Beiträge von rasender-roland

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wenn ich da schon wieder DTG Like zwei 101 Doppel vor einem Gz sehe, könnte ich sie drücken bis sie blau anlaufen *nixda*

Bei DTG wären die 101 allerdings schwarz. Insofern ist der Vergleich nicht ganz richtig. :ugly:

Außerdem sollen die 101 irgendwann sowieso an DB Cargo gehen, zumindest war das mal so geplant.

@Topic
    Ich bin mal gespannt, wie die Qualität der Strecke wird. Kaputte Weichen kann ich beispielsweise nicht brauchen. Ansonsten ist die Route natürlich hochinteressant. *dhoch*

Eine Rangliste mach ich nur ungern, da meine Vorlieben sich ständig ändern.
    Ich fahr ein paar Wochen virtuelle Eisenbahn und dann bekomme ich wieder Lust auf Rennsimulationen - und umgekehrt.

Hier mal eine Auswahl meiner Lieblingstitel:

Train Simulator 20xx
    Assetto Corsa
    Raceroom Racing Experience
    Euro Truck Simulator 2

Inzwischen nur noch selten:
    rFactor, GT Legends, GTR 2, Race 07

Da wurde mal wieder ganz gute Arbeit abgeliefert. :ugly:

Meine Erwartungen waren ja bei einer deutschen DTG-Strecke nicht allzu hoch, aber das zweite mitgelieferte Szenario (Bad Oldesloe-Hamburg HBf) hat schon ganz schön viele Fehler zu Tage gefördert:
    Man fährt einen Dosto-Zug mit Steuerwagen voraus, eine 218 schiebt. Erstaunlicherweise lässt sich die Garnitur auf 160 Sachen beschleunigen.
    Dabei kann die 218 doch offiziell nur 140 km/h!

Die PZB scheint allgemein kaputt zu sein: In dem Szenario kommt man an mindestens drei Vorsignalen vorbei, die eine Wachsam-Betätigung erfordern sollten (Halt erwarten oder Langsamfahrt erwarten).
    Nicht ein einziges Mal interessiert sich die Kiste für mein braves Betätigen der Wachsam-Taste! Es findet keine Beeinflussung statt.
    Dafür sind mir jede Menge PZB-Magnete aufgefallen, die einfach irgendwo auf offener Strecke herumliegen anstatt am zugehörigen Signal.

Und die Krönung ist am Ende, dass man in Hamburg die Türen nicht öffnen kann. Und ja, ich kann genau "einparken". Weder auf 70 Meter Entfernung zum Bahnsteigende noch bei 0 Meter gehen die Türen auf.

Wenn sich noch jemand die Szenarien angetan hat, wäre ich über Feedback dankbar.
    Dieses zweite Szenario fuhr ich übrigens nach dem "tollen" Update.

Sehr schick!
    Allerdings gefallen mir die "ursprünglichen" Dispoloks in Gelb/Silber immer noch besser.
    Hoffentlich wird es diese Variante dann auch geben (gerne auch als Repaint von einem Dritten).

Donnerwetter, das ist ja interessant!
    Man lernt nie aus, was die Tücken des TS angeht.

Die Maximal-Grenze für Szenarien hab ich noch nicht erreicht, allerdings ist das TS-Menü tatsächlich mittlerweile ganz schön lahm.
    Ich sollte mal echt aufräumen. :rolleyes:
    Der TS liegt bei mir auf einer SSD, das scheint das doofe Menü aber nicht zu beeindrucken. :P

@WestWind
    Super Beitrag, herzlich willkommen als Forums-Mitglied! :thumbup:

Ich glaube, dass der Kollege da was verwechselt:
    Die BR 218 läuft immer noch als Beta. *hi*

Es könnte aber sein, dass es nur ein Seitenhieb auf eventuell vorhandene Bug in der Release-Version der BR 430 ist.
    Es steht mir nicht zu, das zu beurteilen, da ich den 430er bisher nicht besitze.

Ganz ernst kann der Kommentar jedenfalls nicht gemeint sein - im Gegensatz zur 218 wird hier ja gepatcht.

@Topic
    Ich werd erstmal abwarten, welche Version am Ende besser ist und dann eine von beiden kaufen.

Die Reloaded-Version ist wirklich schön geworden, danke für die großartige Arbeit! :thumbup:

Allerdings muss ich über den Aerosoft-Installer wirklich den Kopf schütteln:
    Wie auch bei der ursprünglichen IKB3-Version kann die Setup-Routine meinen Railworks-Ordner nicht als Installations-Ziel benutzen.
    Ich habe den TS nämlich in einer separaten Steam-Bibliothek auf einer SSD, während Steam selbst auf einer HDD liegt.

Das Setup meldet bei Auswahl der SSD als Ziel "Steam nicht gefunden".
    Also installier ich halt notgedrungen in den Steam-Hauptordner und schieb das ganze Zeug dann per Hand auf die SSD, wo es hingehört.
    Warum zum Henker sucht das Setup nach dem Steam-Hauptordner anstatt nach der railworks.exe? ?(
    Ganz schön umständlich...

Die Seite ist aktuell wieder erreichbar.
    Wer also mal probieren möchte...

Ich hab mir schon gedacht, was regen sich alle darüber auf, dass man die SBB1-Route braucht.
    Soviel war ja zu erwarten.

Aber dass jetzt auch noch die Rurtalbahn ( @steamtrain25' ohne "h"!) gebraucht wird, bringt mich ins Grübeln.
    Die GBE-Strecke scheint ja nicht so der Hit zu sein. :P

Laut dem Text auf der Homepage wird man eventuell in künftigen Updates noch ein paar Assets tauschen.
    Dies hängt aber wohl vom Zuspruch der Nutzer ab.
    Nur wird man so vermutlich nicht allzu viele Nutzer bekommen. Klassisches Henne-Ei-Problem. :whistling:

Ich warte erstmal ab - das mit der Rurtalbahn muss ich erstmal verdauen. :ugly:

Vielleicht gibt es ja hier Leute, die alle Assets besitzen und von der Strecke berichten können.

@TS2600
    Ja, ich hab das Update für die Tauernbahn installiert.
    Testweise hab ich den Zug auch mal vor dem Bahnhof Spital starten lassen: Da ist das Ausfahrsignal dann grün, aber dafür ist das Einfahrsignal für Spital stur rot.
    Es scheint immer nur jeweils das erste Signal im Szenario zu betreffen. *ka*

Ich werd mich erstmal nicht weiter damit beschäftigen, wahrscheinlich kommen wir da eh auf keinen grünen Zweig, wenn @Eurosprinti recht hat.

Wenn sonst nichts fehlt... :rolleyes:

Ich versuche gerade, ein einfaches Standard-Szenario von Spital nach Schwarzach zu basteln.

Egal wie ich es anstelle, das Ausfahrsignal in Spital-Millstättersee zeigt immer rot.
    Es gibt keinen vorausfahrenden Zug, es ist alles frei. Auf Tab reagiert es nicht.

Ich habe schon versucht, den Szenariostart auf verschiedenen Bahnsteigen (1, 2, 3) zu starten, ohne Erfolg.
    Bislang kann ich die vR-101 EL IC nur mit "Befehl 40" an dem Ausfahrsignal vorbeilotsen.
    Danach läuft alles super, nur das erste Signal mag nicht.

Dass die Signale teilweise Bockmist anzeigen, ist mir bekannt. Aber gibt es vielleicht einen Trick, damit man bei Grün starten kann?
    Das wäre echt angenehmer.
    Über Hinweise und Tipps würde ich mich freuen.

@skybolt66

Ich habe versucht, dein Problem nachzustellen.
    Auf dem TestTrak habe ich sowohl den 4024 als auch den 4023 auf die Gleise gestellt.
    Ich habe dazu die mitgelieferten fertigen Zugverbände benutzt, somit ist ein falsches Aufstellen ausgeschlossen.

So, dann hab ich mich reingesetzt, einmal mit Strg+ den Führerstand gewechselt und "Pfeil nach rechts" gedrückt.
    In beiden Zügen bekomme ich so die Ansicht auf das Batterie-Panel, ganz ohne Probleme.

Hast du den Zug selber auf die Gleise gesetzt oder ist das ein fertiges Szenario?
    Eventuell hat der Szenario-Ersteller den Zug falsch zusammengestellt. *ka*