Optik-Upgrade für die neu erschienene Strecke von DTG wäre dann auch bald fertig ...
Beiträge von Thaddäus
-
-
Was hat das mit Trainworks zu tun? Das Soundupdate ist längst nicht mehr kompatibel zur neuesten Version vom Metronom. Lass ihn doch mal machen. Wenn ich so ein Projekt hätte, würde ich mich auch nicht von vornherein an anderen Dingen orientieren. Kann man hinterher immer noch machen.

-
Ja diese Listen wären schon praktisch. Aber derzeit sind sie bei TS Neustart immer wieder weg. War schon schön, als ich es mal geschafft habe über die Weihnachtszeit 5 mal in Folge den TS neu zu starten, ohne dass die Listen wieder gelöscht waren. Derzeit sind sie jedes Mal wieder weg.
-
Scenarien muss ich schauen, entweder ich taste mich da auch noch rein oder ich gebe ein paar in Auftrag. Auf jeden Fall wird es 2mal Freies Spiel geben. Je ein Startpunkt der Strecke am Sommerabend. Aber die erste Fahrt der Saison könnte man schon bauen, mal schauen.

Momentan sehe ich wie gesagt den 1. Mai aber nicht gefährdet.

-
Heute bin ich am anderen Ende der Strecke angelangt und das sollte es nun gewesen sein. Nun warte ich ab, ob weitere Fehler gefunden werden. Liege somit gut im Zeitplan, da jetzt eh die Zwischenprüfung ansteht und danach wird die Strecke für den Release am 6. Mai fertig gemacht. Hier noch ein zweites Video und ein paar Bilder aus dem Frühlingstest.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Rund um Burggaillenreuth.
-
Also ich freu mich drauf. Weil die Alternative von Just Trains ist ja anscheinend nicht wirklich zu gebrauchen. Hier sieht man bereits auf den Bildern, dass die Strecke wohl besser wird, wenn auch wesentlich kürzer.
-
Also dieses Wetter von AP ist der Wahnsinn. Nicht nur, dass der gesamte Himmel sehr realistisch aussieht, auch die Lichtverhältnisse sind zusammen mit dem FXAA Tool einfach nur traumhaft. Man kann sich richtig reinfühlen in so einen schönen warmen Sommerabend.
-
An einem herrlichen Sommerabend nähe der Burgruine Neideck in der Fränkischen Schweiz ...
-
Moin. Richtig. Sind die ersten Herbstbilder von der Strecke. Bauen tu ich immer im Sommer, und jetzt werden natürlich die verschiedenen Jahreszeiten durchgetestet.

Ja, es ist eine umnummerierte 86. Habe einfach der ne Fantasienummer gegeben, die der 64 491 am nähesten kommt.
Wobei eigentlich nur die 0 weg müsste. 
Hier mal das erste Frühlingsbild.

-
So. In den letzten Tagen wurde wieder etwas getestet, und ich habe die gefundenen Fehler meiner Betatester abgearbeitet. ReadMe fast komplett, was Links anbelangt. Strecke auch fast. Aber vllt setz ich noch das ein oder andere Gras, soweit es eine flüssige Performance zulässt. Außerdem habe ich das Wetter von AP´s Wherry Lines eingebaut, wozu es dann alternativ eine Anleitung geben wird, wie man das in die Strecke bekommt.
Es ist Herbst im Wiesenttal geworden und die Saison der DFS nähert sich dem Ende.
-
Als "Betroffener" schreibe ich dazu auch etwas. Ja, damals hat DTG auch einen gravierenden Umbau wie München-Garmisch noch geduldet, heute würde das nicht mehr gehen. Ich würde es zumindest nicht mehr machen. Bei allen anderen Upgrades wurde dann bis auf Köln-Koblenz nicht einmal mehr die tracks.bin mitgeliefert. Um diesem aus dem Weg zu gehen, habe ich bei den Tschechen angefragt, ob ich ihre Bin-Dateien verändern und mitgeben darf. Da habe ich die Erlaubnis für bekommen und somit überschreiben diese .bin einfach die von DTG. Gleiches gilt für DBTracks. Da berühre ich schon lange keine tracks.bin mehr, um nur die Gleise zu tauschen. Das geht einfacher, besser und vor allem ohne Fehler, was originale Gleiseigenschaften und Sound der Gleise anbelangt.
Somit sind die letzten Upgrades reine Bin-Überschreibungen und es wird keine Streckendatei mitgeliefert. Das ist auch der Grund, warum ich sage, dass an Kuju-Vegetation-Strecken nichts mehr zu machen ist. Natürlich kann man, was ich bereits schon einmal getan habe, diese 2D-Bäume gegen 3D-Vegetation tauschen ... dann muss man aber hoffen, dass mit diesen Bäumen keine Assetblöcke gemacht wurden. Weil wenn da überall 3D steht, dann kommt man da nur noch in Standbildern vorbei. Deswegen weiß ich auch, wie schön ein Dreiländereck mit 3D-Vegetation ausgesehen hätte. Bis auf einen Assetblock nahe Bregenz konnte ich dort problemlos die bescheidene JustTrains-Vegetation einfach austauschen. Upgrades wie M-G werde ich nie wieder machen. Nicht wegen eventuellen Problemen mit DTG, sondern wegen der vielen Arbeit, die es dort hineinzustecken galt. Arbeit, die wir Freewareentwickler in die tollen Paywareprodukte stecken, damit diese halbwegs brauchbar werden. Aber darauf habe ich langsam wirklich keine Lust mehr.
Abschließend: Wenn man es ganz genau nimmt, könnten selbst Aufgaben gegen das Urheberrecht verstoßen. Ich will gar nicht wissen, wie viele Informationen in den .bin einer Aufgabe steckt, die sich nur auf die Arbeit des Urhebers der Strecke beziehen. Oder wenn man dann zusätzliche Objekte platziert, muss das Scenario ja auch wissen, wo es diese zu platzieren hat. Ich denke da würde man kein Ende finden. Aber DTG ist da ja zum Glück trotzdem recht tolerant, ganz gleich wie es rechtlich aussehen mag.
-
Wozu dieser Sockel da ist, ist in der Tat ein Rätsel. Auf dem Fst Video war der aber dort zu sehen. Irgendwas stand da wohl mal.
Ja die Gestaltung mit den Gräsern ist wirklich genial, die Idee hatte ich auch schon vor dem Release der Strecke von AP. Aber einen Nachteil hat es: Das geht total auf die Performance teilweise. Deswegen will ich es eigentlich nicht übertreiben damit, denn die Strecke soll schon spielbar bleiben.

Aber Bodentexturen im TS sind wirklich ein schlechter Witz, da vermisse ich Trainz, denn was man da alleine mit Bodentexturen zaubern kann ist der Wahnsinn.
-
Mal wieder die gesamte Strecke abgefahren. Ohne Absturz, passt also.

-
Wenn die Personen, die die DFS in Realität kennen, die Strecke auch im Spiel wiedererkennen, dann habe ich mein Ziel erreicht.
Genau so soll es auch sein.Einen ganzen Monat war es jetzt ruhig, es wurde ein wenig getestet, hier und da Fehler behoben und Links für die ReadMe gesammelt und geprüft. Ein grober Überblick über das Benötigte ist bereits im Anfangsbeitrag vorhanden. Ob das schon alle Links sind, kann ich nicht sagen. Auch wird jetzt stellenweise die Strecke fertig ausgestaltet. Dazu gehört Setzen von Gras, ähnlich wie es auch AP in ihrer Strecke gemacht haben. Wo es die Performance erlaubt, kommt die ein oder andere Pflanze hinzu.
Insgesamt bin ich aber auf der Zielgeraden und deswegen suche ich 1 oder 2 Betatester, auf die ich mich verlassen kann. Was meine ich damit: Einfach nur Meldungen, nur damit man die Strecke früher haben kann, kann ich nicht gebrauchen. Ich erwarte, dass bei einem Betatest die Strecke mindestens einmal pro Richtung abgefahren wird - und das nicht einfach abrasen, sondern bewusst nach unschönen Dingen und fehlerhaften Objekten Ausschau zu halten. Deswegen sollte der Betatester auch wissen, wie er mit RWTools umgeht und mir dann schreiben kann, was genau ihm noch fehlt, obwohl er bereits alle vorausgesetzten Dinge installiert hat. Die Strecke braucht man dazu nicht unbedingt in der Realität zu kennen, Fragen dazu kann ich ja immer noch beantworten, wenn zB Fehler gemeldet werden sollten, die keine sind. Wer sich also angesprochen fühlt und Zeit mitbringen kann, der kann sich bei mir melden und ich schaue dann, wer das am besten könnte. Zeit ist genug - geplanter Release ist der 1. Mai 2016.
Heute bringe ich mal bewegte Bilder und 10 Bilder von der finalen Ausgestaltung mit.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
So ist es. War gestern zb arbeiten und dann direkt zu meiner Schwester, weil die Geburtstag hatte.
Der Link ist in der Tat nicht mehr gültig, das ist auch bekannt und sollte demnächst auch behoben werden. Ein Update gab es nicht, nur die Links vom Handbuch wurden angepasst.
-
Hat mich ehrlich gesagt auch gestört. 60 ist ja wirklich verdammt hoch. Auf meiner Strecke nutze ich 30. Bei Hamburg Hannover war auch 20 eingetragen, das habe ich herunter gesetzt. Das hat keinen Einfluss auf die Strecke. Sagt eben nur aus, wie uneben man die Gleise haben möchte.
-
Yes it seems so. But I can't and I don't want to do any further work on the route. So it would be better to delete the upgrade for the Geml while playing the Wherry Lines.
-
Übrigens, weil ich es gerade auf den Bildern von @newcomer sehe: Wer das Upgrade zur GEML installiert hat, hat natürlich automatisch auch auf dieser Strecke die anderen Bäume. Jedoch ist es für die Baumgruppen notwendig, den Provider "CS_addon/Hekl" noch freizuschalten. Wer weiß, wie das geht, kann es selbst machen oder einfach die angehängte .xml nutzen.

-
Sehr schöne Strecke. Die neuen Himmeltexturen sind einfach nur genial. Und da die Strecke unter anderem auf die GEML zurückgreift, sind auch die Bäume nochmal schöner.