Es wurden auch beim Setzen der LZB-Trigger einige Fehler gemacht.
Man fragt sich, ob die Streckenbauer immer bei klarem Verstand waren. ![]()
Aber die LZB kann man mit etwas Editor-Kenntnis relativ einfach selber reparieren.
Es wurden auch beim Setzen der LZB-Trigger einige Fehler gemacht.
Man fragt sich, ob die Streckenbauer immer bei klarem Verstand waren. ![]()
Aber die LZB kann man mit etwas Editor-Kenntnis relativ einfach selber reparieren.
Virtual tracks ist schon korrekt. So heißt die Firma von bahnjan .
Das hat nichts mit virtual railroads zu tun. ![]()
Wenn die Gleise fehlen, ist bei der Installation vermutlich etwas schiefgegangen.
Entweder beide Strecken nochmal neu installieren oder mal eine Steam-Dateiüberprüfung machen.
Steam hatte in den letzten Tagen definitiv "Schluckauf": Das AddOn "West Highland Line Extension" wurde bei mir auch erst beim zweiten Versuch komplett heruntergeladen. Die beim ersten Versuch fehlenden Dateien wurden kurioserweise dann außerhalb der .ap-Datei abgelegt.
Keiner weiß warum. ![]()
Aber nun läuft es hier wie gewünscht.
Also probier es einfach nochmal, nicht verzagen.
Ruckler lassen sich im TS nicht vermeiden, das ist richtig.
Aber mit einer SSD sind weniger Nachladeruckler zu erwarten. Inzwischen sind SSDs durchaus bezahlbar, daher kann ich diese Anschaffung nur empfehlen.
Die Anzahl der Strecken hat prinzipiell nichts mit der Ladezeit zu tun.
Jedenfalls nicht mit der Ladezeit vom Hauptmenü bis zum Losfahren.
Das Starten bis zum Erscheinen des Hauptmenüs könnte evtl. davon beeinflusst werden, davon hab ich aber nichts bemerkt.
Erzähl doch mal, wo es genau hakt. Dann kann man dir vielleicht gezielter helfen.
An welcher Stelle kommst du nicht weiter?
Der neue Startparameter -fastload ist wirklich super.
Aus meiner Sicht kann man sich das Entpacken der .ap-Dateien ab sofort sparen.
Ich kann keinen Unterschied mehr zwischen gepackt und ungepackt feststellen auf meiner Samsung 860 EVO.
Mit der Stoppuhr hab ich nicht gemessen, aber gefühlt ist es genauso schnell. ![]()
Falsch verstanden: Man vermisst sich drehende Räder sehr.
Das hat der Kollege maerklin damit wohl sagen wollen.
Man beachte die Nationalflagge unter seinem Profilbild, also seid nachsichtig. ![]()
Wenn Railworks die fehlenden .ap Dateien beanstandet, wurden sie vermutlich nicht richtig entpackt.
Das ist nicht der Punkt, auf den ich hinaus wollte.
Ich habe mal etwas gesucht - die Einträge im Forum zum Thema Kopierschutz sind nicht so leicht zu finden. Hier ein Beispiel:
RE: Installation der TTB-Szenariopakete
Der User Onkel Matze ist zwar nicht mehr Mitglied des Forums, dennoch kann man ihm sicher nicht vorwerfen, er hätte keine Ahnung von der Dateistruktur des TS. ![]()
Wie schon gesagt, der Kopierschutz kann zuschlagen, muss aber nicht. Bei mir war es tatsächlich noch nicht der Fall.
Man sollte es einfach im Hinterkopf haben, bevor man "wild" alle ap's löscht.
Oder man nimmt den neuen Ansatz von DTG an und testet die neue Startoption -fastload.
Damit sollte die ganze Diskussion hinfällig sein.
Übrigens, 0-Kompression hin oder her - eine große Datei belegt auf der Festplatte im Verhältnis weniger Speicher als viele kleine Dateien gleicher Größe, da hier mehr Blöcke belegt werden.
Man kann dies nachvollziehen, indem man die Eigenschaften eines Ordners mit vielen kleinen Dateien betrachtet, z.B. "C:\Windows". Die "Größe" und "Größe auf Datenträger" weichen voneinander ab.
So kleinlich kann man das Thema betrachten, wenn man will. ![]()
Ich habe es selbst noch nicht erlebt, es gibt dazu aber hier im Forum vereinzelte Meldungen.
Wenn die .ap-Datei fehlt, kann es zu unerklärlichen Fehlermeldungen oder Fehldarstellungen kommen.
Solange Alles wie geschmiert läuft, muss man sich keine Gedanken machen.
Das Entpacken kann man sich ja theoretisch auch nun sparen, wenn man die neue Startoption des TS nutzt.
Habe es aber noch nicht getestet, was die Ladezeiten angeht.
Wenn die AP-Datei entpackt ist, kann sie auch gelöscht werden. Sie existiert ja noch im primären Installer-Paket.
Bei manchen Strecken gibts dann aber Ärger mit dem Kopierschutz. Der besteht darauf, dass die .ap-Datei vorhanden sein muss.
Ist möglicherweise in den Optionen des Train Simulator die Experten-Steuerung deaktiviert? Die muss immer an sein.
Vielleicht verrätst du uns mal deine verbaute Hardware?
Holzkirchen ist ja mal was ganz anderes.
Der Bekanntheitsgrad dieses Ortes ist wahrscheinlich nicht so hoch.
Als Münchner kennt man es unter Anderem als Endpunkt einer S-Bahn-Linie...
Die Zugzusammenstellung auf dem Bild oben ist ja sehr abenteuerlich.
Fuhren die Taurus-Loks wirklich mal mit solchen Wagen durch die Gegend? ![]()
Man kann das auch entspannt sehen:
Auf meiner Festplatte liegen TS und TSW (2) friedlich nebeneinander. Die haben sich noch nie was gegenseitig getan. Sind ganz brav. ![]()
Es gibt objektiv betrachtet keinen Grund, darüber zu diskutieren, welche Software denn nun die bessere sei.
Man nehme einfach beide und spiele jeweils das, worauf man gerade Lust hat. ![]()
Was für Hardware ist denn im Rechner verbaut? Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher?
Ich tippe darauf, dass noch irgendwo ein Rest der fehlerhaften Installation von TSW2 auf dem Rechner verblieben ist.
Oder dass irgendein Hintergrund-Programm stört, z.B. ein Virenscanner.
Ist aber alles nur ins Blaue geraten.
Es gibt aber auch ganz normale Payware-Anbieter, die weder ein Forum sind noch zur "Grauzone" gehören.
Man denke an 3D-Zug, vR, vT, RSSLO, TTB und wie sie alle heißen. ![]()
Den Beitrag von nobsi habt ihr aber gelesen?
Steam-Bibliotheken können in einem beliebig benannten Ordner existieren.
Auch der Name "TSW" ist erlaubt. Selbst wenn man dort TS, OMSI oder sonst was installiert.
Die meisten Monitore hatten bis vor einigen Jahren 60 Hz, hast du wirklich nur 50?
Mit höherer Frequenz wirst du das Flackern der Oberleitung nicht unbedingt wegbekommen. Das hat andere Gründe.
Da helfen am ehesten eine hohe Auflösung sowie SSAA, würde ich sagen.
Ein konkretes Modell hab ich jetzt nichts als Empfehlung, aber ein paar Tipps.
Viele Leute geben sehr viel Geld für ihren PC aus, sparen aber dann am Monitor, der am Ende das Bild darstellt.
Man könnte sich vielleicht auch im Bereich bis 500 Euro umschauen, zumal ein Monitor eine längere Nutzungsdauer hat als andere PC-Bestandteile.
Ich empfehle FreeSync, 120 Hz (mehr ist für Simulationen nicht nötig) und am ehesten ein IPS-Panel.
Ist aber vor allem Geschmackssache. Die Panel-Typen haben alle ihre Vor- und Nachteile.
Ansonsten überlege dir, ob eine bestimmte Ausstattung wichtig ist, z.B. USB-Hub, Headset-Halterung, bestimmte Anschlüsse (HDMI, Displayport,...)
Die Auflösung des neuen Monitors sollte bei deiner Grafikkarte WQHD sein, für UHD ist die Karte auf lange Sicht zu schwach.
So viel von meiner Seite.
Wer hat noch mehr Tipps?
Gern geschehen. ![]()
Ja, das ist ein nerviges Thema. Die Treiber-Software ist scheinbar nicht intelligent genug, den TS als anspruchsvolle 3D-Anwendung einzustufen.
Da ist noch Luft nach oben, was die Benutzerfreundlichkeit angeht.