Okay, das werde ich morgen dann gleich mal ausprobieren. Weil die Zahl habe ich auf 0 gesetzt, aber den TS nicht neu gestartet. ![]()
Beiträge von Thaddäus
-
-
Du das kann ich Dir leider nicht genau sagen, denn keine Ahnung, wo die Kurven am engsten sind.
Enger als Weichen mit VMax 40 werden sie aber nicht, also eigentlich kann jeder Zug drauf fahren im Simulator. In der Realität schaut das weng anders aus, wegen dem zulässigen Gewicht. 
Ich habe heute verschiedene Dinge lernen dürfen/müssen: Wie ich vernünftig Weichen baue, wie ich die "Ausrichten-Funktion" noch besser nutzen kann und dass eine TrackRule nach Weiche rechts und links unterscheiden muss. Das führte dazu, dass gegen Mittag erstmal die Strecke fast defekt war, weil ich Probleme mit tracks.bin und zugehörigen Tracktiles hatte. Aber alles wieder behoben und nach langem Suchen nach passenden Assets habe ich doch noch anfangen können, Behringersmühle etwas ausschmücken zu können. Was heißt etwas, es fehlen eigentlich nur noch Details. Gleis 2 in Behringersmühle wird übrigens kaum noch genutzt, lediglich zum Umsetzen. Deshalb ist der Bahnsteig dazu bereits etwas mit Gras bewachsen.

Ich konnte heute den Museumszug beim Umsetzen in Behringersmühle kurz vor der Abfahrt hinunter nach Ebermannstadt in Bildern festhalten.

-
Ich habe mich für die Version mit dem unsichtbaren Gleis von SAD entschieden. Das klappt in der Tat nun einwandfrei und beide Bahnsteige tun das, was sie sollen. Danke für eure Ratschläge.

Nur noch eine Unschönheit: Das Gleis 2 wird heute kaum mehr genutzt, weshalb dort so gut wie nie Personen stehen sollten. Habe da zwar eine Einstellung gesehen, aber die funktioniert wohl nicht. Kann ich den Bahnsteig menschenleer machen, aber trotzdem funktionsfähig?

-
Hallo. Im Rahmen meines Streckenbaus bin ich heute auf das Problem gestoßen, dass die Bahnsteige nicht das machen, was ich will.
Ist ja nichts Neues mehr. Der Problemfall ist ein Bahnsteig zwischen 2 Gleisen. Der Ausstieg ist in Bildrichtung jeweils links vom Gleis, nur der rechte Bahnsteig übernimmt das linke Gleis eben mit, und der linke Bahnsteig ist anscheinend nicht aktiv.Ich vermute, dass der rechte Bahnsteig denkt, er erfülle die Funktion eines Mittelbahnsteiges, was aber nicht der Fall ist. Außerdem laufen die Menschen im Boden, was aber wahrscheinlich ein Problem vom Bahnsteig selbst ist. Wie kann ich jetzt den Bahnsteig richtig zuweisen? Oder kann das Railworks mal wieder nicht? Habe auch über die Nutzung eines unsichtbaren Gleises nachgedacht, das ich einfach dazwischen lege, aber das wäre nur die letzte Möglichkeit. Weil dieses Gleis wäre bestimmt in der Map zu sehen und beim Zug platzieren gibt das garantiert auch Probleme. Oder ist das die einzige Möglichkeit?

Gruß, Markus
-
Selbstverständlich
Das ist bisher nur Standartzeugs, was da verbaut wurde an den Weichen. Ist mir bereits negativ aufgefallen und wird natürlich gegen eine Weichenlaterne getauscht (ist ja dort auch im Original so). 
Ja, der Schienenbus ist sehr gut auf der Strecke aufgehoben, weil er früher planmäßig oder heute noch als Sonderfahrt auf der Strecke verkehrt. 612 muss jeder selbst entscheiden, ob er die engen Kurven überhaupt schafft.
Besser wäre es dann aber ohne Neigetechnik, sonst ist der ein oder andere Ast sicher im Weg.
Gleiches gilt für den 605. 
-
Endstation Behringersmühle ist erreicht. Sie wartet nun darauf, ausgestaltet zu werden. Es ist schön zu sehen, wie die Stelle vorher aussah (voriger Beitag, letztes Bild), die ich heute ausgestaltet habe, und wie sie jetzt aussieht.
Die Dampflok musste beim Umsetzen heute zurück zur Brücke fahren, um dort etwas zu testen, da habe ich ein paar Bilder machen können.

-
In der Fränkischen Schweiz ...
-
Jaja, 2 Monate vergangen und es war nichts zu hören ... Keine Sorge, gearbeitet wird weiterhin. Gibt diverse Gründe: Streckenupdates wollten fertig gemacht werden und ich musste ein wenig an der Dateistruktur der Strecke werkeln und wieder einmal 500 Meter Gleis abreißen und neu verlegen. Das sind alles Sachen, die kosten viel Nerven und Konzentration. Vor 2 Monaten waren wir in Gößweinstein. Auf geht´s die letzten Kilometer bis Behringersmühle.
Ich komme ins Gebiet, wo ich mit der Strecke angefangen habe zu bauen. Beim heutigen Vergleich mit meiner FST-Mitfahrt hätte ich mich selbst ohrfeigen können. Warum habe ich nicht nach Video, sondern nach Google gebaut? Ich haue mich selbst, so etwas ist unter meinen Ansprüchen.
Also raus gerissen und neu gestaltet. Auf der heutigen Bilderreise geht es von Gößweinstein hinauf nach Behringersmühle. Nur angedeutet ist die Stempfermühle bis dato - das fällt unter Detailarbeit, das möglichst gut umzusetzen. Unser Fußweg ist auch wieder da, ganz nahe dran an der Museumsbahn. Es folgt ein Brückchen
und ein Baum, der wirklich so nah am Gleis steht. Der Fußweg geht mal eben rechts den Wald hoch, um dann nach 100 Metern wieder am Gleis zu erscheinen. Und zwar diesmal richtig am Gleis. Die Fußgänger könnten den Zug berühren - sie sind auf Tuchfühlung mit der Museumsbahn. Das geht nun bis zur Brücke so. Bis zu DER Brücke, die wie ich finde ebenfalls die DFS charakterisiert: Mit 10 km/h geht es wieder über die Wiesent zurück und nun ist wieder die Straße ganz nah da. Die letzten Meter bis zum Bahnhof Behringersmühle werden ebenso markant - darauf freue ich mich schon, das umzusetzen. Der engste Punkt des Tals ist ebenfalls erreicht - und damit auch bald die Endstation. 
-
Deutsche Bundesbahn ... Halt, die gibt es ja nicht mehr. Privatbahnen? Naja, als DBler hat man da ja eh andere Meinungen, aber ich finde den ALEX ganz nett. Und zwar auf der Relation Hof-Regensburg-München. Da ist das Reisen in der ersten Klasse einfach nur genial und eine Erinnerung an meine Kindheit ans Reisen im Bm-Wagen.
-
Hallo. DTG zeigt in einem Artikel zu Neujahr, auf was man sich 2016 "freuen" kann. Als deutsches Rollmaterial ist nur der Lint, die BR 648, zu sehen. Höchstwahrscheinlich als Fahrzeug für Hamburg-Lübeck?
Mal schauen, ob der auch nur ansatzweise so wird wie der von RT. 
-
Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen.

Ich bin im Rahmen meiner diversen Basteleien auf das Problem QuickDrive gestoßen. Um etwas zu testen, nehme ich das gerne mal ran. Zuletzt Hamburg-Hannover. Das Quick Drive davon ist ja nicht wirklich gut, und dennoch braucht es ewig zum Laden und der Ram Verbrauch ist enorm hoch. Wenn dann der Spielerzug aus mehr Providern besteht, kommt da gerne einmal der Dump.
Mit meinem laienhaften Verständnis von Scenariobau habe ich mir das mal angesehen: Als Provider ist nur die Strecke selbst und der ICE2 freigeschaltet. Wenn ich Ki sehe, sind es aber meistens Züge aus dem vR_AddOn_5 , also die 111er von Steam. Liegt es also an diesem Eintrag in manchen Preload-Dateien hier, dass die ganzen Provider mit freigeschaltet und geladen werden? :
<ValidBuildAndDriveRoutes>
<cConsistValidRoute d:id="57050288">
<RouteGUID d:type="cDeltaString">00000037-0000-0000-0000-000000002013</RouteGUID>
</cConsistValidRoute>
</ValidBuildAndDriveRoutes>Zu finden sind diese Einträge natürlich in allen DLC, welche Aufgaben für die Strecke Hamburg-Hannover beinhalten. Das wäre relativ blöd, wenn dem so wäre, weil dann kann man das QD auf HH-H nicht mehr zum Testen verwenden. Oder gibt es vllt ein besseres QD für die Strecke, von dem ich nichts weiß? Hier habe ich nichts gefunden.

Danke und viele Grüße.

Edit: Google hat jetzt doch was gefunden. Damit scheint die Frage nach der Wirkund des Eintrags oben beantwortet und das QD für HH-H verloren, was Spielbarkeit anbelangt?
-
Mit Volldampf ins neue Jahr.

-
Winterdampf mit der 03 1010
Guten Rutsch 
-
So habe die Kupplung leicht skaliert (1.2) und jetzt passt das ganze optisch. Aber das Ding zieht sich noch immer auseinander und beim Ankuppeln wird die Lok fast wie ein Magnet dann rangezogen. Also da wären immer noch Feinabstimmungen notwendig. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe und schönen Abend noch.

-
Ich war schon dabei, die einfach manuell zu vergrößern, aber dann ist das Problem, dass sie zu den Wagen wiederum nicht mehr passt. Ich denke, der Abstand von Tender zur Lok ist zu groß, also die Puffer zu lang. Vielleicht kleine Fehler am MSTS-Modell eben.

-
Beides klappt nicht so recht. Aber ich denke, das kann ja auch gar nicht funktionieren, siehe Bild. Die Kupplung als Modell ist irgendwie viel zu kurz und zu klein.

-
Na dann muss ich mal schauen, ob ich das auch noch hinbekomme. Am schlimmsten verkehrt war wirklich der Back Pivot von den Tendern. Den musste ich stark verschieben und auch den Front Pivot von der Lok dann daran anpassen. Ich denke das passt soweit dann auch.
Abgesehen von der Optik der Kupplungen missfällt mir die Tatsache, dass sich diese beim Fahren dann aber auseinanderziehen. Für einen Güterzug mag das realistisch sein, nicht aber für Dampfloks und Sonderzug. Aber immerhin: Die Loks lassen sich nun problemlos kuppeln und entkuppeln und somit sind sie bereits bestens einzusetzen.
Danke für eure Hilfe.

-
Das ist auf jeden Fall anscheinend der richtige Ansatz mit dem Front und Back Pivot X . Habe jetzt mal den Front Pivot der zweiten Lok ein wenig nach vorne gesetzt, alles andere unverändert. Entkuppeln und Kuppeln klappt jetzt wunderbar, nur optisch sieht es richtig doof aus. Aber ich denke, das ist eindeutig der richtige Weg.

-
Im Editor das gleiche Problem zu sehen. Puffer alle ineinander, außer Lok und Wagen, da ist es eher etwas weit auseinander.
-
Ja, leider. Aber wohlgemerkt ist das die original erhältliche Version. An diesen Loks wurde nichts verändert. Wobei es merkwürdig ist, dass eben im entkuppelten Zustand sehr wohl Puffer an Puffer fährt, man aber nicht kuppeln kann. Ich vermute daher, dass es an der Platzierung der Kupplung hängt, die verschoben werden müsste.