Beiträge von rasender-roland

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich habe mich nun entschieden, für die alte Märklin-103 ein Ersatz-Drehgestell zu besorgen.

@RalfK war ja so nett und hat mir gezeigt, wie ich das mit selbstgemachten Ersatzteilen reparieren könnte. Danke nochmal dafür!
    Bei der Überlegung, was das Material und die nötigen Utensilien kosten würden, kam das Märklin-Ersatzteil in meinem Fall kaum teurer.

Ich hab jetzt allerdings noch ein ungelöstes Problem beim Umbau:
    Das Kabel, was am Drehgestell den Kontakt zum Schleifer herstellt, ist durch das Drehgestell hindurchgeführt und dort an einem Plättchen festgelötet. Auf diesem ist dann der Schleifer angeschraubt.
    Am anderen Ende ist das Kabel an der Platine in der Lok verlötet (genauer gesagt erst am Umschalter für Schleifer/Dachpanto und dann gehts weiter zur Platine).

Da werde ich nicht umhin kommen, das wieder zu löten, oder?
    Gibt es eventuell alternative Möglichkeiten, die auch vernünftig funktionieren?

In der Arbeit hab ich zwar einen Gas-Lötkolben, der ist aber für Telefonverteiler gedacht und daher definitiv zu groß.

Noch habe ich das Kabel nicht angerührt. Durchzwicken ist immer gefährlich, wenn man keinen Plan hat, wie es weitergeht. ;)

Ich freue mich jedenfalls auf auf den Zug, da ich keinen gescheiten fahrbaren Steuerwagen für N-Wagen haben. Die 110 BF in Verkehrsrot brauche ich eigentlich auch nicht, da ich die 110er in Kastenform schon habe, aber schön find ich sie trotzdem. ^^

Tipp für alle, die die schon veröffentlichte Bügelfalte noch nicht gefahren sind:

Der Führerstand ist wesentlich geräumiger als bei der Kasten-Zehner. Ich fühle mich da viel wohler beim Fahren.
    Außerdem hat sie auch nicht die nervigen Heizdrähte in der Frontscheibe (ja, kann man ausblenden, aber das ist geschummelt).
    Schon deshalb freue ich mich über Nachschub bei den Bügelfalten. :thumbup:
    Zu der blauen Variante habe ich selber halt keinen Bezug, ich kenne aus dem realen Leben nur die orient- und verkehrsroten 110er und deren "Derivate" wie 113 und 115.
    Fahre die Blaue trotzdem gern - im Führerstand seh ich die Außenfarbe eh nicht. ;)

Also ich folge jetzt mal der Theorie von @nobsi .
    Es werden da wohl sämtliche Gebäude beim Bahnhof Singen auf einmal geladen und das mag mein Rechner nicht.

Das Thema Festplatte hatten wir schon: Ich habe die betreffenden Daten auf eine SSD gelegt!

Meinetwegen können wir das Thema damit abschließen - ich glaube kaum, dass die Entwickler jetzt Bock haben, den Singener Bahnhof irgendwie zu "entrümpeln", nur weil es da bei einigen Leuten hakt.
    Ich mach jedenfalls nen Haken dran und gewöhne mich an die Gedenksekunde. :rolleyes:

Kurzer Zwischenstand:

Die KI im QuickDrive ist unschuldig, die Denkpause kommt auch in einem einfachen Standard-Szenario, das ich zusammengeklickt habe.

Ich denke, es läuft am Ende auf ein Gebäude hinaus, das im oder am Bahnhof Singen steht.

Sobald der Hänger vorbei ist, baut sich direkt vor dem Bahnhof Singen Einiges auf.
    Es ist genau in der Sichtachse Spieler - Bahnhof Singen.
    Und zwar passiert das ziemlich exakt beim Passieren des Containerterminals, jedenfalls bei Sichtweite auf 2.

Ob ich das wohl noch genauer eingrenzen kann?

In den nächsten Tagen mehr dazu...

Ich bin nun mit der Performance soweit zufrieden.

Es gibt allerdings noch einen ganz fiesen Nachladeruckler kurz vor Singen, von Konstanz kommend.
    Da bleibt mir das Bild für mindestens eine Sekunde stehen.
    Es passiert etwa auf Höhe des Container-Terminals.

Wenn ich die Sichtweite auf Stufe 1 zurückdrehe, kommt das Ganze halt etwas später.
    Es muss aber in Singen etwas verbaut sein, dass die Streaming-Logik des TS bei mir überfordert.

Ich teste das Ganze nochmal beizeiten ohne KI und mit einem anderen Fahrzeug.

Meine aktuellen Test-Bedingungen:
    QuickDrive von Konstanz nach Villingen, 14 Uhr, Herbst, bewölkt, Süwex Flirt 3.
    Auflösung 2553 x 1436 (FullHD mit 1,33-fachem Downsampling)
    FXAA, Regler alle ganz rechts, Schatten und Sichtweite jedoch auf 2.

Xeon E3-1230 (3,2 GHz, Sandy Bridge), 16 GiB DDR3-SDRAM 1333 MHz, Radeon RX 480 8 GiB.
    Routes- und Assets-Ordner der Strecke liegen auf einer SSD, der TS selbst auf einer HDD (per symbolischer Verknüpfung).

Ich möchte mich nicht beklagen, insgesamt ist diese Strecke echt super!

Mit der "Denkpause" kann ich auch leben, wenn ich darauf gefasst bin.
    Nur würde mich interessieren, ob andere das Problem auch haben.

P.S.: Der "kaputte" Tunnel bei Möhringen war nie wieder kaputt - also eine Laune des TS. :rolleyes:

@Prelli

Du hast natürlich recht!

Jetzt ist der Tunnel plötzlich in Ordnung.
    Scheint eine Unregelmäßigkeit des TS zu sein. *ka*

Nun habe ich statt eines QuickDrive ein FreeRoam gemacht, sonst habe ich nichts verändert.

Ach ja, die Strecken-Assets habe jetzt noch via Symbolischer Verknüpfung auf eine SSD geschoben, um die (seltenen) Nachladeruckler in den Griff zu bekommen.

Falls das jemand nachmachen möchte, sind fortgeschrittene PC-Kenntnisse nötig!
    Der Befehl in cmd heißt mklink /J "Neuer Speicherort" "Realer Speicherort". Also in dem Fall mklink /J "HDD-Ort, wo es der TS erwartet" "SSD-Ort, wo die Daten jetzt neu sind".

Ich kann den kompletten TS nicht mehr auf der SSD lagern, dafür ist die Installation zu groß geworden. ;)

Ich bin nun auch stolzer Besitzer dieser Strecke und ich bin wirklich begeistert!
    Der Gleisbau ist allererste Sahne, da macht jede Kurve Spaß. Ich freu mich am Ende jeder Kurve schon auf die nächste.

Landschaft und Co. gefallen mir auch super, ich kenne die Strecke aber nicht in echt. Dazu kann ich also nichts sagen.

Wirklich tolle Arbeit, das lange Warten hat sich gelohnt! :thumbup:

Auf die Gefahr hin, dass es schon erwähnt wurde:
    Beim Tunnel bei km 122 muss man durch eine grüne Wand fahren. Ich glaube, er heißt Möhringer Tunnel.
    Hat das noch wer entdeckt?

EDIT: Ich vergaß noch völlig, die Oberleitung zu lobend zu erwähnen!
    Das sieht einfach fantastisch aus! *dhoch*

EDIT2: Tunnel-Problem nicht reproduzierbar, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
    Siehe nächste Seite.

Auf der Strecke fehlen (wie so oft bei DTG) an einigen Stellen die Lf6- und Lf7-Tafeln.

Es ist mir ein Rätsel, wie die da beim Streckenbau arbeiten.
    Zum Teil wurden die Tafeln in einer Fahrtrichtung gesetzt, für die Gegenrichtung fehlen sie dann.
    Das macht man doch in einem Aufwasch, wenn man schon dabei ist?

Wenn man dann noch von den schon genannten Signal-Fehlern absieht, ist die Strecke ganz hübsch geworden.

Hallo,

ich wundere mich ein wenig, dass man mit maximal 60 km/h vom Südring in den Ostbahnhof einfahren darf, wenn man stadtauswärts fährt.
    Wenn ich in München Ost Gleis 8 anpeile, hab ich definitiv keine abzweigende Weiche auf meinem Fahrtweg, dennoch erlaubt mir die Signalisierung höchstens 60.

Ich halte das für unrealistisch - meinem Gefühl nach fahren die Railjets meist deutlich schneller durch den Ostbahnhof als mit 60 km/h.
    Kann mir das jemand mit Ortskenntnis bestätigen?

Soweit ich das herausfinden konnte, hat DTG das entsprechende Signal vor dem Ostbahnhof so programmiert, dass es je nach Fahrstraße höchstens 60 erlaubt. Eine höhere Geschwindigkeit ist bei den Signallinks nicht eingetragen.

Vielleicht wage ich mich mal nochmal daran, das zu ändern. Heute Vormittag hab ich mir gleich die ganze Strecke zerschossen und musste sie neu installieren. :ugly:
    Ich war aber auch so naiv, den Streckeneditor mitten aus einem Szenario heraus zu öffnen, das mochte er offenbar nicht. *haha*
    Schätze mal, dass ich die Geschwindigkeitsangabe am Signallink für Gleis 8 entfernen muss, damit ich mit Streckengeschwindigkeit durch den Ostbahnhof rauschen darf?
    Oder sollte ich dort besser direkt 130 eintragen?

EDIT: Jetzt habe ich eine gute Lösung gefunden.
    Ich lösche die Geschwindigkeitsangabe am 4. Signallink (der ist für Gleis 8). Damit lässt es sich mit famosen 130 Sachen durch den Ostbahnhof rauschen.
    Und falls jemand beim Experimenieren auch meint, er müsste die Strecke bei einem Fehler neu installieren:
    Es reicht, die neu erstellte tracks.bin außerhalb der.ap im Ordner "Networks" zu löschen. Schon hat man wieder den Auslieferungszustand.

Läuft scheinbar noch nicht so ganz rund.
    Ich konnte die Verknüpfung der Accounts auch nicht herstellen.

Die Anzeige der neuen Seite funktioniert bei mir allerdings tadellos.
    Am PC mit Firefox und am Smartphone mit dem Internet Explorer (Windows Phone 8.1)

@eCore
    Ja, da will ich per Bahn anreisen.
    Momentan habe ich die Woche vom 1. Mai im Auge, da hab ich nämlich Urlaub.
    Wie viele Tage ich einplane, weiß ich noch nicht.

Am 25.5. schaut's bei mir aber eher schlecht aus - das ist mir für einen Tagesausflug doch etwas zu weit von München aus.
    Und Urlaubs-Anfragen an Brückentagen mag mein Chef gar nicht so gern, sonst würde ich den 26. natürlich frei nehmen. :P
    Höchstens kurzfristig noch - mal schauen.

Danke euch für die bisherigen Kommentare!

Hallo zusammen,

zum Thema Spessartrampe auf der KBS 800 gibt es hier im Forum offenbar noch keinen Thread.
    Hier ist er nun! :)
    Es ist zwar kein so riesiges Projekt wie der Gotthardbasistunnel, aber ganz unbedeutend ist die Spessartquerung ja nun auch wieder nicht.

Der 1854 eröffnete Schwarzkopftunnel wird künftig mit einer Neubaustrecke umfahren.
    Das Tunnelbauwerk ist nach Ansicht der DB nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben, da eine sehr aufwändige Generalsanierung notwendig wäre.
    Außerdem entfallen mit der neuen Umfahrung die bis zu 21,7 Promille geneigten Steilstrecken auf der Spessartquerung, somit ist ein Nachschieben von schweren Güterzügen ab Laufach nicht mehr notwendig.
    Ganz nebenbei erhöht sich auch noch die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf 150 km/h.

Nach Informationen von DB Netze soll die neue Trasse bereits im Juni 2017 in Betrieb gehen, zunächst eingleisig.
    Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 ist die komplette Inbetriebnahme geplant.
    http://www.dbnetze.com/infrast…09_Schwarzkopftunnel.html

Wer noch mehr Infos hat, immer her damit!
    (Und natürlich Korrekturen, falls ich irgendwo Blödsinn geschrieben habe :P )

Ich habe vor, noch vor der Eröffnung der Neubaustrecke dorthin zu reisen.
    Über Tipps z.B. für Fotopunkte würde ich mich sehr freuen.

EDIT: Hier hab ich noch eine offizielle Presemeldung gefunden:
    http://www.deutschebahn.com/pr…l?start=0&itemsPerPage=50

Muss man eigentlich immer noch teilweise in Ingolstadt umsteigen, weil zu wenig Rollmaterial für die Schnellfahrstrecke zur Verfügung steht?
    Allein dieser Umstand ist schon eine Zumutung und gehört schnellstens abgestellt.

Ich hab es schon öfter erlebt, dass man die Strecke München-Ingolstadt mit 111+Dostos fährt und dann erst in Ingolstadt in den "echten" MNE umsteigen darf.

Noch ein Tipp am Rande:

Im TS lässt sich die Framerate mit dem Startparameter -FPSLimit=xx begrenzen.
    xx steht für die gewünschte maximale Framerate.

Das wirkt jedoch nicht während des ersten Ladebildschirms (Laden des Hauptmenüs).
    Wer da Spulenfiepen bei der Grafikkarte vermeiden will, sollte die Framerate beispielsweise im Grafiktreiber begrenzen.
    Geht zumindest bei AMD ganz einfach.

Edit: Siehe auch hier im Wiki: http://rail-sim.de/forum/lexic…/Entry/53-Startparameter/