Solange man während der Fahrt nichts von den schwebenden Markierungen mitbekommt, ist es doch ne gute Sache.
Texturflackern haben wir doch wirklich oft genug im TS...
Beiträge von rasender-roland
-
-
Also die Stammstrecke ist wie bereits erwähnt, absoluter Mist.
Kann das stimmen, dass dort nur 60 km/h im Tunnel gefahren wird?
Mir kommt es im realen Leben als Fahrgast schon schneller vor.EDIT: Wikipedia sagt 80! https://de.wikipedia.org/wiki/…cke_(S-Bahn_M%C3%BCnchen)
Und es gibt einen seltsamen Geschwindigkeitswechsel auf 60 km/h, wenn man auf der S 4 von Berg am Laim kommend zum Leuchtenbergring fährt.
Das passiert kurz vor der Einfahrt zum Leuchtenbergring.
Der Wechsel ist weder ausgeschildert noch taucht er im HUD auf...
Als meine "Hausstrecke" musste ich die Strecke aber natürlich haben und im Großen und Ganzen macht es mir trotz Allem auch Spaß, dort zu fahren.
-
Guten Abend,
ich bin gut wieder daheim angekommen.
Der ICE hatte circa 5 Minuten Verspätung, was doch ganz in Ordnung geht.
Am Ende hatte ich noch ein echtes Highlight, siehe Bild 3.Danke jedenfalls für den netten Tag, es hat sich trotz des eher schlechten Wetters gelohnt.
Wir sind wie geplant auf den Spuren der ehemaligen Tramlinie nach Weingarten gelaufen und dann mit dem Bus zurück gefahren.
Anschließend gabs ein Nachmittags-Essen im Ravensburger Museumsviertel.
Da es dann nur noch regnerisch und kalt war, haben wir es uns noch eine Weile in @Virloks kleinen, aber feinen Wohnung gemütlich gemacht.
Das Abendessen ging bei mir etwas schief, weil der Küchenchef meinen Flammkuchen vergessen hatte.
Er wurde mir dann gerade noch rechtzeitig im Pizzakarton überreicht (also der Flammkuchen!), damit ich meinen Zug noch erwische.
Hat übrigens hervorragend geschmeckt.Bild 1: Am ehemaligen Trambahn-Depot in Weingarten.
Bild 2: Warten in Ulm Hbf auf den ICE. Da kann man schon mal auf den Hund, äh Mops kommen.
Bild 3: 420 001 auf der Stammstrecke am Hauptbahnhof.
Der Museumszug 420 001 pendelt heute Nacht anlässlich der Langen Nacht der Münchner Museen auf der Stammstrecke!
Er hält mangels LZB den normalen Verkehr ein wenig auf (bekam ich dann auch zu spüren), aber man sieht, dass es durchaus betrieblich möglich ist!
Und nein, die haben nicht das Zugspitzensignal falsch geschaltet, das ist wirklich das Zugende.
Gute Nacht und hoffentlich bis bald!
Gruß
Roland -
So, lang ist es ja nicht mehr hin.
Es werden noch Wetten angenommen, wie viele Teilnehmer es am Ende sein werden.
Bis Samstag, ich freu mich!
-
Danke für die Ausführungen!
Hab das nur so halbherzig verfolgt in den letzten Jahren.
Der TS berechnet auf jeden Fall mehr als nur den Regen per PhysX, denn die PhysX-Software war bereits 2010 bei meinem ersten Railworks mitgeliefert.
Damals gab es noch keine Regeneffekte auf der Scheibe.
Wie sind leicht Off-Topic, sorry @all!
-
@Matze L
Bist du wirklich sicher, dass PhysX schon von Anfang automatisch auf der nVidia-GPU berechnet wurde, seitdem nVidia die Firma Ageia geschluckt hat?
Da sah doch am Anfang noch ganz anders aus.Deshalb frage ich nach und deshalb bin ich auch erstaunt, dass unser guter alter TS GPU-PhysX beherrschen soll.
Dass DTG sowas implementiert hätte, würde mich sehr wundern.
Es sei denn natürlich, der nVidia-Treiber macht das von sich aus.Nur darum ging es mir.
Dass das bei AMD nicht geht und so weiter ist mir klar und mir auch völlig egal. Ich hab das Feature noch nie vermisst.
-
-
Sehr schön, ich hab mich schon die ganze Zeit auf dieses Treffen gefreut.
Vor allem nach der Absage der letzten Veranstaltung.
Terminlich ist es jetzt durchaus kurzfristig, aber ich konnte den Tag freiräumen.Ich bin sehr gerne dabei und hoffe ebenfalls, dass es keine 2-Mann-Veranstaltung wird!
Der geplante Rundgang klingt interessant, ich wäre dabei!An die Moderation:
Könntet ihr das Thema bitte anpinnen? Danke!Es könnte das 1. Treffen in Ravensburg ohne Bahnstreik werden. Halleluja!

1. Virlok
2. rasender-roland -
@merkurMB
Was willst du uns damit sagen?
Dass die deutschen Talente Stromabnehmer haben? Und dann gleich 3 pro Wagenkasten?
Ich hab noch keinen deutschen Talent (erste Generation) mit Stromabnehmer gesehen. -
@Matthias J. und @LennartRW
Ich finde es großartig, was ihr euch hier vorgenommen habt!
Die ersten Eindrücke sehen echt super aus.Viel Erfolg wünsch ich euch!
Lasst euch nicht entmutigen, und viel Spaß auch beim Bauen! -
@steveb6664
Setzt aber auch wieder ein gewisses PC-Wissen voraus.So eine externe Platte kriegt eigentlich jeder angestöpselt.
Der Preis für die SSD ist echt nicht schlecht - mittlerweile ist das in der Größe fast bezahlbar...Der TS profitiert bei den Ladezeiten übrigens merklich von einer SSD, die Nachladeruckler sollten ebenfalls weniger werden.
Auf eine gleich teure Festplatte passt halt dafür wesentlich mehr drauf, wie @NessaRevane bereits sagte. -
@BlackHawk
Ganz so pauschal kann man das auch nicht sagen - es ist immer abhängig vom Einsatzzweck.
Zum Zocken ist Intel derzeit wohl das nonplusultra - aber bei mehrkernoptimierten Anwendungen kann AMD zum Teil immer noch mithalten.
Wenn man mal von der Heizleistung absieht.
Momentan ist das Aufrüsten eh ne ganz schön teure Angelegenheit dank des für uns ungünstigen Dollar-Wechselkurses.
Danke, Herr Draghi!
-
Und die Kiste muss wohl neu aufgesetzt werden, wenn das interne Laufwerk getauscht wird...
Da der Threadersteller aber wie schon gesagt kein PC-Bastler ist, sollte vielleicht doch eine externe Lösung her.
USB 3.0 könnte für den Zweck doch in Ordnung gehen? -
Zum Thema CPU beim Train Simulator kann ich noch ein Beispiel bringen:
Ursprünglich hatte ich einen AMD Phenom II X4 955 BE.
Der Wechsel auf das neue System mit Intel Xeon E3-1230 (Sandy Bridge) unter Beibehaltung der übrigen Komponenten wie Grafikkarte, RAM etc. brachte bei den maximalen FPS einen merklichen Sprung, noch viel mehr haben aber die min-FPS profitiert!
Das Spielgefühl war dadurch vor allem gefühlt besser, weil es weniger Ruckler gab.Es kommt also immer auf den individuellen Einsatzzweck an.
Die Aufrüstaktion war übrigens vor etwa drei Jahren.Die Menge des Grafikspeichers ist in erster Linie von der Auflösung und z.B. der verwendeten Kantenglättung abhängig.
In der Regel wirst du aber bei einer GTX 970 wie @Matze L bestimmt vor Erreichen der Speichergrenze bereits unspielbare FPS haben.
Und ja, wenn der Grafikspeicher voll ist, wird auf den RAM ausgelagert.
Das gibt gerne mal Nachladeruckler. -
Das liest sich sehr vielversprechend.
Hat sich doch mal wer bequemt, an den Support zu schreiben?

-
Diese "Telemetrie"-Updates für Windows 7 und 8 scheinen übrigens recht harmlos zu sein, wenn man Heise Glauben schenken darf.
http://www.heise.de/newsticker…ws-7-und-8-1-2792343.html -
Wir haben übrigens schon länger einen Sammelthread zum HRQ-Taurus.
Bitte sehr:
http://rail-sim.de/forum/index…4U-Taurus-1016-1116-1216/ -
Es gab noch selten Produkte, die 100% perfekt auf den Markt kamen.
Wenn etwas nicht funktioniert, wie es soll, kann man sich wie gehabt an die Support-Adresse des Herstellers wenden.
Bislang wurde ich dort immer zügig und freundlich bedient.Es wird ein Update kommen, das wurde ja bereits kommunizert.
Also Geduld... -
Wirklich schade.
Ravensburg ist so gut wie gebongt - bitte möglichst frühzeitig den Termin bekannt geben.@Virlok
Danke dir für deine Mühe, auch wenn es am Ende nicht geklappt hat.
Beim nächsten Mal kann es ja nur noch besser werden.Bis dann!

-
Leuchtet in dem Video da nicht das rechte Licht?