Da die 101 meine Lieblingslok ist, hab ich mich auf das Paket gefreut. Allerdings wirken die Bilder vom Führerstand des Steuerwagens aus der letzten Roadmap und dem heutigen Artikel doch irgendwie ein Dämpfer auf die Vorfreude. Da gibt es leider eine ganze Reihe an Unstimmigkeiten, die für mich im Gesamteindruck doch etwas sehr stören:
- Es fehlen eine Menge an Schrauben. Sowohl an den Schalterbeschriftungen, als auch auf dem Pult, an den Platten in dem die Anzeigen eingelassen sind und am Gehäuse des oberen Spitzenlichtes.
- Beim MFA sind der LZB-Balken, die Rundinstrumente und die Befestigungsschrauben zu klein.
- Die (großen) Schriften im Tacho, im ZKA, und im LZB-Balken sollten eigentlich alle gleich sein (8 mm). Außerdem wurde im ZKA die falsche 6 verwendet.
- Der Rahmen vom EBuLa ist verkehrt. Es befinden sich oben ebenfalls Scharniere und es fehlen die Griffe zum herausheben.
- Die Instrumentenbeleuchtung ist verkehrt. Eigentlich sollten alle Instrumente im Führerstand grün-gelb beleuchtet sein so wie der LZB-Balken.
- Einige Grafikfehler: Tasten beim Ebula, Manometernadeln, Befestigung des Mikrofons und die schlechte Lesbarkeit der Nadeln im MFA.
- Etwas kleinlicher: Die Löcher in der Skala, wo die Nadel befestigt sind, sind nicht hinter einem Aufkleber am Glas versteckt, sondern hinter einem an der Skala montiertem, hervorstehenden Stück Metall/Kunststoff. Ist bei der 101 im ZKA richtig gemacht. Außerdem scheint die Tachoskala von der 101 kopiert worden zu sein, weshalb das Deuta-Logo zweimal vorhanden ist.
Das ein vernünftiges Fahrpult der Einheitsbauform es in den TSW schaffen kann, hat man bei der 111 gesehen. Dort wurden bis auf den letzten Punkt die Details aus dem Vorbild zumindest beachtet. Außerdem fiel mir negativ bei der 101 auf, dass obwohl an der Datei für den Führerstand gearbeitet wurde, einige Unstimmigkeiten nicht beseitigt wurden, wie z.B. die unterschiedlich langen Bremssteller, die Tachonadel mit dem zu weit innenliegenden Körper und der viel zu langen Spitze oder der sehr schlanke Richtungswender. Bis auf die Tachonadel sind mir diese jedoch erst vor einiger Zeit aufgefallen, weshalb diese nicht wirklich störend sind. Dennoch sind auch bei der 101 die obengenannten Punkte - sofern zutreffend - umgesetzt. Als letztes Manko ist mir noch aufgefallen, dass ähnlich wie beim Enhancement-Pack die 101 013 zu weiß ist und nicht richtig zu den Wagen passt.
Für den Preis sind diese Fehler auch nicht ganz so leicht zu verschmerzen, da es teilweise um einfache Entscheidungen bei der Entwicklung geht (z.B. Wahl der Schriftgröße auf der Textur, Größe der Schrauben im Modell (MFA)). Dennoch werde ich mir das Paket wahrscheinlich holen, denn die 101 ist und bleibt meine Lieblingslok. Bleibt abzuwarten, was die morgige Preview bringt, insbesondere bezüglich den verbesserten Sounds.