Spendiere den Bahnsteigkanten jeweils eigene Polygone in einer Breite von 20 bis 25 cm (bitte nochmal nachprüfen, falls ich das falsch in Erinnerung habe). Die weiße Linie würde ich als Decal drüberlegen - das hat nebenbei den Vorteil, dass man sie einfach ausblenden kann, wenn man einen älteren Zustand der Bahnsteige darstellen möchte.
Beiträge von Mistral
-
-
Hat jetzt ein bisschen gedauert mit einem kleinen Update, aber wo ich gerade sehe, dass ja Screenshotdonnerstag ist

Ein paar weitere Leuchtentypen sind mittlerweile entstanden, zum Teil auf Anregung von @bernd_NdeM. Noch fehlen aber zwei bis drei typische Lampenschirme, die es mit unterschiedlichen Mastformen und deren Aufsätzen zu kombinieren gilt. Seid Ihr mir sehr böse, wenn es noch etwa eine Woche dauert bis zur Veröffentlichung? Als kleines Trostplaster würde ich noch zwei Ansetzleuchten beifügen, wie sie in Gotteszell am Güterschuppen oder z.B. in Günzburg und Gessertshausen an Oberleitungsmasten befestigt waren

Vielleicht lasse ich das mit dem Fahrzeugbau jetzt ganz und spezialisiere mich auf Leuchten.
Inzwischen knipse ich unterwegs alle älteren Lampentypen, die mir in die Quere kommen. Was einerseits die Chancen auf ein Reichsbahn- bzw. DDR-taugliches Leuchtenpaket erhöht, mir aber andererseits schon irgendwie auch Sorgen macht.
-
sag einfach, wo es hakt mit der AO, vielleicht kann man Dir ja helfen...
-
Zumeist wird der Titel vom Diplom- oder Doktorvater vorgegeben.
Oha!
Ist das wirklich so generell der Fall?
Mich würde zwar nicht wundern, wenn das in einigen Fachgebieten üblich wäre, aber dort, wo ich selbst Einblicke habe, scheint mir das eher die Ausnahme als die Regel zu sein.Wenn Du geschrieben hättest, dass die Wahl des Titels mehr oder minder im Dialog mit dem Betreuer/ der Betreuerin der Arbeit entsteht, wäre ich voll mitgegangen. In meiner Profession ist es auch üblich, relativ lange mit einem "Arbeitstitel" zu hantieren, und sich erst gegen Ende auf einen Titel festzulegen.
Wichtig ist, dass man eine "Forschungsfrage" hat - also: was will man mit der Arbeit eigentlich herausfinden? Klingt banal, ist aber hilfreich.Dem Verfasser des Threads würde ich empfehlen, das Thema stärker einzugrenzen. Ohne jetzt den üblichen Umfang einer solchen Facharbeit zu kennen (vermutlich nicht mit meiner 1986 in Westdeutschland geschriebenen zu vergleichen...): ich könnte mir vorstellen, dass Du bei einem solch generell angelegten Thema eher nur an der Oberfläche kratzen kannst, damit es überhaupt zu bewältigen ist. Allein Deine Stichworte "Idee, Entwicklungsgeschichte, Technik sowie Vor- und Nachteile (...)" können ein Fass ohne Boden werden, wenn Du's ernst nimmst.
-
Hallo @bernd_NdeM,
- überhaupt keine Probleme machen die Peitschenleuchten
- die Lampenfamilie mit rundem, topf- oder glockenförmigem Leuchtenkopf ist natürlich ein Kapitel für sich. Die Umsetzung im Modell hatte ich schon geplant, mich bei der Vorbildrecherche aber erst einmsl suf die "Bundesbahn-Klassiker" beschränkt. Je eingehender man sich mit einem Thema beschäftigt, desto interessanter wird es - aber das ist ja immer so. Kurz: heute früh habe ich ein wenig Material zu den Lampen mit runden Leuchtenköpfen recherchiert und eine kleine Liste mit sinnvoll umzusetzenden Varianten erstellt. Das ganze wird dann wohl allerdings in einem zweiten Paket veröffentlicht.
- die Bauform "Rotenburg" habe ich vorher noch nie (bewusst) gesehen. Sieht interessant aus. Mache ich! -
Übrigens gab / gibt es beim Vorbild eine erschreckend große Anzahl an Varianten. Ich habe mich für die nach Durchsicht vieler Fotos besonders repräsentativen Bauformen entschieden. Das Päckchen wird aber noch ein paar Variationen der abgebildeten Leuchten enthalten.
Sollte etwas wichtiges fehlen, zeigt mir bitte einen Bildlink davon und ich versuche, das noch umzusetzen.
Übrigens werde ich mich beizeiten auch um ein kleines Sortiment an DR-typischen Lampen kümmern; der Anfang ist mit einer einfachen Pilzleuchte schon gemacht. Dazu kommen natürlich Löffelleuchte und Kohlenkasten. Erwartet da aber bitte keine schnellen Resultate. Westprodukte haben erstmal Vorrrang (ohne dass ich Ihnen den Vorzug gebe
). -
Hätteste nicht mit dem Bauen noch etwas warten können

Du kannst ja dann immer noch überlegen, ob Du sie einfach per RWTools ersetzt, falls sie am Ende wirklich schöner sind als Deine.
-
Vor einiger Zeit hatten wir hier, insbesondere auf Seite 2, schon einmal vage über einen Pool für eher historische Objekte (mit dem Fokus auf solchen, die für die klassische Bundesbahn- und Reichsbahn-Zeit typisch waren) gesprochen. Leider hatte sich damals niemand den Hut aufgesetzt, das Ganze mal fertigzudenken und einen konkreten Umsetzungsvorschlag zu machen...
Schon im Mai (
) hatte ich @rschally ein paar bundesbahnzeit-typische Leuchten versprochen, die mittlerweile auch fast fertig sind. Nur die Texturen brauchen noch ein wenig Feinschliff, und die Nachtbeleuchtung ist, gelinde gesagt, noch optimierungsbedürftig. All das sollte aber in der kommenden Woche abgeschlossen sein und das Paket zum Download stehen.Gerade vorhin kam ja wieder ein kleiner Anschubser von @Engelbert, was jetzt für mich auch der Auslöser für diesen schnellen Beitrag war.
-
Falls jemand ein Bild parat hat - ich lasse gerne einem anderen den Vortritt. Bei mir wird das heute nichts mehr mit einem schweren Rätsel, und nichts anderes habt Ihr verdient

-
Das war mal eine V100 (Bundesbahn), die Drehgestelle sind eindeutig. Ich tippe auf eine der von Alstom zur BR 214 umgebauten Loks.
Einzig der zweite Luftbehälter irritiert mich ein wenig...Edit: habe gerade ein Bild der 214 006 mit zwei Luftbehältern neben dem Drehgestell gefunden.
-
Katzen einfangen zu wollen kann eigentlich nur schiefgehen. Ich locke meine zwei immer mit dem Öffnen einer ganz bestimmten Futtersorte an. Funktioniert jederzeit

-
Das war jetzt noch keine Ankündigung
Allerdings habe ich den 614 schon eine ganze Weile im Auge und einen etwa halbfertigen Führerstand auf der Festplatte. Ich müsste aber zunächst einmal ins DB-Museum nach Nürnberg und ein wenig am Original herummessen (und darauf hoffen, dass ich den Innenraum dokumentieren kann). -
Beim 614 könnte ich mir sehr gut vorstellen, Abhilfe zu schaffen

-
Ich frage mich schon länger, inwieweit man die Fernwirkung der Berge selbst in der Hand hat - weniger über die Texturierung als über die Wettereinstellung. Auf vielen screenshots fällt mir immer dieses sonnige, extrem klare und und irgendwie unnatürlich wirkende Wetter auf. In der Realität gibt es solche klaren Tage fast ohne Lufttrübung und daher mit großer Weitsicht eigentlich vor allem im Herbst und manchmal im Winter, oder?
Gibt es im TS Einstellmöglichkeiten für die Lufttrübung ? Ich habe mich mit Wettereinstellungen nie wirklich befasst, nur jetzt gerade mal kurz recherchiert: zumindest beim 3D-Wetter kann man in der Konfigurationsdatei den Standardwert der Lufttrübung (default-turbidity = 2.2) ändern, aber das hat dann scheinbar Auswirkungen auf alle Wetterarten (?) -
nein, ich löse das jetzt nicht, weil's für mich wirklich auf den ersten Blick erkennbar war. Aber die anderen könnnen sich durchaus noch ein bisschen ins Zeug legen...

-
hihi... Nur ein paar Meter von dieser Stelle entfernt ist mein Avatar-Bild entstanden

-
Um es noch zu präzisieren: eine 244 der DR.
ah, schon aufgelöst...
-
@MasterDune: kein Problem! Ich war halt gerade ein bisschen dünnhäutig...

-
-
Nur mal so interessehalber: was umfasst dieses Angebot eigentlich?
Möchte der Eigentümer des Schienenbusses 2,5T € sehen, damit jemand hingehen und Aufnahmen machen darf?
Oder hat ein fachkundiger Mensch angeboten, für 2,5T € ein EVU mit betriebsfähigem Schienenbus aufzusuchen, dort die Quellen aufzunehmen und anschließend RW-kompatible Soundfiles zu erstellen? Oder...?