Beiträge von rasender-roland

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die Bäume sind bei mir sichtbar, wachsen aber auf der Nebenbahn wie schon von anderen erwähnt ganz schön ins Lichtraumprofil hinein.
    Das TW-Upgrade (bzw. dessen Assets) hab ich installiert.
    Könnte man die Bäume nicht irgendwie automatisch wieder "zurücktauschen", ohne alles händisch zu setzen?

Die RWA-Tannen fehlen mir übrigens auch. Die konnte ich nirgendwo auftreiben.

Ist das HH-H Streckenupdate von Trainworks installiert? -Wenn nicht, noch nachholen. Ab dem nächsten Update wird das dann sowieso Pflicht werden müssen, damit automatisch auf tschechische Bäume umgestellt wird.

Mal eine ganz naive Frage: Warum verbaut man nicht direkt die tschechischen Bäume, sondern lässt sie via TW-Upgrade tauschen?
    Würde mich über eine Erklärung freuen, was der Hintergrund dieser Vorgehensweise ist. Hat das bestimmte praktische Gründe?

Abgesehen davon: Die Strecke macht schon einen sehr schönen Eindruck! Viel Erfolg weiterhin.

Servus @eCore,

ich sag an der Stelle mal danke für das Szenario "DGS 27031 nach Augsburg".
    Hat mir wieder viel Spaß gemacht.

Du müsstest bei Gelegenheit mal die Links zu den TSC-Assets prüfen, da sind noch zwei Stück dabei, die auf rail-sim.de verlinken. Dort wurden die Objekte allerdings leider offline genommen.
    Hoffentlich sind mittlerweile wieder alle Assets von TSC erhältlich.

So Leute,

Göppingen ist tatsächlich voll.
    Ich glaube, die Stadt ist zu klein für solche Veranstaltungen. *denk*
    Es gäbe noch ein Angebot für 180 Euro die Nacht - hat jemand was von Raubrittern gesagt? :ugly:

Meine Idee ist jetzt, dass ich mich in Plochingen einquartiere.
    Das ist nicht zu allzu weit von Göppingen und es scheint dort noch "normale" Hotelpreise zu geben.

Entlang der Geislinger Steige könnte man auch noch was finden, aber ich bevorzuge dann doch einen Ort, wo nicht nur die stündliche RB hält.

@-setter- hat natürlich recht, mit dem Auto täte man sich da leichter.
    Aber ich hab mir dieses Jahr eine BC 25 geholt, da fahr ich doch dann nicht mit dem Auto, nur weil die da in Göppingen überfordert sind. :P

Ich melde mich, sobald ich alles unter Dach und Fach habe.

So, da bin ich wieder, und zwar mit guten Neuigkeiten.

Ich konnte meinen Dienst tauschen.
    Da ich die folgenden Tage Urlaub habe, werde ich wohl gleich einen Kurzurlaub in Göppingen daraus machen.

Wahrscheinlich werde ich dann schon am Freitag Abend anreisen.
    Also stimmt euch mal untereinander ab, wann ihr euch am liebsten treffen wollt - mir ist es dann gleich.

Hat jemand vielleicht Tipps, was man in Göppingen (außer Märklin) unbedingt anschauen sollte?

1. Steinchen
    2. Sven77
    3. eCore
    4. Mumpfi2010
    5. Loco-Michel (noch nicht sicher!)
    6. 120 (unsicher)
    7. Shamandalie (unsicher)
    8. Gotschi alias Marcus
    9. Baureihe 420 (unsicher, aber wahrscheinlich)
    10. Trainsa
    11. rasender-roland

Ich habe auch Interesse, dabei zu sein.
    Erst muss ich aber abklären, ob ich meinen Dienst tauschen kann.

10 Uhr ist übrigens eine ungünstige Zeit für mich, denn die IRE von Ulm kommen immer zur Minute 29 in Göppingen an.
    Und ich fahre über zwei Stunden von München Ost nach Göppingen, das heißt, ich muss sehr früh aufstehen. :rolleyes:

Ich melde mich hier wieder, sobald ich das OK von meinem Chef habe. *hi*

Hallo @DoubleM,

ich wünsche dir viel Erfolg beim Bauen der Strecke!

Als Berg am Laimer wäre es mir ein Herzenswunsch, dass dir die Bahnunterführung von Berg am Laim besser gelingt als DTG.
    Es sollte allerdings nicht schwer sein, die Baukunst von DTG an dieser Stelle zu toppen. :ugly:

Wenn du mal Fotos oder einfach nur Tipps von einem Ortskundigen brauchst, melde dich gerne bei mir!

Leider wird hier am Standort des ehemaligen Bw seit einigen Jahren ein Neubaugebiet hochgezogen - an den genauen Zustand der Jahre 2010-2014 kann ich mich nur zum Teil erinnern. Vielleicht machst du da einfach ein planiertes Feld hin. :P
    Die Drehscheibe existiert übrigens noch, soweit ich das von der S-Bahn im Vorbeifahren erkennen kann.

Die Straßenkreuzung Truderinger/Baumkirchner Straße ist jedenfalls inzwischen komplett anders als noch 2014!

Hoffentlich kommt jetzt keiner um die Ecke und beschwert sich darüber, dass die Strecke nicht bis nach München Hbf geht.
    Das wäre doch ein ganz erheblicher Mehraufwand!

EDIT: So, wie es jetzt bei Google Earth aussieht, kommt es für 2014 ganz gut hin.
    Sowohl die Baustelle als auch die Straßenkreuzung!
    Das Satellitenbild wird hoffentlich nicht die nächsten Tage aktualisiert. :ugly:

Also ich finde auch, dass man eine Lok mit D/A/CH-Zulassung als "Mehrsystem-Lok" bezeichnen darf.
    Schließlich beherrscht die Maschine damit auch mehrere Zugbeeinflussungs-Systeme (PZB, ZUB, ggf. auch LZB und ETCS).

Mehr als zwei Pantos braucht das Gerät in dem Fall sowieso, die Schweizer haben bekanntlich eine andere Oberleitungs-Geometrie.

Soweit genehmigt? :P;)

@BkBtMarcel
    Ist gut, ich werde die nächsten Tage mal ein paar Bilder hochladen.

Der 25. Mai ist übrigens ein Feiertag - allerdings müsste ich am nächsten Tag frei bekommen, um dabei sein zu können.
    Das wird wohl bei mir eher nichts werden.
    Am selben Tag hin und zurück ist mir wirklich zu viel des Guten.

EDIT:
    So, bin nun wieder daheim.
    ICE 623 aus Essen hatte da ein "Problemchen", weil ja in Dortmund ein Zug entgleist ist. Dann gab es noch eine Signalstörung bei Laufach (können die doofen alten Signale nicht noch die paar Wochen durchhalten!), Bauarbeiten zwischen Würzburg und Nürnberg sowie einen defekten vor uns fahrenden Zug kurz vor Nürnberg. Aber ich bin mit 25 Minuten Verspätung angekommen - ist eigentlich ganz ordentlich, wenn man die ganzen Zwischenfälle betrachtet.

Nun noch ein paar Eindrücke vom Regenwetter in Heigenbrücken und Laufach. :rolleyes:

@AbsolutesChaoz
    Danke für Alles, deine Szenarien waren immer top und haben mir Spaß gemacht.
    Zum Glück hab ich noch ein paar deiner Szenarien vor mir - so schnell wird mir nicht langweilig. :D

Dir wird hoffentlich auch nicht langweilig, wenn du jetzt so viele Stunden mehr Freizeit hast. :P
    Der TS ist doch sehr zeitintensiv.

Schön, dass deine gesammelten Werke erhalten bleiben sollen. :thumbup:

Hallo beisammen,

ich berichte mal von meinem Spessart-Besuch.
    Sitze gerade im Hotelzimmer in Aschaffenburg, weil es seit gestern fast durchgehend regnet und *****-kalt ist. :(

Gestern war ich eine Stunde in Heigenbrücken am Ostportal des Schwarzkopftunnels.
    Aufgrund des Feiertags kaum Güterverkehr, aber immerhin konnte ich den Ex-Metropolitan und einen langen IC im 101er-Sandwich sehen.

Heute habe ich zweieinhalb kalte und nasse Stunden am Laufacher Bahnhof verbracht.
    Da waren schon ein paar nette Güterzüge dabei, auch mit Doppeltraktion.
    Als Highlight durfte ich auch einen Eanos-Zug erleben, der in Laufach zwei 151er als Nachschub verpasst bekam!
    Vorne waren schon zwei 185er dran. :D
    Als sehr kurios empfand ich einen Dosto-RE, der von einer 111 geschoben wurde und einen Modus-Steuerwagen vorne hatte.
    Was es nicht alles gibt...

Aufgrund des ungemütlichen Wetters hab ich nun genug vom Trainspotten.

Die große Parkanlage am Schloss in Aschaffenburg habe ich gestern schon besucht - absolut sehenswert! :thumbup:
    Heute gehe ich nochmal ein bisschen durch die Aschaffenburger Altstadt und morgen fahr ich wieder heim nach München.

Ich wünsche allen, die die Abschiedsfahrten am 25. Mai besuchen, ein schöneres Wetter!
    Macht viele Bilder und Videos! *hi*

Viele Grüße aus Aschaffenburg,
    Roland

P.S.: Sollte jemand Interesse an ein paar Regen-Fotos haben, werde ich hier auch was davon zeigen. Besonders sehenswert sind die Bilder aber nicht. :P

Ich geb noch einen drauf: Die 151 EL wurde auch nach wenigen Entwicklungsstunden erstmal eingestellt. Ein paar Jahre später kam sie dann doch.

Also möglich ist alles - nur eben nicht gleich zum Release der 146.

Schöne Ankündigung, auf die 146 kann man sich freuen. *dhoch*

Es darf aber schon die Frage erlaubt sein, was man da am besten dran hängt, wenn man 160 km/h fahren möchte?
    Von vR fallen mir da erstmal nur die IC- und IR-Wagen ein. *denk*

Ansonsten heißt es warten, bis die passenden Wagen fertig sind. *teetrink*

Danke! :)

Die Lok ist schon digital - jedenfalls ist sie (für meine Zwecke ausreichend!) mit einem Delta-Modul mit vier Dip-Schaltern ausgerüstet. ;)

Was ich mir vielleicht mal vorstellen könnte, dass ich meiner BR 152 warmweiße LEDs spendiere.
    Damals wurden bei Märklin noch gelbe LEDs verbaut. Aber immerhin schon mit fahrtrichtungsabhängigem Wechsel zwischen dreimal gelb und zweimal Rot!
    Das Umbauen ist aber dann schon für Fortgeschrittene, weil man zusätzlich noch Widerstände einbauen muss, weil die neuen Lamperl sonst "gegrillt" werden. :D

Aber vorerst mal hab ich genug "operiert" - ist nur so eine Idee, die mir im Kopf rumschwirrt. *teetrink*

Huhu,

es hat geklappt! :D

Ich bin erstaunt, wie leicht das ging: Einmal kurz den Lötkolben hinhalten zum Lösen der Verbindung und genauso schnell war es wieder drangelötet.

Es wurde übrigens ein Lötkolben der Marke Rothenberger - was Anderes war nicht da beim Hagebaumarkt (ja, es gibt auch den Conrad, aber der war nicht in der Nähe).
    Jedenfalls funktioniert der 15-Watt-Lötkolben prima, die mitgelieferte Spitze ist auch schön dünn.

Die Lok läuft wieder. *perfekt*

Danke für's Ermutigen, hatte tatsächlich etwas Respekt vor der Reparatur. :whistling:

Das hört sich überzeugend an @RalfK .

Das Löten sollte ich doch hinbekommen, nach über 5 Jahren fast täglichem Schalten an alten Löt-Streifen in Telefonverteilern.
    Es ist halt alles ein bisschen kleiner bei der Modellbahn.

Ich werde mir also als Nächstes einen Elektronik-Lötkolben zulegen.