Beiträge von _TheDragonRider_


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Link zum Shop: Steam

    Preis: 35,99 €

    Veröffentlichungsdatum: 08.08.2024


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?

    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

    Mir macht das Addon bisher Spaß. Insbesondere die 101. Allerdings besteht hier beim Sound m.M.n. noch etwas Nachbesserungsbedarf. Auch wenn dieser vorallem von den Sounddateien her besser ist, als der ursprüngliche Sound, so sind mir beim Fahren folgende Punkte aufgefallen:

    • Das größte Problem ist, dass die Fahmotorsounds nur vom Statorstrom abhängen, was allerdings verkehrt ist. Eigentlich müsste dieser vom Drehmoment (also der Zugkraft) und nur von diesem (und der Geschwindigkeit) abhängen. Es ist doch etwas sehr irritierend bei 140 km/h mit abgeschalteter Leistung (0 kN Zug-/Bremskraft) von den Fahrmotoren zugedröhnt zu werden.
    • Die Übergänge zwischen den verschiedenen Fahrmotorsounds sind bzgl. der Lautstärke nicht gut umgesetzt. Zwischen 70-80 km/h und 120-130 km/h werden die auf einmal sehr leise, während sie z.B. bei 100-110 km/h und ab 140 km/h relativ laut sind. Außerdem ist der Übergang bei 120 km/h bzgl. der Tonhöhe nicht ganz sauber.
    • Der Klang, welcher durch die direkte Selbstregelung hervorgerufen wird in Wirklichkeit von den Fahrmotoren im Bereich von 40-70 km/h allmählich übertönt, sodass dieser ab 70+ km/h nicht mehr wirklich zu hören ist. In der Simulation ist dieser aber bis 70 km/h das dominante Geräusch und wird dann "plötzlich" bis 80 km/h leiser. Zusammen mit dem oben beschriebenen Übergang ergibt sich (insb. beim beschleunigen) ein "Soundloch".
    • Die Fahrmotoren könnten insbesondere beim Anfahren auch lauter sein. Da fehlt mir noch etwas das basslastige dröhnen bei etwa 15 km/h.
    • Beim Szenario "schwitzige Hände" fällt ein Drehgestell aus. Allerdings kommen von diesem ebenfalls noch Sounds. Da hier sowieso getrennte Soundquellen vorhanden sind. Wäre es evtl. eine Überlegung wert diese auch getrennt anzusteuern. So könnte man auch das z.B. unterschiedlich starke Schleudern der Radsätze hörbar machen.

    Die beschriebenen Dinge (bis auf den letzten Punkt) können gut in dem Video von IC-Lokführer gehört werden.


    Außerdem ist mir noch ein Soundbug aufgefallen. Beim Fahren auf KWG ist mir aufgefallen, das oberhalb von 180 km/h nach fast jedem Tunnel und jeder Weiche der Windsound aus der Aussenansicht relativ laut im Führerstand zu hören ist. Durch Bewegen der Kamera (Maus) hört der Sound dann auch wieder relativ abrupt auf. Durch die vielen Tunnel ist das doch relativ lästig gewesen.

    Da die 101 meine Lieblingslok ist, hab ich mich auf das Paket gefreut. Allerdings wirken die Bilder vom Führerstand des Steuerwagens aus der letzten Roadmap und dem heutigen Artikel doch irgendwie ein Dämpfer auf die Vorfreude. Da gibt es leider eine ganze Reihe an Unstimmigkeiten, die für mich im Gesamteindruck doch etwas sehr stören:

    • Es fehlen eine Menge an Schrauben. Sowohl an den Schalterbeschriftungen, als auch auf dem Pult, an den Platten in dem die Anzeigen eingelassen sind und am Gehäuse des oberen Spitzenlichtes.
    • Beim MFA sind der LZB-Balken, die Rundinstrumente und die Befestigungsschrauben zu klein.
    • Die (großen) Schriften im Tacho, im ZKA, und im LZB-Balken sollten eigentlich alle gleich sein (8 mm). Außerdem wurde im ZKA die falsche 6 verwendet.
    • Der Rahmen vom EBuLa ist verkehrt. Es befinden sich oben ebenfalls Scharniere und es fehlen die Griffe zum herausheben.
    • Die Instrumentenbeleuchtung ist verkehrt. Eigentlich sollten alle Instrumente im Führerstand grün-gelb beleuchtet sein so wie der LZB-Balken.
    • Einige Grafikfehler: Tasten beim Ebula, Manometernadeln, Befestigung des Mikrofons und die schlechte Lesbarkeit der Nadeln im MFA.
    • Etwas kleinlicher: Die Löcher in der Skala, wo die Nadel befestigt sind, sind nicht hinter einem Aufkleber am Glas versteckt, sondern hinter einem an der Skala montiertem, hervorstehenden Stück Metall/Kunststoff. Ist bei der 101 im ZKA richtig gemacht. Außerdem scheint die Tachoskala von der 101 kopiert worden zu sein, weshalb das Deuta-Logo zweimal vorhanden ist.

    Das ein vernünftiges Fahrpult der Einheitsbauform es in den TSW schaffen kann, hat man bei der 111 gesehen. Dort wurden bis auf den letzten Punkt die Details aus dem Vorbild zumindest beachtet. Außerdem fiel mir negativ bei der 101 auf, dass obwohl an der Datei für den Führerstand gearbeitet wurde, einige Unstimmigkeiten nicht beseitigt wurden, wie z.B. die unterschiedlich langen Bremssteller, die Tachonadel mit dem zu weit innenliegenden Körper und der viel zu langen Spitze oder der sehr schlanke Richtungswender. Bis auf die Tachonadel sind mir diese jedoch erst vor einiger Zeit aufgefallen, weshalb diese nicht wirklich störend sind. Dennoch sind auch bei der 101 die obengenannten Punkte - sofern zutreffend - umgesetzt. Als letztes Manko ist mir noch aufgefallen, dass ähnlich wie beim Enhancement-Pack die 101 013 zu weiß ist und nicht richtig zu den Wagen passt.


    Für den Preis sind diese Fehler auch nicht ganz so leicht zu verschmerzen, da es teilweise um einfache Entscheidungen bei der Entwicklung geht (z.B. Wahl der Schriftgröße auf der Textur, Größe der Schrauben im Modell (MFA)). Dennoch werde ich mir das Paket wahrscheinlich holen, denn die 101 ist und bleibt meine Lieblingslok. Bleibt abzuwarten, was die morgige Preview bringt, insbesondere bezüglich den verbesserten Sounds.

    Es gibt einen großen Schornstein eines Heizkraftwerks der die "Skyline" der Stadt prägt, der wäre aber links vom Bild zu finden (aber rechts der Bahnstrecke). Zu dem Mast gehört auch noch ein Turm den man ebenfalls dort erkennen kann. Die Uhrzeit und somit die Blickrichtung ist aus dem Dateinamen ersichtlich. Ansonsten wird die "Skyline" der Stadt nur noch durch Kirchtürme wirklich geprägt.

    BR-218 Ich bin gerade nochmal den IC um 7:53 gefahren und bei mir hats normal funktioniert. Ich mache das eigentlich immer so:


    1.) Zug normal bis zum letzten Bahnhof fahren

    2.) Türen dort öffnen

    3.) Fahrgäste aussteigen lassen (Diese Anweisung unterscheidet sich von "Fahrgäste einsteigen lassen" dadurch, dass sie nur am Ende einer Fahrt vorkommt und erfüllt wird, wenn der letzte Passagier ausgestiegen ist, weshalb dort auch nur --:--:-- hinterlegt wird und der Balken sich merkwürdig verhält. Sobald man in der Außenansicht sieht, dass der letzte Passagier aus den Wagen gestiegen ist und keiner mehr nachkommt wird der Kreis grün und es erscheint der Auftrag zum Türen schließen)

    4.) Türen schließen

    5.) Warten bis zur eigentlichen Ankunftszeit, sofern man zu früh angekommen ist (hier bis 8:26).