Warum die AFB bei dir nicht geht, weiß ich leider nicht.
LZB geht deshalb nicht, weil der hier mitgelieferte ICE gar keine LZB hat.
Nimm besser einen anderen Zug.
Zum Beispiel den ICE 3 von München-Augsburg.
Warum die AFB bei dir nicht geht, weiß ich leider nicht.
LZB geht deshalb nicht, weil der hier mitgelieferte ICE gar keine LZB hat.
Nimm besser einen anderen Zug.
Zum Beispiel den ICE 3 von München-Augsburg.
Was ist denn das für eine Logik?
Die Strecke hat doch nichts mit der Funktionalität der AFB zu tun.
Du bist nach eigener Aussage einen anderen Zug auf einer anderen Strecke gefahren und schließt so auf ein Problem der Strecke Münster-Bremen. Das erschließt sich mir nicht.
Tipp: Fahre mal den ICE 3 auf Münster-Bremen und du wirst voraussichtlich feststellen, dass die Funktion der AFB ausschließlich vom Zug abhängig ist und nicht von der Strecke.
Bei der LZB mag es streckenabhängige Unterschiede geben, aber das ist ein anderes Thema.
So, jetzt habe ich ein Beweisfoto zustande gebracht.
Es war gar nicht so leicht, die Bildrate unter 14 zu drücken. Ich hab den Frankfurter Hbf mit diversen Zügen voll gestellt.
Aber erst mit einer Handvoll Talent 2 konnte ich dann (bei maximalen Grafik-Einstellungen in UHD) endlich das Ziel erreichen. ![]()
Die Anzeige im TS (Shift-Z) zeigt 14, die von Steam rechts oben 3 fps.
Letzteres erscheint mir plausibel.
Es gilt also immer noch, dass die Anzeige im TS nichts unter 14 anzeigt. Die Steam-Anzeige arbeitet jedoch offenbar korrekt.
Und der Talent 2 ist immer noch der absolute FPS-Killer. ![]()
Moderatoren
Der Ersteller war schon über ein Jahr nicht mehr online. Da kann erstmal ein Schloss dran denke ich.
Die sollten unabhängig voneinander sein.
Die Anzeige im HUD vom TS (Shift-Z sollte die Kombi dafür sein) gibt es vermutlich seit der ersten Version von Railworks.
Steam hat dieses Feature der FPS-Anzeige deutlich später eingeführt.
Steam nutzt dafür nach meiner Kenntnis das Steam-Overlay. Somit sollte das nichts mit der kaputten FPS-Anzeige vom TS zu tun haben.
Bei Gelegenheit werde ich das nochmal genauer betrachten. Vielleicht am Wochenende.
Ist wirklich die FPS-Anzeige von Steam defekt?
Ich kann mich erinnern, dass das in erster Linie die im TS integrierte FPS-Anzeige betrifft. Die zeigt niemals weniger als 14 an.
Allerdings stammt diese meine Erinnerung noch aus der Zeit, als Steam noch keine eigene FPS-Anzeige bot.
Lange her...
Jedoch ist es mir neu, dass die FPS-Anzeige von Steam ebenfalls fehlerhaft ist.
Wenn du auf "Durchsuchen" klickst, kannst du eine .exe-Datei auswählen und anschließend die bevorzugte GPU auswählen.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass auf meinem Laptop (mit 2 GPUs), die Anwendungen automatisch hinzugefügt werden und man das nicht manuell machen muss.
Hier auf meinem Desktop-PC (nur eine GPU vorhanden) müsste ich die Anwendungen auch selber hinzufügen.
Wird die Auswahl der Grafikkarte nicht seit einiger Zeit in der Windows-Systemsteuerung eingestellt?
Ich habe hier im Forum schon einmal die Aussage gelesen, dass die Einstellung in der nVidia-Systemsteuerung wirkungslos sei und nur das zählt, was in Windows eingestellt wurde.
Man suche in den Windows-Einstellungen nach "Grafik", um dorthin zu gelangen.
Der "Spielstand" in TSW hat doch überhaupt nichts mit den nutzbaren Inhalten zu tun.
Da gehts doch nur um irgendwelche Punkte/Medaillen oder so Zeug.
Die Inhalte (Strecken und Züge) sollte man alle nach dem Kauf sofort nutzen können.
Eventuell musst du diese erst erneut herunterladen? Ich hab zwar keine Konsole, aber so eine Art Store müsste es doch da auch geben, wo man die Inhalte herunterladen kann.
Der Zug hat übrigens nichts mit Schokolade zu tun. ![]()
Nicht Lindt, sondern LINT.
Das steht für "leichter innovativer Nahverkehrstriebwagen".
Es wurde bislang mit keinem Wort gesagt, dass es wirklich einen harten Schnitt geben wird, sodass alter Content nicht mehr kompatibel wäre.
Vielleicht denkt man eher an etwas wie DXVK, wo DirectX nach Vulkan "umgebogen" wird.
Das könnte mit DX9 --> DX12 vielleicht auch gehen.
Ohne mich mit den technischen Details auszukennen, würde ich erst mal abwarten.
Bis jetzt ist alles nur Spekulatius - passend zur Jahreszeit. ![]()
Da der MSFS nun bei Steam im Sonderangebot ist, hab ich gleich zugeschlagen.
Man muss übrigens, wenn man zuvor die MS-Store-Version hatte, nicht alles neu herunterladen.
Lediglich das Grundprogramm mit ca. 1,5 GB muss neu geladen werden.
Die Inhalte ("Official" und "Community") im zuvor selbst gewählten Ordner kann man behalten.
Man muss nur noch im Verzeichnis \Official\ den Unterordner "OneStore" in "Steam" umbenennen, fertig. ![]()
Also statt "...\Official\OneStore" nun "...\Official\Steam".
Zur Sicherheit habe ich Alles in einen neuen Ordner verschoben, um zu verhindern, dass bei der Deinstallation des MS-Store-Flusi alles gelöscht wird - man weiß ja nie.
Ach komm, das kann nicht so schwer sein, das richtig zu programmieren.
Immerhin machen die das beruflich. ![]()
Wenn ich als Hobby-Bastler mit einer symbolischen Verknüpfung die Pfade einfach umbiegen kann, könnten die das auch.
Wenn man mal alle versteckten Ordner sichtbar macht, wird man feststellen, dass sich in Windows ab Werk schon eine ganze Menge dieser Links im Dateisystem befinden - das wäre also gar nicht mal so abwegig.
Und wie argumentierst du dann bei Microsoft 365? Direkt beim Hersteller bezogen und kann nur auf C: installiert werden.
Da fehlt mir einfach jedes Verständnis. Mein Office 2007 konnte ich damals auch auf einer beliebigen Festplatte installieren.
"Microsoft" und "sorgsam überlegt" - das zusammen in einem Satz hab ich selten gehört. ![]()
Und ja, ich hab schon seit über 20 Jahren mit Software dieser Firma zu tun.
Auch wenn Steam nicht immer das Gelbe vom Ei ist - dem MS Store ist Steam aus meiner Sicht haushoch überlegen.
Ich werde den MSFS deshalb wohl bei Steam kaufen.
Danke für die Warnung.
Dann halte mich von dem Marketplace fern. ![]()
Den Trick mit den symbolischen Verknüpfungen kenne ich schon seit ein paar Jahren, danke.
Es ist halt wieder ein zusätzlicher Aufwand für den Nutzer, den man sich einfach sparen könnte, wenn die Hersteller ihre Software vernünftig programmieren würden. ![]()
Bei Microsoft 365 (Office) durfte ich diese Erfahrung auch schon machen.
Nochmal zum Thema Steam vs. Xbox-App:
Ich empfinde Steam als die wesentlich ausgereiftere Software und ist mir daher etwas sympathischer.
Eines verwundert mich aber doch bei der Steam-Version: Hier landen gekaufte Marketplace-Inhalte scheinbar immer auf Laufwerk C:.
"C:\UsersBenutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator\Packages\Official\Steam"
Könnt ihr das bestätigen?
Ich beziehe diese These aus diesem Beitrag:
Ich kann noch nicht sagen, ob ich dort etwas kaufen werde, aber dann müsste ich schauen, dass ich genügend Platz auf C: habe.
Bisschen OT: Es scheint wieder "in" zu sein, dass man ungefragt das Systemlaufwerk zumüllt, ohne den Nutzer entscheiden zu lassen.
Bei der neuen EA App (Nachfolger von EA Origin) ist es leider auch so, die landet auch immer auf C:.
Mich würde interessieren, an welche Dateien du ran musstest, was dir bei der DVD-Version verwehrt blieb.
Soweit ich das überblicken kann, sind die Dateien von der Xbox-App bei mir soweit zugänglich, zumindest scheint alles sichtbar zu sein.
Sowohl im Ordner \XboxGames\Microsoft Flight Simulator als auch im Ordner, wo die Inhalte landen (\Official\OneStore\...) kann ich auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches erkennen.
Vielleicht bestehen diese Unterschiede zwischen den Versionen gar nicht mehr?
Hab ich schon drüber nachgedacht, aber das lohnt sich bei mir eher nicht.
Einerseits interessieren mich nur eine Handvoll Spiele aus dem Katalog und andererseits bin ich im wahrsten Sinne des Wortes "Gelegenheits-Spieler".
Sprich, ich hab beispielsweise jetzt eine Woche frei und Gelegenheit zum Zocken. Und danach wird bei mir möglicherweise tage- oder wochenlang überhaupt nicht mehr gespielt.
Da rechnet sich ein Monatsabo eher nicht.
Ansonsten ist das Abo-Modell durchaus interessant, aber ich gehöre eindeutig nicht zur Zielgruppe. ![]()
Danke für die hilfreichen Kommentare.
Ich werde mir das die nächsten Wochen überlegen.
Und bis dahin wird noch schön der Game Pass ausgenutzt. ![]()
Ich bin gerade so begeistert vom MSFS, dass ich mir sogar den Kauf überlege.
Gibt es eine Empfehlung, ob man eher bei Steam oder über die Xbox-App kaufen sollte?
Und noch eine Frage: Mein einmonatiger Game Pass Ultimate ist eine kostenlose Beigabe zu meinem Gaming-Notebook.
Ich könnte während der Laufzeit des Game Pass den MSFS zum reduzierten Preis kaufen. Muss ich nach Kündigung des Game Pass dann die Differenz nachzahlen?
Ich bin etwas skeptisch, weil man selten was geschenkt bekommt. ![]()
Vielleicht sollte man das mal etwas bekannter machen, dass diese Entpackerei inzwischen völlig überholt ist.
Man müsste alle Beiträge im Forum, die das Entpacken befürworten, als "veraltet" kennzeichnen.
Ob die Moderatoren sich die Mühe machen wollen?
Es gibt ja sogar den "Geheimtipp", selber .ap-Dateien zu erstellen, siehe hier: .ap-Dateien | Performancesteigerung im TS
Geheimtipp deshalb, weil die Wiki-Einträge oft scheinbar nur von einer Minderheit gelesen werden. ![]()