler.
And a short response to @holzroller:
As for Eu bureaucracy, I deal with it daily, and some of it is pure nonsense
I agree almost completely. However in my experience with EU funding (ERDF and ESF) there is the same amount of nonsense in national/regional regulation. In our daily work the EU side isn't the major part of the problem. But that is only my point of view obviously...

-
Ich habe den Eindruck, die historischen englischen Strecken funktionieren so gut, weil sie in großen Teilen eingleisig sind und die Szenarios wenig KI Verkehr brauchen.
Dem würde ich mich nicht unbedingt anschließen. Die Riviera Line / 50er beispielsweise ist größtenteils zweigleisig, besitzt große Bahnhöfe mit ausgedehnten Gleisanlagen. Für diese Strecke gibt es viele Szenarien, die auch Gebrauch von eher aufwendig gebauten Dampfloks machen - ich habe dort noch nie Performance-Probleme gehabt.
-
Wie baut man um Gotteswillen "Objekte"?
Indem man es WILL.
Keiner ist mit der Gabe, Modelle bauen zu können, auf die Welt gekommenMan kann sich alles irgendwo abgucken, wenn es einen wirklich interessiert.
Ansonsten: einfach machen, nicht viel darüber quatschen
Und: "Ich kann das nicht", "Ich habe keine Zeit", "Ich trau mich nicht", "Ich bin nicht..." waren schon immer schwache Ausreden. Die funktionieren im Berufsleben auch nicht. -
Vorhin habe ich einen kleinen Beitrag hierzu auf Facebook abgesetzt.
Nachdem ich mir lange Zeit den Kopf über bestimmte Vorgänge in den Wagenscripts zerbrochen habe, ist nun eine schöne und effektive Lösung gefunden.Es sollte mit der Veröffentlichung jetzt nur noch relativ kurze Zeit dauern - ich rechne mit spätestens Anfang Juli.
Eine kleine Anfrage muss ich aber jetzt noch in die Runde schicken: ich selbst habe leider keine Möglichkeit, Sounds aufzunehmen. Mir fehlt für sämtliche Fahrzeugmodelle noch ein brauchbarer Kupplungs-Sound (An- bzw. Abkuppeln). Dazu habe ich bereits einige gezielte Anfragen gestellt, die allerdings zu keinem Ergebnis geführt haben. Daher hier ein öffentlicher Aufruf: kann mir jemand aus der Community ein entsprechendes Soundfile als unbearbeitete Rohdatei schicken? Es wird in Payware-Projekten zum Einsatz kommen, von daher wird der Autor natürlich zum einen in der "readme" namentlich genannt, zum anderen natürlich vergüte ich das auf Wunsch auch gerne in "Naturalien" oder in Barem (alles nach Absprache...).
Würde mich freuen, wenn jemand von Euch da was vorrätig hätte!
-
Ich weiß, es ist gut gemeint, aber ich halte es trotzdem für keine gute Idee, hier Wünsche für historische Strecken zu äußern. Das hilft uns überhaupt nicht weiter - damit ist kein Meter Gleis gelegt und kein Objekt gebaut. Und auf den konkreten Vorschlag bezogen: das mit der innerdeutschen Grenze ist natürlich ein heikles Thema...
Es gibt hier ganz sicher niemanden, der sich vorstellen kann, Zeit und Energie in den (Mit-)Bau einer historischen Strecke zu investieren, aber noch nach Anregegungen sucht, welche Strecke er denn bauen soll.
Anders wär's, wenn jemand mit einem umsetzungsreifen Projekt käme und dafür konkret Unterstützung bei bestimmten "Gewerken" suchen würde.EDIT: der Titel des Threads lautet natürlich ganz klar "Wünschdirwas", wie mir jetzt erst wieder klar wurde - von daher seid Ihr @juergeneck und @fliegeroli natürlich richtig hier mit Euren Vorschlägen; wir sind halt in den letzten Tagen mit der Diskussion, bei der es eher um "wie schaffen wir es, dass solche historischen strecken dann auch wirklich mal entstehen" falsch abgebogen. Was meint Ihr? Ist das tragfähig genug, dass wir dafür einen neuen thread eröffnen? Ich hätte jetzt keine Lust, einen zu eröffnen, und hinterher wird erst mal über acht Seiten hinweg darüber diskutiert, was das überhaupt soll...
-
Schöne Strecke, zweifellos. Korbach war ohnehin mal ein toller Bahnhof.
Jetzt müssen wir es bloss noch schaffen, dass dieser thread keine Wunschliste wird - denn da kommt am Ende wahrscheinlich etwa soviel raus wie beim Lokomotiven-Wünsch-Dir-Was.
Die Frage ist - nur für mich (?) eher, was man selbst an wirklicher Substanz zum Gelingen beitragen könnte.Wenn man jetzt wüsste, wer was gerne macht (und kann bzw. bereit ist, sich die Kenntnisse anzueignen), könnte man versuchen, diese Kräfte irgendwie zu bündeln...
-
@Engelbert:
Du hast das Thema jetzt wieder hochgeholt... Ich mache jetzt mal einen Versuch, ins unreine geschrieben sozusagen.
Seit Jahren verfolge ich (wenn auch nicht sonderlich ernsthaft) zwei Projekte - die auch eins sein könnten, aber dann wäre das reiner Wahnsinn
Das eine sind die drei von Amberg / Oberpfalz ausgehenden Nebenbahnen nach Lauterhofen, Schmidmühlen und Schnaittenbach im Zustand zwischen Mitte der 60er und Ende der 70er Jahre. An den beiden letzteren habe ich in den 80ern noch viel fotografiert, so dass zumindest alle Betriebsstellen dokumentiert sind. Ich habe mir das immer als Projekt mit dem Mittelpunkt Bahnhof Amberg vorgestellt, das auch einen Teil Hauptstrecke, sagen wir von Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg bis Irrenlohe einschließt. Damit sind keine irre großen Bahnhöfe enthalten - schon Schwandorf würde mich überfordern.
Zu MSTS-Zeiten habe ich begonnen, das ganze umzusetzen, mir ist dabei aber die Puste ausgegangen.
Als dann German Railroads mit "GR7" die bayer. Waldbahn ankündigte, hat sich das derart gut mit meinem zweiten Ansatz vertragen, dass ich mich dort ein bisschen eingemischt habe. Mein zweiter Ansatz war die Regentalbahn in ihrer historischen Gesamtausdehnung - also Blaibach - Gotteszell und Deggendorf - Metten; auch das sozusagen ein positives Kindheitstrauma (ganz wundervolle Sommerurlaube!). Für GR7 habe ich dann ein wenig historische Recherchen betrieben und einige der Objekte gebaut.Seit Erscheinen von RW habe ich immer mal wieder mehr oder minder ernsthaft darüber nachgedacht, das erstere Projekt, also die Amberger Nebenbahnen umzusetzen (oder zumindest in einem ersten Schritt diorama-artig den Bahnhof Amberg zu bauen). Allerdings jedes Mal den aufkommenden Gedanken gleich wieder abgetötet

Tatsache ist, dass ich mich auf den Fahrzeugbau beschränken muss - auch dafür ist ja nun nicht ohne Ende Zeit vorhanden, und die Gefahr ist immer extrem groß, dass man sich bei mehreren Projekten elendlich verzettelt. Ich habe keinerlei Ahnung vom Gleiseverlegen, vom Signalisieren ganz zu schweigen. Zwar lerne ich immer gerne Neues, aber irgendwo muss man auch Grenzen setzten.
Spaß hätte ich hingegen am Objekt- und Landschaftsbau, so dass so etwas nur in Form einer Kooperation jemals eine wirkliche Chance hätte.Wahrscheinlich sind Kooperationsprojekte ohnehin die sicherste Bank, dass überhaupt mal eine historische Strecke fertig wird. Einige schaffen es natürlich, sich alleine durchzubeißen wie etwa @Schienenbus oder @kstdija (auch wenn's bei Euch beiden ja nur so halb- bis dreiviertelhistorisch ist). Auch @rschally oder @bernd_NdeM sind ja auf einem guten Weg, könnten aber ganz sicher Unterstützung vertragen... Leider kommt hier wahrscheinlich doch unser Kirchturmdenken zum Tragen - wenn man keine extrem innige Beziehung zu einer Landschaft oder einer bestimmten Strecke hat, ist die Motivation mitzuwirken wohl eher nicht so groß.
-
Im Prinzip gibts das ja schon: Assets\UKTS_FP\ die Freewarepacks hat fast jeder schon auf seiner Platte. Da könnte man was abkupfern, Installation, Pflege
Das ist jetzt wieder so ein Gedanke, wo man sich jetzt fragt, warum wir als Community diesen Ball nicht schon vor Jahren aufgenommen haben. Man hätte da sicher sogar in eine Kooperation mit den Kollegen gehen können. Oder zumindest einfach mal miteinander reden zwecks Erfahrungsaustausch.
Könnte man ja im Grunde jetzt immer noch ...Damit wäre ich wieder bei meinem Lieblingsthema der historischen deutschen Strecken und den fehlenden Assets...
Vielleicht könnte man eine Art Crowdfunding für die Erstellung der Objekte auf die Beine stellen?
Evtl könnte man damit die Motivation sowas zu bauen etwas erhöhen.Ich wäre sofort und gerne dazu bereit, in einen (wie auch immer finanzierten und rechtlich geregelten) Objektpool historische Objekte einzubringen.
-
denkst Du an etwas in dieser Art?
Wenn niemand anderes ein texturfähiges Foto ohnehin parat hat, kann ich dieser Tage gerne ein paar Aufnahmen machen. -
Ah ja, dann habe ich Dich missverstanden. Und Du hast natürlich recht, so geht das im Normalfall.
Ich vermute, dass doch irgendwo noch ein fieser kleiner Flüchtigkeitsfehler steckt, vielleicht auch in Script? Aber da bin ich jetzt überfragt (bei meinen Sachen stehe ich da auch manchmal wochenlang auf dem Schlauch, bis mal ein heller Moment den durchbruch bringt...)
Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte!
-
Doch, aber nicht unverzüglich.
Du müsstest Dein Objekt "test" unter "AnimationName" (im Reiter InteriorLever) eintragen - sonst kann es nicht gehen. Voraussetzung natürlich, dass Du "test" in Blender animiert und als ia-Datei exportiert hast.
-
Hallo Rudi,
nein, ich habe keinerlei technische Unterlagen zu den Leuchten - wie auch bei vielem anderen "Kleinzeug" würde man vielleicht mit immens hohem Rechercheaufwand etwas zu Tage fördern, das ist aber die Sache meist nicht wert, wenn es um ein einfaches Objekt geht, für dessen Bau man nur ein Stündchen braucht. Ich mache eigentlich immer eine ganz knappe Internetrecherche: wer waren die Hersteller, gibt es sie noch, steht was auf deren Internetseite. Außerdem eine kurze Suche nach Fotos - manchmal ist sogar etwas dabei, das einem ein Referenzmaß liefert. Mehr als ein halbwegs korrektes Referenzmaß braucht man eigentlich selten. Den Rest kann man sich dann per Dreisatz leicht ausrechnen - oder abschätzen. Manches beruht natürlich auch auf dem menschlichen Maßstab: z.B. Abstand und Breite der von Dir erwähnten Klettersprossen.
Auf H0-Modelle würde ich mich eher nicht verlassen, zu oft stimmen die im Detail dann doch nicht. Modellbahn ist aber eine grundsätzlich gute Informationsquelle: ich nutze die Miba-Sonderhefte zu unterschiedlichsten Themen sehr gern - da gibt es auch aif maßhaltige Skizzen, oder aber die "HP1", die sich ja ohnehin an die Perfektionisten richtet.Letztlich empfiehlt es sich auch, immer ein Maßband und Notizzettel/Stift dabeizuhaben, wenn man Ausflüge unternimmt. Wenn man auf Dinge trifft, die man irgendwann mal nachbauen könnte - und wenn gerade keiner guckt (das ist wichtig, wenn man seine Ruhe haben will) - kann man schnell z.B. einen Mastdurchmesser aufnehmen, oder die Höhe bestimmter Dinge über Bodenniveau. Wie gesagt, meist hilft schon eine einzige bekannte Größe, um den Rest in den Griff zu bekommen.
Ich selbst baue ausschließlich historisches Zeug, daher dokumentiere ich inzwischen fast alle eisenbahnnahen Relikte, die mir unterwegs so begegnen. Wenn die Zeit reicht und das Licht gut steht, versuche ich auch gleich, texturfähige Fotos zu machen. Man muss nur ein wenig Gespür dafür entwickeln, was man wirklich gebrauchen kann, und keine Datenfriedhöfe anlegen... Andererseits könnte ich mir heute in den A... beißen, dass ich in den 80ern vor allem Züge in der Landschaft fotografiert habe und mich kaum systematisch um die Infrastruktur gekümmert habe. Heute ist ja fast alles weg, und man muss sich die Sachen in mühevoller Kleinarbeit zusammensuchen bzw. -reimen. -
Dein Avatar sieht ausgesprochen furchteinflößend aus. Man will ja nicht leichtfertig was riskieren

-
Ohne den Thread kapern zu wollen:
@rschally - zumindest die auf den oberen beiden Bildern zu sehenden Lampen kannst Du gern von mir bekommen. -
Ja, es ist gut möglich, dass Blender 2.71 nicht kompatibel ist. Die Entwicklung des Exporters hält da nicht immer Schritt. Den aktuellen Entwicklungsstand gibt es unter http://www.railsim-fr.com/foru…pp=downloads&showfile=263 - sollte laut Entwickler mit allen Blender-2.6x-Versionen funktionieren.